• 1. Wenn du den Krieg beendet hast an dem mehrere Partien beteiligt waren kannst du so Systeme bekommen die du nicht selber erobert hast. Bzw. Je nach Friedensschluss überhaupt erst die Systeme bekommen.


    2. Wahrscheinlich Mods, hab das bisher noch nie gehabt.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Man kann Ansprüche an ein System stellen. Sogar mehrere. Aber wozu? Was ist der Unterschied ob ich einen oder 10 Ansprüche stelle?

    Nicht sicher, aber:

    Es soll ja Möglich sein, über Ansprüche Zugriff auf das System zu erhalten; ohne Kampf.

    Doch wenn mehrere Parteien das System wollen, geht das nur an die mit mehr Stimmenanteile.


    Wie das dann geregelt ist, wenn mehrere Parteien alle Stimmanteile auf ein System abgeben, ist mir jedoch nicht bekannt.


    Ist es regulär, dass es eine Forschung gibt, welche die Baukosten auf Planeten auf 0 senkt? Oder habe ich mir das mit einer der beiden installierten Mods eingefangen?

    Es gibt nicht nur Endgame-Forschungen die die Baukosten senken, sondern auch über Fähigkeiten der Sektorenbosse bzw. der Vorsitzende selbst.

    Aber ganz 0 hab ich noch nicht erlebt.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Es gibt ja die Galaktische Gemeinschaft und dann zusätzlich noch der Galaktische Rat. Bei meinem ersten richtigen Stellaris-Durchgang erschien nach der Gründung des Rates anschliessend ein neues Symbol mit den 5 Sternen:

    Hat man dieses angeklickt, kam man dann in weitere Einstellungen

    Nun wurde der Rat gegründet, Aber es erscheint kein Symbol und somit gibt es keine anpassbaren Rats-Einstellungen. Als Ratsmitglied habe ich "nur" noch die Möglichkeit, Dringlichkeitsmassnahmen und ähnliches in der Galaktischen Gemeinschaft zu machen. Föderationsflotten etc. gibt es z.b. nicht mehr.


    Frage:

    Warum erscheint das nun nicht mehr?

    Braucht es dazu das Federations-DLC und es war ein Bug, dass ich es das erste mal hatte?

    Oder hängt das mit der Regierungsform, Spielschwierigkeit oder dem Startmodus (Cluster) zusammen?

  • Frage:

    Warum erscheint das nun nicht mehr?

    Braucht es dazu das Federations-DLC und es war ein Bug, dass ich es das erste mal hatte?

    Oder hängt das mit der Regierungsform, Spielschwierigkeit oder dem Startmodus (Cluster) zusammen?

    Erstmal feststellen, wieviele Nationen noch im Rat vorhanden sind !

    Wenn es kein Rat mehr gibt (Auflösung) oder man dich mehrheitlich rausgeschmissen hat hast du selbst ja keine Rechte mehr.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Frage:

    Warum erscheint das nun nicht mehr?

    Braucht es dazu das Federations-DLC und es war ein Bug, dass ich es das erste mal hatte?

    Oder hängt das mit der Regierungsform, Spielschwierigkeit oder dem Startmodus (Cluster) zusammen?

    Öhm, das mit den Sternen ist so weit ich mich erinnere das Föderationssymbol.

    Das stilisierte Symbol der Galaxie ist die Gemeinschaft. Innerhalb der Gemeinschaft findest du im Reiter gaaanz Unten gaaanz rechts glaub ich das Menü der Einstellungen.


    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • das Föderationssymbol.

    Ah Ok! Jetzt hab ich es geschnallt. Es gibt

    1. Die Galaktische Gemeinschaft
    2. Den Galaktischen Rat
    3. Zusätzlich noch Föderationen! ^^ (Nur blöd ,sind mir alle zu feindlich gesonnen, um mit mir ne Föderation zu machen. Völlig ungerechtfertigt :whistling: )

    Sorry, manchmal bin ich halt etwas schwer von Begriff 8) Vielen Dank!

