Da ich das Spiel fast ausschließlich als Stealth-Hacker verbracht habe, wollte ich mal meine Erfahrungen teilen. Dabei will ich aber nicht zu sehr ins Detail gehen sondern nur die Kernpunkte ansprechen und Empfehlungen geben.
Perks
Am besten ist es wenn man sich anfangs komplett darauf fokusiert seine Intelligenz zu steigern. Auf diese Weise kann man sein ganzes Potenzial theoretisch schon mit Level 11 bzw. 15 erreichen indem man die Crafting-Schemas für epische bzw. legendäre Quickhacks freischaltet. Allerdings reicht es vorerst auch erst einmal aus, Intelligenz auf 12 zu bringen (mit Level 7 möglich), um seltene Quickhack-Schemas freizuschalten und mit dem Perk "Unterschwellige Nachricht" den Quickhack-Schaden zu verdoppeln.
Allgemein würde ich empfehlen erst Intelligenz auszubauen und dann Coolness nachzuziehen. Das kann man aber auch mit Konstitution und Technik aufbrechen, um an alle Orte in der Spielwelt zu kommen. Reflexe sind auch möglich, aber außer dem Bonus auf kritische Trefferchance gibt es hier kaum Synergien mit Hacking.
Die Kernperks dieses Builds sind:
- Unterschwellige Nachricht: Verdoppelt den Schaden von Quickhacks aus der Deckung heraus.
- Seuche: Sorgt dafür, dass "Verseuchung" sich unter mehr Gegnern verteilt.
- Streuung: Erhöht die Entfernung in der sich "Verseuchung" verbreiten kann.
- Daisy Chain: Reduziert die Abklingzeiten deutlich. Da "Verseuchung" meist noch auf dem nächsten angesteckten Gegner aktiv ist, wenn das ursprüngliche Ziel eliminiert wurde, verringert es quasi die Abklingzeiten von sich selbst.
- Kritischer Fehler: Quickhacks können kritische Treffer verursachen. Das ist einer der Kernbausteine dieses Builds - dazu weiter unten mehr.
- Angriff aus dem Schatten: Erhöht die universelle Chance auf kritische Treffer inkl. Quickhacks.
- Bladerunner: Mehr Schaden gegen Roboter & Co. Im Prinzip ist das nicht nötig, da man gegen Roboter auch "Kurzschluss" einsetzen kann, allerdings macht der Schadensbonus auch den Einsatz von "Verseuchung" möglich.
- Meuchelmord: Mehr Schaden gegen menschliche Gegner, was ca. 95% aller Gegner im Spiel entspricht.
- Bloodware: Mehr Schaden mit Quickhacks.
Daemons
- EISbrecher: Der Standard-Daemon. Sehr zu empfehlen, da er mit Perks die Kosten für jeden Quickhack um bis zu 3 Speicher reduzieren kann.
- Massen-Verwundbarkeit: Anfangs sehr nützlich um den Schaden zu boosten, später nicht mehr unbedingt notwendig.
- Großer Schlaf: Kann ich nur von abraten. Die Kameras sind nur 6 Minuten blind und selbst wenn man sie einzeln abschaltet, schaltet "Großer Schlaf" sie nach Ablauf der 6 Minuten wieder an. Gerade bei großen Locations, kann das böse Überraschungen geben. Deshalb lieber darauf verzichten und Kameras einzeln via Remote deaktivieren.
- Geschützturm-Shutdown/-bändigung: Würde ich auch von abraten, selbes Problem wie "Großer Schlaf". Deshalb besser Geschütztürme manuell hacken.
- Optik-Störsender (legendärer Optik-Neustart): Kann schon brauchbar sein, allerdings kann ich diesen Daemon nur mit Tetratronic Rippler MK.4 empfehlen, da der Upload erst startet wenn der Gegner dich entdeckt und ohne die -75% Uploadgeschwindigkeit das teilweise zulange dauert - zumal der Gegner während des Uploads keine anderen Quickhacks abkriegen kann.
- Waffen-Störsender (legendärer Waffen-Glitch): Weniger nützlich als "Optik-Störsender". Zudem sollte man nicht beide zusammen nutzen, da die beiden Daemons nacheinander geuploadet werden.
Quickhacks
Der Einfachheit halber nur die Haupt-Quickhacks:
- Kurzschluss: Ist ein fantastischer Schadenshack für Single Target und kann bei entsprechender Skillung fast alle Gegner onehitten. Richtet mehr Schaden gegen Roboter & Co an.
- Verseuchung: Der hauptsächliche Quickhack dieses Builds, der dafür sorgt, dass sich Gegner immer wieder gegenseitig anstecken, so dass man damit ganze Gruppen von Gegnern auslöschen kann. Lasst euch vom angezeigtem Schaden nicht täuschen. Verseuchung kann mit kritischen Treffern die meisten Gegner onehitten und verbreitet sich mit dem Tetratronic Rippler MK.4 rasend schnell ... ein dutzend bewusstlose Gegner innerhalb einer Sekunde sind da keine Seltenheit.
- Systemneustart: Kommt meist gegen Cyberpsychos zum Einsatz oder gegen Gegner, die keinen Schaden von "Kurzschluss" und "Verseuchung" nehmen. Zudem harmonisiert der passive Effekt sehr gut mit "Verseuchung", da es den Speicherkosten des nächsten Quickhacks massiv reduziert.
- Ping: Hilft euch alle Gegner durch Wände hindurch zu finden und erlaubt euch in der legendären Version sogar Gegner durch Wände hindurch zu hacken.
