Beiträge von Tommy

    - wenn ich einen Gegner hacke steht da manchmal "Position wird verraten in xx" und nach Ablauf der Zeit weiß jeder Gegner wo ich bin. Ist das gewollt und kann man das verhindern?

    Nein kann man nicht verhindern. Das triggert wohl immer geskripted wenn man das jeweilige Questziel ausschaltet bzw. lootet. Selbst wenn keine Gegner mehr da sind triggert das - es hat also nichts mit den anwesenden Netrunnern zu tun. Auch ist es weniger problematisch als es sich anhört. In der Regel bewegt sich dann halt mal maximal ein Gegner in Richtung deiner Position ... also nicht wirklich dramatisch.


    - Daemons werden ja an Zugangspunkten eingespielt. Wenn ich jetzt zb Deamons wie "grosser Schlaf" nutze gilt dieses ja 3 (oder 6) Minuten. Hab ich die Möglichkeit, die Daemons erneut einzuspielen? Weil irgendwie wäre es schade, wenn man diese Effekte nur zu start eines Gebietes nutzen kann und dann nicht mehr sobald die zeit um ist.

    Ich glaube man kann Breach Protokoll nicht mehrmals anwenden. BIn aber nicht 100% sicher, da die meisten Kämpfe kürzer sind als die jeweiligen Breach-Protokollle. Von "Großer Schlaf" und Co würde ich übrigens abraten. Da alle Kameras nach Ablauf des Daemons wieder angehen, kann das bei großen Locations böse Überraschungen geben. Es ist viel komfortabler die Kameras einfach einzeln zu deaktivieren, das ist dann auf Dauer ohne Ablaufzeit und benötigt keinen Perk.


    - ich gehe davon aus, daß es mit Absicht ist. An manchen Zugangspunkten kann man schlicht nicht die Sequenzen abarbeiten, da die ersten Ziffern zb schon gar nicht möglich sind, sondern man 1 Puffer braucht, um überhaupt zur ersten richtigen Ziffer zu kommen. Da braucht es dann natürlich bessere Cyber Decks, habe ja erst das erste.

    Auf der anderen Seite ändert sich ja die matrix, wenn man den Punkt verlässt und wieder darauf zugreift. Man könnte also ewig rein/raus gehen in der Hoffnung das irgendwann eine passende matrix erscheint. Oder ist das grundsätzlich nie möglich dann?

    Jedes mal wenn du aus einem Zugangspunkt manuell wieder rausgehst, weil du die Sequent nicht lösen kannst, verringert sich die verfügbare Zeit die man zum Lösen hat. Kann man also nur begrenzt machen. Aber prinzipiell hat man eigentllich immer die Chance eine Sequenz zu bekommen, die man lösen kann. Wenn du Breach-Protokoll ausskillst, gibt es später Perks die die erste Sequenz automatsich lösen und die anderen Sequenzen um eins verkürzen. Dieses zusammen mit einem guten Cyberdeck lassen dich in der Regel immer alle 3 Sequenzen ohne Probleme lösen.


    Wundere mich nur, weil man ja im Konpeki plaza (ziemlich am anfang, im Prolog noch) schon an Zugangspunkte kommt, wo man mehr puffer braucht man aber natürlich noch das erste Deck hat.

    Man kann auch im Prolog schon bessere Cyberdecks kaufen. EIn gutes Starterdeck ist das BioDyne MK.2, das man ohne Streetcred-Anforderung in Kabuki kaufen kann und das mit 6 Buffer daherkommt. Wenn man die Nebentätigkeiten abklappert und Streetcred sammelt kann man ab Streetcred 14 auch das legendäre Raven Microcyber MK.4 schon im Prolog kaufen das 8 Buffer hat.


    - Resetten Zugangspunkte irgendwann? Sprich, kann man Sequenzen, die man früher mal nicht geschafft hat später anchhiken? Bzw kann man da wieder ran, um seine Deamons wieder einzusieken?

    Nein die Resetten nicht, einmal gelöst kann man die verpassten Sequenzen nicht nachträglich lösen.


