Meiner Meinung nach wird Cyberpunk 2077 für Dinge die es angeblich schlecht macht oder im Spiel nicht vorhanden sind kritisiert - weil es in die falsche Kategorie eingeordnet wird.
Cyberpunk 2077 wird in die Schublade geltender Regeln eines Rollenspiels eingeordnet.
Cyberpunk 2077 ist ausser was Perks und Waffen/Crafting betrifft - meiner Meinung nach aber 1 : 1 das selbe Spielprinzip zu GTA5:
- Cyberpunk 2077 ist Storylinear (bis auf das Ende) wie GTA5.
- Autos und Motorräder haben dort den selben Stellenwert, Bewandnis und Vielfältigkeit wie in GTA5.
- Statt 3 Hauptprotagonisten (Trevor, Michael, Franklin) kann man drei Wege (Streetkid, Corpo, Nomad) wählen.
- Beide Spiele haben die selbe Charakter-Stimmigkeit, aber zugleich vergleichsweise kurze Charakter-Angaben/Inhalte.
- Die Nebenquests und Aufträge sind linear (mit winzigen Ausnahmen in CP2077) und kurz wie in GTA5.
- Der Hauptgrund in der Ursache ist auch oft Geld.
- Der Weltumfang und Weltinhalt (ausser das CP2077 in einer dystopischen Zukunft spielt) ist gleich.
- Polizei incl. Fahndungsstufen + Stadtbevölkerung.
- Radiosender & Fernsehen so wie in GTA5.
- Ammu-Läden und Kleidungsgeschäfte.
- Gangs.
- Appartements.
Es gibt nichts relevantes was Cyberpunk 2077 zu GTA5 anders macht.
Die Sportaktivitäten die GTA5 noch zusätzlich hat können meiner Meinung nach der Beschäftigungsmöglichkeit mit höheren Wiederspielwert - den Gang-Kämpfen von CP2077 nicht das Wasser reichen.
GTA5 ist das 2.-meistverkaufte Spiel nach Minecraft und gilt bei vielen Spieler:innen als das beste Spiel aller Zeiten, mit entsprechenden Höchstnoten.
Wie kann es sein das Cyberpunk 2077, dass annähernd die Selben Spielmechanismen bietet wie GTA5, nur weil es offiziell als Rollenspiel eingeordnet wird - für alles mögliche (im Sinne eines Rollenspieles) kritisiert wird, das GTA5 genauso wenig hat?
Warum kann man das Spiel Cyberpunk 2077 nicht genau so werten wie es ist, genauso wie man es bei GTA5 macht? Anstatt das Spiel an Rollenspielkriterien zu werten?
Das sind meine Fragen die mir bei der Kritik zum Spiel kommen.