Beiträge von Tommy

    Neuer RED Stream zu Cyberpunk Update & Addon am Donnerstag den 24. August:

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    Eventuell kommt direkt danach auch schon der Overhaul-Patch. Mal schaun...

    Neue Informationen zum Patch bzw. dem Addon:

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    ... unter anderem wird scheinbar das Levelcap auf 70 erhöht.

    Ich fand das Video ganz interessant:

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    Als jemand der immer alles optimal löst und alles macht, wusste ich gar nicht wie variationsreich die Enden tatsächlich sein können. Auch z.B. dass River sterben kann oder dass Randy stirbt und River im Knast landet war mir neu. Auch dass man sich das Aldecaldo-Ende vermasseln kann indem man Saul sterben lässt und das Rogue-Ende indem man sie sitzen lässt ... wenn man alles vermasselt bleibt einem dann nur noch das Hanako-Ende. Die Interaktion zwischen den Fixer-Gigs bzgl. Biotechnica war mir auch neu. Was nicht im Video erwähnt wird, ich aber noch von meinem letzten Durchgang weiß, ist dass Tiny Mike und Big Pete Brüder sind und es entsprechend extra Dialoge gibt je nachdem welchen man zuerst trifft und wie man mit ihnen umgeht.

    Ich hab meinen pausiertes Spielstand mal wieder weitergespielt mit dem Ziel herauszufinden, welche Nebenquests und Fixer-Aufträge denn alle Gespräche mit Johnny enthalten, die man ggf. verpasst wenn man alle schon im Prolog durchspielt. Tatsächlich taucht Johnny in Watson nur bei einer einzigen Nebenquest und bei zwei Fixerauträgen auf:

    • Nebenquest: Losing my Religion (Mönch der von Maelstrom entführt wurde)
    • Fixer-Auftrag: Mit dem Rücken zur Wand (geklaute Medikamente zurückholen und Ex-Soldaten vom Attentat abhalten)
    • Fixer-Auftrag: Die Kuh vom Eis holen (belastendes Material für den Cop sichern und ihn ggf. damit erpressen)

    War mal nett zu sehen, aber es ist glaube nicht unbedingt nötig die Sachen hinauszuzögern. Werde wohl bei meinem neuen Durchgang nach dem Release von Phantom Liberty wieder alles im Prolog machen um auch schon früh den Rabatt beim Ripperdock zu kriegen.

    Hier wurde der Skilltree für das Reflex-Attribut "geleaked":


    Sieht interessant aus. Mal schauen was da konkret alles drin steckt. Ich hoffe wir kriegen vorab schon irgendwie die vollständigen Skills ... will mich langsam ans Theorycrafting machen.


    Zudem hieß es gestern dass Patch 1.7 der diese ganzen Änderungen mit sich bringt frühestens in 90 Tagen kommen soll, weil das im Rahmen des Updates der Hardware-Anforderungen erwähnt wurde. Nun wurde seitens CDPR nochmal richtiggestellt, dass diese Formulierung nichts mit dem Release-Datum des Patches zu tun hat, d.h. Patch 1.7 kann auch eher kommen.

    Der Charakter Songbird in dem Addon sagt, dass sie um den Zustand von V weiß und ihr Leben retten kann. Ich frag mich, ob das bedeutet dass es ein neues mögliches Ende gibt.


    wollte ich auch grad posten ... Release ist am 26. September ... also knapp 3 Wochen nach Starfield


    Die Änderungen die das Addon mit sich bringen sind scheinbar sehr umfangreich:

    • alle Kernmechaniken wurden überarbeitet
    • mehrstufiges überarbeitetes Polizei-System
    • Perks und Skilltrees wurden komplett neu gemacht
    • es gibt einen neuen Skilltree der Cyberware verbessert und Relic-Punkte statt Skill-Punkte benötigt
    • Schwierigkeit- und Loot-Progression überarbeitet
    • es gibt eine körperliche Limitierung für Cyberware, andernfalls kann man zum Cyberpsycho werden
    • es gibt für die Installation der Cyberware jetzt einzelne Cutscenes
    • Cyberware kriegt nun teilweise Boni von Attributpunkten: https://i.imgur.com/1UI9SEX.png
    • der Rüstungswert ist jetzt nicht mehr an Kleidung gebunden sondern die Cyberware
    • Fahrzeugkampf, z.B. auch Katana auf dem Motorrad, Fahrzeuge mit fest installierten Waffen
    • Fahrzeuge werden nun über eine Webseite verkauft statt durch die Fixer
    • es gibt wiederholbare Missionen z.B. Fahrzeugdiebstahl
    • es gibt zufällig "Airdrops" die man erobern kann
    • neue Zufallsevents und -aktivitäten wie Verfolgungsjagden oder Gangkriege