    Als letztes, was harmoniert besser mit Hacking/Intelligenz, Coolness weil man idr eh eher im Hintergrund ist oder Reflexe um sich im Zweifel besser in Feuergefechten behaupten zu können?

    Der Hauptschadensboost fürs Hacken ist der Perk, der den Schaden von Quickhacks verdoppelt wenn einen Gegner nicht sehen. Da hilft Stealth natürlich ungemein einfach unentdeckt zu bleiben. Zudem schaltet man im Quickhack-Baum später den Perk frei, dass Quickhacks kritisch treffen können. Hier gibt es unter Stealth einen Perk der deine kritische Trefferchance beim Schleichen erhöht und auch der Kampfmaschine-Skill erhöht die kritische Trefferchance. Zudem bietet Kampfmaschine auch Perks die Uploadzeit und Cooldown von Quickhacks verbessern. Reflexe auf der anderen Seite erhöhen nur mit dem Attribut die kritische Trefferchance und lassen dich schneller schleichen, allerdings gibt es keine Perks die irgendwie Quickhacks unterstützen. Insgesamt bekommst also du mehr Vorteile durch Coolness als durch Reflexe.

    Ich habe mal gelesen, dass man nur als männlicher V ein Happyend bekommt. Warum? Was ist da anders?

    Habe es erst später erfahren durch ein Symbol auf der Karte und habe dann nachgesehen (siehe Spoiler). Der Ist-Stand ist für mich unlogisch.

    Hier hat sich jemand reingeglitcht ... das einzige besondere an dem Händler ist wohl, dass er legendäre Satara Tech-Schrottflinten im Angebot hat. Alles andere kriegt man definitiv auch bei anderen Händlern.

    Aber warum bedankt sich V dafür? Das erschließt sich mir so nicht wirklich

    Hab auch gerade nochmal das Treffen im Afterlife gehabt. V bedankt sich bei T-Bug für die Hilfe beim Scav-Job. Damit ist die Anfangs-Mission im Auftrag von Wakako gemeint, wo ihr Sandra Dorsett vor den Scavs rettet und dem Trauma-Team übergebt. Da ist T-Bug ja auch mit dabei, wenn auch nicht vor Ort.

    Eines noch, wie zum Teufel level ich Athletik? Ich sprinte, springe etc wie wild aber stehe noch auf 0.

    Athletik steigert sich durch Ausdauerverbrauch. Anfangs bekommt man ca. 20-25 XP wenn man insgesamt 4 mal die Ausdauerleiste leert (z.B. mit der Faust in die Luft hauen). Am schnellsten geht es wenn man Doppelsprung hat und irgendwo mit einer niedrigen Decke über sich auf der Stelle springt. Dauert aber auch dann ewig und lohnt sich nur für die ersten Stufen. Gibt wohl auch einen Glitch mit dem Berserk-System, der das immens beschleunigt.

    Und wenn ich schon dabei bin, wieviel Konstitution und Technische Fertigkeit benötigt man zum öffnen von entsprechenden Türen?

    Das höchste was ich gesehen hab, war glaube je 18 relativ gegen Ende des Spiels. Es gibt aber bis auf wenige Ausnahmen auch Alternativwege, wo man dann über Dachfenster und Balkone auch hinkommt. Auch lassen sich erstaublich viele Technik-Türen einfach via Hacking öffnen (Remote-Deaktivierung) bzw. manchmal kann man auch Zugangskarten finden. Wenn es dir nur darum geht überall Zugang zu bekommen, dann lass einfach ein paar Attributpunkte unverteilt. Dann kannst du bei Bedarf das jeweilige Attribut steigern um rein zu kommen und ggf. neuladen wenn in dem Raum nichts Wichtiges ist bzw. du von innen einen anderen Weg rein siehst, den du außen übersehen hast.

    Das habe ich auch. Ich kann Material von niedriger Qualität in hochwertigere Qualität umwandeln, kein Problem.

    Aber eine normale epische Waffe in eine legendäre Waffe umwandeln, funktioniert bei mir nicht.

