Einsteigerleitfaden zum Hacken

  • Einstieg:

    Quickhack´s sind ein leichtes Instrument um alle Arten von elektronischen Gegenstände zu stören, aus oder einzuschalten oder gar sie zu zerstören.

    Ohne "Intelligenz" werde ihr nicht weit kommen.

    Der Skill "Intelligenz" gibt euch dabei weiteren "Puffer".

    Der Perk "Quickhack´s" wird dabei die Abklingzeit der leeren "Puffer" verbessern oder einen Kampf-Quickhack länger laufen lassen.

    Achtet jedoch auch auf den Bereich "Frontalcortex" bei dem Rippendoc´s eures Vertrauen, mehr Puffer oder diesen schneller aufladen.


    Die Vorbereitung:

    Ein Cyberdeck und Mod´s/Quickhack´s.

    Zwischen den Cyberdeck´s gibt es generell immer Unterschiede.

    Alle gemeinsam haben die Möglichkeit euer Ziel:

    "Abzulenken", "Remote-Aktivierung", "Kontrollübernahme" und "Daten stehlen""

    Dazu können dann noch:

    "Breach-Protokoll", "Überlasten", "Umpolen" und einen "Unterstützungsmodus" liefern.


    Das Einsteigermodel hat "2 Speicher", "4 Puffer" und "2 freie Slot´s" für eure Mod´s/Quickhack´s.

    Der "Speicher" ist dabei für die allgemeinen Kosten eines jeweiligen Mod´s/Quickhack zuständig.

    Der "Puffer" spiegelt den Arbeitsspeicher wieder, wie oft ihr also eine Aktion ausführen könnt.

    Und die Menge der "Slot´s" zeigt an, wieviele Mod´s/Quickhack dort drin eingebaut werden können.


    Wichtig:

    Die Kosten eines Quickhack´s werden an eurem Gegner angeglichen, je höher dieser ist oder schwerer zu besiegen, je mehr wird ein Quickhack auch kosten.

    Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, wird dieser auch nicht ausführbar sein.

    Abgesehen davon, das es noch eine Möglichkeit gibt die Kosten zu senken, über das "Breach-Protokoll".


    Wichtig:

    Sollte der "Breach-Protokoll" fehlschlagen oder wegen Zeitüberschreitung abgebrochen werden, ist euer Ziel immer automatisch gewarnt.


    Cyberdeck´s:

    Ihr solltet euch eins holen, das für euch verfügbar ist, aber auch euren Spielstil wieder spiegelt.

    Es bringt euch nix, wenn ihr eher wie ein Superman aus allen Wolken springen wollt aber das falsche Deck im Kopf habt.

    Die grundsätzlichen Unterschiede spiegeln sich in der "Seltenheit", der Menge der "Speicher", "Puffer" und "Slot´s" wieder.

    Ab "Selten" haben Cyberdeck´s auch immer eine gewisse Eigenschaft mit an Bord:

    Als Beispiel, mehr dmg oder der Puffer wird schneller nachgeladen.


    Wichtig-1:

    Bei einem Tausch, werden alle Mod´s automatisch immer in eurem Inventar abgelegt.

    Rüstet sie also wieder aus, wenn ihr was getauscht habt.

    Tauschen geht jederzeit, solang der Mod nicht in der Abklingzeit ist, ihr in einem Kampf verwickelt seit oder in einem gesperrte Bereich seit.

    Wichtig-2:

    Das Cyberdeck kann nicht zerstört werden.

    Gegnerische Runner werden es zwar versuchen, aber wenn sie Erfolg haben, seit ihr eh Tod.


    Mod´s bzw. Quickhack´s:

    Generell gibt es 4 Gruppen.

    Steahlt, Kampf, Kontrolle oder Ultima.

    Steahlt können dabei eure Gegner insbesondere ablenken oder aufklären.

    Beispiel:
    "Ping" deckt alle möglichen Ziele auf

    "Pfeifen" lenkt sie ab

    Kampf sind von Namen her auf Kampf ausgelegt und "schaden" das Ziel. Sie haben auch meist ein Elementar vorliegen.

    Beispiel:

    Kurzschluss ist Elektro-Schaden

    Verseuchen ist vergiften bzw. Bio-Schaden.

    Kontrolle ist wie auch hier der Namen sagt, übernimmt die Kontrolle bzw. stört diese.

    Beispiel:

    Waffen-Glitch verhindert das euer Ziel seine Waffen ziehen kann oder den Abzug bestätigen, falls schon in der Hand.

    Ultima´s sind wie der Name hier schon sagt, etwas endgültiges, sie lässt sich nicht countern (Aus dem englischen: unterbrechen).

    Das primäre Ziel stirbt dabei immer !

    Beispiel:

    Selbstmord


    Noch Fragen ?;)

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    • Offizieller Beitrag

    nur ein paar kleine Ergänzungen:

    Der Skill "Intelligenz" gibt euch dabei weiteren "Puffer".

    Der Perk "Quickhack´s" wird dabei die Abklingzeit der leeren "Puffer" verbessern oder einen Kampf-Quickhack länger laufen lassen.

    Die Bezeichnungen sind etwas irreführend. "Intelligenz" ist ein Attribut. Darunter befinden sich die Skills "Quickhacks" und "Breach-Kontrolle", die man durch Benutzung steigert (deutsch: Fähigkeit). Darunter befinden sich dann die einzelnen Perks, die man mit Perkpunkten kaufen kann (deutsch: Vorteil und Vorteilspunkte).

    Tauschen geht jederzeit, solang der Mod nicht in der Abklingzeit ist, ihr in einem Kampf verwickelt seit oder in einem gesperrte Bereich seit.

