• meine Richtigstellung:

    Ach du hast "richtige schwarze Löcher" gemeint..

    Ich dachte du meinst wo niemand aufgeklärt hat.


    Zur Info darüber:

    Normale schwarze Löcher kann von niemanden passiert werden.

    Dort wo "etwas" erscheinen kann, sind immer bewohnt (z.B. Drachen oder andere Lebewesen).

    Naniten & co können nur durch L-Tore in die Spielwelt vordringen.


    Und ne Frage:

    Hast du eigentlich die Vorkommen in den Systemen an dein Netz angeschlossen ?

    Weil bei mir hab ich dann die Vorkommen +grün, bei dir sehen die so blass aus.

    Lass mal nen KS (Konstuktionsschiff) seine Arbeit machen ;)

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • Und ne Frage:

    Hast du eigentlich die Vorkommen in den Systemen an dein Netz angeschlossen ?

    Weil bei mir hab ich dann die Vorkommen +grün, bei dir sehen die so blass aus.

    Lass mal nen KS (Konstuktionsschiff) seine Arbeit machen ;)

    Mmmh, an welches Netz und wie mache ich das? Ich lasse die Konstruktionsschife die Forschungsstationen, Bergbaustationen usw bauen. Das war es dann. ??? Habe ich da was übersehen?

  • Mmmh, an welches Netz und wie mache ich das? Ich lasse die Konstruktionsschife die Forschungsstationen, Bergbaustationen usw bauen. Das war es dann. ??? Habe ich da was übersehen?

    Nein, genau das meinte ich.

    Hier sieht man es etwas besser



    E3ZY8yYXMAEYpkJ?format=jpg&name=large


    Bei Energie, Kristalle und Ingenieurforschung fehlen noch einige Einheiten.

    Nur Handel ist voll.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Aaah, jetzt sehe ich das, ups.

    Habe mich bis jetzt nur ausgebreitet, und den Aufbau vernachlässigt. :huh:

    Aber das mit dem Handel bekomme ich nicht hin. Das Konstruktionsschiff kann nichts bauen. Manchmal bekomme ich die Meldung, ich soll ein Netz aufbauen, damit der Handel floriert. Kapiere ich irgendwie nicht. :)

  • Aber das mit dem Handel bekomme ich nicht hin. Das Konstruktionsschiff kann nichts bauen. Manchmal bekomme ich die Meldung, ich soll ein Netz aufbauen, damit der Handel floriert. Kapiere ich irgendwie nicht. :)

    Der Name ist da auch irreführen.


    Aber mal am Anfang anfangen:

    Der "Ringwert" spiegelt die Massen an geschützten Werten an (Forschung braucht kein Schutz).

    Je höher dieser Wert je höher ist auch die Schutzwirkung.

    Alle Arten von Schiffen, Raumbasen (Ab Stufe 2) und Plattformen verbessern diesen Schutz noch weiter.

    (Je kleiner das Schiff; je höher ist der Schutz gegen Piraten)

    Raumbasen ab Stufe 2 können zusätzlich einen weiteren Schutzwirkung haben, dann muss man statt Andockklammern oder ähnliches einfach die Schutzwirkung einbauen (Zu erkennen an eben dem Ring).


    Hast du jedoch "intern" (Nur deine Einnahmen zählen) höhere Werte als der "Schutzwert" werden Piraten auftauchen.

    Leicht an einem kleinen weißen Totenkopf in den Systemen zu erkennen, wo eben dieser Schutzwert zu klein ist.

    Dieser negative Wert steigert sich bis auf 100%; dann tauchen Piraten auf.


    Hast du dann dein Schutzwert verbessert, steigert sich der negative Betrag.

    Ist der Wert hoch genug verschwindet auch der Totenkopf von der Übersicht.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Von einem "Ringwert" habe ich noch nichts gehört. :) Muss ich mich informieren.

    Die eigentliche Frage meinerseits war ja, wie du die Handelspunkte auf den einzelnen Planeten bekommst., Also die, die genauso aussehen wie Bergbau usw. Ich kann da nichts tun, also bleiben die Werte bei mir immer weiß, statt grün.


    Ich muss noch einmal anfangen. Habe zig Planeten okkupiert und keinen einzigen ausgebaut, außer natürlich die minimalen Sternen(Planeten)basen. Wollte möglichst viele Planeten vor den anderen Rassen haben haben.

    Von Aliens eingekreist, die ständig meine Kommunikationskanäle zulabern. Alle 20 Sekunden ne Meldung vom Senat, wo ich abstimmen soll. Chaos pur. ;)

    Brauche einen anderen Aufbauplan.... :)

  • Ich glaube das was du meinst sind die Bergbaustationen. Versuche mal ein Konstruktionsschiff anzuwählen und in der Galaxieübersicht dann ein Sonnensystem mit rechter Maustaste anzuklicken. Dann kannst du gleich für das ganze System die Bergbau- und allenfalls sogar Forschungsstationen bauen, wenn du genug Mineralien hast.