    Ja der Perk lässt dich nur das Material upgraden, was aber leider totale Zeit- und Geldverschwendung ist, da man ein paar hunderte mal klicken muss und am Ende weniger rausbekommt, als wenn man das Ausgangsmateerial verkauft und davon dann die gewünschten Rohstoffe gekauft hätte.

    Optimum für Mission "Die Übergabe" (Flathead-Mission)


    Ich hab mal etwas rumgetestet um das für mich beste Ergebnis zu finden:

    Event als kleiner Anreiz/Herausforderung,
    mein Rekord besteht aktuell aus 17 Kugeln mit Fenrir um alle 6 Gegner auszuschalten vielleicht könnt ihr dass ja mit einer ähnlichen Waffe unterbieten.

    0 Kugeln ... dafür einmal den Quickhack "Verseuchung" aktiviert ... zählt das? ^^

    Muss mal zwei Nachträge machen:

    Falls ihr den Mondraht längerfristig nutzen wollt, dann sammelt ihn nicht ein bis ihr Level 50 erreicht habt. Scheinbar skaliert der Schaden des Legendären Monodraht nur bis zu dem Level mit dem ihr ihn eingesammelt habt. Auch beim Aus- und Rücktausch der Cyberware, bleibt der niedrige Schaden. Ich weiß nicht, ob davon auch Mantisklingen & Co betroffen sind:



    Die Voraussetzung, dass der Zugangspunkt mindestens 9 Intelligenz benötigt scheint nicht zu stimmen. Auschlagebend scheint einzig und allein die Komplexität des zu lösenden Code-Abschnitts zu sein. Bin grad um ein paar Sachen zu Testen mit einem Level 50 Charakter im Prolog unterwegs und hab einen legendären Quickhack von einem Zugangspunkt mit 4 Intelligenz Anforderung bekommen. Scheinbar skaliert die Komplexität von Zugangspunkten mit dem Charakterlevel. Lowlevel-Charaktere bekommen Code-Abschnitte mit hoher Komplexität nur bei Zugangspunkten mit hoher Intelligenz-Anforderung, während Highlevel-Charaktere diese Komplexität auch bei Zugangspunkten mit niedriger Intelligenz-Anforderung erreichen können. Wenn ich beim Hacken einen Codeabschnitt mit 4-5 Symbolen lösen musste, hab ich mit relativ hoher Chance einen legendären Quickhack bekommen. Ich schau mich mal um, ob ich Zugangspunkt mit 3 Intelligenz Anforderung finde, um zu checken, ob das auch da geht. Falls ja, dann kann potentiell jeder Charakter auch ohne Intelligenz-Investment legendäre Quickhacks bekommen.


    edit:

    hab auch von einem Zugangspunkt an einem Automaten ohne Intelligenz-Anforderung einen legendären Quickhack bekommen, d.h. man kann scheinbar auch komplett ohne Intelligenz-Investment legendäre Quickhacks bekommen

    Ich hab jetzt die Folge auch nachgeholt...

    Ich hab die Tage etwas mit den Attributen und Skills rumgespielt und war unter anderem auch zum ersten Mal mit einem hohen Reflex-Wert unterwegs. Das ist quasi wie Tag und Nacht, während mein erster Charakter mit nur 3 Reflex sich langsam von Deckung zu Deckung geschlichen hat, ist der Charakter mit hohem Reflexwert nur so über den Boden gesaust. Zudem war ein Kampfskillung auch mal eine nette Abwechslung. Da hab ich mir gedacht "das will ich auch". Da ich allerdings gleichzeitig nicht auf Hacken und Schleichen verzichten will, musste ich schauen was man wo kürzen kann.


    Herausgekommen ist die Build-Idee des technophoben Allrounders, der komplett auf das Technik-Attribut verzichtet:


    Konstitution 16 (18)

    Reflexe 20 (18)

    Intelligenz 16

    Coolness 16

    Technik 3


    DISCLAIMER; Bevor ich darauf näher eingehe, will ich sagen dass der Build ein Art Meta-Gaming-Build auf dem aktuellem Zustand des Spiels ist, d.h. man muss Wissen über das Spiel nutzen und sich an bestimmte Sachen halten um die Nachteile die damit einhergehen auszugleichen.


