Kampf-Netrunner Build

  • Abend Chooms.

    Im offiziellen LB wird der Build vorgestellt, bestehend aus Int, Tech und Konstitution.


    Da ich meinen Nomaden, spezialisiert auf dicken Techwummen und Granaten, wirklich gerne spiele kommt die Idee dieses mit Breachprotokoll/Quickhacks zu optimieren sehr sexy vor.

    Ich frage mich dabei, wie man da am besten vorgeht.

    Prio Int als Netrunner und Tech in Form von Granaten und Techschrotflinten unterstützend oder eher zweiteres und hacken eher unterstützend?


    Oder meint ihr das diese Kombi eher unpraktisch ist?

    • Offizieller Beitrag

    Also falls du eher den offenen Kampf suchst halte ich Technik mit Quickhacks als Unterstützung für sinnvoll, wenn du hingegen leise vorgehen willst dann Quickhacking und Technik als Unterstützung.


    Ich hab bisher immer letzteres gespielt und hier einige Empfehlungen zusammengetragen. Wenn man hauptsächlich mit Quickhacks kämpfen will, ist der Perk "Unterschwellige Nachricht" sehr wichtig, da er den Schaden verdoppelt wenn Gegner nicht wissen wo du bist. Zudem ist es für effektive Quickhacks sehr wichtig alle Möglichkeiten zu nutzen die kritische Trefferchance zu erhöhen. Da kommt man um das Coolness-Attribut nicht drumrum und muss dann Abstriche woanders machen.


    So ein Build könnte beispielsweise so aussehen: Konstitution=14, Reflexe=3, Technik=18, Intelligenz=20, Coolness=16


    Für einen Kampf-Netrunner mit Technik würde ich die Stats aber ähnlich verteilen. Der Kampfmaschine-Skill ist einfach zu gut, als dass man bei Coolness sparen wollen würde. Eventuell kann man je nach Vorliebe noch den ein oder anderen Attributpunkt von Intelligenz auf Konstitution verschieben. Allerdings ist man dann darauf angewiesen, dass man legendäre Quickhacks von Zugangspunkten erhält. Das ist an sich kein Problem, allerdings haben manche leute wohl nen Bug wodurch das nicht geht.


    Am besten schaust du dir mal an welche Minimumanforderungen du für deine Wunsch-Perks und Wunsch-Cyberware brauchst, eh du dich auf etwas festlegst. Meine letzte Build-Idee eines Kampf-Netrunners hab ich übrigens hier beschrieben. Allerdings verzichtet dieser komplett Technik auf - ist also nicht unbedingt das was du willst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich erstmal auf Intelligenz konzentrieren. Anfangs dann eher auf Granaten (kann man billig herstellen), Stealth-Takedowns oder halt Waffen setzen die du mit Utility-Quickhacks wie Optikstörung & Co unterstützt. Hol dir schon im Prolog ein Biotech MK2 Cyberdeck beim Ripperdoc nahe Kabuki-Markt - das ist ein fantastisches Starterdeck und benötigt kein Streetcred-Level. Ab 11 Intelligenz kriegt man dann den Perk der den Quickhack-Schaden verdoppelt, so dass man dann auch vermehrt auf Schadenshacks gehen kann. Ziel ist es legendäre Quickhacks zu bekommen. Da der passive Effekt vom legendärer Kurzschluss den Quickhack-Schaden auf deine Waffe addiert, kann man so auch ohne viel Waffeninvestment guten Schaden im offenem Kampf machen - zudem macht es Boxkämpfe lächerlich einfach. Um da ranzukommen muss man entweder Intelligenz bis 20 bringen oder Glück haben mit gehackten Zugangspunkten (Datamine-Virtuose erhöht die Chancen). Aber schau einfach immer ob du gerade zurecht kommst oder nicht - wenn alles klar geht, dann kann man auch zwischendurch Punkte in Technik und Konstitution verteilen, damit man die entsprechenden Loot-Türen öffnen kann in den Quests.