    Quickhacks tauschen geht auch in gesperrten Bereichen.

    Gegnerische Runner werden es zwar versuchen, aber wenn sie Erfolg haben, seit ihr eh Tod.

    Wenn gegnerische Runner euch lokalisieren, seid ihr nicht automatisch "tot". Es wird lediglich eure Position preisgegeben. Dabei ist man auch nicht automatisch im Kampf, sondern übrige nahe Gegner suchen nur an der Position. Durch Neupositionierung kann man das abmildern. Das ist übrigens geskriptet und wird ausgelöst, wenn ihr ein Primärziel ausschaltet oder einsammelt. Wenn dann eh schon alle Gegner ausgeschaltet sind, kann euch das egal sein.

    "Pfeifen" lenkt sie ab

    Der Quickhack "Pfeifen" lockt Gegner zu eurer aktuellen Position. Seid also darauf vorbereitet ;).

    Ultima´s sind wie der Name hier schon sagt, etwas endgültiges, sie lässt sich nicht countern (Aus dem englischen: unterbrechen).

    Das primäre Ziel stirbt dabei immer !

    Die Quickhack-Kategorie heißt "Ultimate" bzw. auf deutsch "Ultimatum" und bedeutet glaube nur, dass die halt recht stark sind. Bzgl. kontern, bin ich mir nicht sicher, da ich schon mehrfach den Fall hatte, dass ein Cyberpsycho einen "Systemneustart" abgeschüttelt hat. Könnte aber auch daran liegen, dass diese Kämpfe manchmal doof geskriptet sind. Dass das Primärziel ausgeschaltet wird ist z. B. beim Ultimatum-Quickhack "Granatendetonation" auch nicht garantiert, da das bei mir so mancher Gegner überlebt hat (hab aber auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt).

  • Danke sehr. Aber:

    Der "Speicher" ist dabei für die allgemeinen Kosten eines jeweiligen Mod´s/Quickhack zuständig.

    Der "Puffer" spiegelt den Arbeitsspeicher wieder, wie oft ihr also eine Aktion ausführen könnt.

    Ähm.. sorry, das ist etwas verwirrend, gerade der Teil mit der Puffergrösse.

    Ich finde das folgende eine gute Beschreibung bzw. Ergänzung zu deinem Leitfaden.

    • Puffergröße: Die Puffergröße bestimmt, wie viele Zahlenwerte ihr während eines Breach-Protokolls in das Cyberdeck laden könnt. Je größer der Puffer, desto länger die möglichen Zahlenfolgen und umso mehr Hacks könnt ihr gleichzeitig ausführen.
    • Quickhack-Slots: Die Menge der Quickhack-Slots bestimmt, wie viele verschiedene Quickhacks ihr gleichzeitig verfügbar habt. Je mehr Quickhack-Slots, desto größer ist theoretisch auch eure Auswahl, sofern ihr ausreichend Quickhack-Mods ausgerüstet habt. N.
    • Speicherkapazität: Jeder ausgeführte Quickhack verbraucht eine von Art und Stärke des Quickhacks abhängige Menge Speicherpunkte. Je mehr maximale Speicherkapazität euer Cyberdeck hat, desto mehr Quickhacks könnt ihr gleichzeitig ausführen. Wurde ein Quickhack ausgeführt, ist die dafür notwendige Speichermenge verbraucht und muss sich erst wieder aufladen.

    Quelle: Cyberpunk 2077 Hacken: Der ultimative Hacking-Guide | S4G (space4games.com)

  • Wenn man bei Viktor seine Schulden bezahlt hat (Nebenquest], kann man sich ein entsprechendes Cyberdeck besorgen. Bei den Quickhacks ist zu beachten, dass bereits das Cyberdeck wichtige Dinge regelt, wie die Fähigkeit beim Scannen Quickhacks auszuführen, die Zeitdauer beim Abklingen oder die Dauer der Einwirkung.

  • Dass das Primärziel ausgeschaltet wird ist z. B. beim Ultimatum-Quickhack "Granatendetonation" auch nicht garantiert, da das bei mir so mancher Gegner überlebt hat (hab aber auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt).

    Granatendetonation zielt ja auch auf die Granaten ab, die das Ziel dabei haben muss.

    Keine Granaten = keine Zündung

    Hat das Ziel aber welche, kann die Zündung selbst nicht mehr verhindert werden.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bei Viktor seine Schulden bezahlt hat (Nebenquest], kann man sich ein entsprechendes Cyberdeck besorgen.

    Die Bezahlung der Schulden gibt nur Zugang zu Vic's Angebot. Ein besseres Cyberdeck kann man auch bei jedem anderen Ripperdoc kaufen. Wenn man knapp bei Kasse ist, dann kann man da eventuell die Rückzahlung etwas hinauszögern. Meine Empfehlung ist es auf das legendäre Raven Microcyber MK.4 als Starterdeck zu sparen. Siehe hier: [Guide] Netrunner Build Tipps

    Hat das Ziel aber welche, kann die Zündung selbst nicht mehr verhindert werden.

    Naja genau genommen, gilt das ja eigentlich für jeden Quickhack. Egal ob Verseuchung, Pfeifen, Optik-Störung oder was auch immer, sobald der Quickhack einmal ausgelöst wurde, tritt der Effekt in der Regel unwiederruflich ein.

  • @Tommy, bezogen auf den ersten Satz stimme ich dir zu. Man muss dort nicht bezahlen und es gibt wo anders bessere Cyberdecks. Aber ich hatte eben das Foto von dort und mir war es wichtig auf die Wirkung eines Cyberdecks im Beispiel vorher/nachher hinzuweisen. Und da sind Bilder immer konkret nachzuvollziehen als ein geschriebener Text.