    Prinzipiell soll dieser Build sowohl Schusswaffen und Klingen (Mantis-Klingen) als auch Hacking voll nutzen können.


    Konstitution 16

    - gute Grundwerte bzgl. Leben, Ausdauer, Nahkampfschaden

    - breite Auswahl and Perks im Athletikskill

    - ermöglicht die Verwendung vieler legendärer Konstitutions-Cyberware

    - kann die meisten Konstitutions-Türen öffnen

    - kann optional zum Spass auch mal ein Berserk-System statt einem Cyberdeck nutzen


    Reflexe 20

    - schnell wie der Blitz

    - bekommt passive kritische Trefferchance (dazu weiter unten mehr)

    - kann alle Perks für Klingen/Gewehre/Pistolen nutzen

    - ermöglicht die Verwendung aller legendärer Reflex-Cyberware

    - kann optional zum Spass auch mal ein Sandevistan-System statt einem Cyberdeck nutzen

    - (für mich persönlich: ich kann endlich auch mal die Reflex-Dialoge auswählen)


    Intelligenz 16

    - ausreichend um alle relevanten Quickhack-Kampfperks zu bekommen (d.h. ist damit ein vollwertiger Kampf-Netrunner)

    - ausreichend um relevante legendäre Intelligenz-Cyberware zu nutzen

    - kann legendäre Quickhacks auch anders bekommen


    Coolness 16

    - ausreichend um alle passiven Boni für kritische Trefferchance freizuschalten

    - erreicht alle relevanten Perks um Kampfmaschine auszubauen und länger aufrecht zu erhalten

    - ermöglicht die Verwendung aller legendärer Coolness-Cyberware


    Technik 3

    - der Rüstungsbonus vom Technikattribut funktioniert aktuell sowieso nicht

    - kann keine Technik-Türen öffnen

    - kann keine legendären ikonischen Waffen und Kleidung craften

    - kann im Appartment das Showcase mit den craft-only Waffen nicht füllen


    Technik-Alternativen:

    - bis auf wenige Ausnahmen gibt es meist mehrere Wege in einen durch eine Technik-Tür versperrten Raum (meist ist auf der anderen Seite eine Konstitutions-Tür)

    - legendäre Kleidung kann man frei in der Welt finden

    - gefundene legendäre Kleidung kann man resetten indem man vor dem Einsammeln speichert und es so oft probiert bis man die Maximal-Anzahl an Slots findet und ggf. schon einen Bully/Fortune-Mod mit drin hat

    - Bully und Fortune-Mods kann man auch mindestens einmal frei in der Welt finden

    - die meisten Schemas für Kleidungs- und Waffenmods sind nur "gewöhnliche" Schemas deren Ergebnis vom Charakterlevel abhängt (d.h. auch ein Level 30+ Technophob mit 3 Technik bekommt seine epischen Armadillo-Mods)

    - statt legendäre/ikonische Nahkampfwaffen zu craften, kann man auch die Mantis-Klingen nutzen

    - (fast) alle legendären Waffen kann man auch finden/kaufen und dann voll upgraden (diese sind gegenüber einer selbstgecrafteten Waffe mit allen zugehörigen Perks aber ca. 5% schlechter)



    Das ist erstmal nur eine Build-Idee, die ich noch nicht umgesetzt hab sondern mir nur Aspekte aus meiner bisherigen Erfahrung zusammengepuzzelt hab. Ich bin offen für Feedback, d.h. falls ich etwas nicht bedacht habe, dann immer her damit.

    Seh i etwas anders als du, schon zum Start sammelt man ewig viele Waffen ein, die man die meiste Zeit zerlegt weil der Verkauf vor 100-200 fast nichts bringt. Also würde i direkt so schnell wie möglich probieren das doppelte aus den Sachen zu holen und zumindestens soweit zu skillen. Aber denke da hat jeder seine Vorliebe.

    Ja da stimme ich zu. Das ist auch eine gute Möglichkeit quasi aus dem Nichts sich ein Startkapital zu verdienen, da einige Verbrauchsgegenstände mit dem Perk mehr Rohstoffe beim Zerlegen einbringen als sie bei der Herstellung überhaupt gekostet haben.


