Spiel stürzt nach 15-30 Minuten ab

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe ein Problem mit meinem cyberpunk. Ich hab es mir heute via GOG geholt und installiert nun habe ich aber das Problem das es nach 15-30 Minuten abstürzt und zwar so das es meinen PC komplett neu startet manchmal ohne Fehlermeldung und manchmal mit bluescreen Fehlermeldung: whea_uncorrectable_error ich spiele auf fast der höchsten grafikeinstellung und mit Raytracing. Als das ein paar mal geschah begab ich mich im Internet auf die Fehlersuche mal ein paar Beispiele die ich probiert habe: Spiel neu installiert (ausprobiert auf der SSD und der HDD), gog overlay ausgeschaltet, Windows Update gemacht, Treiber aktualisiert (sowohl den neuesten Treiber als auch einen Treiber der für cyberpunk optimiert wurde davor habe ich auch alle anderen Treiber rückstandslos entfernt) doch leider hat das alles nichts gebracht und ich habe immernoch die abstürze. Zudem habe ich nun ein noch ganz anderes Problem als ich keine lust mehr hatte weiter nach dem fehler zu suchen fing ich an Immortals Fenyx Rising zu zocken das lief dann ungefähr 30 Minuten und dann Crashte wieder der PC mit dem bluescreen und der oben genannten Fehlermeldung. Ich ging davon aus das dass Problem nur bei cyberpunk vorkommt und ein Problem von dem Spiel sei.


    Nun ist meine Frage an euch ob einer von euch weiß was bei mir auf einmal kaputt ist. Mein PC ist nagelneu gerade 3-4 Wochen alt und nur rein zum zocken da. Es sind nur Spiele und sonst nichts anderes installiert. Zudem hatte ich mit dem PC bis jetzt noch nicht einmal einen Absturz oder andere Probleme da er wie gesagt neu ist und mit nichts zugemüllt wurde. Das Problem muss von cyberpunk ausgehen da ich wie gesagt vorher noch nie Probleme hatte und diese Probleme habe ich erst seit ich cyberpunk gespielt habe (bin gerade auch etwas verunsichert ob das Spiel irgendetwas an meiner Hardware beschädigt hat da ja wie oben beschrieben auch schon ein anderes Spiel crashte)


    Hier mal noch ein paar Infos zu meiner Hardware

    Mainboard:

    As Rock z490 Phantom gaming 4

    Prozessor: Intel Core I9

    Grafikkarte:Nvidia Rtx3080

    Netzteil: 750Watt


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hast du mal versucht, die Leistung deiner Grafikkarte zu limitieren? Mir sind mehrere Fälle bekannt, in dem die RTX 3080 / 3090 zum Total-Crash des PCs geführt hat, wenn die Leistung 2GHz überschritten hat. Eigentlich sollte das zwar mittlerweile per Treiber behoben sein, aber ich würde mal versuchen, ggf. über ein Tool selbst die Leistung einzuschränken und zu testen, ob die Spiele dann stabil laufen.

    Here with you, lookin' at the city - I want this moment to last forever. Want it to hang, frozen in time, bathed in these gorgeous neon lights.

  • Nein das habe ich noch nicht probiert. Aber wie ich schon beschrieben habe habe ich auch erst Probleme seit ich cyberpunk installiert habe. Deswegen denke ich das es irgendwie damit Zusammenhängen muss. Immortals Fenyx Rising spiele ich schon 2 Wochen und hatte noch keine Probleme damit erst seit ich cyberpunk installiert habe habe ich Probleme was meiner Meinung nach Ja wohl kein Zufall sein kann.

    Ich weiß nicht ob es hilft aber ich habe hier noch ein paar Daten zur auslastung bei cyberpunk


    CPU: 25-50%

    GPU: 95-100% 9-9.9Gb von 10Gb

    Ram: ~10Gb-13Gb von 16Gb