Weitere Quickhacks wie "Optik-Neustart", "Pfeifen" usw. haben auch ihre Daseinsberechtigung, allerdings werden sie bei diesem Build eher selten genutzt.
Cyberware
Hier ebenfalls nur die Cyberware die euch beim Hacken hilft:
- Speicherboost: Die wichtigste Cyberware, welche es euch erlaubt ununterbrochen Quickhacks auszulösen. Da ihr mit "Verseuchung" meist mehrere Gegner killt, stellt ihr in der Regel mehr Speicher wieder her als ihr verbraucht. Den seltenen "Speicherboost" (+3 Speicher pro Kill) gibts hier, den ungewöhnlichen (+2 Speicher pro Kill) gibts dagegen bei mehreren Ripperdocs zu kaufen.
- Tryosin-Injektor: Verdoppelt die Dauer eurer Daemons.
- Verbessertes Limbische System: Die zweitwichtigste Cyberware, die die allgemeine kritische Trefferchance um 25% erhöht.
- Visuelle Kortexunterstützung: Erhöht den allgemeinen kritischen Schaden. Nicht unbedingt nötig und könnte auch gegen "Persönliches EIS" ausgetauscht werden um gegnerische Netrunner fern zu halten oder "Ex-Disk" um mehr Speicher zur Verfügung zu haben.
Kleidungs-Mods
Hier zählen eigentlich nur Folgende:
- Fortune: +15% allgemeine kritische Trefferchance
- Bully: +30% allgemeiner kritischer Schaden
Diese Boni wirken nur einmal, d.h. es lohnt sich nicht diese zu stacken. Seit zudem vorsichtig beim Kauf vom teuren "Deadeye" Kleidungs-Mod, da dieser (zumindest bei mir) nicht richtig funktioniert.
Cyberdecks
- Raven Microcyber MK.4 (in Watson/Kabuki, 14 Streetcred): Ist das idealle Starterdeck, da es schon bei Streetcred 14 verfügbar wird. Würde ich jedem angehenden Hacker empfehlen, da die hohen Basisstats sowohl im Kampf als auch beim Hacken von Zugangspunkten nützlich sind. Zudem helfen die +60% Verbreitungsentfernung bei der Nutzung von "Verseuchung", da man dadurch mit den entsprechenden Perks ganze Gebäude räumen kann, da "Verseuchung" dann auch über mehrere Räume/Etagen verbreitet wird.
- Tetratronic Rippler MK.4 (in Westbrook/Charter Hill, 29 Streetcred): Meiner Meinung nach das beste Cyberdeck. Die +75% Uploadgeschwindigkeit helfen enorm bei der Verbreitung von "Verseuchung" oder auch anderen Quickhacks inkl. ultimativen Quickhacks. Das zusammen mit der verringerten Abklingzeit, lässt euch auch im offenen Kampf einen Quickhack nach dem anderen raushauen. Die verringerten Kosten für ultimative Quickhacks sind da noch ein Bonus.
- NetWatch NetDriver MK.5 (in Heywood/Wellsprings, 49 Streedcred): Das zweitbeste Cyberdeck. Gleiche Verbreitungsentfernung wie das Raven Microcyber MK.4, mehr Schaden und "Kurzschluss" & Co kann bis zu 3 Gegner treffen. Alles in allem sehr solide, allerdings ist das Tetratronic Rippler MK.4 meist trotzdem besser.
Kritische Treffer
Das Geheimnis guter Quickhacks sind kritische Treffer, die durch den Perk "Kritischer Fehler" möglich werden. Dabei gilt es allgemeine Boni für kritische Treffer zu stacken:
- Kampfmaschine Stufe 2 = +10%
- Kampfmaschine Stufe 15 = +10%
- Kleidungs-Mod "Fortune" = +15%
- Cyberware "Verbessertes Limbisches System" = +25%
- Perk "Angriff aus den Schatten" = +15%
- Attribut "Reflexe" = +x%
Mit einem Reflex-Attribut von 3 sind so schon 81% kritische Trefferchance für Quickhacks möglich, für eine höhere Chance müssen Punkte entweder in das Reflexe-Attribut gesteckt werden oder Coolness bis 20 geskillt werden, um den Kampfmaschine-Perk "Gnadenlos" freizuschalten. Ich würde eher Coolness statt Reflexe empfehlen, es sei denn man strebt einen Hybridbuild an, der sich auch auf Schusswaffen spezialisiert.
Mit kritischen Treffern kann "Verseuchung" in Verbindung mit dem Tetratronic Rippler MK.4 in ein paar Millisekunden ganze Räume clearen. Zudem kommt man so auch in offenen Kämpfen ganz gut nur mit Hacken durch.
Endgame-Taktik
Das Standardvorgehen sieht vor, dass man irgend ein Gerät oder einen Gegner von außen anpingt. Dann sieht man in der Regel alle Gegner und kann von außen Einzelgegner mit "Kurzschluss" wegbrutzeln bzw. kleine und größere Gruppen mit "Verseuchung" dahinraffen lassen sowie Kameras deaktivieren. Dank legendärem "Ping" alles duch Wände hindurch. Weit entfernte Gegner werden manchmal nicht angezeigt und sind erst sichtbar wenn man näher dran ist ... aber "Verseuchung" erwischt in der Regel auch Gegner die man noch nicht sehen kann. Anschließend kann man dann unbehelligt ins Zielgebäude spazieren und kann anfangen zu looten. Zudem jedem bewusstlosen Gegner noch nen Headshot verpassen für extra XP und Streetcred.
Falls ihr noch Tipps und Empfehlungen für uns Netrunner habt, dann immer her damit.