Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Verschiebung hin oder her.

    Aber dieses genörgel über die 6 tage woche mit überstunden finde ich übertrieben. Als ich noch aufn Bau war, war das normal. Wenn es fertig werden muss, muss es fertig werden. Solange die überstunden Ausgezahlt werden oder man nach dem Großauftrag die Zeit bekommt sie abzufeiern ist doch alles gut. Hier in Deutschland gibt es weitaus mehr Menschen die wirklich Harte Jobs haben wo sie 6 tage wochen und überstunden machen müssen. Das interessiert sonst aber komischerweise auch niemanden. Aber bei einem Spieleentwickler aus Polen müssen alle wieder n Fass auf machen.

    Schaut mal in der Welt herum, es gibt Länder da gibt es nicht mal Wochenenden.

  • Das interessiert sonst aber komischerweise auch niemanden. Aber bei einem Spieleentwickler aus Polen müssen alle wieder n Fass auf machen

    Jein. Es stimmt, bei vielen anderen Berufen gehört sowas auch dazu. Was nicht heisst, dass es dort auch gut ist. Ich weiss auch wie es ist >80 Stunden-Wochen zu arbeiten, aber ich finde solche Auswüchse muss man auch kritisch im Auge behalten, bei allen Branchen. Und schauen dass es nicht überhand nimmt und nach Möglichkeit gegensteuern.


    Im Frühling aber lässt sich CDPR in den sozialen Medien gross feiern, als sie lautstark verkündeten, bei Ihnen gebe es sowas wie Crunchtime nicht - und wie toll und fürsorglich sie als Firma doch sind. Nun, dann müssen sie jetzt auch etwas Gegenwind ertragen, wenn es sich zeigt, dass sie etwas Zuviel heisse Luft rausgelassen haben und sie nun in der Realität angekommen sind.

  • Ich fand es schon irgendwie die ganze Zeit etwas seltsam, das angekündigt wurde fertige Features zu streichen wie das Metro System.

    Ich muß zu geben, ich habe keinen Vergleich zu Witcher, aber was ich von anderen höre, soll es sich um eine große, komplexe Spielewelt handeln. Die Arbeiten an so einer Welt sind mit Sicherheit sehr aufwendig und was ich von Witcherfans höre auch sehr liebevoll gemacht.


    Da verstehe ich nicht, warum es nicht möglich sein soll, eine (in meinen Augen) Kleinigkeit wie ein individualisierbares Appartment einzufügen. Bzw gleich drei, je nachdem ob man Nomad, Corpo oder Streetkid ist. Und wenn man nicht drei Appartments machen kann oder will, könnte man es doch wenigstens so machen wie in Outer Worlds. Je nachdem wie man ein Quest löst bzw welchen Weg man wählt, wird die Dekoration des Appartments geändert.


    Was ich damit sagen will: Ich hab so ein wenig den Verdacht, dass sie eigentlich noch nicht den Goldstatus erreicht hatten, sondern das etwas dazwischen gekommen ist. (Krankheit, Ausfall von Arbeitsmaterial und keine coronabedingte Nachlieferung, Datenverlust....) Und nun kommen sie etwas ins Schwitzen und müssen auf "liebevolle Kleinigkeiten" wie das Appartment oder komplexere Dinge wie das Metrosystem verzichten. Sie müssen zu sehen, dass das Spiel überhaupt fertig wird, da sich auch mit Ankündigungen etwas übernommen wurde.


    Oder sie wollen einfach nur das Weihnachtsgeschäft in vollem Umfang mitnehmen, obwohl das November schon losgeht....Black Friday ist im November, aber zählt schon dazu.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich finde es ja selbst nicht gut, rate mal weshalb ich nicht mehr aufn Bau Arbeite. :D


    Dennoch ist es schwierig gerade Arbeitgebern klar zu machen das Überstunden und 6-7 Tage Wochen die Angestellten wortwörtlich Umbringt. Ist vielen aber auch Scheiß egal, ich hatte schon oft Chefs die der Meinung waren das wenn sie ihre ganze Frei und Lebenszeit für ihren Betrieb opfern, es ihnen die Angestellten doch gefälligst gleich zu tun haben.