  • Und wo bekommt man Stellaris geschenkt? 8);)


    Nun, fast geschenkt, habe es mir gekauft, aber.....

    Das Tutorial ist zum Haare raufen. Da sollte ich zur Sternenbase gehen und ein Schiff bauen. Aber die base war nirgendwo zu finden, einfach nicht da. Im Netz geschaut, da stand ein Tipp mit Galaxysansicht öffnen. Und erst da wurde die sichtbar.

    Da war ich schon nah dran, das wieder von der Platte zu schmeißen. Und während ich das Tutorial absolviere, werde ich mit Aufgaben fürs Spiel zugemüllt. Was soll das? Entweder ein Tutorial oder das spiel. Und ich habe auf volles Tutorial geklickt.

    Ebenso im Tutorial: Eine Sternenbase bauen. Kein einziges Wort davon, daß dies nur in Systemen funktioniert, welche komplett erforscht wurden. Hat ewig gedauert, bis ich dies herausgefunden habe. Und dazwischen immer wieder Aufgaben zur Forschung und noch etlichen anderen Sachen, die nicht zum Tutorial gehören. Das Spiel ist das reinste Chaos.

    Nun habe ich es erst einmal in die Ecke geschmissen, sollte im Tutorial eine Korvette bauen, und keine Sektoren anklicken. Eine Zeile weiter steht dann, klicke ein Sektor an. ;( Habe dann auch einen angeklickt, Wachschiff genommen . Komponenten hinzugefügt, Energie ausreichend, aber keine Option zum Speichern. Diesen Teil des Tutorials kann ich nicht abschließen.

    Mein Fazit: Für wenig Geld habe ich viel Mist gekauft. Und jetzt gehe frustriert in's Bett. :( Schade um die Zeit.

  • Habe dann auch einen angeklickt, Wachschiff genommen . Komponenten hinzugefügt, Energie ausreichend, aber keine Option zum Speichern. Diesen Teil des Tutorials kann ich nicht abschließen.

    Moment bitte !


    Du warst nämlich viel zu schnell.

    Soweit ich das nämlich lese, haste dir ein eigenes Schiff zusammengestellt.

    Ohne "Namen" und eventuelle "Löcher" wird das auch niemals gespeichert.


    E6VtpEnXIAwI1iw?format=jpg&name=large


    Achtung:

    Das Hier gezeigte Bild kommt aus der PS-4.

    Einige Einstellungen sind auf dem PC anders !!


    Schiffsbau für das Tuto:

    Auf "Schiffspunkte" klicken (kuck oben in die Leiste; erstes Feld links von deiner Punktehighscore, diese ist neben der Option !)

    Eine "Flotte" anklicken (Zum Spielstart haste eh nur eine)

    Bei "Korvette" statt der 3 eine 4 hinmachen

    Unten die "Vorlage" bestätigen

    Baustart bestätigen

    Abwarten bis das Schiff in der Flotte ankommt (Auch ein Bau dauert etwas)


    PS:

    Aber ich kann bestätigen das das Tuto zum "wegschmeißen schlecht" ist, aber nicht das Game an sich.

    Jedoch nur wenn man auf 4X-Spiele steht.


    PPS:

    Aber du hättest ja gern mal um "Hilfe" bitten dürfen:saint:

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Hehehe, danke Uwe für deine ansehnliche Hilfe. :) War irgendwie darauf fixiert, daß dieses Tutorial einem ahnungslosen Anfänger hilft.

    Da habe habe ich wohl bei dem Begriff "Tutorial" einiges mißverstanden. :)

    Habe heute früh alle Spielstände gelöscht und neu angefangen, auch mit "Vollem Tutorial". Aber sobald der komische "hilfreiche" Roboterkopf oben rechts erscheint, komme ich nicht mehr an die Schnellleiste. Auch blöd. Also noch einmal ohne Tutorial angefangen (inzwischen habe ich ja bei diesen Crashkursen etwas gelernt) und nun komme ich einigermaßen klar.

