[Mega Spoiler] Was habt ihr in Cyberpunk 2077 zuletzt geschafft?

  • »V« hat Joanne einen Besuch abgestattet und ihr mitgeteilt: "Schrei so viel Du willst, keiner wird Dich hören." Abgeflogen in einem transportablen Müllcontainer. Der erste Auftrag für Dino Dinovic zum Thema "Versuchskaninchen". Damit waren Nomaden gemeint.

  • Nachdem ich Gun Fu gemeistert habe, gab es V wie Vendetta (Zweites Herz ist schon irgendwie wie Cheaten) und zum Abschluss eine unsanfte Landung.


    Jetzt muss ich nur noch eine Fähigkeit auf Level 20 bringen, eine Granate mit einem Revolver in der Luft abschießen und alle Autos im Spiel kaufen, um die 100% zu schaffen.


    Sollte nach 346 Spielstunden auch irgendwann mal drin sein :D

    Der Stärkere ist nicht derjenige, der am meisten austeilen kann, sondern derjenige, der am meisten einstecken kann.

  • Welches davon würdest du eher dafür nehmen? Quickhacks sind bei mir auf 18, Crafting weiß ich grad nicht, wie weit ich da bin.

    Der Stärkere ist nicht derjenige, der am meisten austeilen kann, sondern derjenige, der am meisten einstecken kann.

  • Aus deinem Blickwinkel würde ich auf basteln zielen, weil es da eben auch gleichzeitig ein Haufen Geld gemacht werden kann; um die ganzen Auto´s zu kaufen.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Ja für die Autos mach ich nochmal ein neuen Durchgang, in dem ich keine Ausgaben machen werde und nur Sachen benutze, die ich entweder gelootet oder hergestellt habe. Missionen mach ich halt nochmal auf 100% um die 1788000 Eddies zusammen zu kriegen.

    Der Stärkere ist nicht derjenige, der am meisten austeilen kann, sondern derjenige, der am meisten einstecken kann.

  • Ja für die Autos mach ich nochmal ein neuen Durchgang, in dem ich keine Ausgaben machen werde und nur Sachen benutze, die ich entweder gelootet oder hergestellt habe. Missionen mach ich halt nochmal auf 100% um die 1788000 Eddies zusammen zu kriegen.

    So hoch muss "basteln" garnicht werden.

    Nur alles auseinander nehmen, wie Waffen, Kleidung und so nen Kram.

    Weiße Teile bekommt man nämlich in Massen.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Hab ne Granate mit nem Revolver in der Luft zerschossen und eine Fähigkeit auf Level 20 gebracht. Das geht bei den Quickhacks ganz easy, da bin ich im Netz auf ein Glitch gestoßen, der in der aktuellen Version auch funktioniert. Danach habe ich das Spiel zum 5. Mal beendet.

    Der Stärkere ist nicht derjenige, der am meisten austeilen kann, sondern derjenige, der am meisten einstecken kann.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich hab Zeug getestet und steh jetzt vor einem Dilemma:


    Ich überlege gerade mit einem neuen Build mal wieder einzusteigen, auch wenn die kürzlichen Änderungen sich ja eher im Rahmen halten. Hab dazu mal mit verschiedenen Savegames reingeschaut, was sich verändert hat.


    Zu allererst mein geliebter Netrunner-Spielstil wurde generft:

    • Legendärer Ping lässt euch Gegner nicht mehr durch Wände hacken
    • Verseuchung macht nur noch ca. 10-20% des ursprünglichen Schadens
    • die Streetcred-Anforderungen für Anfänger-Cyberdecks wurden stark erhöht
      • Stephenson Tech Mk.3 = 11 >> 30
      • Raven Microcyber MK.4 = 14 >> 40
    • Stealth Netrunning wurde massiv erschwert, da man extrem schnell getrackt wird:

    Die letzten beiden Änderungen sind zwar nur vorübergehend bis man genug Streetcred und den Passiv-Bonus von legendärem Audioschock hat, aber sie erschweren gerade im Earlygame das Hacken schon stark.