    Hier hast du zwar nicht gänzlich Unrecht, allerdings finde i deine Ansicht nicht gut. Du gehst zwar vom MOMENT aus, wo es nicht läuft oder verbuggt ist. Das ist mir jetzt scho in mehreren deiner Beiträge aufgefallen, finde aber du solltest da entweder anmerken das für den moment es nicht geeignet wäre. Aber da sie das Spiel fixen werden und es so nicht gewollt ist straight nachdem zu gehen was "nur aktuell" geht ist meines erachtens eine falsche heran gehensweise.

    Kann ich nachvollziehen. Und vielleicht wird das irgendwann mal in der Zukunft gefixt, aber Mandos will sicherlich jetzt spielen und nicht erst Wochen/Monate warten bis das irgendwann mal gefixt ist. Da nützt es ihm nichts jetzt am Spielanfang auf was zu skillen was gar nicht funktioniert.


    Hinzukommt, für Leute die gerne viel mit Mods herum experimentieren, einfach weil diese Spass daran haben viel zu ändern.

    Ist der Perk "keine Verschwendung" Gold wert. Hinzukommt es auf mi wirkt, als wären es weniger deine eigenen Test als das du das wiederspiegelst was so in anderen Foren und CO erzählt wird. Anstatt deine Persönliche Meinung zu äußern und das meine i echt nicht böse aber zeigt allein au scho die Art wie du heran gehst, anstatt einen eigenständigen in deinen Augen richtigen Beitrag abzugeben, Zerpflückst du vorhandene Beiträge und gibst Preis was du für Falsch hälst.

    Oh das basiert schon auf meinen eigenen Tests ... leider. Meinen schmerzhaften Erkenntnisprozess kann man teilweie hier und hier nachlesen. Könnte aber sein dass meine Enttäuschung und Frustration darüber, dass viele Sachen nicht funktionieren und die Erkenntnis, dass ich statt Technik zu skillen lieber was anderes hätte skillen können das Ganze etwas einfärbt.


    Und i räum ein, dass nachzuvollziehen wird eine Weibliche Macke von mir sein, aber wenn mir zb. ein Legendäres Katana gefällt möchte i au die Waffe nutzen und nicht auswechseln nur weil man eine bessere gefunden hat. Dann Stufe i mir lieber die Waffe hoch die i au tragen möchte. Klar wird kein Weg sein für Stufe 1 Anfänger die grad anfangen aber so zwischen Stufe 35 bis 50, da muss man wirklich nicht zwingend die ganzen Sachen wieder austauschen und kann ruhig die Waffe die man hatte aufwerten.

    Ja da stimme ich zu, deshalb schrieb ich auch, dass man mit dem Legendär-Upgrade schon kurz vor dem Levelcap anfangen könnte und die letzten paar Level upgraden kann bevor die Upgrade-Kosten zu stark steigen. ich würde damit aber eher bis Level 40+ warten bzw. allgemein auf dem Weg dorthin die verschiedenen ikonischen Katanas durchrotieren.


    Also i kann zwar nicht sagen, dass du damit Unrecht hättest aber dies gilt trotzdem nur für Leute dennen es dann an Bau-Mats mangelt. Macht man sich wie i nicht viel aus Autos, baut und findet lieber Waffen anstatt Epische Waffen zu kaufen wird man genügend Eddies auf Kante haben um sich die Baumats wie oben beschrieben zu 50er Stacks aus Läden (Episch/Legendär)


    Sammelt man sich dies bis 35-40 wird man in Baumats schwimmen und kann getrost Aufwerten egal wie Ineffizient es sein mag, weil Teuer man hat es einfach und das macht es Effizient in meinen Augen. Weil man sonst eh nicht großartig Ausgaben hat.