    Mein letzter Chef war sogar der Meinung das wir es hier in Deutschland so wie in Japan machen sollten, Arbeiten bis zum umfallen und dann aber wenig Geld bekommen. Dem war das wirklich Scheiß egal ob seine Mitarbeiter bei der Arbeit verrecken würden oder nicht. Für ihn sind Mitarbeiter nichts als eine ersetzbare Ressource gewesen, wenn es dir nicht gefällt dann Tschüss, es gibt genug ersatz. Und das ist auch das große Problem, viele sehen in ihren Mitarbeitern nicht den Menschen sondern nur ne Maschine mit der man machen kann was man will, der man aber leider noch Lohn zahlen muss. Unser Glück waren lediglich die Deutschen Gesetze, und sein älterer Bruder der mehr im Betrieb zu sagen hatte.


    Aber so ist das leider, diejenigen welche für den "Schutz" von Arbeitern zuständig sind, sind doch meistens selbst Arbeitgeber oder ähnliches. Aber ich schweife gerade zu sehr ab.


    Böses CDPR, und böses verschieben. :D

  • Ich fand es schon irgendwie die ganze Zeit etwas seltsam, das angekündigt wurde fertige Features zu streichen wie das Metro System.

    Naja, das wiederum finde ich normal. Erst man einen einen Haufen Ideen und Konzepte und beginnt diese umzusetzen, und im Verlauf der Zeit erkennt man erst, was einem Spiel wirklich Mehrwert bringt - zumindest nach eigener Ansicht. Das ist nicht nur in der Spielebranche so. CDPR macht halt einfach gerne Werbung mit und für Sachen, die noch gar nicht feststehen. Hauptsache den HypeTrain anfeuern. ;)

    Diesbezüglich bin ich aber recht guter Dinge, dass sie schlussenbdlich eine gute Mischung finden werden die passt. Oder allenfalls wird es vielleicht mal ein DLC geben, wenn wirklich Bedarf danach ist. Oder eine Modding-Möglichkeit.

  • Das was mich eher stört ist, das es keine Skycars geben wird. Für mich ein rudimentärer Bestandteil von Cyberpunk zukunfts Szenarien. Ich will über der Stadt hinwegdüsen können. :(

  • Hab mir Anfang Jahr schon gedacht, dass bei diesem Spiel zu hohe Erwartungen gesetzt werden. Sowohl von den Spielern als evt auch von den Entwicklern. Vielleicht ist es taktisch gesehen gar nicht so schlecht wenn der Hype abflacht. Es würde jedenfalls die Erwartungshaltung senken und das Spielerlebnis wird am Ende (vielleicht/hoffentlich) doch besser als erwartet statt umgekehrt.

  • Wenn ich die Skycars selbst nicht steuern kann, existieren die für mich auch nicht.

    Ich werde mir wohl irgendwann nen Raketenwerfer holen und auf Skycar jagd gehen, wenn ich die nicht haben darf dann auch die NPC's nicht. :D:D

  • Grundsätzlich ärgert mich die Verschiebung nicht, da ich CP2077 auf der PS4 spielen will. Für mich ist das also eine gute Entscheidung.


    Vielleicht geht es nur mir so, aber eine Sache stört mich gewaltig: Es wurde schon überall an die große Glocke gehängt und versprochen, dass das Spiel garantiert am 19. November erscheinen soll. Dieses Versprechen wurde nun gebrochen. Mich stört es halt einfach, wenn Sachen zu 100% versprochen werden und dann doch nicht eingehalten werden.


    Naja, die restlichen 44 Tage halten wir auch noch durch. ;)

    Hab zwar grad bei der Vorbestellung nicht auf´s Datum geachtet, aber ich verkünde mal das ich auch im gleichen Zug die PS-4 Cyberpunk 2077 Community gestartet hab.


    Beitritt ist gestattet :D

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Da verstehe ich nicht, warum es nicht möglich sein soll, eine (in meinen Augen) Kleinigkeit wie ein individualisierbares Appartment einzufügen.

    Wäre natürlich eine gute Gelegenheit, so was als DLC zu verkaufen, war bei Witcher 3 auch so. Da hat es gepasst, erst sich erst am Ende der Reise niederzulassen. Bei einem Spiel wie Cyberpunk, das in einer Stadt spielt, hätte ich auch direkt ab Start ein Appartment, in dem ich meinen Loot lagern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn sie es nochmal verschieben, machen sie sich echt lächerlich und verscherzen es sich mit den Fans. Eine nochmalige Verschiebung wäre schlimmer als wenn sie es bei der letzten Verschiebung gleich auf 2021 verschoben hätten. Ich hab meinen Urlaub dieses Jahr schon 2 mal für Cyberpunk umgeplant und werde da wohl nicht der Einzige sein.