    Ja, ist nicht schlecht dieses Konzept, man wird aber ziemlich schnell mit allen möglichen Aufgaben, Meldungen usw zugebomt.

    Musik ist ganz ok, aber kann das nach 5 Minuten nicht mehr hören. Immer das gleiche. Kann man ja abschalten.

    Und irgendwie bin ich nicht schnell genug beim Sternensystemen erkunden. Die Aliens schnappen mir alles weg. Blödkarnickel die.

    Mache zwar alles so weit wie es möglich ist auf friedlich, aber die wollten doch tatsächlich mein Sonnensystem beanspruchen, die Wiege der Menschheit. Unerhört!

    Aber außer der Meldungen bekam ich nichts weiter. Kam auch keine feindliche Flotte. Wie läuft denn so ein Krieg ab?

    Und was mich noch verwunderte, die Wissenschaftler/innen und Admirale sind ja alle schon fast im Greisenalter. Keiner unter 50.

    Kein Wunder, daß ich eine Meldung vom Spiel bekam, daß meine Admiralin auf einmal fürchterlich schlecht aussieht, da sie viele Falten im Gesicht bekommen hat. lol.....

    Da ja bei CDP immer noch Funkstille herscht in Bezug auf CP, mache ich mich mal wieder auf, Elsweyr unsicher zu machen.

    Und SWTOR, und WoW, und Horizon Zero Dawn im zweiten Durchlauf, und Stellaris bis zum bitteren Ende. :)

  • Wie läuft denn so ein Krieg ab?

    Kommt auf deine Klasseneinstellung (Rasseneinstellung) an.

    In der Regel läuft es so ab:

    Jemand mag dich nicht oder du magst ihn nicht.

    Man/n (Frau auch erlaubt !) geht in die direkte Ansprache; blättert etwas weiter runter und spricht eine Kriegserklärung aus.

    Dort stellt man ein, was für eine Art von Krieg ist (Je nach Art gibt es dort Besonderheiten die zu beachten sind)

    Was man "im Krieg" alles haben will oder verlangen möchte (Diese ist auch schon vor einer Kriegserklärung möglich)

    Dann wartet man ab was die Gegenpartei sagt

    Und dann startet in der Regel der Krieg


    Bei Variante A

    Ein Krieg bedeutet zugleich das du selbst und dein Gegner einen gewissen Grad der "Kriegsmüdigkeit" anreichert.

    Bei 100 (Da kommt es eben auf die jeweilige Rasse an) endet aber in der Regel der Krieg und es kommt ein Abkommen zustande.

    Je nach gesetzten Systempunkte (So nenne ich einfach mal die lila Punkte oben in der Leiste) gehen die Systeme an neue Besitzer über.


    Variante B

    Du hast alles vernichtet

    Oder du selbst hast alles verloren

    Bei deinem Gegner bedeutet das:

    Die Systeme gehen an den neuen Eigentümer

    Bei dir bedeutet das:
    Game Over


    Wichtig anzumerken:

    In einem Krieg können auf einer Seite mehrere Parteien vorhanden sein.

    Ja auch auf beiden Seiten !

    Maßgeblich dabei ist an wenn die Erklärung ausgesprochen wurde.


    E6WG87BVUA8uvW3?format=jpg&name=large


    Und nach dem Krieg:

    E6XB3g-WQAEBFr_?format=jpg&name=large



    Und was mich noch verwunderte, die Wissenschaftler/innen und Admirale sind ja alle schon fast im Greisenalter. Keiner unter 50.

