Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Kann ich für den PC nicht bestätigen. Ich habe gerade eben genau dieses Taxi nach Hause gebracht - als zweites. Ebenfalls Version 1.11.

    Aber mit 1.06 wollte es nicht an erster Stelle, das war aber bei 1.04 möglich.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    • Offizieller Beitrag

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eben dieses Taxi sonst immer zuerst gemacht, sowohl nach dem Release als auch mit 1.06. Ich hatte damit nie Probleme, sogar die Anrufe sind bei diesem Taxi jedes Mal normal getriggert. Aber ich spiele auch auf dem PC, eventuell ist das einfach ein Bug auf der PS4.

  • CDPR gab auf Twitter grad dieses Statement raus:

    If you plan to use @CyberpunkGame mods/custom saves on PC, use caution. We've been made aware of a vulnerability in external DLL files the game uses which can be used to execute code on PCs. Issue will be fixed ASAP. For now, please refrain from using files from unknown sources.

    Grob übersetzt: "Vorsicht beim Verwenden CyberpunkGame- Mods/-Saves auf dem PC. Eine Sicherheitslücke in DLL-Dateien des Spiels kann zum Ausführen von Code auf PCs verwendet werden. Das Problem wird so schnell wie möglich behoben. Bitte verwenden Sie vorerst keine Dateien aus unbekannten Quellen."

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde doch bereits vom Entwickler von Cyber Engine Tweaks gefixt, soweit ich das mitbekommen habe. Modder hatten schon vor zwei Tagen darauf aufmerksam gemacht, interessanterweise wurden Beiträge darüber auf Reddit und dem offiziellen Forum gelöscht. Ich bin auf dem Discord der Modding-Community und habe so darüber erfahren. Kurz danach war aber direkt das Update von CET da, damit sollte das Problem behoben sein.

  • CDPR gab auf Twitter grad dieses Statement raus:

    Grob übersetzt: "Vorsicht beim Verwenden CyberpunkGame- Mods/-Saves auf dem PC. Eine Sicherheitslücke in DLL-Dateien des Spiels kann zum Ausführen von Code auf PCs verwendet werden. Das Problem wird so schnell wie möglich behoben. Bitte verwenden Sie vorerst keine Dateien aus unbekannten Quellen."

    Danke für den Hinweis :)


    spiele den ersten Durchlauf immer ohne Modifikationen. Insofern mal gut ausgegangen. Doch man sollte wirklich warten bis die ganzen Bugs aus dem Game sind. Denn Modifikationen können da meist noch mehr "Schaden" anrichten. Denn die Modder vertrauen ja auf einen korrekten Sourcecode.

  • Ich gebe zu, ich bin einer der "Refund People", die direkt aus dem PS Store runtergeladen haben. Spontaner Digi-Kauf also. Da mir das Spiel seit einigen Wochen nun verwehrt bleibt, warte ich - mehr oder minder geduldig - bis es zurück in den Store gelangt. Das kann wohl noch dauern. Falls jemand News aufgreift, bin ich um jedwede Info dankbar. Ich würde das Spiel eben doch ganz gerne mal abschließen können. ;)

    "I have a conscience. It's just more selective."

  • Ich gebe zu, ich bin einer der "Refund People", die direkt aus dem PS Store runtergeladen haben. Spontaner Digi-Kauf also. Da mir das Spiel seit einigen Wochen nun verwehrt bleibt, warte ich - mehr oder minder geduldig - bis es zurück in den Store gelangt. Das kann wohl noch dauern. Falls jemand News aufgreift, bin ich um jedwede Info dankbar. Ich würde das Spiel eben doch ganz gerne mal abschließen können. ;)

    Wenn du es schon gekauft hast, kannste es über den Telefon-Support jederzeit freischalten lassen.

    Hatten viele Vorbesteller das Problem am Tag der Veröffentlichung, nicht spielen zu dürfen/können.

