[Spoiler] Euer erster Eindruck

  • Gut zu wissen, dass dieses Spiel auch den Zutritt in gewisse Gebiete verbietet.

    Langsam sind CD Project red für die Firma, deren Produkte ich gezielt meiden werde... Das erste Spiel von denen, das ich kennen gelernt habe, genügt.


    Wir schauen momentan fast einen Film... dabei sollte das doch ein RPG sein und keine Visual Novel mit Kampfunterbrechung.


    Die Idee erst alle Schnellreisepunkte zu finden mag ich. Hätte selber kein Lust dazu.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • Wer redet von boykottieren? So schlecht wie dieses Spiel bereits ist, spare ich mir Zeit indem ich CD Projekt Red meide. Einfachste Schlussfolgerung.


    Es gibt genug gute Spiele die ich gerne auch ein zwanzigstes Mal spiele. Langweilig wird mir nicht. <3


    Bethesda beispielsweise hat einige Fehler, jedoch stimmt das Gesamtpaket. Wir mögen Fallout und haben daher das aktuelle Skyrim gespielt. Es war gut, nicht ganz unseres, jedoch für zwei Durchgänge hat es genügt. In ein paar Jahren spielen wir es evtl. erneut.


    Nach Fallout 3 haben wir Bethesda zunächst auch ignoriert. Dann haben sie sich gebessert und mit Fallout NV ein wirklich gutes Spiel herausgebracht. Das haben uns sehr viele gesagt und auch die Rezensionen in Langtextform wiesen auf, dass FO NV das ist, was CP2077 versprach. (Nicht linear, Handlungen beeinflussen das Spiel, ...)


    CRP kann sich mir gerne auch beweisen, nur das braucht Qualität. Einen Sofortkauf wird es sehr lange nicht geben.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

    • Offizieller Beitrag

    Fallout NV

    Ist NICHT von Bethesda ... sondern von Obsidian Entertainment. ;)

    Von denen, die auch Outer Worlds gemacht haben oder Pillars of Eternity.


    Ich finde, Cyberpunk 2077 ist sehr wohl ein RPG, aber es gehört in die Kategorie "Action-RPG" und ist kein klassisches. Fallout 4 war zum Beispiel mit seinem Schwarz-Weiß-Denken auch sehr limitiert, dennoch kann man dem Spiel nicht absprechen, ein RPG zu sein. Wirklich klassische RPGs wird man in dem Bereich kaum finden, die tummeln sich mehr in der Kategorie "Isometrische RPGs".

  • Wenn nicht CD dann müssten ja EA, Activision, Ubisoft und Bethesda schon längst alle boykottiert werden.

    In der Tat.


    EA hat astreine Titel wie Star Wars Battlefront versaut oder fährt seit FIFA 2019 keine absolute Neuheiten, man bezahlt diese aber.

    Battlefield geht auch nur ein Schritt vor, um dann 2 zurück zu machen.

    Cold War´s verspricht sehr viele Story-Missionen, versaut es aber, weil die Ultimative Box doch noch Extra Kosten verursacht.


    Activision+Blizzard haben momentan auch nix neues auf dem Markt gebracht, Diablo 4 ist in Mache aber im Vergleich zu Diablo 2 + LoD oder 3 wird dort auch nix neues erscheinen.

    WoW war ein Knaller, auch nach Jahren reiner DLC und "nix für die Sicherheit"-Arbeit.

    Aber jedes DLCs in einer Ultimative Box verkaufen.

    Mit WoW-Classic gingen zwar die Zahlen nach oben; aber auch ganz schnell wieder runter.

    Da wird es wohl eher Zeit für ein WoW-2.


    Ubisoft und Anno/Siedler-Reihe ist auch nicht mehr das was sie früher mal waren.

    Auch wenn grad erst ein neuer AC Teil auf dem Markt kam.


    Und auf "Bethesda" Kracher kannste nicht mehr wetten, das hat sich Microsoft gekrallt.

    Ein Fallout-5, also ein echter würdiger Nachfolger von FO-4 wird wohl in absehbarer Zukunft nicht auf den Markt kommen. Und ich meine da die nächsten 10 Jahre. Wurde doch schon Mittgeteilt das Bethesda-Spiele erstmal für die X-Box aufgesetzt werden, zumindest die die Only-PSN waren/sind.


    Cyberpunk ist ein gutes Game, mit Startschwierigkeiten.

    Aber welches Game hatte das nicht ?

    He.. bitte nicht zuweit zurückreisen, selbst der legendäre Klassiker "Legend of Mana" auf dem SNES hatte nen fetten Bug xD

    Ja, auch auf dem Game Boy gab es Spiele mit nen fiesen Bug :D

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • So schlecht wie dieses Spiel bereits ist,

    Cyberpunk ist ein gutes Game

    Eigentlich geht es ja nicht um gut oder schlecht, sondern um Vorlieben.