    Kein Wunder, daß ich eine Meldung vom Spiel bekam, daß meine Admiralin auf einmal fürchterlich schlecht aussieht, da sie viele Falten im Gesicht bekommen hat. lol.....

    je nach Rassenenstellung und der Forschung können die mal locker 200Jahre+ alt werden ;)


    PS:

    Besorg dir ne PS-4; ein Headset und das Game

    Und ich schenk dir gern und ohne Probleme ein richtiges dickes fettes Tutorial; das dir der Angstschweiß zu Boden läuft :saint:

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Danke Uwe, aber eine Spielkonsole kommt mir nicht in's Haus. :) Hatte auch nie eine Konsole.

    Ich liebe PCs.

    Habe wieder neu angefangen und bei den Spieleinstellungen möglichst viele pazifistische Einstellungen genommen.

    Jetzt ist es ok. Es kamen nur einmal die Goblins in mein System und wollten Wambule machen, wie es Goblins eben tun. Die haben nicht lange überlebt. Dreiviertel meiner Flotte waren futsch. Für den Sieg ist das ok.

    Was mich jetzt stört, spiele menschliche Rasse, daß es keine Planeten gibt, die zu 100% für die menschliche Rasse taugen.

    Es kommen absolut nur 20% taugliche Planeten für die Menschen. Das nervt, da dadurch die besiedelten Planeten nicht aus der Hüfte kommen. Und ich habe auf den neu besiedelten Planeten immer Energieprobleme. Komme da nicht ins Plus. Blöd.

    Außerdem ist das bauen der Sternenfestungen limitiert, habe ich erst gemerkt, als die Meldung kam, daß ich ab nun einen Malus auf den Unterhalt der Festungen habe, da zu viel gebaut wurden. Aber ohne Sternenfestungen keine Expansion.

    Und die Forschung dauert inzwischen ewig. :)

    Naja, langsam bekomme ich Lust auf das Spiel. Schade daß da nur in Englisch gerdet wird, und das auch noch ziemlich schnell.

    Gott sei es gedankt, der deutsche Text ist wirklich gut.

    Also ein Tip für das Energieproblem auf den Planeten wäre nett. :)

    Oooh, sehe gerade, du hast aber große Lager. Ich kann nur 15k Einheiten pro Lager lagern. Dann muss ich verkaufen.

    Und ist das ein BH der da im oberen Bild zu sehen ist???:D

  • Was mich jetzt stört, spiele menschliche Rasse, daß es keine Planeten gibt, die zu 100% für die menschliche Rasse taugen.

    Später kannst du die Umwandeln und daraus 100%-Planeten machen

    Und ich habe auf den neu besiedelten Planeten immer Energieprobleme.

    • Wenn es nur auf den neu besiedelten ist, ist es egal, es ist das Gesamtergebnis für dein Imperium das stimmen muss.
    • Mit überschüssigen Waren kann man auch Kohle (Energie) machen, wenn man die verkauft.
    • Ev. muss man die Bewohner der einzelnen Planeten dem Energiesammeln zuordnen. Die Bewohnerzuordnung ist wirklich ein Punkt, den man sich genauer anschauen sollte.
    • Nicht zuviel überbauen pro Planet. Ich hab anfangs immer zuviel Gebäude errichtet, dann waren die Unterhaltskosten viel zu gross.
    • Es gibt einige Forschungen welche die Energieproduktion erhöhen.
    • Erlasse, die zu höherer Energieproduktion führen gibt es auch.

    Aber ohne Sternenfestungen keine Expansion.

    Nein, es reicht ein Aussenposten zum Expandieren. Die ist limitiert durch die Reichsausbreitung, die du erhöhen kannst, wenn du z.B. Verwaltungsgebäude auf den Planeten baust.

    Und die Forschung dauert inzwischen ewig. :)

    Mehr Forschungsgebäude bauen, auch mehrere pro Planet, und die Zeit schneller ablaufen lasse, weil es sonst wirklich ewig dauert

  • Außerdem ist das bauen der Sternenfestungen limitiert, habe ich erst gemerkt, als die Meldung kam, daß ich ab nun einen Malus auf den Unterhalt der Festungen habe, da zu viel gebaut wurden. Aber ohne Sternenfestungen keine Expansion.