    Ich hatte auch erst nen Frühbesteller, das dann aber wegen der Gerüchte das es auf nach 2020 nochmal verschoben werden sollte, das Rückgänig machen lassen.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • UwePhse


    Das geht auch, wenn ich in der Rückerstattungs-Schleife hänge? Ich hatte zum Zeitpunkt des Rückerstattungs-Aufrufs auch einfach mal mich gemeldet, dann ca. 2 Wochen lang weitergespielt bis eben das Spiel blockiert wurde. Das Geld habe ich bisher noch nicht wiedergesehen, aber es hieß ja, es würde je nach Karten-Institut etc. etwas dauern …

    "I have a conscience. It's just more selective."

  • Bei der Rückerstattung weiß ich bisher nur von einem, der bis Mitte Jan gespielt hatte.

    Sobald das Geld da war, war sein Game off und er ist aus der Com gegangen.

    Geld wurde auf sein Guthaben gebucht.


    Bei Bankenüberweißung weiß ich es nicht genauer, da das Gelaber "bis zu 3 Montate oder noch länger" faktisch nix weiter als eine Lüge ist.

    Hab nämlich selbst schon mal eine Rückbuchung bei meiner Hausbank vornehmen müssen und laut Gesetz sind das 6 Monate.

    Aber das Geld war nach 1 min da und nach 4 Tage konnte ich darüber verfügen.


    Daher mach ich solche Einkäufe lieber gleich über Guthaben, verfällt nicht, ist vom Support leicht nachzuvollziehen und ist blitzschnell auf dem Account.

    (Meine Rückbuchung vom Vorbesteller Mitte Oktober hat keine 5 min Bearbeitung gedauert als das Geld nach dem Telefonat frei verfügbar war.)

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Welche Möglichkeiten hast du denn aktuell? Cyber Engine Tweaks und redscript. Ich weiß nicht, wie involviert du in die Modding-Community von Cyberpunk bist, aber ich bin seit Wochen auf dem Discord und ich sehe täglich, wie kompliziert selbst kleine Dinge umzusetzen sind

    Ich bin gar nicht involviert, hab das Spiel ja noch nicht mal. Ich schaue ab und zu beim Nexus vorbei.

    Dass das alles nicht so einfach ist und selbst kleine Dinge kompliziert umzusetzen sind, bestätigt meinen Eindruck leider noch weiter. Wahrscheinlich könnte der Sourcecode da schon helfen, aber wenn die Hürden zu hoch und das Spiel zu vermurkst ist, dann werden eher weniger Leute motiviert sein, da was zu basteln.


    Ein Perksystem z.B. ist so eine Sache, wenn man das versucht zu fixen oder zu optimieren, dann kann das massive Auswirkungen auf das Balancing und sogar auf einzelne Quests haben. Dann sind die Perks sauber aber passen noch viel weniger zum restlichen Spiel und Schwierigkeitsgrad.

    Ich habe mich mal an den Baukosten von Fallout 4 Items und dem Scrapsystem versucht. Technisch ist das total einfach anzupassen, aber sobald man an einer Stelle dreht und optimiert, passt es an einer anderen Stelle nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jetzt einmal zurück hierhin verschoben, weil der Beitrag im anderen Thread fehl am Platz ist.


    Ein Perksystem z.B. ist so eine Sache, wenn man das versucht zu fixen oder zu optimieren, dann kann das massive Auswirkungen auf das Balancing und sogar auf einzelne Quests haben. Dann sind die Perks sauber aber passen noch viel weniger zum restlichen Spiel und Schwierigkeitsgrad.

    Also ist es in Ordnung, Perks und Modifikationen im Spiel zu haben, die nichts, rein gar nichts, bewirken? Dann könnte man sich die Frage stellen, warum hat CDPR sie überhaupt eingebaut, wenn sie nicht funktionieren und, laut deiner Aussage, auch nicht funktionieren sollen. Du verwendest Skillpunkte auf etwas, das keinen Effekt hat. Du kaufst für viel Geld Modifikationen, die dir nicht den Bonus geben, der in der Beschreibung steht. Das Argument mit dem Balancing kann ich teilweise nachvollziehen, andererseits stimmt das Balancing im Spiel vorne und hinten nicht ... ob ich nun mit einer Pistole 5 % mehr Schaden mache, fällt dabei nicht ins Gewicht. Es gibt Spielweise, die sind völlig OP und selbst wenn du diese nicht spielst, kommst du schnell an einen Punkt, an dem das Spiel viel zu leicht wird. Aber ist ein ganz anderes Thema.