    Sieht wohl ganz so aus als ob Cyberpunk mit Addon ein ganz anderes Spiel wird und auf jeden Fall einen neuen Durchgang rechtfertigt. Ich bin sehr gespannt auf die Änderungen.


    Trailer auf deutsch:

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    Hier berichtet ein Youtuber vom Anspiel-Event:

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    Unter anderem beschreibt er auch das neue Skillsystem:

    • es gibt jetzt nur noch einen Skilltree pro Attribut statt wie zuvor 2-3 Skilltree
    • Skills sind in mehrere Tiers kategorisiert
    • man muss eine gewisse Menge Skillpunkte in einen Tier investieren um den nächsten Tier freizuschalten

    Zudem kann man in dem Video sehen, dass Waffen und Waffenmods ganz andere Stats haben und ebenfalls einem Tier-System unterliegen.

    My Time at Sandrock geht am 26. Mai in den Early Access. Das hat leider solange gedauert, weil der Entwickler in China sitzt und die chinesische Regierung mit ihrer Anti-Spiele-Politk über 9 Monate lang kein einziges Spiel genehmigt hat. Dabei sind etliche kleinere chinesische Entwickler bankrott gegangen weil sie ihre eigentlich fertigen Spiele nicht veröffentlichen konnten. Panthea konnte die Zeit allerdings, wohl auch wegen dem Erfolg des Vorgängers My Time at Portia, überbrücken und hat für die Leute in der Firma die wegen dem "Verbot" nichts zu tun hatten auch eine Beschäftigung gefunden. Seit April genehmigt China wieder Spiele.

    Release ist am 26. September:

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    CDPR hat eine "Tour" für Phantom Liberty angekündigt, bei der es in 8 Städten lokale Events gibt an denen das Addon angespielt werden kann. Das wirkt für mich wie eine Marketingstratgie, die aus der Zeit gefallen ist und für die ich in der heutigen Zeit kein Verständnis mehr hab. Selbst die E3 hat ja inzwischen kapiert, dass das wohl nicht wieder wie früher wird. Wenn sie die maximale Spieleraufmerksamkeit wollen, dann sollen sie ein paar Streams machen statt mit so einer Tour nur einen Bruchteil der Spieler zu erreichen.


    Naja laut einer Theorie geben die genannten Städte Hinweise, dass das an einige kleine und größere Spielemessen gekoppelt ist, was auch bedeuten könnte, dass das Addon erst recht spät gegen Ende des Jahres erscheinen könnte.

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    Im Rahmen des gestrigen Investoren-Calls hat man sich recht nebulös gegeben und bzgl. News zu Phantom Liberty auf das Summer Game Fest verwiesen, das am 8. Juni startet:


    Die Fragen der Investoren wann mit dem Release zu rechnen ist, wollte man nicht beantworten und hat eine Überraschung für die Spieler und Investoren im Juni angekündigt. Wenn man sich so selbstbewusst gibt, vermute ich, dass das Ganze über ein bisschen gezeigtes Gameplay hinausgeht. Möglich wäre im Rahmen der Veranstaltung der Release eines neuen Major Patches. Aber auch ein Shadow Drop aka ein Überraschungsrelease wär theoretisch im Bereich des Möglichen, wenn auch sehr unwahrscheinlich.


    Ich hoffe sie lassen sich mit dem Release nicht zuviel Zeit. Ideal für mich wär Juni/Juli, da ab Herbst der Releasekalender wieder gut gefüllt ist.