    Da ich die vorherigen Durchgänge schon viel als Hacker gespielt hab, werde ich diesmal wohl die Waffen sprechen lassen, die bei mir bisher immer etwas kurz gekommen sind. Anfangen werde ich als Techniknerd, da Crafting indirekt massiv gebufft wurde mit Patch 1.3. Das liegt daran, dass bessere Qualitätsstufen bei Mods nicht mehr anhand der Charakterstufe freigeschaltet werden sondern anhand der Perks. Das heißt zwar, dass nicht mehr jeder unabhängig vom Technik-Wert epischen Armadillo-Mods craften kann, aber im Umkehrschluss heißt das auch, dass man als Techniknerd Waffen- und Rüstungsmod nun viel eher craften kann (und diese jetzt auch legendär sein können). Damit wäre der Techniknerd-Build der Gegenentwurf zu meinem Technophobiker-Build, der noch komplett auf Technik verzichtet hatte.


    Auch wenn ich jetzt schon ein bisschen getestet hab und die Lust aufkam nochmal angzufangen, weiß ich nicht, ob ich nicht lieber warten sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab aus einer Laune heraus mal wieder Sachen getestet und was zumindest für mich komplett Neues herausgefunden. Das hat mit folgendem Punkt aus der Patch 1.3 zu tun:

    Zitat

    Improved the Crafting system, so that items with Random quality scale their quality with player's Crafting skill — it's not possible anymore to roll a quality exceeding that of the relevant Crafting skill.

    Das sorgt nicht nur dafür dass man theoretisch schon mit Level 13 legendäre Armadillo-Mods mit je +270 Rüstung craften kann, sondern man kann dank dieser Änderung nun auch Cyberware-Mods mit variabler Qualität bis hoch zu legendär craften, was früher nicht möglich war.


    Beispielsweise kann man nun legendäre Sandevistan Kühlkörper craften die die Abklingzeit von Sandevistan um 4 Sekunden verringern. Diese lassen sich sogar stacken, d.h. bei einem legendären Sandevistan-Modul mit 3 Modslots kann man die Abklingzeit um ganze 12 Sekunden verringern.


    Das lässt sich besonders gut mit dem Qiant Sandevistan MK 4 kombinieren. Da dieses System nur 15 Sekunden Abklingzeit hat, kann man mit den Kühlkörpern die Abklingzeit auf nur 3 Sekunden reduzieren. Mit dem Bio-Conductor kann man das theoretisch sogar noch weiter reduzieren.


    Das heißt man kann als Tech/Reflex-Build quasi fast ununterbrochen die Gegner um 75% verlangsamen und da das Qiant Sandevistan MK 4 nur 15 Reflex braucht kann man auch leicht in andere Attribute investieren zumal auch die wichtigsten Klingenwaffen-Perks mit Reflex 15 freigeschaltet werden.


    Eigentlich hatte ich ja gehofft dass dieses Jahr noch irgendein DLC oder Patch kommt auf Basis dessen ich dann einen neuen Durchgang starte. Da das allerdings ausblieb bin ich immer noch am hadern. Irgendwie juckts mir in den Fingern mal einen Charakter komplett ohne Hacks und Cyberdeck zu spielen.

  • Eigentlich hatte ich ja gehofft dass dieses Jahr noch irgendein DLC oder Patch kommt auf Basis dessen ich dann einen neuen Durchgang starte. Da das allerdings ausblieb bin ich immer noch am hadern. Irgendwie juckts mir in den Fingern mal einen Charakter komplett ohne Hacks und Cyberdeck zu spielen.

    Also "Ohne Cyberdeck spielen" geht nicht.

    Da man schon Standardmässig eins inne hat, das man auch nicht ausbauen kann.

    "Ohne Hack´s" ist jedoch machbar, denn wenn ich schreibe "ohne" meine ich dann nur das Nutzen, nicht den Einkauf/Einbau.

    Andere würden wohl eher schreiben, geht nicht, da ja auch der "Ping" ist ja ein Hacktool.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    • Offizieller Beitrag

    Also "Ohne Cyberdeck spielen" geht nicht.

    Da man schon Standardmässig eins inne hat, das man auch nicht ausbauen kann.

    "Ohne Hack´s" ist jedoch machbar, denn wenn ich schreibe "ohne" meine ich dann nur das Nutzen, nicht den Einkauf/Einbau.

    Andere würden wohl eher schreiben, geht nicht, da ja auch der "Ping" ist ja ein Hacktool.