    Und die Forschung dauert inzwischen ewig. :)

    Die Startfestung reicht völlig aus für die normalen Belange.

    Nur für erwartete Grenzkonflikte oder wo eventuell eine Hintertür (Sternentor) ist, sollte man diese aufwerten.

    Zwar verschenkt man alles wenn man die Base downgrade, aber da muss man drauf achten.

    Später kann man mehr als genug davon haben.


    Denn auch schon die kleinsten Base futtern etwas Unterhalt (Energie)

    Also ein Tip für das Energieproblem auf den Planeten wäre nett. :)

    Planeten können einen kleinen Extraboost liefern (Der max liegt bei 20%).

    Musste mal kucken, ob du diese Einstellung beim jeweiligen Planeten findest.


    Möglich sind dort je 20% auf Energie oder Bergbau oder Ernährung oder Forschung usw.

    Man muss dann aber auch drauf achten, das der Planet für die Einstellung versorgt wurde.

    Bei dem Planeten von Nastja z.B. loht kein Booster auf Nahrung oder Energie.

    Aber Forschung oder Wohnungsbereich.


    Geb mir etwas Zeit und ich lad dazu nen kurzes Video hoch; wenn du möchtest..

    Oder falls wer anders ;)


    Achtung Ironie:

    Energieproblem auf einem Planeten ? 8|

    Echt jetzt ?

    Spiel bloß nicht zu früh mit Maschinenwesen ! :evil:

    Zwar haben die auf jedem Planeten 100% Wohnbarkeit

    Bis meine "Nummer 5" von meinen Bildern so erfolgreich war, waren echt duzende Neustart nötig.

    Die futtern Energie wie deine Menschen ihre Äpfel ;)

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Hier das kurze Video, um den Booster zu finden und diesen einzustellen !

    https://twitter.com/i/status/1423946361444212736


    Eine kurze Erklärung noch:

    Der Startplanet bekommt diese Einstellung nicht !

    Oder anders geschrieben, da man den Startplaneten später ändern kann:

    Den Planteten mit dem Hauptsitz der Regierung


    Ja selbstredend geht nur ein Booster pro Planet !

    Und man kann diesen jederzeit ändern!

    (Effektiv ist dieses Vorgehen jedoch nicht)


    Noch weitere Fragen ?

    Dann her damit :!:

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Vielen Dank an euch Zwei! :thumbup::) Super!

    Wieder was dazu gelernt. Hatte gedacht, ich muss unbedingt expandieren und die Galaxie besiedeln. Hatte zum Schluss 25 Planeten mit Sternenfestungen und 2k Minus. 250 Militärschiffe, 30 Forschungsschiffe und 30 Konstruktionsschiffe. :)

    Danach musste ich den Spielstand löschen, da ich nichts mehr machen konnte, wegen der Minusbilanz. Hehehe...

    Also wäre ein 20%-geeignet-für-Menschen-Planet ok?

    Gut zu wissen. Im Moment habe ich leider aber nur zwei 0% Planeten entdeckt.

    Da lasse ich mal die Finger davon.

    So wie ich euch jetzt verstanden habe, nur eine Sternenfestung bauen, minimaler Aufbau. Aber alle erreichbaren Systeme kann ich doch erkunden? Ein Konstruktions- und ein Forschungschiff muss diesesmal für den Anfang reichen.

    Das mit dem Bonus hätte ich nie gefunden, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, darauf zu klicken. Hehehe..

    Also super gute Tips von euch, danke. :)


    Aaah, da fällt mir noch was ein. So wie ich es bei Uwe auf der Galaxiekarte sehe, sind da mitten in seinem Gebiet dunklere Stellen.

    Genauso war das auch bei mir, Bereiche besiedelt, aber sie blieben dunkel und man konnte nur auf Umwegen dorthin gelangen, es gab keinen direkten Weg dorthin.

