[Build-Idee] Der technophobe Allrounder

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Tage etwas mit den Attributen und Skills rumgespielt und war unter anderem auch zum ersten Mal mit einem hohen Reflex-Wert unterwegs. Das ist quasi wie Tag und Nacht, während mein erster Charakter mit nur 3 Reflex sich langsam von Deckung zu Deckung geschlichen hat, ist der Charakter mit hohem Reflexwert nur so über den Boden gesaust. Zudem war ein Kampfskillung auch mal eine nette Abwechslung. Da hab ich mir gedacht "das will ich auch". Da ich allerdings gleichzeitig nicht auf Hacken und Schleichen verzichten will, musste ich schauen was man wo kürzen kann.


    Herausgekommen ist die Build-Idee des technophoben Allrounders, der komplett auf das Technik-Attribut verzichtet:


    Konstitution 16 (18)

    Reflexe 20 (18)

    Intelligenz 16

    Coolness 16

    Technik 3


    DISCLAIMER; Bevor ich darauf näher eingehe, will ich sagen dass der Build ein Art Meta-Gaming-Build auf dem aktuellem Zustand des Spiels ist, d.h. man muss Wissen über das Spiel nutzen und sich an bestimmte Sachen halten um die Nachteile die damit einhergehen auszugleichen.


    Prinzipiell soll dieser Build sowohl Schusswaffen und Klingen (Mantis-Klingen) als auch Hacking voll nutzen können.


    Konstitution 16

    - gute Grundwerte bzgl. Leben, Ausdauer, Nahkampfschaden

    - breite Auswahl and Perks im Athletikskill

    - ermöglicht die Verwendung vieler legendärer Konstitutions-Cyberware

    - kann die meisten Konstitutions-Türen öffnen

    - kann optional zum Spass auch mal ein Berserk-System statt einem Cyberdeck nutzen


    Reflexe 20

    - schnell wie der Blitz

    - bekommt passive kritische Trefferchance (dazu weiter unten mehr)

    - kann alle Perks für Klingen/Gewehre/Pistolen nutzen

    - ermöglicht die Verwendung aller legendärer Reflex-Cyberware

    - kann optional zum Spass auch mal ein Sandevistan-System statt einem Cyberdeck nutzen

    - (für mich persönlich: ich kann endlich auch mal die Reflex-Dialoge auswählen)


    Intelligenz 16

    - ausreichend um alle relevanten Quickhack-Kampfperks zu bekommen (d.h. ist damit ein vollwertiger Kampf-Netrunner)

    - ausreichend um relevante legendäre Intelligenz-Cyberware zu nutzen

    - kann legendäre Quickhacks auch anders bekommen


    Coolness 16

    - ausreichend um alle passiven Boni für kritische Trefferchance freizuschalten

    - erreicht alle relevanten Perks um Kampfmaschine auszubauen und länger aufrecht zu erhalten

    - ermöglicht die Verwendung aller legendärer Coolness-Cyberware


    Technik 3

    - der Rüstungsbonus vom Technikattribut funktioniert aktuell sowieso nicht

    - kann keine Technik-Türen öffnen

    - kann keine legendären ikonischen Waffen und Kleidung craften

    - kann im Appartment das Showcase mit den craft-only Waffen nicht füllen


    Technik-Alternativen:

    - bis auf wenige Ausnahmen gibt es meist mehrere Wege in einen durch eine Technik-Tür versperrten Raum (meist ist auf der anderen Seite eine Konstitutions-Tür)

    - legendäre Kleidung kann man frei in der Welt finden

    - gefundene legendäre Kleidung kann man resetten indem man vor dem Einsammeln speichert und es so oft probiert bis man die Maximal-Anzahl an Slots findet und ggf. schon einen Bully/Fortune-Mod mit drin hat

    - Bully und Fortune-Mods kann man auch mindestens einmal frei in der Welt finden

    - die meisten Schemas für Kleidungs- und Waffenmods sind nur "gewöhnliche" Schemas deren Ergebnis vom Charakterlevel abhängt (d.h. auch ein Level 30+ Technophob mit 3 Technik bekommt seine epischen Armadillo-Mods)

    - statt legendäre/ikonische Nahkampfwaffen zu craften, kann man auch die Mantis-Klingen nutzen

    - (fast) alle legendären Waffen kann man auch finden/kaufen und dann voll upgraden (diese sind gegenüber einer selbstgecrafteten Waffe mit allen zugehörigen Perks aber ca. 5% schlechter)



    Das ist erstmal nur eine Build-Idee, die ich noch nicht umgesetzt hab sondern mir nur Aspekte aus meiner bisherigen Erfahrung zusammengepuzzelt hab. Ich bin offen für Feedback, d.h. falls ich etwas nicht bedacht habe, dann immer her damit.