    Alles, was der Modder versucht, ist, die Perks so zum Laufen zu bringen, wie es in ihrer Beschreibung steht. Denn offenbar hat sich CDPR ja irgendetwas dabei gedacht, sonst hätte man sie genauso gestrichen wie haufenweise anderer Perks, die man früher in den Demos gesehen hat. Dass Perks in Spielen keine Auswirkung haben, ist nicht neu. Bei Mount & Blade II: Bannerlord hat damals fast gar nichts funktioniert, als der Early Access gestartet ist. Gewollt war das nicht, aber man war eben "einfach noch nicht so weit". Diese Phrase könnte man wohl auf fast alles in Cyberpunk 2077 anwenden. ^^


    Alles, worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Aussage "Die Modding-Community ist nicht besonders aktiv" nicht zutreffend ist. Denn für den Rahmen und die Komplexität, die Cyberpunk nun einmal im Bezug auf Modding bietet, ist sie es. Da sitzen Leute drei Tage daran, die Farbe von LEDs an einer Jacke anzupassen. Vergleiche zu Fallout 4 halte ich da für völlig falsch, denn stell dir einmal vor, wie der Nexus aussehen würde, wenn du Bethesda-Spiele nicht so einfach modden könntest. ;)

  • Also ist es in Ordnung, Perks und Modifikationen im Spiel zu haben, die nichts, rein gar nichts, bewirken?

    Nein, hab ich ja auch nicht gesagt. Schön wäre, wenn Perks und Modifikationen starken Einfluss auf die Spielweise und die verschiedenen Questlösungen hätten, ohne dass ein bestimmter Spielstiel oder Perkspezialisation übermächtig wird und das sollte ein Spiel direkt ab Release mitbringen.


    Ich will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, hab ja CP noch nicht mal angetestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Perks nicht weiter sauber implementiert wurden, weil damit das Balancing noch schlechter geworden wäre oder zumindest auch nicht besser und sie ihre Zeit lieber wo anders angesetzt haben.


    Wenn es aber ohnehin nichts mehr ausmacht, weil das Balancing eh hoffnungslos kaputt ist, dann wäre das nur nur eine rein kosmetische Mod, kann man machen, kann man sich auch als User installieren, aber wenn sich nicht viel ändert, dann braucht man das vielleicht auch nicht unbedingt. Ich will aber niemanden davon abhalten (das kann ich ja auch nicht), wer da Lust drauf hat, soll loslegen. Ich habe bei meinen FO4 Mods auch nicht vorher gefragt, ich habe die erst mal nur für mich gebastelt und dann einige davon veröffentlicht.

    Vergleiche zu Fallout 4 halte ich da für völlig falsch, denn stell dir einmal vor, wie der Nexus aussehen würde, wenn du Bethesda-Spiele nicht so einfach modden könntest.

    Ja, aber eigentlich sage ich ja nichts gegenteiliges. CP ist deutlich kürzer von der Spielzeit, hat geringeren Wiederspielwert, ist wohl deutlich schwieriger zu modden, also sollte man seine Hoffnungen auf vergleichbaren Mod-Output vielleicht nicht zu hoch stecken. Von der Hoffnung, dass die Modder das jetzt in die Hand nehmen, habe ich schon mehrfach im Netz gelesen und daran glaube ich nicht so recht, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

    • Offizieller Beitrag

    Von der Hoffnung, dass die Modder das jetzt in die Hand nehmen, habe ich schon mehrfach im Netz gelesen und daran glaube ich nicht so recht, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

    Nein, daran glaube ich auch nicht. Sie können und werden dazu beitragen, dass das Spiel in bestimmten Aspekten eine Verbesserung bietet (siehe Sortierungsmod), aber ansonsten? Tiefgreifende und umfassende Modifikationen sind aktuell nicht möglich und es ist fraglich, ob CDPR jemals die "Werkzeuge" dafür zur Verfügung stellt. Man darf keine Wunder erwarten, die redEngine ist kein Bethesda-Baukasten.