Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Heute Morgen bei Spiegel Online gelesen:


    https://www.spiegel.de/netzwel…49-48d7-b5f6-0cbf873e4dd8


    Ungeachtet der journalistischen Qualität (es wäre mir neu, dass Sony CD Project übernommen hätte? Wäre zwar eine Antwort auf die Übernahme von Bethesda durch Microsoft, aber...) habe ich gerade im PSN Store nachgeschaut und Cyberpunk wird nicht gefunden. Krasse Sache...


    VG

    Thorsten


    P.s.: Ich gebe zu, dass ich nie auch nur ein Gwint Turnier gewonnen habe! :saint:

  • Hoffen wir mal, das nach dem Wertverlust an der Börse die Kapazitäten für das Bugfixing noch ausreichen. Die erhofften DLCs werden bestimmt verschoben. Trotzdem, ich wünsche der Firma viel Erfolg im neuen Jahr und den Mitarbeitern ein schönes Weihnachten nach der Crunchtime und dem Schlag ins Wasser bei den Konsolen. Das muss schon arg frustrierend sein. Dann werde ich halt langsamer weiter zocken. Mein MS Flugsimulator veröffentlicht noch die VR-Unterstützung zu Weihnachten. Da werde ich mal ein paar "Kunstflugeinlagen" über dem Studio von CD Projekt Red zaubern. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich find erschreckend wie Meldung umgedeutet wird. Der Streit geht eigentlich nicht um den Zustand des Spiels, sondern um die zu starke Kullanz, also das der Entwickler Rückerstattungen anbietet, bei denen Sony keine Provision kriegt bzw. diese abwickeln muss.


    Wenn man Skrupel mit verbuggten Spielen haben würde, dann hätte man bei No Man Skys auch die Notbremse ziehen müssen, hat man aber nicht. Geht nur um den schnöden Mammon.

  • Ich find erschreckend wie Meldung umgedeutet wird. Der Streit geht eigentlich nicht um den Zustand des Spiels, sondern um die zu starke Kullanz, also das der Entwickler Rückerstattungen anbietet, bei denen Sony keine Provision kriegt bzw. diese abwickeln muss.


    Wenn man Skrupel mit verbuggten Spielen haben würde, dann hätte man bei No Man Skys auch die Notbremse ziehen müssen, hat man aber nicht. Geht nur um den schnöden Mammon.

    Ja, das schöne Geld..

    Ich fand den Ableger von Fast & Furios zum kotzen.

    Die größte Lüge war, das man PvP mit 2 Leuten spielen kann; nein ohne 9 Leute am Start wird das nix.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    • Offizieller Beitrag

    Aber geht es nicht primär darum, dass CDPR in ihrer Pressemeldungen Rückerstattungen angeboten hat, ohne mit Sony und Microsoft zu sprechen? Sie haben darin selber den nicht akzeptablen Zustand bestätigt und jedem, er unzufrieden ist oder nicht auf Patches warten möchte, die Rückgabe des Spieles versprochen. Hinterher kam raus, dass weder Sony, noch Microsoft davon wussten, die Kunden ihnen aber die Tür deswegen einrennen. Und CDPR? Hat auf die Rückgabebedingungen der beiden Konsolenanbieter verwiesen, nur eben genau das war nicht Bestandteil ihrer Pressemeldung. Es wurde der Eindruck erweckt, es würde eine besondere Vereinbarung bestehen, was nicht der Fall war. Kein Wunder, das Sony die Notbremse zieht.


    Klar, es geht hier um's Geld. Es geht immer um's Geld. Wenn es nicht um's Geld gehen würde, hätte CDPR das Spiel in dem Zustand nicht noch kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Mir kann niemand erzählen, dass sie nicht gewusst haben, in welch desaströsen Zustand die Versionen für die alten Konsolen sind. Aber sie dachten eben, sie kommen damit durch. ;)

  • Wenn man Skrupel mit verbuggten Spielen haben würde, dann hätte man bei No Man Skys auch die Notbremse ziehen müssen, hat man aber nicht. Geht nur um den schnöden Mammon.

