[Sammelthread] Remakes

  • Trials of Mana von Square Enix


    Das Original ist in den USA als Mana 2 bekannt. Es war ein fast perfektes Spiel, für den SNES, dem nur ein kleiner Abschiedssatz gefehlt hätte.

    Das Remake war angekündigt und nach dem Remake für Mana 1 SNES befürchteten nicht nur wir das Schlimmste.

    Square Enix ist eigentlich bekannt dafür gute Spiele…WAR…

    Nun wurde ein Remake verhunzt.


    Der erste Trailer zeigte eine volle Umgebung, gut gerenderte Charaktere und den wirklich gut gelungenen ersten Endboss. Das aus einer Perspektive, ähnlich dem Original.

    Feuer und Flamme von HAL10000 an das Remake für das erste SNES Mana erinnert.


    Der Soundtrack war ziemlich bald auf YT zu finden. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Zuerst schloss ich meine Kopfhörer an um sicher zu gehen, dass meine Lautsprecher nicht kaputt sind oder meine Soundkarte hängt.

    Alles in bester Ordnung mit meinem Hal9000 (mein PC). Nur nicht, mit dem Soundtrack.


    Bezüglich des Soundtrack gibt es auch gute Nachrichten. Der Originalsoundtrack kann eingestellt werden und ersetzt dann diese Beleidigung an jeden Komponisten und das Orchester, dass diesen umsetzen musste…heutzutage eher das PC Programm. Auch das tut mir leid. Im Gegensatz zu HAL10000 kann es sich nicht wehren.


    Trailer zwei ließ HAL10000s Befürchtungen wahr erkennen. Leere Kampfhintergründe, flache Gesichter.

    Wir vermuteten, dass nur die Sequenzen voll sein würden und alles andere würde den Kinderzeichnungen unter den Grafiken gleich kommen.


    Auch weitere Trailer bestätigten diese Befürchtung. Nicht jeder kann Proportionen malen. So jemand wird im Normalfall auch kein Künstler, der Menschen zeichnet.

    Seit Minecraft und Cel Shading-Grafiken sollte mich nichts mehr wundern oder schocken, denn was uns nicht umbringt oder den Verstand kostet, macht uns stärker.

    Unter einem der Trailer habe ich den von Square Enix gedankt, weil ich nun wusste, was ich nicht kaufen würde.


    Das Spiel erschien. Eine Rezension erschien. Mein Kollege, der das Spiel bereits vorher kaufte, war frustriert. Neugierig las ich nach. Nicht nur weil sich der Bericht las, als würde jemand, der das Spiel hasst Informationen mehrerer Seiten zusammen fassen, auch weil er so schnell richtig traurig ist, sagte ich ihm, er solle es erst selber spielen und anschließend urteilen wie er es findet. Nach einer Woche (während er Urlaub hatte) gab es die ersten euphorischen Informationen über Messenger und weitere über ein Gespräch im Treppenhaus mit 2m Abstand (Corinna lässt grüßen…).

    Er beschrieb es als gut, tolle Grafiken, nicht leer …. Gut, dieser Kollege findet auch Zelda für die Switch nicht zu leer.

    Etwas negativ war schon, dass es leichter ist (auf schwer ist es leichter als das Original…) könnte dennoch Spaß machen.

    Eine weitere Klasse, die vom ersten aufleveln abhängig ist, klingt auch nicht schlecht.

    Riz Engelzauber soll im Original besser gewesen sein.

    Viele mir wichtige Details hat er nicht beachtet.

    Ich mochte den Wald, im dem die Pilzgegner bei Nacht leuchteten, eben genau deshalb wirklich sehr.

    Die Geschichte soll nicht verändert worden sein.

    Es gibt einen zusätzlichen Dungeon. nach dem eigentlichen Endboss. (Ob das nun gut oder schlecht ist und wie real oder plump es begründet wurde, ist momentan nur halb wichtig.) Jeder Charakter muss etwas anderes tun. Das ist gut (Auch wenn ich vermute, dass es nur drei Wege gibt, keine sechs. -> Wegen den verschiedenen Gruppierungen der Handlungen im Original)

    Ich war nun doch neugierig genug. Ich war überzeugt HAL10000 zu überzeugen, wer welches Spiel mit mir spielt.

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Dann erfuhr ich vom ansoluten KO-Kriterium!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Singelplayer. Angeblich, weil das mit der Kameraführung anders nicht möglich sei. Seltsam, dass dies in TOS1 zu 90% super gelöst war und in den neueren "Tales of Filmen mit Spielszenarien" auch noch nutzbar umgesetzt wurde. (Ja, bei so viel Unfähigkeit muss ich wann immer stänkern!)

    Auch wenn sich viele darüber geärgert haben, eben weil es zu Mana dazu gehört, soll es keine Patches geben. (Das Spiel soll fehlerfrei sein….)


    Ich warte ob es nicht doch noch zwei Patch geben wird.

    Nr.1: Multiplayer im selben Raum mit nur einer Konsole oder PC.

    Nr.2: Fertigstellung aller Dungeon und Kampfhintergründe. (grafisch)

    Super wäre noch Nr.3: Konturen, Schattierungen und Proportionen der Spielefiguren (Auch die Größen zueinander) zu korrigieren.

    Grafiken wie in Fallout 4 erwartet nur mein HAL10000. Sicher wäre das richtig gut gewesen. Jedoch würde das Arbeit bedeuten. Für die heutigen Spielehersteller etwas völlig neues, nie da gewesenes ;P .


    Ich fürchte, ich bin einfach zu sehr von den alten Spielen verwöhnt um die neuen gut zu finden….


    Das war: „Wie wichtig ein Co-op ist wissen sie nicht, einen guten Soundtrack können sie nicht, und vernünftige Grafiken wollen sie nicht. Dafür wollen sie auch noch Geld?“ in 725 Worten.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • S.Chandra

    Hat den Titel des Themas von „Remakes“ zu „[Sammelthread] Remakes“ geändert.