Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

• Offizieller Beitrag

Da ist es nun also endlich nach langer Wartezeit... das (erste?) große DLC von Cyberpunk 2077:

Phantom Liberty!

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Release ist 2023.

V schwört im Trailer auf die "New United States of America". Also scheinbar wird das DLC sich mit der Politik im CP-Universum beschäftigen. Wirklich viel herauslesen konnte ich aber sonst nicht

Was aber interessant ist, dass es offenbar nicht für PS4 und Xbox One erscheinen wird. Scheinbar hat man die alte Konsolengeneration wohl so halb aufgegeben und konzentriert sich auf die Next Gen.

• Offizieller Beitrag

Es gibt mittlerweile auch einen neuen Trailer zum DLC:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es sieht auf jeden Fall so aus, als würden wir ein neues Gebiet bekommen.

• Im Juni wird es übrigens neue Informationen zu dem DLC geben.

Hier mal paar kleine Informationen zusammengefasst:

• Es wird ein neues Gebiet namens Dogtown geben, welches zu Pacifica gehört
    • Es gibt den neuen Radiosender Growl FM, in dem die Fans ihre eigenen Musikstücke einreichen können und die besten werden dann ins Spiel implementiert.
    • Es wird neue Fertigkeiten, Waffen, Klamotten und Tech geben.

Außerdem wurde bestätigt, dass Phantom Liberty das einzige große DLC sein wird.

• Im Rahmen des gestrigen Investoren-Calls hat man sich recht nebulös gegeben und bzgl. News zu Phantom Liberty auf das Summer Game Fest verwiesen, das am 8. Juni startet:

Die Fragen der Investoren wann mit dem Release zu rechnen ist, wollte man nicht beantworten und hat eine Überraschung für die Spieler und Investoren im Juni angekündigt. Wenn man sich so selbstbewusst gibt, vermute ich, dass das Ganze über ein bisschen gezeigtes Gameplay hinausgeht. Möglich wäre im Rahmen der Veranstaltung der Release eines neuen Major Patches. Aber auch ein Shadow Drop aka ein Überraschungsrelease wär theoretisch im Bereich des Möglichen, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe sie lassen sich mit dem Release nicht zuviel Zeit. Ideal für mich wär Juni/Juli, da ab Herbst der Releasekalender wieder gut gefüllt ist.

• CDPR hat eine "Tour" für Phantom Liberty angekündigt, bei der es in 8 Städten lokale Events gibt an denen das Addon angespielt werden kann. Das wirkt für mich wie eine Marketingstratgie, die aus der Zeit gefallen ist und für die ich in der heutigen Zeit kein Verständnis mehr hab. Selbst die E3 hat ja inzwischen kapiert, dass das wohl nicht wieder wie früher wird. Wenn sie die maximale Spieleraufmerksamkeit wollen, dann sollen sie ein paar Streams machen statt mit so einer Tour nur einen Bruchteil der Spieler zu erreichen.

Naja laut einer Theorie geben die genannten Städte Hinweise, dass das an einige kleine und größere Spielemessen gekoppelt ist, was auch bedeuten könnte, dass das Addon erst recht spät gegen Ende des Jahres erscheinen könnte.

Externer Inhalt www.youtube.com