    Obwohl die Macher von No Man's Sky nie aufgegeben und weiter daran gearbeitet haben. Machen bei weitem nicht alle Spieleentwickler.

    Mir macht NMS immer noch viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    No Man's Sky bringe ich weniger mit Bugs in Verbindung, sondern primär mit fehlendem Content. Fast nichts von dem, was versprochen worden war, war tatsächlich bei Release im Spiel enthalten. Dass sie genau das noch liefern, war das Mindeste, um die Glaubhaftigkeit des Studios doch noch zurückzugewinnen. Mittlerweile ist No Man's Sky ein gutes Spiel, aber es hat gut 4 Jahre gedauert, bis das Spiel auf dem Stand war, der damals versprochen wurde.


    Was mich interessieren würde, ist, welche Rolle der Multiplayer-Ableger von Cyberpunk an diesem Desaster spielt. Wir wissen ja, dass es ein eigenständiges Spiel werden soll, an dem auch ein separates Team arbeitet. Ich frage mich, ob hier nicht falsche Prioritäten gesetzt wurden. CDPR hat sich ja nicht wirklich in die Karten schauen lassen, aber nachdem, was so durchgesickert ist, hatten sie während der Arbeit an Cyberpunk 2077 immer wieder mit massiven Problemen zu kämpfen. Kein Wunder, dass sich das Spiel stellenweise unfertig anfühlt und sehr viele Inhalte gestrichen wurden. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, jedes helle Köpfchen in das Hauptprojekt zu stecken, stattdessen hat man anfangen, parallel ein weiteres Spiel zu produzieren.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass CDPR sich übernommen hat. Dann noch dieser völlig aufgeblasene Marketing-Apparat, den das Spiel überhaupt nicht nötig hatte. 135 Millionen sind allein ins Marketing geflossen, das muss man sich einmal vorstellen. Wie gesagt, für mich sieht es danach aus, als hätte man irgendwann den Blick für das Wesentliche verloren. Und diejenigen, die sich jetzt die Nächte um die Ohren hauen, für die Weihnachten und Silvester wahrscheinlich ausfällt, sind nicht die Marketingabteilung oder der CEO, sondern die kleinen Programmierer, die seit Monaten Überstunden schieben. Das ist das eigentlich Tragische an der Geschichte.

  • .................

    Was mich interessieren würde, ist, welche Rolle der Multiplayer-Ableger von Cyberpunk an diesem Desaster spielt. Wir wissen ja, dass es ein eigenständiges Spiel werden soll, an dem auch ein separates Team arbeitet. Ich frage mich, ob hier nicht falsche Prioritäten gesetzt wurden. ........


    ......

    Klar, es geht hier um's Geld. Es geht immer um's Geld. Wenn es nicht um's Geld gehen würde, hätte CDPR das Spiel in dem Zustand nicht noch kurz vor Weihnachten veröffentlicht. ......


    Jup, sehe ich auch so, es geht ums Geld, insbesondere in diesem Geschäft, wo es starke Konkurrenz gibt.

    Ein Singleplayer Game wird für die Entwickler immer unattraktiver. Dies wird entwickelt, einmal verkauft und die Spielerhorden ziehen dann weiter, so sie das Game durchgenudelt haben. Multiplayer Spiele versprechen konstante Einnahmen, selbst wenn die anfänglich unfertig auf den Markt gepresst wurden. Das sehen wir ganz aktuell an den Produkten von Bethesda wie ESO und FO76. Insbesondere bei ESO ganz deutlich, was war das Anfangs für eine verbugte Show. Jetzt kommt der Rubel aus dem Rollen nicht mehr heraus, überschlägt sich fast. Das beobachten auch andere Entwicklerstudios, also warum nicht auch ein Onlinegame schaffen. Und ja, ich würde ein Online-Game mit dem Cyberpunk-2077-Setting spielen. Jedenfalls macht es mir im aktuellen Offlinegame Spaß.