    Wenn S.Chandra vor allem Spiele mag, bei denen man maximale RPG-Entscheidungsmöglichkeiten hat, dann sind die Spiele von CDPR vielleicht wirklich nicht die richtigen für sie.


    Ich finde CDPR toll: Schönes Storytelling, mit mitreissenden Charakteren und detailreichen Welten. Aber es bleibt dabei, dass sie eine Geschichte erzählen, welche in ihrem Ablauf eingeschränkt ist. Auch bei Witcher konnte man nicht auf die Seite der Wilden Jagd wechseln oder auf die Seite des Kaisers und alles andere Sausen lassen. Wenn einem sowas wichtig ist, dann wird man das vermissen.


    Dass die CDPR-PR-Maschinerie viel mehr versprochen hat, als geliefert find ich klar. Wenn ich aber das Endprodukt ansehe, bin ich immer noch begeistert.

  • Nach meinem ersten sehr positiven Eindruck, gab es so ein wenig nachlassende Begeisterung. Jetzt geht es aber wieder ganz gut mit dem Game. Mein Main steht in der Hauptstory vor der Quest, wo es kein zurück für die Nebenquests mehr gibt. Also mache ich zur Zeit die Nebenquests. Klar stört mich dieser ehemalige Musiker mit seinem Gesabbel. Das kann ich aber verkraften. Ich mag eigentlich so Games, wo mir viel Unterhaltung in filmischen Sequenzen geboten wird. Auf Looten, Craften und all solch Optimierungs-Tüddel habe ich eigentlich keine rechte Lust mehr. Gut, dass einem hier die passende Ausrüstung hinterher geworfen wird, auch wenn sie teilweise doof aussieht. Nach anfänglichem Begeisterungssturm hat sich bei mir die Spielweise wieder auf 3-4x wöchentlich 2-3 Stunden normalisiert. Ich mache jetzt ganz piano weiter und hoffe auf die kommenden DLCs. Vielleicht kann mein Main die dann noch abgreifen. Ob ich die Hauptstory überhaupt beende - das weiß ich noch nicht einmal. ;)

  • Naja wenn du CD Project Red in Zukunft meidest, welche Publisher/Entwickler ziehst du noch in Erwägung.

    Wenn nicht CD dann müssten ja EA, Activision, Ubisoft und Bethesda schon längst alle boykottiert werden.

    Da draußen gibt es Hunderte gar Tausende Entwickler und Publisher. Und nur weil sie sagt sie wird sie meiden, bedeutet dies ja noch lang kein Boykott. Meiden bedeutet auch das man zukünftigen Produkten dieses Entwicklers skeptischer gegenüber stehen wird. Ich werde CD Projekt Red ebenfalls in zukunft nichts mehr glauben, oder ihnen ihr gelaber abkaufen. Versprechungen wurden gemacht, sie wurden nicht eingehalten, und jetzt sollen WIR schuld daran sein das wir so leichtgläubig waren?

    Das ist Bullshit, wenn ich mich nicht auf das Wort von jemanden verlassen kann, dann vertraue ich dieser Person zukünftig auch nichts mehr an oder zu. Dies gilt besonders für Spieleentwickler, da diese mein Hart verdientes Geld bekommen, geld welches ich für andere dinge hätte ausgeben können.

    Wenn ein Entwickler in der heutigen zeit von RPG spricht, dann meint dieser hauptsächlich folgendes damit.

    Du kannst dir einen Charakter erstellen, wir haben hier hunderte möglichkeiten (21 frisuren + 18 nasen + 18 Augen + 12 piercings etc. Am ende kommt eine zahl über hundert raus. Das ist deren herangehensweise) die alle zusammen aber nur wenig Charaktere möglich machen. Ach ja, und du kannst dinge craften und zerlegen, das macht doch alles viel persönlicher. Ach du willst entscheidungsmöglichkeiten? Ja hier, gehe weg A, B, C, D, E oder F, sie führen dich alle zu Ende 1, 2 oder 3. Du möchtest Roleplaying betreiben? Hier hast du den vorgefertigten Charakter Hans Peter, los versetze dich in seine Rolle.


    Leider verstehen die Entwickler von heute nicht was RPG bedeutet. Und genau deswegen laufen so Mods wie die GTA5 RP Mods auch so gut, weil nur die Gamer noch wissen was RPG eigentlich ist.