    Klar geht das. Das Cyberdeck kommt in den selben Cyberware-Slot wo auch das Sandevistan- oder Berserk-System reinkommt. Wenn man das Starter-Cyberdeck durch ein Sandevistan-System ersetzt kann man nichts mehr hacken, also keine Quickhacks (inkl. Ping) und Breaches mehr nutzen - man kann nicht mal mehr auf Access Points zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir einen Ruck gegeben und gestern angefangen, diesmal als Corpo auf Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer". Startattribute waren 6 Body, 6 Tech, 4 Reflex, 3 Cool, 3 Int. Der erste Attributpunkt ging in Body für den Auto-Heil-Perk und alle weiteren Attributpunkte gingen bisher in Tech. Aktuell tue ich die meisten Kämpfe noch mit Stealth-Takedowns oder Granaten cheesen, da ich in einem offenen Kampf in Sekunden down wäre. Mein einziges größeres Investment waren bisher die Doppelsprung-Beine, die ich mir direkt nach Erreichen von Streedcred 12 bei dem Ripperdoc geholt hab, bei dem man Rabatt bekommt, indem man ihn erpresst.


    Sobald ich dann Tech 12 erreicht hab setze ich alles daran den abgeleiteten Crafting-Skill ebenfalls auf 12 zu bringen, um mir dann ein paar epische Waffen, epische Klamotten und vor allem epische Armadillo-Mods zu craften (glücklicherweise gibts das Schema schon im Prolog-Gebiet). Das sollte mir dann genug Sicherheit geben auch etwas offensiver vorzugehen.


    Weiter gehts dann bis Tech 18 um sofort auf legendäres Equipment wechseln zu können. Langfristig plane ich aktuell folgende Skillung: 16 Body, 18 Tech, 18 Reflex, 16 Cool, 3 Int mit Sandevistan-System und einem Fokus auf Gewehre, Pistolen und Klingenwaffen. Mit entsprechendem Investment sollte das ganz gut laufen, auch wenn das reine Schadensoutput selbst nur mit Waffen wohl nicht an den Netrunner herankommt. Dafür ist der passive Bonus vom legendären Kurzschluss-Quickhack einfach zu gut. Aber auch ohne sollte man gut zurechtkommen. Spannend werden wohl die Boxkämpfe, die man ja als Netrunner aus dem gleichen Grund mit Leichtigkeit gewinnt. Auch mal schauen wie Quests ablaufen, für die man eigentlich hacken können müsste.


    Finanzielle Einbußen dadurch, dass ich keine Access Points hacken kann, werde ich langfristig wohl mit Crafting ausgleichen können. Allerdings merke ich schon, dass gerade zu Anfang das schnelle Geld durch Access Points ausbleibt und Crafting zu Anfang noch keine gute Alternative bildet, weil fast alle Exploits in dieser Richtung rausgepatcht wurden. Aber ich glaube man bekommt auch schon im Prolog das Schema für das legendäre Ashura-Sniper, mit dem man dann Geld machen kann. Muss da nur nochmal schauen wenn es soweit ist, ab welchem Charakterlevel man da den Breakeven zwischen Verkaufspreis und Komponentenkosten erreicht oder ob das gar keine Rolle spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, daß auch einige Nebenquests hinzugefügt wurden?

    Hatte nur noch die kleinen blauen Quests, nach dem Update habe ich einige dicke Fragezeichen und Ausrufezeichen wieder.

    Also bei meinem Endgame-Spielstand hatte sich nichts getan. Allerdings hab ich zumindest bei Gegenständen festgestellt, dass sich die Streetcred-Anforderungen teilweise verändert haben. Einge Sidejobs haben ja auch Streetcred-Anforderungen. Falls du irgendwo mittendrin warst, dann könnte es sein dass die neu aufgetauchten Symbole vorher mehr Streetcred benötigt haben um auf der Karte aufzutauchen und nun mit geringerer Streetcred-Anforderung angezeigt werden.


    Ansonsten konnte ich bisher feststellen, dass sich auch in der Welt ein bisschen was verändert hat. So gab es bei einem der ersten Sidejobs in Watson in dem Wohnblock wo man für Regina die Tygers bei den Pachinko-Automaten loswerden sollte immer einen Raum mit Access Point in den man nie reinkam weil alle Türen und Fenster nicht aktivierbar waren. Hab in meinen vorherigen 2-3 Playthroughs da alles probiert. Im aktuellen Patch 1.31 Playthrough kommt man da aber auf einmal rein. Mal schauen ob auch andere Sachen gefixt wurden - spontan fällt mir da der legendäre Crafting-Plan während dem Sidejob Monsterjagd ein ... da kam man trotz den im Casino ergatterten Zugangschips nicht rein und musste kreative Workarounds finden dass die Gegner für dich die Tür öffnen. Mal schauen ob das gefixt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Level 15 erreicht! Hab aktuell das ganze Prolog-Gebiet abgegrast und muss jetzt nur noch den Flathead holen. Aktuelle Attributverteilung ist 18 Technik, 8 Body, 4 Reflex, 3 Cool, 3 Int. Bei Level 14 hatte ich dann Technik/Crafting 18 erreicht und konnte ab da legendäre Crunch- und Armadillo-Mods craften.