  • Ein Konstruktions- und ein Forschungschiff muss diesesmal für den Anfang reichen.

    Oh nein !

    Nur für den Start haste die eh.

    Aber um ein gutes Endgame zu erwischen brauchste für jede Richtung (N,S,O &W) am besten ein eigenes Forschungsschiff.

    Denn um die Systeme zu erkunden frisst es Zeit und dann könnten dort noch Anomalien auftauchen; was noch mehr Zeit kostet !


    Also so früh wie Möglich & Wirtschaftlich erlaubt auf 4+ FS setzten.

    Und Konstruktionsschiffe setzt man eher passiv ein.

    Doch diese kann man gewissenlos auf dem Schrott entsorgen, wenn man zuviele hat.

    Der Unterhalt von KS ist minimal, ihre Besatzung verlang wie FS keine Extrazulage und können sich auch nicht verbessern.

    (Nur der Antrieb wird mit der Zeit besser, aber das geschieht vollautomatisch)


    Aber alle erreichbaren Systeme kann ich doch erkunden?

    Jep.. Alle.

    Bis dir eventuell jemand die Grenzen dicht macht oder dort Gegner leben die dein schönes FS zum Rückzug zwingen.

    Das ist auch ein Grund, warum da schwarze unerkundete Flecken in meiner Galaxien sind.


    Als Beispiel:

    Ich weiß, wer da an meiner Grenze hockt.

    Leider hat grad diese besondere Festung einen Bug, der verhindert das Geheimnis um die Festung zu lösen.

    E1LsgHzWUAAYn3X?format=jpg&name=large

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • Danke :) Inzwischen habe ich drei Planeten kolonisiert, weil mit einem System bekam ich einfach nicht genug Ressourcen.

    Bin aber trotz drei Sternenfestungen noch immer im Plus, also generiere alle Ressourcen.

    Aber nun habe ich ein Malus auf Festungen, da nur zwei erlaubt sind. Das ist doch, ehrlich gesagt Quatsch. Weshalb solch eine Maßnahme. Sehe keinen Sinn darin. Ebenso habe ich jetzt ein Reichsausbreitungsmalus, 57/50 oder wie immer sich das nennt.

    Was soll das denn bezwecken? Erkenne auch darin keinen Sinn (im Moment).


    Ach so: Im Planetenmenü habe ich kein Bonusmenue gefunden. Das Video ist zu klein, um da Einzelheiten zu erkennnen.

    Außerdem ist das PS4-Menue "etwas" anders. :)

    Besonders der Klick, nachdem du das Planetenmenue aufgerufen hattest, da erscheint eine Figur.


    Und ist es zweckmäßig, die Verwaltung der Planten der KI zu überlassen? Ist ja immer auf automatische Verwaltung gestellt.

    Wie macht ihr das?


    Bekomme immer von der Erde eine Meldung, daß ich zu wenig Ressourcen habe. Wie kann ich das ändern, stehe (bzw. sitze ja)

    wie mit einem Brett vorm Kopf vor dem Monitor. :)


    Ja, ich weiß, bin eine Nervensäge. :) Wenn es euch auf den Geist geht, antwortet einfach nicht. Habe auch schon im Netz geschaut, befriedigend war das nicht, obwohl sich einige Leuts viel Mühe gegeben haben. Respekt vor denen.

  • Ja, ich weiß, bin eine Nervensäge. :) Wenn es euch auf den Geist geht, antwortet einfach nicht. Habe auch schon im Netz geschaut, befriedigend war das nicht, obwohl sich einige Leuts viel Mühe gegeben haben. Respekt vor denen.

    "vorsichhinpfeif"

    "heimlichaufdendickenOnkeltretten"

    Triss anflüstern "ICH BIN NICHT GENERVT" ;)


    Also mach ich mal langsamer

    Und damit es leichter zu verstehen ist, nehm ich nen neues Bild.

    E8Mgn4nXoAY_E99?format=jpg&name=large


    Wie die Werte in den System zu lesen sind; muss ich wohl nicht erläutern. Oder ?