    Ich denke, dass die Prioritäten auf ein Onlinegame zu legen langfristig sehr viel mehr vielversprechend sind, als sich auf kurzfristige Einnahmen aus Offlinegames zu verlassen.

    Just my two cents. ;)

  • Für die Konsolen ist der Patch 1.05 raus, bei mir auf der PS4 sind es 17,4 GB.


    Ich möchte hier mal eine Lanze brechen. Ich habe jetzt 65 Stunden investiert und bin noch lange nicht durch. Ich habe sehr viel Spaß mit Cyberpunk und bereue NICHT, es gekauft zu haben. Ich verstehe, dass viele (eher nicht hier aus dem Forum) sauer sind, aber das sollte auch maßvoll sein. Auf meiner PS4 pro ist das Spiel spielbar, also dürfte das auf den anderen pro Versionen auch so sein. Ich bin jetzt echt gespannt, ob der Patch 1.05 dafür sorgt, dass meine Einstellungen bei einem Neustart bleiben wie zuvor und ob ich nicht alle 3 Stunden aus dem Spiel fliege. Das würde mir reichen. :)


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

  • Ich hab mich nach 25 Stunden erstmal entschieden mein laufendes Spiel abzubrechen und zu warten bis die bugs auf der xbox one gefixt sind.


    Es ist wirklich erschreckend das cd projekt red wärend der entwicklung nicht die notbremse gezogen haben und die "Last gen" version erstmal auf eis gelegt haben.


    Es kann mir keiner sagen das dennen das nicht aufgefallen ist das die spiele in so einen schlechten zustand sind.

    Dies war auch der Grund der ständigen Release-Verschiebungen. Weil die Last-Gen Versionen nicht funktioniert hatten.

    Allerdings haben sie da nur von der xBox gesprochen und nicht von der PS4. Aber anscheinend sind beide Konsolen unfertig erschienen.

  • Dies war auch der Grund der ständigen Release-Verschiebungen. Weil die Last-Gen Versionen nicht funktioniert hatten.

    Allerdings haben sie da nur von der xBox gesprochen und nicht von der PS4. Aber anscheinend sind beide Konsolen unfertig erschienen.

    Leider Nein.

    Die Mitteilung bezog sich auf alle Vorgänger.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Ich habe mittlerweile 60 Spielstunden auf dem Konto. Hierzu seht ihr meine Review:

    Meine Bewertungsskala


    1 schlecht

    2 unterdurchschnittlich

    3 durchschnittlich

    4 gut

    5 sehr gut



    Story

    Die Handlung der Main-Quest ist spannend erzählt und gut inszeniert. Man findet sich schnell in die Materie rein. Spätestens gegen Ende des ersten Aktes nimmt die Story Fahrt auf und man bekommt den Drang des immer "Weiterspielens" und "Ich muss unbedingt noch eine Quest machen bevor ich schlafen gehe". Die Charaktere sind nicht so stark ausgearbeitet wie in Witcher 3, aber einige wenige wachsen einem ans Herz. Das Storytelling der Haupthandlung ist wohl der "beste" Grund das Spiel durchzuspielen.

    5 / 5


    Nebenquests

    Die Nebenquests, welche mit der Haupthandlung verbunden sind, machen einen guten Eindruck. Es lohnt sich diese durchzuspielen, denn sie sind gut erzählt und man möchte wissen wie es weitergeht. Was ich sehr gut finde ist, dass man diese Quests nicht in einem einzigen Besuch abarbeitet. Sondern man erledigt sie "häppchenweise" immer wenn man mal wieder einen Anruf bekommt. Das fühlt sich einfach realistischer an und man ist mehr im Geschehen drin. Es fühlt sich nicht nach Abarbeiten einer Quest an. Die Charaktere sind toll geschrieben und die Romanzen ganz nett. Sie kommen aber nicht an die Qualität von Yennefer und Triss in Witcher 3 heran, zumal die beiden Zauberinnen aktiv am Hauptgeschehen teilgenommen haben, was bei Cyberpunk weniger der Fall ist.