    Da liegt ein Vermögen an ungenutzten Ressourcen, wenn du das nicht machst :)

  • Danke Nastja, das habe ich vorhin entdeckt, daß man den ganzen Planeten bebauen kann. Habe das bis jetzt immer einzeln gemacht. War zeitaufwendig.

    Ich meine aber die Handelspunkte (oder wie das heißt, sind blau) , die an manchen Planeten oder Asteroiden sind. Bei manchen sind die aktiviert, bei anderen Planeten sind die noch weiß. Kann das aber nicht ändern.


    Hier mal ein Bild dazu:


    rn6w9M9.jpg



    Wie baue ich ein Handelsknoten und wie verbinde ich das mit einer Route? Das kapier ich nicht. Habe da auch nichts zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Handelspunkte generieren dir Handelseinfluss wenn sie auf den Routen zwischen Raumstationen liegen. Das ist ein wenig fummelig bis man es versteht, kann dir aber im Mid und Late Game mehr als die Hälfte deiner Energie bringen oder wenn du es eher brauchst auch Nahrung.


    Ringwelten sind auch wieder DLC Exklusiv für Utopia.

    DLC Seasonpasses/Bundles gibts übrigens nur auf Konsole, weil da teils DLCs zusammengefasst worden sind.


    Die Dysonsphäre ist auch nicht aus Star Trek sondern geht wirklich auf einen Mathematiker namens Freeman Dyson zurück der sich mit dem theoretischen Konzept einer solchen beschäftigt hat.

  • Hier ist noch eine Frage von mir. :)

    Habe beim Scannen eines Objektes eine unbekannte Werft mit dem Konstruktionsschiff wieder hergestellt. Produktion lief sofort an und sie baute einen Zerstörer unbekannten Types. Danach ist die Werft auseinander gefallen.

    Nun ist mir der Zerstörer zugesprochen worden in einer eigenen Flotte. Also eine Flotte mit einem Schiff, na so etwas....

    Wollte das Schiff in eine andere Flotte integrieren, funktioniert nicht. Finde da absolut keine Option.

    Weiß da Jemand etwas? :)

  • Soweit richtig.

    Aber du kannst mit dem Schiff eine Flotte aufbauen.


    Zumindest klappte das bei mir jedesmal; mit der Ausnahme des gigantischen Nanoschiff.

    Da lässt der Schiffskapitän keinen ran ;)

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Das werde ich wohl jetzt auch versuchen.

    Muss man bei der Forschung irgendeine Sache bevorzugen? Da sind ja etliche gute Sachen für Planetenentwicklung dabei.

    Könnte mir vorstellen, daß Militär aber auch nicht vernachlässigt werden sollte. Im Moment bin ich auf der zivilen Schiene.

  • Muss man bei der Forschung irgendeine Sache bevorzugen? Da sind ja etliche gute Sachen für Planetenentwicklung dabei.

    Könnte mir vorstellen, daß Militär aber auch nicht vernachlässigt werden sollte. Im Moment bin ich auf der zivilen Schiene.

    Da kommt dein "Bauchgefühl" in´s Spiel.

    Da kann man nämlich nicht viel falsch machen.

    Einen Schiffsschildforscher (blaue Magnetfeldröhren) macht bei Physik mehr Sinn als in einer anderen, aber er forscht trotzdem; wenn auch sehr langsam.

    Willste zuerst Schilde, dann mach die.

    Sind Waffen etwas billiger, machste die eventuell zuerst.


    Ist übrigens logisch aufgebaut:

    Haste eine Stufe-1 Forschung nicht oder diese Stufe-1 gehört zu der Fortgeschrittenen, erscheint diese nicht in der Ramdom-Auswahl.

    Als Beispiel:

    Klimaaufbau wirste nur erhalten, wenn Terraforming erforscht wurde.


    Desweiteren gibt es einige Forschungen auch bei diversen kleineren Zwischenfällen.

    Dadurch spart man dann Punkte in der Forschung selbst.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Danke Uwe, :) Wieder was dazu gelernt.

    Achso, ich habe Ingenieure und keine Physiker bei der Erstellung genommen.

    Bekommt man da andere Forschungen?

    Außerdem habe ich festggestellt, daß sich etliche Forschungen wiederholen.

    Weiß jetzt nicht mehr genau um welche es sich handelt, aber da wird z.B. die Stärke um +5% erhöht.

    Summiert sich das denn auf? Nach zehnmal der gleichen Forschung habe ich dann +50%?

    Oft hatte ich auch schon Anführer +10 Jahre Lebenszeit.

  • Bekommt man da andere Forschungen?

    Nein, die generelle Forschung ist immer die gleiche.

    Nur die Dauer ist dann eben anders.

    Die dreit Startforscher ist auch meist zufällig.

    Weiß jetzt nicht mehr genau um welche es sich handelt, aber da wird z.B. die Stärke um +5% erhöht.

    Summiert sich das denn auf? Nach zehnmal der gleichen Forschung habe ich dann +50%?

    Da kenne ich die Lösung auch noch nicht ganz. Gibt ja numerologisch ( mit zehn Versuchen +50%) und mathematisch 62,88%.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität