• Offizieller Beitrag

    Ich freue mich schon sehr auf Biomutant und da ich gesehen habe, dass ich hier nicht die einzige bin, dachte ich mir mal, dass ich dazu mal einen Thread eröffnen kann :)


    Was erwartet ihr von Biomutant? Bzw. wenn ihr das hier nach Release lesen solltet, wie gefällt es euch?


    Worum geht es in Biomutant?


    Kurze Kurzfassung: Als knuffiges, kleines waschbärähnliches Wesen, durchstreift man eine Welt voller mutierter Tiere. Es gibt den sogenannten "Baum des Lebens", der jedoch von giftigem Öl, welches aus dem Erdinneren kommt, vergiftet wird. Es gibt sechs Stämme, drei wollen den Baum retten und drei haben ihre "eigenen" Pläne. Man kann sich mit den Stämmen entweder verbünden, sich mit ihnen anfeinden oder sie auch ignorieren. Der Spieler kann Entscheidungen treffen, welche sich auf die Story auswirken. Er bestimmt also quasi über das Schicksal des Baumes.


    Es gibt einen Charaktereditor, viele bunte Waffen, "Cyberware" und Fahrzeuge wie Heißluftballons oder Jet-Skis. Der Charaktereditor wirkt sich sogar auf die Charaktereigenschaften aus. Das heißt wenn der Charakter dicker ist, ist er zwar langsamer, ist dafür aber stärker und resistenter gegenüber Angriffen.


    Aber genug von meinen schlechten Erklärungen, hier der Gameplay-Trailer:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Release ist übrigens am 25. Mai. Ganz vergessen das zu erwähnen. :D

  • Ich kreuze Monster Hunter mit Shadow of the Colossus und Zelda: Call of the Wild , mische knuffige, sino-artige Cartoon-Elemente bei und eine Öko-Story à la Ōkami und voilà, der Biomutant ist – wortwörtlich – geboren.


    Spannende Mischung. ;)


    Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber ich behalte es im Auge. Bin gespannt wie der Titel von der Fachpresse aufgenommen wird und auf erste Erfahrungsberichte von dir, Cyneva , und anderen. 8)

    "I have a conscience. It's just more selective."

    • Offizieller Beitrag

    Mhh, der Gameplay Trailer lässt mich irgendwie ratlos zurück. Als Biomutant ursprünglich mal vor 3-4 Jahren angkündigt wurde, dachte ich das wird ein knuffiges storygetriebenes Singleplayer Open World RPG aber das sieht mir jetzt aus, wie ein Monster Hunter Verschnitt mit integriertem Multiplayer wo man sich gegenseitig Outposts wegschnappt.

    • Offizieller Beitrag

    Für die PC-Spieler sind nun auch die Systemanforderungen bekannt - und sie sind erstaunlich gering.


    Mindestanforderungen:


    • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (64 bit)
    • Prozessor: AMD FX-8350 oder Intel Core i5-4690K oder neuer, 3.5 GHz oder höher
    • Arbeitsspeicher: 8,0 GByte RAM
    • Grafikkarte: 4,0 GByte, Direct3D-11-fähig, Geforce GTX 960 oder Radeon R9 380
    • DirectX: Version 11
    • Festplattenspeicher: 25 GByte freier Speicher
    • Soundkarte: Integrierte oder dedizierte Direct-9-kompatible Soundkarte


    Empfohlen:


    • Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i7-6700K oder neuer, 3,2 GHz oder höher
    • Arbeitsspeicher: 16,0 GByte RAM
    • Graphics: 6,0 GByte Direct3D 11 fähige Grafikkarte - Geforce GTX 1660 Ti oder Radeon RX 590
    • DirectX: Version 11
    • Festplattenspeicher: 25 GByte freier Speicher
    • Soundkarte: Integrierte oder dedizierte Direct-9-kompatible Soundkarte


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen kleinen neuen Trailer:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *sabber*

  • Humor haben sie jedenfalls.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

    • Offizieller Beitrag

    fand ich ganz interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr vielversprechend aus, aber ich bin immer noch etwas skeptisch ... vor allem wegen dem Preis. 60 Euro sind viel Geld und noch kann ich nicht einschätzen, wie umfangreich das Spiel am Ende ist. Ich werde daher erst einmal die Reviews abwarten und ggf. später im Sale zuschlagen.

  • Ich glaub für mich ist das weniger was.

    Sieht mir alles auf den ersten Blick mehr für die ganz junge Generation aus und ich spiele dann doch lieber etwas mit weniger Fell und menschenähnlicher.

    Ja, Banjo und Kazooie war die große Ausnahme.

    Schade, dass es nicht wenigstens etwas Vogelähnliches gibt.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Es kam nochmal ein kleiner Trailer dazu was Biomutant genau ist und worum es grob geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werds wohl definitiv mal ausprobieren ... allerdings erst nachdem ich die Mass Effect Legendary Trilogie durch hab.

    • Offizieller Beitrag

    Tja ich hab mich irgendwie in den Hype reingesteigert und hab Biomutant dann doch vorbestellt und werde morgen zum Release mal reinschauen.


    Allerdings scheint die Presse-Resonanz nicht wirklich wohlwollend zu sein. Gerade ist das Review-Embargo gefallen und der Score bei Metacritic steht bei 67%, auf deutscher Seite gibt 4players 59%, die Gamestar 68% und die GamePro gibt sogar nur 45%. Naja mal schauen was dahinter steckt.

  • Das Gut/Böse-System: Biomutant hat ein Karma-System, das uns für gute Antworten auf die Seite des Lichts führt, bei bösen Sprüchen moralisch ins Dunkel stürzt. Auswirkungen haben die Entscheidungen auf das Ende des Spiels. Hier retten wir den Weltenbaum oder stürzen den Planeten ins Verderben.

    Zudem treffen wir auf sechs in der Welt verteilte Klans, die mal die Welt vernichten, mal retten wollen, und denen wir uns anschließen können. Echte Auswirkungen haben diese Entscheidungen aber nicht, sie sorgen sogar für Logiklücken.

    Ein Beispiel: Entscheiden wir uns für den dunklen Weg und gesellen uns auf die Seite der Weltenfresser, müssen wir die Bosse dennoch besiegen. Warum? Wir wissen es nicht. Nach deren scheinbarem Ableben sehen wir nur, wie sie weiter genüsslich an der Rinde nagen. Ein weiteres Beispiel gefällig? Entscheiden wir uns dafür, alle Stämme außer unserem eigenen zu zerstören, bekommen wir dennoch nach Auslöschung zweier Klans die Option, sie sofort allesamt zu vereinen, was unsere vorherigen Taten komplett aushebelt und die Quest in der Mitte abbricht. Ein weiteres Beispiel für ein gut gemeintes, aber ungenügend umgesetztes Spielelement.



    Wenn mir von vornherein nicht das Aussehen schon zu kindisch gewesen wäre, wäre es spätestens jetzt nix mehr. Ich kann es nicht leiden, wenn ich denke, ich bin auf der "bösen" Seite und dann ällebätsch, jetzt muß ich doch gegen meine eigenen Leute kämpfen.


    Aber auch was die da von "Moralpredigt" schreiben, hätte mich wohl schon dermaßen genervt, dass ich keinen Bock aufs Spiel gehabt hätte. Ich mag es nicht, wenn ein Spiel mir unbedingt etwas aufzwingen will und den erhobenen Zeigefinger anwendet...


    Tommy Vielleicht berichtest du noch genaueres. ;) Eine Freundin von uns hat überlegt ob sie das für ihre Kinder holt.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Da meine bessere Hälfte seit ein paar Tagen Vorab-Zugang hat, konnte ich mir schon mal einen Eindruck verschaffen. Dass das Spiel sehr gemischte Wertungen bekommen wird, war mir in den ersten Minuten klar. Es ist definitiv kein Spiel für Jedermann oder die breite Masse, es ist sehr speziell und hat deutliche Schwächen. Der größte Fehler ist wahrscheinlich der Preis, denn ein AA-Spiel preislich in dieselbe Liga wie AAA-Titel zu schmeißen, war kein kluger Schachzug. 40 Euro wären angemessen gewesen.


    Versteht mich nicht falsch: Es ist kein schlechtes Spiel! Der Fokus liegt aber absolut auf dem Loot- und Crafting-Aspekt... wer etwas anderes erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht sein. Außerdem ist das Spiel ein slow burner, die ersten Stunden sind vergleichsweise etwas zäh. Es wird danach besser, sogar deutlich besser, aber vielen Spielern könnte bereits da die Geduld ausgehen. Combat ist okay, allerdings habe ich doch ein bisschen mehr erwartet, vor allem von dem angepriesenen "Wung-Fu". Die Vertonung per Narrator ist gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich Geschmackssache. Beim deutschen Sprecher hatte ich sehr oft das Gefühl, dass der Kontext fehlt und die Sätze daher falsch betont werden. Das liegt nicht am Sprecher, der ist sehr gut, nur die Synchro musste offenbar schnell und preissparend eingesprochen werden.


    Tja, was soll ich sagen?
    Biomutant macht definitiv Spaß, wenn man nicht zu viel erwartet. Man merkt, dass es das Erstlingswerk des Studios ist. Sehr ambitioniert, sehr gute Ideen, aber in der Ausführung eben doch mit Schwachpunkten. Ich werde es weiterspielen, weil ich den Loot-Aspekt und das Ausrüstungssystem echt klasse finde! Open-World, Quests und Story sind aber bestenfalls Durchschnitt - und das ist schon sehr wohlwollend ausgedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    kleine Zwischenmeldung von mir: hab Biomutant seit gestern 12 Stunden am Stück gespielt (hab noch Urlaub) ... bisher liebe ich es! Die Mischung aus abgedrehtem Setting, den Kämpfen, dem Umstand dass man überall was entdecken kann und dem Loot-/Craftingsystem is genau mein Ding. Werd später wohl nochmal mehr ins Detail gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich gesehen habe, dass das Spiel gestern zwischenzeitlich auf "größtenteils negativ" bei Steam war, tat mir das unendlich leid. Jetzt klettert die Wertung ja langsam wieder nach oben. Ich denke, viele Leute tun sich schwer, in das Spiel einzusteigen. Die ersten 90 Minuten, bis man richtig aus dem Tutorial raus ist, sind zäh. Danach öffnet sich die Welt für den Spieler. Dem sind wohl auch ein Großteil der schlechten Wertungen geschuldet - viele Spieler halten einfach nicht so lange durch. Das ist einfach schade und dem Spiel gegenüber auch sehr unfair, denn im Tutorial hat man noch nichts vom Spiel gesehen und kann es nicht beurteilen.