    Bzgl. legendäre Items hat man ein paar Schemas die via Crafting-Stufe freigschaltet werden und es gibt in Watson ja auch einige Waffen-Schemas zu finden. Ansonsten kann man neuerdings auch bei den Kleidungshändlern legendäre Klamotten kaufen. Letzteres ist teilweise sogar zu bevorzugen, da die Kleidung direkt zum Start verfügbar ist, scheinbar immer die maximale Anzahl Modslots hat und teilweis extrem günstig ist. Die fest verteilten legendären Kleidungsstücke lasse ich erstmal liegen und sammel die erst mit höherem Level ein. Wenn ich die jetzt schon einsammel und dann upgraden muss, dann wird das wegen der exponentiell steigenden Upgrade-Kosten schnell unbezahlbar.


    Legendär vollausgestattet mit Armadillo-Mods kann einem selbst auf "Sehr Schwer" so schnell keiner was ... naja außer mit Statuseffekten. Hab gegen Maelstrom teilweise ganz schön Probleme gehabt, da die einen ruckzuck einfach abfackeln. Aber das ließ sich durch einen Kleidungsmod mit Verbrennen-Immunität den man einfach kaufen kann schnell wieder fixen. Mein Standardvorgehen sieht aktuell so aus, dass ich mit meinem legendären Baseballschläger in die Gegner renne und alle umhaue bzw. bei größeren Gruppen zuerst ein paar Granaten reinschmeiße. Mein größter Feind sind aktuell explosive Behälter, da die den sofortigen Tod und Neuladen bedeuten, wenn die im Eifer des Gefechts mal zu Bruch gehen. Deshalb überlege ich gerade erstmal weiter Body zu skillen um früher an die "Zweite Herz"-Cyberware zu kommen und den Switch zu Sandevistan noch hinauszuzögern. Hab auch schon Alternativen ausprobiert um später ohne Cyberdeck mit Kameras klar zukommen für den Fall wenn man mal nicht entdeckt werden will. Mit der "Optischen Tarnung"-Cyberware kann man direkt auf Kameras zulaufen und sie dann mit dem Technikskill ausschalten. Ist zwar aufwändiger als sie per Quickhack abzuschalten, aber funktioniert auch.


    Finanziell hab ich auch ausgesorgt, mit dem Verkauf selbst gecrafteter legendären Ashura-Scharfschützengewehrs mache ich abzüglich der Materialkosten aktuell mit Stufe 15 schon ca. 900 Credits Gewinn ... mit steigender Charakterstufe vergrößert sich dann noch meine Gewinnspanne. Allerdings muss man zum Schrotthändler für die Komponenten, da Waffenhändler & Co (noch) keine legendären Komponenten im Angebot haben.


  • Zufälligerweise war ich gestern auch wieder rasch in Night City unterwegs. Lediglich ein paar Häuserblocks. Gelandet bin ich am Pier von Arasaka. Mal wieder. Total overpowerd wie ich nunmal auf Level 50 bin, zog ich meine Pistole (deren Namen ich ehrlicherweise vergessen habe: alles macht ja ZU VIEL Schaden, da ist x gleich y) und habe die neu gespawnten Gardisten "entlassen". Fühlte sich leer an und mich beschlich eine melancholische Langeweile. Dann beendete ich das Spiel auch wieder.


    -


    Um mich wirklich wieder in die Cyberpunk-Dystopie um alternative Personae zu locken, brauchts wirklich mehr. Viel mehr. Z. B. ein RICHTIGER DLC, der mehr hergibt, als nur ein paar kosmetische Änderungen und/oder Gegenstände, die ein Late Game Character sowieso nicht brauchen kann. Den Spielstand mit meiner Katana schwingenden Berserkerlady müsste ich auch erst mühsam wieder aus der unübersichtlichen Lade-Oberfläche suchen. Aber mal ehrlich: Die Gegner im Nahkampf zu töten ist noch schneller öde, als ein paar Hackertricks aus der Distanz auszuprobieren.

    "I have a conscience. It's just more selective."