    Hab Diablo 4 im sogenannten "Server Slam" gespielt. Die Server waren angenehm stabil, diesmal ohne Wartezeit. Hab alle Klassen mal bis ca. Level 10 angespielt. Leider wurde meine Lieblingsklasse der Necro in Grund und Boden generft, die Skelette haben nur noch ein Bruchteil ihres Lebens, so dass man kaum damit hinterherkommt Neue zu rufen und bei Bossen haut dieser einfach alle auf einmal mit einem Schlag um ... wenn das wirklich so bleibt, ist der Summoner unspielbar in meinen Augen. Hab letztendlich die Zauberin weitergespielt:


    Da ich mit der ganzen Ressourcen-Generierung nicht warm geworden bin, hab ich einfach Arc Lash als Hauptskill genommen - kostet nix, macht gut Schaden und trifft mehrere Gegner. Zum clearen hab ich den Feuerball gespielt, den ich aber nie selber zauber sondern nur für das Enchantment geskillt hab der passiv bei jedem Kill einen Feuerball mit halber Stärke triggert. Einmal in eine Menge gehauen fallen alle durch die Kettenreaktion gemeinsam um:


    Zusätzlich hab ich noch die Hydra geskillt, die gelegentlich auch alleine aufgeräumt hat und natürlich auch wieder passiv Feuerbälle bei Kills triggert:


    Zur Ergänzung hab ich noch das Feuerschild benutzt, das kurz immun macht was besonders bei DoT-Effekten gebraucht wurde und es heilt 50% des Lebens - sozusagen Heiltrank mit Cooldown. Das hab ich auch ab und zu gebraucht, da bei manchen Bosskämpfen einfach nicht genug Heiltränke droppen.


    Hab wieder alles erledigt was es zu erledigen gab. Dass ein Dungeon und fünf Nebenquests fehlen, wusste ich ja schon von der Open Beta. Zuletzt hab ich heute den Level 25 Raid Boss einmal mitgemacht und die Level 30 Festung erobert, was bei einem Levelcap von 20 echt schwierig war, so dass ich dafür auf Weltstufe 1 wechseln musste:


    Was meine Kritikpunkte zur Open Beta anbelangt, gab es nur bedingt Verbesserungen. Respec-Kosten sind jetzt scheinbar fix und erhöhen sich nicht mehr mit jeder Nutzung. Allgemein kostet alles weniger Gold oder ich hab mehr Gold gesammelt, denn während ich in der Open Beta nicht genug Gold hatte um alles upzugraden, war das diesmal kein Problem. Die Aktionen auf der linken Maustaste kann man nun getrennt belegen, da ich aber eh nicht viele Skills benutzt hab, hab ich die einfach unbelegt gelassen.


    Die Dungeons sind leider immer noch nicht gut ... die sehen alle viel zu gleich aus und man erkennt immer wieder die selben Versatzstücke, Bosse und Aufgaben. Noch schlimmer fand ich, dass sie die Chance auf "Special Encounters" in Dungeons massiv erhöht haben. An sich ist das ja nicht schlecht, gäbe es nicht so wenige verschiedene. Gefühlt in jedem Dungeon lag da jetzt dieselbe Person auf dem Boden mit demselben Dialogtext und der Aufgabe Wellen von Gegnern abzuwehren. Nachdem ich das ein dutzend Mal gemacht hab, hab ich angefangen die einfach zu ignorieren. Backtracking ist leider immer noch ein großes Problem, aber zumindest hat man jetzt einen Speed-Buff wenn man Questobjekte zu ihren Podesten schleppt und die Animation wurde schneller gemacht bzw. ganz entfernt.


    Ich weiß aktuell immer noch nicht, ob ich Diablo 4 zum Release spielen werde. Leider strahlt alles an dem Spiel ein Art Mittelmäßigkeit aus. Es ist nicht unbedingt schlecht, aber leider auch nicht gut. Das wird im Juni bei mir wohl eine Spontanentscheidung werden.

    Das Roddenberry Archiv hat die Brücken aller Enterprise-Schiffe digital rekonstruiert und zugänglich gemacht: https://roddenberry.x.io


    Hier stellt John de Lancie die Arbeit dazu vor:

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    Zudem wurde dieser mysteröse Teaser veröffentlicht der einen alten Bekannten zeigt:

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    Mir ist nicht bekannt, dass es so eine Art Bug gibt. Kannst du mal eine Screenshot machen wie das aussieht? Äußert sich das im Gameplay, d.h. nimmst du ohne Klamotten genausoviel Schaden wie mit den Klamotten die vermentlich keine Rüstung haben? Eventuell ist es ja nur ein visueller Fehler.