  • Ich hab gerade eine kleine Durststrecke in Cyberpunk 2077. Storymässig bin ich immer noch da wo man nicht mehr zurück kann und ich mich deshalb entschieden habe, die Map nach Quests und Aufgaben abzufarmen. Natürlich hab ich mit den Gebieten angefangen die nicht so schwer zu meistern sind und bin deshalb dort so übermächtig, dass einfach reinlatschen und alle abknallen kann, ohne dabei grossartig auf meine Deckung achten zu müssen. Ich weiss nicht ob ich vielleicht "falsch" gespielt habe aber scheint mir dann doch etwas unbalanced zu sein. Naja aber sei's drum, ich denke ich werde das wohl einfach hinter mich bringen und mich dann in die härteren Gebiete wagen.


    Die Hauptquest und Nebenquests gefallen mir grösstenteils sehr gut aber die vielen NCPD-Aufträge auf der Map öden mich etwas an, weil sie mit keiner richtigen Story verbunden sind. Wenn man das dann 10x gemacht hat... naja, dann hat man langsam genug davon.


    Das sind so die negativen Dinge die mir aufgefallen sind. Ich überlege gerade ob ich einfach mal die Hauptstory fertig spielen und dann vielleicht als Netrunner neu beginnen soll. Wenn man als "Haudrauf"-Chara spielt so wie ich, ist das Kämpfen einfach nur ein weiterer 08/15 Shooter und nicht mal ein besonders guter, bzw. da hab ich schon bessere gespielt. Kann mir aber vorstellen, dass es mit Hacken und Schleichen deutlich mehr Spass macht. 8)


    Ansonsten läuft es technisch (abgesehen von einigen Bugs) ganz ordentlich auf meiner Kiste. Abstürze oder CTD hatte ich bisher kaum bis eigentlich gar nie, spiele allerdings nur auf niedrigen Grafikeinstellungen.

  • Wie randomEntity bereits bekannt gegeben hat, haben wir unsere Runde mit dem männlichen Charakter begonnen.

    Mein erster Gedanke über die Stimme war, das sie viel zu tief ist um wirklich zu dem Aussehen zu passen, das wir zusammen gestellt haben. (Hätte schlimmer sein können.)

    Mein zweiter Eindruck entstand während der Gespräche mit anderen: Eine ruhige, korrekte Stimme, die keinerlei Hinweis auf eine Gefühlsregung gibt. Bei Dusty war es so, dass einige Antworten richtig schön zynisch und ironisch klangen. Er erinnert mich mehr an einen BBC Nachrichtensprecher. Es klingt monoton als ob er gar nicht an der Situation beteiligt ist. Wie die Nachricht über den umgefallenen Reissack in China, den interessiert auch niemanden.

    Noch etwas, was die Erschaffer von Cyberpunk super hinbekommen haben.


    Similicious Das ist interessant, dass Fallout New Vegas von einem anderen Studio stammt. Das wurde mir damals verschwiegen und dann sieht man mal wie sehr ich auf die Logoeinblendungen reagiere. *lach

    Fallout 4 hatte nicht wirklich ein schwarz weiß Denken. Wenn ich den Weg des Institutes wählte, wurde mir nicht gesagt "Wir, das Institut, sind so böse.Das haben mir nur die anderen Fraktionen gesagt. Sicher finde ich es seltsam, das Minuitmen und Institut kaum auf Frieden zu bringen sind (in einem Quest,w enn man mit allen gut befreundet ist). Aber das die Bruderschaft sagt, dass das Institut böse ist muß nunmal so sein. Ideal wäre es selbstverständlich, wenn ich auch diese beiden Fraktionen zu Freunden werden lassen könnte. Aber es ist nicht schlimm, weil ich einfach die Wahl habe, die Bruderschaft als gut zu sehen, das Institut als gut zu sehen und ich konnte auch die Railroad als gut sehen, wenn ich das wollte. Komm zur Railroad, wir haben Laternen.

    Und diese paar Sekunden, in denen ich am Ende des Spiels vielleicht für Arasaka eingefroren werde oder dergleichen, das ist für mich nicht mehr als ein alternatives Ende.


    UwePhse Die Bugs kann ich wirklich verzeihen, selbst wenn ich plötzlich wieder völlig nackt vor starken Gegnern stehe und mich wundere warum ich keine Waffe habe. Die fehlende Freiheit ist viel schlimmer. Das mit den Bugs hab ich erwähnt, weil sie doch so von sich selbst überzuckert waren, was sie doch für ein supertolles Spiel rausbringen.


    Nastja Danke für die Information mit Witcher. Soviele wie davon schwärmen hat schon jemand versucht mich zu überreden es zu kaufen. Das bestätigt wieder meine Meinung diese Firma zu meiden.


