Fraktionen-System geht online!

  • Da ich das zufällige Ereigniss welches im Der Fraktionskrieg Thread erwähnt wird meine, nein das Ereigniss hat noch nicht stattgefunden.

    Und da dort von regelmäßigen Abständen die Regel ist währe es interessant wann diese beginnen und wie groß die Abstände sind.


    Wie ihr seht steht die Siegermacht oftmals am Besten da, aber eben auch nicht immer.

    Steht die Siegermacht nicht in 99% der Fälle am Besten da?

  • Der Fraktionskrieg ist tatsächlich schon im vollen Gange. Foren-User investieren Eddies, gehen Propaganda-Bemühungen nach, versuchen Leute abzuwerben, schmieden intern Pläne und Komplotte, arbeiten an der Steigerung der Motivation unter ihresgleichen. Auf dass Night City am Ende in die richtigen Hände fallen wird! (Was natürlich die Corpos sind :evil:)


    Das Auswürfeln vom ersten Fraktionskrieg-Event findet dann statt, wenn ich die einzelnen Encounter technisch umsetzen konnte. Also aktuell lautet die ETA: "When it's done". Danach werden die Events alle 2 bis 4 Wochen ausgetragen, unter Umständen aber auch seltener/häufiger. Ganz nach gegebenem Bedarf.

  • Wäre es auch möglich spezifischere Events zu schaffen Fraktionen unabhängig von den Eddies beinflussen?
    Also z.B. das Gerüchte auf der Straße eher Street Kids bevorzugen, während neue Handelsabkommen eher die Corpos beinflussen würde?

    (Oder einfacher ausgedrückt Events die immer eine bestimmte Fraktion beinflussen anstatt sich nach dem aktuell "Höchstbietendem" zu richten).

  • Auf dass Night City am Ende in die richtigen Hände fallen wird! (Was natürlich die Corpos sind :evil:)

    Der Krieg ist nicht nur im Gange, so sehe ich auch den Interessenskonflikt mancher Personen

    Ein Roy, Mitglied für das Forum will doch keine Seite vorgreifened der Events und Spiele als Team Mitglied wählen.

    Ein Zitres will doch nicht eine Propaganda als Admin wählen, welcher bestechbar und korrupt als Unternehmer ist, welches Licht wirft dies auf die Corpos..


    Ich sehe Militech wirft Schatten voraus ?

    Night City never sleeps..

    No matter which district you are, we will get you!

  • Das wäre vllt. was für den Fall, dass ein Haupt-Event 2 mal hintereinander ausgewürfelt wird. In dem Fall könnte man einfach ein Fraktions-spezifisches Event starten. Indem ich eine Zahl zwischen 1-3 auswürfele, die bestimmt, welche Fraktion Vorteile bekommt.


    Find die Idee eigentlich ganz gut, um ein wenig Abwechslung in die Sache zu bringen. :)


    Hetzer & Enigma82 Edit:

    Steht die Siegermacht nicht in 99% der Fälle am Besten da?

    Die Events unter einem 20% Wurf sind schlecht für ausnahmslos alle Fraktionen.

    Der Krieg ist nicht nur im Gange, so sehe ich auch den Interessenskonflikt mancher Personen

    Ein Roy, Mitglied für das Forum will doch keine Seite vorgreifened der Events und Spiele als Team Mitglied wählen.

    Ich weiß meine Rolle und mein Wissen zwischen Spieler und Game Master klar zu trennen. Kein Team-Mitglied hier möchte seine Rolle als Mod/Admin dazu ausnutzen, um das Fraktionskrieg-Rollenspiel zu manipulieren. Und ich werde mich niemals dahingehend einmischen, die Events zu Gunsten einer bestimmten Fraktion anzusetzen, bzw. zu gestalten. :silverhand

  • Die neutralen Nuter sind doch die Admins/Mods. Ansonsten gilt noch:

    Ich weiß meine Rolle und mein Wissen zwischen Spieler und Game Master klar zu trennen. Kein Team-Mitglied hier möchte seine Rolle als Mod/Admin dazu ausnutzen, um das Fraktionskrieg-Rollenspiel zu manipulieren. Und ich werde mich niemals dahingehend einmischen, die Events zu Gunsten einer bestimmten Fraktion anzusetzen, bzw. zu gestalten. :silverhand

  • Das auswürfeln sollte durch neutrale Beobachter überwacht werden oder besser, durch mindestens ein Mitglied jeder teilnehmenden Fraktion.

    Was meint ihr? Gibt es Gegenvorschläge? Vielleicht könnte man die Entscheidung auch im Spielebereich fällen?


    Das wäre mir immer noch lieber als auf das Gute im Menschen zu setzen.

  • Das auswürfeln sollte durch neutrale Beobachter überwacht werden oder besser, durch mindestens ein Mitglied jeder teilnehmenden Fraktion.

    Was meint ihr? Gibt es Gegenvorschläge? Vielleicht könnte man die Entscheidung auch im Spielebereich fällen?


    Das wäre mir immer noch lieber als auf das Gute im Menschen zu setzen.

