Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

    • Offizieller Beitrag

    Aha, so früh wird das bei mir nix. Ich denke mal ab 06:00 Uhr Download anwerfen.

    Der Preload soll wohl schon am Montag den 7. Dezember ab 12 Uhr starten, d.h. das könnte da schon erledigt sein. Ich hab ab 10. Dezember dann Urlaub ... bis Januar. Das sollte reichen. Werde aber wohl trotzdem ab 1 Uhr dabei sein.

  • Was, so lange willste an der Schlongolänge hin und her schrauben? 8|

    Na dann wollen wir mal ein Portrait von dem Kunstwerk hier im Forum sehen. 8):thumbup:

    Gekniffen wird nicht! :P

    Ok, wenn du unbedingt ein Portrait von meines V's Schlongo haben willst, dann soll es so sein. :keanureeves:

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • komisch..

    Bei mir steht auf der PS-4 das ich am 07.12. downloaden darf !

    https://pbs.twimg.com/media/Eo…kzu?format=jpg&name=small


    Und im Shop spring "spielbar" zwischen den 07.12. und dem 10.12. rauf unt runter, mal 08.12., mal 09.12. oder 10.12..

    Der Tag und die Startzeit ändern sich recht häufig.


    und nicht zu vergessen, den First-Day-Patch..

    wer weiß wie lang der download dauert, wenn das System überlastet ist, weils zuviele zocken :D

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Ich hab gerade ein interessantes Video zur Lore gefunden, hoffe das passt hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch da, es war ein Update, aber eben nicht der Day One-Patch. Normalerweise sollte das Spiel auch noch niemand haben und spielen. Ist völlig normal, das vor Release verschiedene Patches kommen ... wie das dann mal alles im Day One-Patch verpackt wird, wird man sehen. Sie werden im Vorfeld schon noch eine Info dazu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin mir den Mund fusselig zu reden versuch ich es dennoch.


    Bei der Spieleentwicklung gibt es wie in jeder Firma verschiedene Abteilungen. Ich versuch es mal ganz grob und simplifiziert zu erklären.

    Entwickler, das sind zum einen die Designer, die Programmierer und die Quallity Control (QA). Dadrüber gibts eben die Chefetage mit Managern die organisiert wie es ablaufen soll.

    Der normale Arbeitsablauf ist wie folgt:

    Künstler entwirft etwas, Programmierer setzt es um, QA spielt es, findet Bugs und gibt es den Programmierern zurück, der in Rücksprache mit den Künstlern Lösungen findet. Dieser Prozess findet für jedes Feature, jede Location, jede Quest statt.

    Die Spielentwicklung an sich ist eben Konzept, Framework, erste Spielbare Stadien, dann Alpha die schon so alles haben sollte was man sich mal vorgestellt hat, dann die Beta mit realistischen umsetzungen und wenn in der Beta bestimmte Ziele wie eben der Richtwert von weniger als 100 minor Bugs und keine Gamebreaking Bugs mehr erreicht ist, dann sagt man das Spiel wird fertig und kriegt Gold Status, also wird gebrannt.

    Ab dem Prozess von Gold hören die Entwickler aber nicht auf zu arbeiten. Es gibt mit Sicherheit weiter offene Bugs, angefangen von Typos in den Texten, Voicefiles die nicht Lippensynchron sind. Texturfehler und eventuell muss für einen Texturfehler das gesamte Level als neuer Baustein geladen werden. Die Entwickler müssen nun all diese kleinen Bugfixes in Pakete verpacken und als Update rausschicken so das Gold + Update = Aktuellste stabile Spielversion wird.


    Day One Patch ist eher ein unschöner Begriff der eher negativ aufgefasst wird, weil keiner zum Release die Scheibe und einen riesigen Download will. Ich persönliche halte Day One Patches für nicht mehr wegzudenken, denn so ein Entwicklungsablauf ist eher flüssig bzw fließend und keine geschmiertes Butterbrot was nur frisch gut schmeckt.


    Ein Spiel Bugfrei zu kriegen ist heutzutage sowieso nahezu unmöglich. Egal wie groß die QA Abteilung ist, das was Journalisten und Influencer im Vorfeld an Bugs finden wird eine ganz andere Summe sein und das was am Ende Millionen von Spieleraugen sehen ist nochmal etwas anderes. Ohne Patches geht es dann nicht.

  • Wird Zeit diese runden Plastikscheiben endlich abzuschaffen. Entweder gänzlich auf Digital umstellen, oder Cardridges mit zusätzlicher Speicherkapazität herausbringen. Nur endlich weg von diesen nutzlosen Plastikscheiben. :rolleyes:X/

  • Wird Zeit diese runden Plastikscheiben endlich abzuschaffen. Entweder gänzlich auf Digital umstellen, oder Cardridges mit zusätzlicher Speicherkapazität herausbringen. Nur endlich weg von diesen nutzlosen Plastikscheiben. :rolleyes:X/

    "Eigentlich" kann man dir da nur recht geben.

    Nur gibt es eben noch Menschen, die kein Internet haben bzw. keins bekommen.

    Ein Spiel auf einer Scheibe oder Musik kann man noch umtauschen, ein Download-Game bzw. Musik nicht.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    • Offizieller Beitrag

    Auch Spiele kann man zurückgeben wenn der Verbraucherschutz eingeklagt wird. Bei Steam geht das.


    Ich kann das Drama darum aber wirklich keineswegs nachvollziehen, denn bereits zu PS3 Zeiten waren dicke Patches an der Tagesordnung und das ist mittlerweile 15 Jahre her. Seit dem ist das alles nicht besser geworden und auch in NeuDeutschland bekommt man irgendwie anständiges Internet wenn man sich bemüht. Selbst hier im finsteren Brandenburg wurden dieses Jahr Waldwege aufgerissen um Glasfaser zu legen und das für Umme.


    Ich fand ja sonst auch immer toll die Spiele physisch zu haben, aber das bringt ja eben nix mehr.