    Kann ich nachvollziehen, allerdings stört es mich immens, dass man trotz des Umstandes, dass man wirklich alles zerlegt was man findet trotzdem noch riesige Mengen an Materialien kaufen muss, nur damit die geupgradete Ausrüstung mit gefundener Ausrüstung mithalten kann. Zudem schafft man das gerade zu Beginn nicht besonders gut und kommt schnell mal in die Situation, dass einem die Rohstoffe ausgehen und man dann nachkaufen müsste, obwohl man beispielseweise gerade für den Kauf einer neuen Cyberware spart. Bei dem Kosten-Nutzen-Faktor kann ich das für mich selbst nicht als "effizient" ansehen. Dann lieber etwas flexibler bei der Ausrüstung sein und die finale Optimierung vornehmen, wenn man sich dem Levelcap nähert.


    Damit meinte i die Johnny Sachen und weil i nicht nur wie du das JETZT betrachte, bin i 100% Sicher das dort weitere Kleidung eingefügt wird die sich Umwandeln lassen. Weswegen i das au so geschrieben habe !

    Ah danke für die Erklärung. Weil ich mit "Optiker Kleidung" nichts anfangen konnte, dachte ich ich hab irgendwas verpasst.

    Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken. Ich habe alles auf 20. Nur zur Info. Aber ich habe keinerlei Option, wo ich ein episches

    Item in legendär umwandeln kann. Kann die alle nur bis Max. aufleveln und dann werden die mir nie mehr im Herstellungsbereich angezeigt.

    Bekomme legendäre Waffen, die auch ikonisch sind, nur über das Plündern. Und kann einige selbst herstellen.

    Aber von episch auf legendär geht bei mir nicht. Nirgendwo.

    Kann man mich Herstellungsmuffel da mal aufklären? ;)

    Es gibt ikonische legendäre Waffen die man einfach so craften kann:


    Um ikonische Waffen die man in der Welt gefunden hat, auf episch bzw. legendär hochzustufen, benötigst du jeweils die Waffe in der vorherigen Stufe (siehe mittig unten bei den Komponenten) und diese muss sich auch in deinem Inventar befinden (Lager zählt nicht):


    Um das machen zu können musst du auf jeden Fall diesen Perk haben, der bei Technik 18 freigeschaltet wird (für "episch" entsprechend den anderen Perk):


    Das sollte alles sein was nötig ist ... dabei nicht von der Beschreibung vom Crafting-Skill verwirren lassen. Bei Stufe 18 steht zwar was von ikonischen Schemas, allerdings schaltet das einfach nur 10 weitere legendäre Crafting-Schemas frei (4x Waffen, 6x Kleidung):

    T-Bug

    Der Craftingskill ist schon nützlich, allerdings sieh es eher als Endgame-Optimierung und nicht als etwas, auf das man sich schon zu Beginn voll fokusieren sollte. Skill das am Anfang einfach soweit, dass du alle Türen öffnen kannst die das Technikattribut brauchen, da auch der beim Technikattribut angezeigte Rüstungsbonus nicht funktioniert. Langfristig kannst du dann 18 Technik anpeilen um legendäre Waffen/Kleidung zu craften und ikonische Waffen auf den Status "Legendär" zu heben.

    Perks

    Wenn man nach dem Perk gehen soll, machen alle selbstgebaute Waffen mehr dps und Kleidung bekommt mehr Rüstung.

    Ist das Problem offen, das man es nicht genau verfolgen kann; da Item-Lvl unsichtbar ist.

    Das würden sie, wenn die Perks "200% Effizienz", "Ingenieurskunst" und "Innovation" denn auch richtig funktionieren würden ... tun sie aber nicht.


    Der Rüstungsperk "200% Effizienz" funktioniert gar nicht, mit und ohne Perk bleibt der Rüstungswert gleich. Zudem hat prinzipiell gefundene Kleidung immer genausoviel Rüstung wie gecraftete Kleidung (jeweils voll geupgradet).


    Der Perk "Keine Verschwendung" zur Mod-Rückgewinnung ist zwar nett, wenn man alle paar Level die Kleidung wechselt. Da legendäre Kleidungsmods aber ebenfalls größtenteils nicht funktionieren oder nur einmal eingebaut werden können, hält sich der Nutzen in Grenzen.