    4 / 5


    Fragezeichen und NCPD Aufträge

    Die Fragezeichen und NCPD Aufträge sind wahrscheinlich nur programmiert worden um die Spielwelt zu füllen. CDP hat zwar gesagt, dass alles mit einer kleinen Story verbunden sei. Dies ist nicht gelogen, jedoch sind die meisten dieser kleinen Geschichten absolut belanglos und werden in Textform an elektronischen Pads oder PCs dargestellt. Leider sind das wirklich nur Füller um an Eddies heranzukommen, seinen Level zu erhöhen und zwischendurch mal ein bisschen Shooter-Action zu erleben.

    1 / 5


    Spielwelt

    Die Open World ist grossartig. Das Setting begeistert mich und die gesamte Spielwelt ist voller Details. Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt bei der Erkundung, denn nur so erkennt man den wahren Wert und Aufwand der in die Spielwelt geflossen ist. Die einzelnen Bezirke lassen sich sehr gut unterscheiden und sind realistisch dargestellt. Im Stadtzentrum ist sehr viel los und alles voller Leute. In den Strassenecken befinden sich Obdachlose, Konzerner fahren mit fetten Karren durch die Stadt und die Gangs versammeln sich in Industriegebieten oder abgelegenen Orten. Was aber eine grosse Stärke ist, ist gleichzeitig auch eine Schwäche. Die "NPCs" von Night City sind leblos und nur Füller. Sie agieren nicht an ihre Umgebung und auch die eingesprochenen Texte passen überhaupt nicht zueinander. Das haben RDR2 oder andere Open World Spiele viel besser gemacht. Auch das Polizei-System war nur Mittel zum Zweck. Verfolgungsjagden gibt es nicht und wenn man einen Passanten tötet, dann spawnt die Polizei einem mitten ins Gesicht. Dann kann man entweder mit dem Auto 100 meter vom Tatort wegfahren oder man killt alle Polizisten und man wird den Fahndungsstatus wieder los. Das zweite was mich stört ist das die Erkundung rein Spielmechanisch einem nichts bringt. Das ist ebenfalls was Rockstargames besser kann. Zwar findet man wie erwähnt bei der Erkundung viele malerische und gestalterische Details, aber es gibt gar nichts zu finden. Mal eine spezielle Waffe, spezielle Kleidung, eine Nebenquest in die man stolpert, ein zufälliges Ereignis, ein spezielles Collectiable oder eine kleine Geschichte findet man vergeblich. Das einzige was man findet sind dann die NCPD Aufträge oder eine Nebenquest wo man kurz was abliefern muss und fertig.

    4 / 5


    Kampfssystem

    Das Gameplay ist bestenfalls im Durchschnitt angesiedelt. Das Gunplay macht Spass. Es hebt sich allerdings nicht von anderen Titel ab. Es ist ein "normaler" RPG Shooter. Das schöne ist, dass man die Freiheit hat so zu spielen wie man möchte. CDP gibt dem Spieler viele Optionen wie er eine Situation lösen möchte. Brachial durch die Vordertür mit einem grossen Waffen-Arsenal aus Schrotflinten, Gewehren, Smart-Guns, Powerwaffen und Klingen, Stealth-Action und alternative Wege um keine Aufmerksamkeit zu kriegen oder mit Hacking sich den Weg freikämpfen. Da hat man immer die Wahl und dies bietet ein abwechslungsreiches Spiel. Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt immer das "Gleiche" zu machen. Was ich schade finde, dass die Waffen nicht ein bisschen "verrückter" a La Borderlands sein könnten. Cyberpunk 2077 spielt in der Zukunft und da hätte man einige "spezielle" Waffen implementieren können. Das Waffenfeedback fühlt sich zwar gut an und auch Waffen derselben Gattung unterscheiden sich, dennoch fühlen sie sich einfach zu "normal" an. Eine Waffe wie z.B. die "Skippy" findet man leider zu selten. Enttäuscht bin ich auch von der Cyberware. Es macht mir nicht viel Spass mit dieser zu spielen. Ein DeusEx Mankind Divided hat die technischen Implantate viel wuchtiger und cooler dargestellt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass z.B. die Mantisklingen einfach da sind weil man es angeteasert hat und sich da nicht besonders um die Spielmechanik gekümmert hat.