    Der Leguan schlüpft immer nach 100 Ingame-Tagen. Da ich bei meinem aktuellen (pausierten) Playthrough relativ früh die Kleidungshändler abgefarmt hab um alle Klamotten für das Transmog-System freizuschalten und dabei immer 24h "gewartet" hab um die Händler zu resetten bis nichts Neues mehr kam, hatte ich das diesmal deutlich eher.

    Ich find das genau umgedreht, die beiden bisherigen Staffeln Picard fand ich so schlecht das ich glücklich bin das jetzt einfach so getan wird als wäre da nie etwas in der richtung gewesen.


    Ansonsten bin ich schwer begeistert von der aktuellen Staffel. Endlich mal keine Plotlöcher die einen anschreien, endlich mal keine Dauergeheule und selbst die grauenvollen 3D Terminals in allen schiffen sind wohl wieder gegen altmodische TNG steuerkonsolen in besseren farben getauscht worden.


    Absolutes Highlight bis jetzt war aber Captain Shaw, der es grandios schafft eine wirklich tragische tiefe in die Serie zu bringen als auch Picard wirklich eine kritische Charakterentwicklung gibt. Also ich bin sehr zu frieden, so gutes Trek gab es lange nicht.

    Ja die dritte Staffel fand ich auch deutlich besser als die anderen, aber alles davor einfach totzuschweigen verwirrt irgendwie. Riker sagt sogar in einer Folge, dass es über 10 Jahre her ist, dass man den letzten Borg gesehen hat, was weder zum Inhalt von Staffel 1 noch Staffel 2 passt. Das hätte man zumindest irgendwie in einem Halbsatz auflösen können.


    Hab gerade die letzte Folge geschaut und fand das Ende passend ... jeder durfte nochmal seine Stärken ausspielen. Schade dass Admiral Janeway, die ja laut Serie den "Tag der Grenze" organisiert hat gegen Ende mit keinem Satz mehr erwähnt wird. Naja zumindest durfte Tuvok nochmal auftreten. Dass am Ende in Guinan's Bar gefeiert wird, aber Whoopie Goldberg alias Guinan nicht nochmal auftritt fand ich auch irgendwie schade, da das ja scheinbar den Abschluss dieses Klassentreffens bildet.


    Dass die Darstellerin der Borgkönigin die selbe Darstellerin ist die sie in Der erste Kontakt und dem Voyager-Finale gespielt hat, hab ich erst aus den Credits erfahren ... aber bei der Aufmachung ist das wohl nicht verwunderlich. Aus der Post-Credit-Szene bin ich aber nicht wirklich schlau geworden ... soll das ein Aufmacher für ein Sequel sein?


    Die Beziehung von Picard zu Laris wird leider auch nicht aufgearbeitet. Die Staffel beginnt ja damit, dass sie ihn den Notruf verfolgen lässt und auf ihn wartet ... scheinbar tut sie das immer noch, denn sie wird nie wieder erwähnt und es entsteht eher der Eindruck dass Picard sie komplett vergessen hat.

    So sehr ich das Klassentreffen der TNG-Crew und auch die Auftritte von Ro Laren und Tuvok in Picard Staffel 3 aus Nostalgie feier, so nervt mich wie inkonsequent die Serie in sich selbst ist. Während in Staffel 2 noch Frieden mit dem Borg-Kollektiv mit Dr. Jurati als neue Borgkönigin geschlossen wurde, ist das in Staffel 3 wieder alles vergessen und die Borg samt anderer Borgkönigin sind erneut der große Erzfeind.


    Nachdem Admiral Janeway ja so oft in der Serie erwähnt wird und Kate Mulgrew ja auch eine Sprechrolle in der Animationsserie hatte, hab ich gehofft dass sie auch in Person bei der Picard-Serie auftritt. Bisher aber Fehlanzeige ... naja eine Folge kommt ja noch.