Grafikeinstellungen PC

  • Hallo Forum ;-)

    Zu aller erst, ich bin kein Techniknörd, aber vielleicht hat es ja den einen oder anderen hier drin der mir weiterhelfen kann ;-)


    Bin gerade auf der Suche nach der optimalsten Grafikeinstellung. Folgende Ausrüstung habe ich:

    AOC CQ32G1 (32", 2560 x 1440 Pixels) 144hz

    AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T

    Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB

    G.Skill 16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB


    Wenn ich den Bildschirm auf 60hz einstelle, erreiche ich problemlos die 60 Fps mit fast den höchsten Einstellungen. Erhöhe ich aber auf 144hz, gurke ich so zwischen 40-55 Fps rum, jedoch mit deutlich reduzierteren Einstellungen im Spiel.


    Habt ihr mir da Tipps, wie ich mit dieser Hardware das optimalste aus dem Spiel rausholen kann? Welche Einstellungen bewirken welche Darstellungen?

    Hab mich auch schon mit der Radeon Software bisschen auseinander gesetzt. Aber sobald es um die Technikausdrücke geht, übersteigt das mein Wissen


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe ;-)

  • In der Hinsicht wurde ich aufgeklärt und geb es gern weiter.


    Haste dein Monitor am HDMI oder am DP-Eingang angeschlossen ?

    Was für ein Kabel benutz du ?


    PS:

    Laut Datenblatt hat der HDMI Ausgang nämlich nur 60hz.

    Und wenn es stimmt das der DP 1.4 mehr unterstütz, müsste gekuckt werden, ob das DP-Kabel auch 1.4 fähig ist.

  • am DP Eingang, Kabel kann ich nicht genauer beschreiben, müsste die Kaufquittung rausuchen um zu schauen was für eines es war....


    habe leider kein Plan mehr, wo ich das Kabel gekauft habe, resp. was es für eines ist...

  • Ok, aber was heisst das jetzt für mich? Zurück wechseln auf die 60hz und mit konstant 60 Fps mit hohen Einstellungen gamen oder bei den 144hz bleibe, dafür niedrige Grafikeinstellungen haben und zwischen 40-55hz spielen?


    Bin da noch nicht so ganz schlau draus geworden was genau besser ist...

  • Wenn ich an deiner Stelle währe:

    Volle Power bei 60 Hz


    Denn die vielen Info´s wiedersprechen sich.

    Die GK erlaubt 120 hz, aber 1.4 wie an deiner GK verbaut hat erst bei 5120x2880 die 60 Hz.

  • Wenn ich an deiner Stelle währe:

    Volle Power bei 60 Hz


    Denn die vielen Info´s wiedersprechen sich.

    Die GK erlaubt 120 hz, aber 1.4 wie an deiner GK verbaut hat erst bei 5120x2880 die 60 Hz.

    hab jetzt eine 2-3 Grafikeinstellungen runtergeschraubt, welche zwar massiv Leistung beanspruchen aber kaum einen Mehrwert bezüglich Grafik bieten. Jetzt komme ich bei 144hz auf schwankende 55-70 Fps.


    Das ist doch ein guter Wert, oder?

  • Hab da noch was gefunden.

    (Ich such einfach nur nach nem neuen etwas aktuellerem Mainboard)


    Wenn die verschiedene Shopseiten stimmen, musst du, um eine volle DP1.4 Unterstützung zu bekommen, auf Intel wechseln.