    Das ist übrigens mein Charakter :pika_cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Fazit lass ich mir mal noch Zeit ... hab jetzt ca. ein Viertel der Karte gesehen aber Spielfortschritt steht noch bei 6% ... macht auf jeden Fall immer noch ne Menge Spass.


    Wie die Kämpfe aussehen können sieht man hier: https://www.reddit.com/r/biomu…_having_fun_me_naw_chief/


    Allerdings bin ich für die ganzen Kombos zu alt und zu ungelenk mit Maus und Tastatur, weshalb ich eher aus vollen Rohren feuernd um die Gegner herumtanze.


    Ingame sieht mein Charakter so aus:

    Konnte nicht aus meiner Haut und hab bei der Charktererstellung eher nach Stats mutiert. Im Menü siehts etwas komisch aus, in der Spielgrafik siehts dann aber doch okay aus. Eventuell helf ich auch nochmal beim nächsten Giftmüllpool nach und feile an meinem Äußeren.

  • Das was ich bisher in Let's Plays von dem Spiel gesehen habe lässt mich eher Kalt. Der Charakter Editor ist ja mal komplett lahm, die Klassen sind vorhanden aber irgendwie Sinnlos, das Spiel will das du in den Nahkampf gehst bietet dir aber Fernkampfklassen, jedoch sind selbst diese im Nahkampf Stärker als im Fernkampf. Die Welt ist zwar ganz Hübsch anzusehen, aber jetzt auch nichts Besonderes. Klar ich habs nicht gespielt, aber das will ich auch nicht. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nicht bestätigen, dass dich das Spiel zu irgendeiner Spielart zwingt. Ich spiele einen reinen Fernkämpfer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - pure Luck-Build. Klar, auf dem Papier haben viele Nahkampfwaffen deutlich höhere Werte als meine Fernkampfwaffe, aber ich lande fast mit jedem Schuss meines Automatikgewehrs einen kritischen Treffer. Sehr hohe Feuerrate, Combos und Mutationen dazwischen - nahezu unschlagbar. Bisher war ich nur selten in Bedrängnis. Keine Ahnung, ob Nahkampf noch leichter zu spielen ist, aber ich fühle mich als Fernkämpfer definitiv nicht benachteiligt im Moment. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nicht bestätigen, dass dich das Spiel zu irgendeiner Spielart zwingt. Ich spiele einen reinen Fernkämpfer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - pure Luck-Build. Klar, auf dem Papier haben viele Nahkampfwaffen deutlich höhere Werte als meine Fernkampfwaffe, aber ich lande fast mit jedem Schuss meines Automatikgewehrs einen kritischen Treffer. Sehr hohe Feuerrate, Combos und Mutationen dazwischen - nahezu unschlagbar. Bisher war ich nur selten in Bedrängnis. Keine Ahnung, ob Nahkampf noch leichter zu spielen ist, aber ich fühle mich als Fernkämpfer definitiv nicht benachteiligt im Moment. ^^

    Ja so spiel ich grob auch. Fernkämpfer ist aktuell die stärkste Spielweise und auch sehr flexibel, da man kein direktes Attribut zum skalieren hat. Speziell Dead-Eye ist sehr stark, da man da einen Perk hat der den Schaden von zweihändigen Schusswaffen verdoppelt (also Gewehre, Automatik, Schrottflinten). Zur Nutzung von Nahkampfwaffen wird man nur geezwungen, wenn man Gegner mit Schilden oder Gegner mit einer Art Plattenrüstung hat. Schilde lassen sich mit einem Schlag weghauen und dann kann man wieder draufballern, aber die Plattenrüstungs-Heinis muss man komplett ohne Schusswaffen machen. Wenn man fast alle Attributpunkte in Intelligenz steckt, dann soll wohl auch Psi-Freak mit den Psi-Kräften sehr stark sein und mit dem letzten Perk in seiner Perkliste auch unkaputtbar. Nahkampf hat noch so seine Problemchen, selbst mit vollem Investment in Stärke kommt man DPS-mäßig wohl nicht an Schusswaffen ran. Allerdings muss man das auch nicht, da das Spiel auch so schon recht leicht ist. Dass man die beste Nahkämpfer-Klasse nur als digital Preorder-Bonus drin hat, ist aber auch nicht optimal.


    edit:

    das hier ist aktuell mein "Todeslaser":