Einstieg:
Quickhack´s sind ein leichtes Instrument um alle Arten von elektronischen Gegenstände zu stören, aus oder einzuschalten oder gar sie zu zerstören.
Ohne "Intelligenz" werde ihr nicht weit kommen.
Der Skill "Intelligenz" gibt euch dabei weiteren "Puffer".
Der Perk "Quickhack´s" wird dabei die Abklingzeit der leeren "Puffer" verbessern oder einen Kampf-Quickhack länger laufen lassen.
Achtet jedoch auch auf den Bereich "Frontalcortex" bei dem Rippendoc´s eures Vertrauen, mehr Puffer oder diesen schneller aufladen.
Die Vorbereitung:
Ein Cyberdeck und Mod´s/Quickhack´s.
Zwischen den Cyberdeck´s gibt es generell immer Unterschiede.
Alle gemeinsam haben die Möglichkeit euer Ziel:
"Abzulenken", "Remote-Aktivierung", "Kontrollübernahme" und "Daten stehlen""
Dazu können dann noch:
"Breach-Protokoll", "Überlasten", "Umpolen" und einen "Unterstützungsmodus" liefern.
Das Einsteigermodel hat "2 Speicher", "4 Puffer" und "2 freie Slot´s" für eure Mod´s/Quickhack´s.
Der "Speicher" ist dabei für die allgemeinen Kosten eines jeweiligen Mod´s/Quickhack zuständig.
Der "Puffer" spiegelt den Arbeitsspeicher wieder, wie oft ihr also eine Aktion ausführen könnt.
Und die Menge der "Slot´s" zeigt an, wieviele Mod´s/Quickhack dort drin eingebaut werden können.
Wichtig:
Die Kosten eines Quickhack´s werden an eurem Gegner angeglichen, je höher dieser ist oder schwerer zu besiegen, je mehr wird ein Quickhack auch kosten.
Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, wird dieser auch nicht ausführbar sein.
Abgesehen davon, das es noch eine Möglichkeit gibt die Kosten zu senken, über das "Breach-Protokoll".
Wichtig:
Sollte der "Breach-Protokoll" fehlschlagen oder wegen Zeitüberschreitung abgebrochen werden, ist euer Ziel immer automatisch gewarnt.
Cyberdeck´s:
Ihr solltet euch eins holen, das für euch verfügbar ist, aber auch euren Spielstil wieder spiegelt.
Es bringt euch nix, wenn ihr eher wie ein Superman aus allen Wolken springen wollt aber das falsche Deck im Kopf habt.
Die grundsätzlichen Unterschiede spiegeln sich in der "Seltenheit", der Menge der "Speicher", "Puffer" und "Slot´s" wieder.
Ab "Selten" haben Cyberdeck´s auch immer eine gewisse Eigenschaft mit an Bord:
Als Beispiel, mehr dmg oder der Puffer wird schneller nachgeladen.
Wichtig-1:
Bei einem Tausch, werden alle Mod´s automatisch immer in eurem Inventar abgelegt.
Rüstet sie also wieder aus, wenn ihr was getauscht habt.
Tauschen geht jederzeit, solang der Mod nicht in der Abklingzeit ist, ihr in einem Kampf verwickelt seit oder in einem gesperrte Bereich seit.
Wichtig-2:
Das Cyberdeck kann nicht zerstört werden.
Gegnerische Runner werden es zwar versuchen, aber wenn sie Erfolg haben, seit ihr eh Tod.
Mod´s bzw. Quickhack´s:
Generell gibt es 4 Gruppen.
Steahlt, Kampf, Kontrolle oder Ultima.
Steahlt können dabei eure Gegner insbesondere ablenken oder aufklären.
Beispiel:
"Ping" deckt alle möglichen Ziele auf
"Pfeifen" lenkt sie ab
Kampf sind von Namen her auf Kampf ausgelegt und "schaden" das Ziel. Sie haben auch meist ein Elementar vorliegen.
Beispiel:
Kurzschluss ist Elektro-Schaden
Verseuchen ist vergiften bzw. Bio-Schaden.
Kontrolle ist wie auch hier der Namen sagt, übernimmt die Kontrolle bzw. stört diese.
Beispiel:
Waffen-Glitch verhindert das euer Ziel seine Waffen ziehen kann oder den Abzug bestätigen, falls schon in der Hand.
Ultima´s sind wie der Name hier schon sagt, etwas endgültiges, sie lässt sich nicht countern (Aus dem englischen: unterbrechen).
Das primäre Ziel stirbt dabei immer !
Beispiel:
Selbstmord
Noch Fragen ?