Johnny Silverhand

  • Als Kenner der CP-Videospiele weiss man ja, dass Johnny Silverhand ein zentraler Charakter der Cyberpunk-Franchise ist. Als Unwissende war mir das bisher unbekannt und per Zufall habe ich mich da ein wenig aufklären lassen. Kann mir wer einen kurzen Abriss geben, wer und was der Johnny Silverhand ist und was seine Bedeutung ist? Oder gibt es eine Seite wo das gut erklärt ist? Meine Internetsuche ergab viele Beiträge, aber ich habe absolut keinen Anhaltspunkt, was ich davon glauben darf und wirklich "Lore" ist, oder was selber erfunden ist.


    Schon mal vielen Dank!

  • Naja das ist auch recht knifflig, denn so viele Spiele gibts ja nun nicht :D


  • denn so viele Spiele gibts ja nun nicht :D

    Nebst einem Computerspiel (CP2020) halt noch anscheinend ein paar Ausgaben (sagt man dem so?) eines Pen&Paper (CP2013), wo der noch genauer beschrieben sein soll. Und ausserdem habe ich noch paar andere Artikel gefunden, so wird zum Beispiel irgendwo intensiv diskutiert warum der bei CP2077 keine blonden Haare hat etc... da wusste ich einfach nicht, ob der irgendwie für das Spiel eine wichtigere Bedeutung hat, als mir bisher bewusst war. Deshalb meine Frage, danke für die Antworten :)

  • Eines Pen and Papers ist da insofern etwas falsch formuliert da die Grundlage von Cyberpunk (der Marke nicht dem Genre) eben dieses System ist. Namentlich sind es Cyberpunk 2013 und Cyberpunk 2020. Jetzt ist als kleiner Nachfolger noch Cyberpunk Red dazu gekommen wo von es aber noch kein ganzes Regelwerk gibt.


    PS:
    Bei Pen and Paper Rollenspielen spricht man meistens von Editionen. So läuft aktuell die 6. Edition von Shadowrun während die 5. gerade geendet hat. Innerhalb der Edition gibt es dann wie bei normalen Büchern auch mehrere Auflagen in denen Fehler erratiert sind.