    Die Kleidung stopft man stattdessen mit "Armadillo"-Mods voll um den Rüstungswert in ungeahnte Höhen zu treiben. Für diese bracht man aber keinen Craftingskill, da das Grund-Schema "gewöhnlich" ist, aber auch bis zu "episch" generieren kann. Dabei sind die höheren Stufen nicht an den Craftingskill bzw. Craftingperks gekoppelt, sondern nur vom Charakterlevel abhängig. Das heißt absolut jeder bekommt seine epischen Armadillo-Mods egal wie hoch er Technik und Crafting hat. Da der Armadillo-Mod bei der Herstellung mit dem Spielerlevel skaliert, will man ihn auch gar nicht mit dem Perk "Keine Verschwendung" rückgewinnen, sondern lieber einen Satz neue bessere Mods craften.


    Gecraftete Waffen machen zwar grundsätzlich geringfügig mehr Schaden als gekaufte Waffen (jeweils maximal geupgradet), allerdings machen die Waffenperks weitaus weniger aus als sie versprechen. So macht ein gecraftetes Katana ohne den Perk "Ingenieurskunst" bei mir 489 Grundschaden und ein gecraftetes Katana mit dem Perk "Ingenieurskunst" 493 Grundschaden. Statt versprochenen 5% sind es also nur lumpige 0.8% mehr Schaden. Beim Perk "Innovation" verhält es sich genauso. Naja dafür behält die Waffe den Schaden aber auch noch nach dem Zurücksetzen aller Perks beim Ripperdoc.


    Der Perk "Besser geht immer" um Komponenten zu upgraden ist nur Zeit- und Geldverschwendung und die meisten übrigen Perks senken größtenteils nur die Crafting und Upgradekosten. Dazu im nächsten Abschnitt mehr.

    Upgraden

    Und da man mit dem Crafting nicht nur selbst Waffen herstellen kann, sondern au gefundene Waffen/Rüstungen aufwerten kann sehr geeignet und zu Empfehlen.

    Waffen und Kleidung aufwerten geht auch ohne Craftingskill ... dieser macht es nur billiger. Aber selbst mit verringerten Kosten ist das Upgraden sehr ineffizent, da die Upgradekosten exponential steigen.


    Sinnvoller ist es sich regelmäßig mit gefundenem Kram neu auszustatten und lieber ab und zu die eingesparten Upgradekomponenten zum Händler zu tragen und sich davon ein episches Kleidungsstück mit genügend Mod-Slots zu gönnen. Dann einfach nur ein paar extrem billige Mods nachcraften und man ist wieder Up-to-Date.

    Endgame

    Einer der Gründe das Technikattribut bis mindestens 18 zu steigern sind ikonische Waffen. Diese haben meist bessere Stats als normale Waffen oder besondere Gimmicks. Hier muss man allerdings sehr genau darauf achten, wann man seine Waffen in "episch" bzw. "legendär" umwandelt. Dabei wird die Waffe als Nebeneffekt auf das höchste verfügbare Upgradelevel gesetzt, das wiederum vom Charakterlevel abhängt. Wenn man eine ikonische Waffe schon früh im Spiel in legendär umwandelt, wird man aufgrund der exponential steigenden Upgradekosten wegen Komponentenmangel schnell hinter dem Schaden gefundener Waffen hinterherhinken. Deshalb sollte man diese Umwandlungen strategisch planen bzw. sich das Umwandeln in "legendär" sogar bis zum Levelcap oder kurz davor aufheben. Zudem sollte man, wenn man jedes bisschen Schaden rausholen will, mit dem letzten Upgrade warten bis man auch "Ingenieurskunst" und "Innovation" (sollte man doch bis Technik 20 skillen) geskillt hat, da die Effekte nur bei der Herstellung/Umwandlung wirken.





    Hinzukommt auf höhere Stufe, man zusätzlich noch "seine Optiker Kleidung" in Episch/Legendär umwandeln kann.

    Was meinst du mit "Optiker Kleidung"? Mit Ausnahme von Johnny's Klamotten kann man keine Kleidung in Episch/Legendär umwandeln.