    @Tyrachus Da die Leute es trotzdem kaufen, werden die Entwickler auch nie verstehen, was ein wirklicher RPG Liebhaber haben möchte. Die Leute müssten einfach sagen bringt es unter einem anderen Genre heraus, aber nicht RPG. Dann kaufen wir es auch. Ich habe jetzt auf jedenfall die nächsten Jahre ein sehr gutes Argument, wenn mich wieder jemand bittet ein Spiel gleich bei Erscheinung haben zu dürfen. Wenigstens war der Soundtrack dabei und die Stadtkarte, auch wenn sie Mist ist, die wollte ich nämlich haben.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • Selten so ein schlecht durchdachtes Spiel gesehen. Als Einsteiger wirst du erschlagen. Tausende blinkende Icons. hacken z.B. wird null erklärt. Die Nebenmissionen sind extrem langweilig und mehr Grind als Spaß. Und schleichen bzw. stealth im Vergleich zu einem Deus EX einfach nur lächerlich. Ich habe nach ca. 20-25 Stunden aufgegeben an diesem Spiel Spaß zu haben und zocke lieber AC Valhalla.

  • Ist neben dem Institut die einzige Fraktion, die noch existieren kann, wenn man sich dem Institut anschließt. (Die Minuteman zerstört man irgendwie nie, außer mal kurz in der Nuka Welt mit den Raidern. Preston wird dann böse. ) Man bekommt den Auftrag Railroad und BOS auszuschalten...die Minuteman sind noch da...also nicht ganz abwegig.

    (Dachte, das ginge mit dem Project Valkyrie Mod...<X)


    Und damit es nicht ganz offtopic wird:

    Mein erster Eindruck ist bekannt. :D Aber mir ist aufgefallen, dass man sich, selbst wenn man den Silberfisch, der ja seine Kommentare zur Katze gibt, hat, kann man sie sich nicht sofort holen....das geht wohl erst ab einem bestimmten fortschreiten der Hauptmission.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Und auf "Bethesda" Kracher kannste nicht mehr wetten, das hat sich Microsoft gekrallt.

    Ein Fallout-5, also ein echter würdiger Nachfolger von FO-4 wird wohl in absehbarer Zukunft nicht auf den Markt kommen. Und ich meine da die nächsten 10 Jahre. Wurde doch schon Mittgeteilt das Bethesda-Spiele erstmal für die X-Box aufgesetzt werden, zumindest die die Only-PSN waren/sind.

    Sehe ich genau anders herum. Ohne die MS Übernahme hätte ich keine weiteren guten Bethesda Titel mehr erwartet. Jetzt gibt es zumindest eine kleine Chance auf FO5, denn MS hat richtig viel Geld bezahlt, die wollen die Marken schon nutzen.


    Wasteland 3 soll z.B. sehr gut gelungen sein und inXile Entertainment gehört zu MS.


    Dauert natürlich noch mit FO5, wenn TES6 vielleicht 2025 erscheint, dann kommt FO5 vielleicht 2030, aber das wäre noch innerhalb der nächsten 10 Jahre. Schneller hätte das Bethesda alleine auch nicht hinbekommen, eher gar nicht.


    Dass MS auf Xbox und PC setzt, ist natürlich nicht verwunderlich. Bei einem Spiel wie Fallout, das stark von Mods profitiert und Sony die Mods auf der Playstation stark limitiert, ist das aus meiner Sicht eher kein Problem.



    Und OT: Danke für die unterschiedlichen Eindrücke zu Cp2077. Ich werde noch ein bisschen weiter warten, die Bugs bekommen sie ja hoffentlich noch in den Griff. Wenn ich es im ersten Sale preisreduziert kaufe, dann sinkt ggf. meine Erwartungshaltung und ich kann das Spiel deutlich mehr genießen als mit meiner ursprünglichen haushohen Erwartungshaltung, die insbesondere durch Witcher 3 befeuert wurde.

  • Evtl in New Vegas II? Aber wir sollten mal zurück zum Ursprung des Themas, sonst macht Militech und MaxTech hier dicht xD

  • Irgendwie komme ich nicht mit den Quests bei Cyberpsycho weiter. Glaube 12 oder 18 muss man erledigen, nach 90 Stunden hänge ich immer noch bei 7. Bin eigentlich mit allem fertig, mache nur noch die NCPD-Aufgaben, also alles was blau ist. Dachte immer, die blauen Sechsecke mit dem Fragezeichen drin, sind die Cyberpsycho-Quests, aber Pustekuchen. Zwei Wochen mache ich jetzt schon diese NCPD-Sachen, werden aber gefühlt nicht weniger. Habe ich da was übersehen?

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Cyber-Quests in meinem ersten Durchlauf immer mit einem gelben Sechseck mit Fragezeichen drin gekennzeichnet.