    (System Minchir gibt +3 Energie und hat das Zweitgrößte erreichbare Sternenbasis

    Zum Vergleich:

    Beskell mit +5 Energie hat nur die Grundstruktur).


    Hier eine kleine Wiederlegungserklärung:

    Nicht die Base im System gibt das Einkommen; sondern die Gasriesen, Monde oder ähnliche Vorkommen..

    Die Base ist nur für den Besitz, Angriff oder Verteidigung nötig.

    Basen wollen aber Unterhalt ab Größe 2 (Wie bei Wua, +7 auf Physikforschung, +1 flüchtige Teilchen)

    Reißt man diese ab, bleibt nur ein "Punkt"

    Ach so: Im Planetenmenü habe ich kein Bonusmenue gefunden. Das Video ist zu klein, um da Einzelheiten zu erkennnen.

    Außerdem ist das PS4-Menue "etwas" anders. :)

    Besonders der Klick, nachdem du das Planetenmenue aufgerufen hattest, da erscheint eine Figur.

    Planet anwählen

    Auf "Überblick" wechseln

    auf den Reiter rechts neben Planetenklima drücken und dort eine Einstellung vornehmen !


    Geht natürlich nur, wenn Planet deiner ist und von dir kolonisiert

    Und der Kerl oder die Frau die da eventuell mal zu sehen ist, ist einer deiner Obermacker.

    Und ist es zweckmäßig, die Verwaltung der Planten der KI zu überlassen? Ist ja immer auf automatische Verwaltung gestellt.

    Wie macht ihr das?

    Oh nein..

    Alles Handarbeit !

    Will alles selber machen.. ähm Bestimmen.

    Die können nämlich dumm wie Stroh sein.. hab ich mal gehört oder gelesen.. Ich weiß grad nicht "pfeikuckindieLuft"

    Bekomme immer von der Erde eine Meldung, daß ich zu wenig Ressourcen habe. Wie kann ich das ändern, stehe (bzw. sitze ja)

    wie mit einem Brett vorm Kopf vor dem Monitor. :)

    Das ist die Warnmeldung !

    Da ich kein Schimmer hab wie das am PC so abläuft (Soweit hatte es mein PC am Test-WE nicht hinbekommen):

    Unten in die Leiste rein, Meldung anklichen (wenn gewünscht) lesen, (wenn gewünscht) und dann kannste die mit ner Taste löschen.

    Aber die löschen sich auch automatisch mit der Zeit.


    Willst du keine Warnmeldungen erhalten sorge dafür das die jeweilige Ressi, wovon du zu wenig hast; sich vermehren !


    PS:

    Eine ähnliche Meldung wird erscheinen, wenn dein Lager "überläuft".

    Dann währe es praktisch, etwas davon zu verkaufen !


    PPS:

    Der übliche Handel (Kuck mal in die obere Leiste; ja auch du am PC hast diese Leiste ;)) fordert übrigens immer eine Gebühr. (30% zum Start, in der Regel) Diese wird beim Einkauf oder Verkauf einberechnet.

    Einen weiteren gibt es, wenn du mit einer anderen Nation handeln willst.

    Dann sind jedoch keine Gebühren nötig.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Super Antwort. :) Danke Uwe. :thumbup:

    Bei der Warnmeldung ging es mir darum, daß ich nicht weiß, welche Ressis fehlen. Das deaktivieren der Warnmeldung ist mir bekannt. Klicke ich auf die Meldung, erscheint ein Menue zum Ressi transferrieren, aber nur die gängigen drei, wie Nahrung etc.

    Denn transferiere ich von den gezeigten Waren etwas, wird mir der Betrag auch in obersten Hauptleiste abgezogen.

    Aber beim Planeten ändert sich gar nicht. Denn nach einigen Minuten gibt es die nächste Meldung.

    Muss mal ein Screenshot machen. :)