    Alles was folgt ist meine ganz persönliche Meinung:

    Ich glaube du übersiehst da was. Für manche User hier sind die Fraktionen der heilige Gral geworden. Für das Team bzw. die Admins ist das nur ein einzelnes Feature zum Zweck. Das Team will vor allem ein funktionierendes Forum, eine lebendige Gemeinschaft zum Austausch und die Fraktionsspiele sind dazu da, das Gesamtforum zu beleben (was auch sehr erfolgreich funktioniert). Kein Teammitglied ist wirklich loyal einer Fraktion gegenüber, die Loyalität gehört dem Forum, der übernommenen Verantwortung aller User gegenüber und der Herausforderung ein lebendiges Forum zu schaffen, wo sich Leute zu ihrem Lieblingsthema austauschen können, Fraktionen sind sekundär.


    Wenn man den Admins nicht traut, wäre es wohl am besten, gar nicht bei den Fraktionen mitzumachen: Sie hätten so viele Möglichkeiten manipulierend einzugreifen, ohne dass es jemand merkt, da wäre die Würfelei nur ein kleiner Teil davon. (Zur Beruhigung: ich selber habe die Möglichkeit nicht 8o)

  • Vielleicht sollte ich Aussagen die sich auf das Rollenspiel beziehen besser kennzeichnen, damit sie eindeutiger zu erkennen sind. :/


    Mir wird hier leider schnell langweilig, weil wenig User angemeldet sind und die wenigsten an interessanten Themen teilnehmen, weshalb ich das Fraktionspiel als gelungene Abwechslung ansehe.

    Während es manchen Usern wichtig ist viele Eddies oder Likes zu farmen, wollen andere gern der Realität entfliehen und sich einem Cyberpunk-Rollenspiel hingeben, bis das fertige Spiel erscheint.


    Ich für meinen Teil möchte hier einfach ein bisschen Spaß und netten Austausch mit sympathischen Usern haben. Dabei schlüpfe ich gern in eine Rolle und lasse meiner Phantasie freien Lauf...

    Dazu gehört für mich auch, das ich nicht alles ernst nehme und nicht alles ernst meine. ;)

    Ich kann mich natürlich ein wenig zügeln, wenn das gewünscht wird. Aber so entgegenkommend bin ich nicht bei jedem! 8o

  • Vielleicht sollte ich Aussagen die sich auf das Rollenspiel beziehen besser kennzeichnen, damit sie eindeutiger zu erkennen sind. :/

    Vielleicht, zumindest im offiziellen New-Thread?

    Nichts desto trotz finde ich deine Überlegung wichtig und begründet und es darf und soll sich ja auch jeder seine Gedanken machen darüber. Egal ob es nun als Rollenspiel gedacht war oder nicht. Gerade weil das nicht jeder erkennen kann, der hier mitliest, fand ich es notwendig auf das Thema einzugehen.

  • Dass was Hetzer und Nastja sagen. Ich wollte ursprünglich ja gar nicht erst mitspielen beim Fraktionskrieg, da ich als Admin eh nichts von den visuellen Effekten der Fraktionen habe. Allerdings habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen.


    Ich sehe meine Prioritäten strikt wie folgt aufgestellt: User < Corpo < Militech (also CP-F Teamler) < Deku-Foren Admin (ZF, CP-F, FF)


    Sollte aber jemand eine Seite kennen, wo man öffentlich und manipulations-gesichert einen zufälligen 0-100 Wurf machen kann, würde ich dazu auch nicht nein sagen. :vvv

  • Roy

    Könnte es sein das du die Größer Zeichen falschrum eingesetzt hast? Aktuell wäre die höchste Priorität beim User und die Niedrigste beim Admin.


    Für die Seite könnte ich Roll20 vorschlagen, das ist zwar eigentlich eine Rollenspiel Seite aber man kann dort auch eine Kampagne erstellen der jeder beitreten kann der eingeladen wird bzw. einen Zuganglink hat. Dann könnten mehre Leute diesen einen Wurf sehen.

    Jetzt mal so als Frage wäre es nicht praktischer dass System auf einem 100 Seitigem Würfel basieren zu lassen (1-100) als auf einem 101 seitigem Würfel (0-100)?

  • Roy

    Könnte es sein das du die Größer Zeichen falschrum eingesetzt hast? Aktuell wäre die höchste Priorität beim User und die Niedrigste beim Admin.

    Uuups. Danke für den Hinweis. :D

    Für die Seite könnte ich Roll20 vorschlagen, das ist zwar eigentlich eine Rollenspiel Seite aber man kann dort auch eine Kampagne erstellen der jeder beitreten kann der eingeladen wird bzw. einen Zuganglink hat. Dann könnten mehre Leute diesen einen Wurf sehen.

    Klingt doch ganz nett. Wenn es genug Leute interessiert, würde ich so eine Kampagne einrichten.

    Jetzt mal so als Frage wäre es nicht praktischer dass System auf einem 100 Seitigem Würfel basieren zu lassen (1-100) als auf einem 101 seitigem Würfel (0-100)?

    Mir persönlich gefällt das System mit dem 101-seitigen Würfel. Im Grunde genommen hatte ich nämlich eh eher Prozente im Sinn, und 0% sowie 100% jeweils für den Worst-Case bzw. Best-Case Fall ist doch ganz lustig. :)

  • Das Artwork von oben zeigt, wenn ich mich recht entsinne, die Fraktion der Fixer. Diese wird man jedoch nicht so wie die 3 anderen Fraktionen als Origin Story im Spiel anwählen können. (Oder vllt. ja doch? Etwa im NG+ :/)


    Jedenfalls sind aktuell nur 3 Origin Stories für CP2k77 angekündigt, und bei diesen werden wir es auch erst mal belassen fürs CP-F Fraktionen-System.