    3 / 5


    Fahrzeuge

    Die Karren die man fahren kann sehen gut aus und es gibt zahlreiche davon. Sie fahren sich jeweils unterschiedlich und es macht Spass damit die Spielwelt zu erkunden. Allerdings ist die Fahrphysik absolut "basic". Hier darf man einfach nicht viel erwarten. Ein GTA fährt sich besser. Allerdings ist das Fahrzeugverhalten nicht so schlecht wie es in den Watchdogs Teilen der Fall ist. Die Autos brechen sehr leicht aus und schnelle Autos haben einen sehr langen Bremsweg. Es ist gerade noch akzeptabel dass es einem nicht zu sehr stört. Immerhin sehen die Karren einfach wirklich gut aus.

    3 / 5


    Hacking

    Dieses Spielelement finde ich hingegen sogar sehr gelungen. Vielleicht ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber ich behaupte, dass das Hacking-Feature besser umgesetzt ist als in Watchdogs. Es gibt zahlreiche Hacking-Optionen, welche man sogar sehr individuell ausrüsten, anpassen und sogar aufwerten kann. Auch mit den Perks ist einiges möglich und das Breach-Protokoll mit dem Minispiel ist nicht nervig. Man kann Gegner ablenken, vergiften, stören, bewusstlos machen, sie zu Selbstmord zwingen oder sogar dazu bringen sich gegenseitig umzubringen. Hacking gefällt mir sehr in diesem Spiel.

    4 / 5


    Charakterentwicklung

    Die Entwicklung des eigenen Chars ist gelungen. Die Anpassungen sind nicht besonders komplex und das System geht nicht sehr in die Tiefe. Jedoch sind die Veränderungen spürbar und jeder investierte Punkt in ein Level oder Perk macht sich im Spielverlauf bemerkbar. Insgesamt lässt einem das Spiel viel Freiheit seinen eigenen Fern-, Nahkämpfer, Schleicher oder Hacker zu kreiieren.

    3 / 5


    Grafik

    Ich spiele auf PC. Deshalb kann ich kein Urteil über die Konsolenversion geben. Ich spiele auf 5K (51120x1440 Pixel) und habe eine RTX 2080 Ti und einen i9-9900K der mein PC befeuert. Ich spiele auf maximalen Einstellungen ohne RayTracing, damit ich auf stabile 60 FPS komme. Mit RayTracing auf mittleren Einstellungen komme ich nur noch auf 40-55 Bilder pro Sekunde. Night City ist sehr schön gestaltet und im Allgemeinen finde ich die Grafik sehr schön. Alle Objekte wurden sehr detailiert modelliert und die Spielwelt eingefügt. Das einzige wofür ich einen Abzug gebe sind die Animationen, welche teilweise nicht mal vorhanden sind.

    4 / 5


    Sound

    Der Sound ist bombastisch. Die Welt lebt, überall Hintergrundgeräusche von Werbungen, Radios, TVs und so weiter. Es wirkt überladen, aber es passt zum Setting. Waffen tönen wuchtig und die Kampfmusik ist brachial und erinnert mich teilweise sogar an Doom. Im Allgemein ist die Musik im Spiel sehr passend und der Soundtrack ist der Hammer

    5 / 5


    Performance

    Ich rede hier von Bugs. Es gibt viele Bugs und Glitches. Das ist ja kein Geheimnis mehr. Allerdings hatte ich in 60 Spielstunden keinen einzigen Absturz und nur einen einzigen Gamebreaking Bug. Und zwar in einer Main-Quest wo sich Türen nicht öffnen liessen.

    Ansonsten läuft das Spiel gut und man kann darüber hinwegsehen bzw. mich reisst das nicht aus der Atmosphäre heraus.

    3 / 5