Beiträge von Tommy

    Mein Build sieht aktuell so aus:


    https://nukesdragons.com/cyber…1se2sk1c91cd1r91&n=Tommys


    Hab anfangs auf Schleich-Takedowns gesetzt. Dann eher auf Pistolen-Kopfschüsse mit Schalldämpfer (deshalb auch die Perks in Schleichen/Kampfmaschine) und setze inzwischen eher auf Schleich-Quickhacks die Schaden machen. Langfristig werde ich wohl Intelligenz auf jeden Fall aufs Maximum bringen. Cool bis 16 für den Slow-Mo-Perk und mehr Schleichschaden. Technik ebenfalls mindestens bis 16 für den Komponenten-Upgrade-Perk. Dann wohl auch noch ein paar Punkte in Konstitution, für Athletik-Perks und Türen die aufgedrückt werden müssen.

    Ja Quickhacks fühlen sich manchmal echt an wie cheaten. Hab beispielsweise ein Lagerhaus komplett ausgeräumt indem ich mich von der anderen Starßenseite her außerhalb des Geländes in eine Außenkamera gehackt hab und mich dann durch alle Kammeras durchgeschaltet hab. Dabei hab ich nacheinander alle Gegner in und um das Lagerhaus mit dem Quickhack "Kurzschluss" in die Bewusstlosigkeit geblitzt. Der Perk, der den Schaden verdoppelt wenn der Gegner niemanden sieht ist echt sehr effektiv. Da komme ich mir glatt ganz trottelig vor, dass ich bisher so Ewigkeiten damit verbracht hab Gegner mit "Pfeifen" & Co anzulocken um sie dann selber auszuknocken.


    Ansonsten hab ich heute endlich die Hauptquest mit dem Flathead gemacht:

    Legendärer Monodraht


    Direkt in Kabuki hat sich ein legendärer Monodraht versteckt und wartet darauf vom nächsten Ripperdoc eingebaut zu werden. Das Ding liegt einfach hinter einem Garagentor, das man aufhacken kann. Da das Ding ohne Levelanforderungen gleich benutzt werden kann, könnte man das theoretisch gleich zum Spielstart holen. Ob man das will, steht auf einem anderen Blatt.


    Ort:

    Ich hab vorhin gerade gesehen das Atletik auch levelt, wenn man Türen mit Gewalt öffnet (sofern Konstutition dafür reicht).

    Hab leider nur 3 Konstitution, allerdings werde ich wohl bald mal darin (und in Technik investieren), da doch schon auf einige Örtlichkeiten gestoßen bin, die sich nur durch eines der beiden öffnen lassen. Hab mir zwar notiert wo diese verpassten Gelegenheiten sind, allerdings vermute ich, dass ich nicht alle davon wiederfinde.



    Gorilla-Arme öffnen keine Türen


    Man kann die Konstitutionsanforderungen nicht mit Gorilla-Armen aushebeln. Auch wenn bei der Beschreibung der Cyberware steht, dass man damit Türen aufdrücken kann, konnte ich bei solchen Türen keine Veränderung der Attributanforderungen oder eine alternative Öffnungsoption feststellen. Spart euch also eure Eddies wenn das euer Kaufgrund wäre.



    Mit Doppelsprung an unerreichbare Orte


    Einige hackbare Zugangspunkte sind leider so platziert, dass man da nicht ohne Hilfe rankommt. Abhilfe schafft hier die Bein-Cyberware "Verstärkte Sehnen" die euch ermöglicht Doppelsprünge zu machen. Damit kommt man an diese Stellen. Zudem kann man alternative Routen nutzen oder sich bei einem tiefen Fall abfangen, indem man kurz vor dem Aufprall den zweiten Sprung macht. Um überhaupt die Zugangspunkte zu sehen, lohnt sich der Perk "Erweitertes Netzwerk-Interface" der Zugangspunkte auf eurer Karte markiert wenn ihr in der Nähe seid. Die Ausbeute aus den Zugangspunkten kann man mit den Datamine-Perks erhöhen.

    Aber gabs nicht auch die Option ohne jemanden zu töten durch zu kommen? Ich frag mich bisher wie das gehen soll

    Das Zauberwort heißt "nicht-tödliche Gewalt", d.h. einfach Gegner aus dem Hinterhalt ausknocken oder mit nem Brecheisen in die Bewusstlosigkeit prügeln. Mir ist jetzt auch schon eine ganze Reihe Nebenquests begnet die besagten "Eliminiere NPC xyz" und wenn man die dann nur ausknockt ändert sich die Mission und man soll den bewusstlosen Körper in den Kofferraum des Fixers legen. Hab erst vermutet, das wird sich irgendwie auf die Story auswirken und ich seh den NPC dann wieder oder so, allerdings vermute ich inzwischen, dass es diese Option rein nur für einen möglichen Pazifisten-Spieldurchgang gibt.

    Langsam stellen sich Ermüdungserscheinungen bei mir ein. Eigentlich wollte ich ja nur die paar Nebenquests und Verbrechensdelikte abklappern eh ich die Hauptquest weiter angehe und das auch nur in aktuellen Distrikt und nur bis Stufe "Mittel". Waren zu dem Zeitpunkt ja auch nicht soviele, allerdings tauchen mit steigendem Streetcred-Level immer mehr Icons auf der Karte auf. Meine Karte ist inzwischen voller als zu dem Zeitpunkt als ich angefangen hab ... was schon ca. 20 Stunden Spielzeit her ist. Wär ja nicht weiter schlimm wenn die Nebenquests irgendwie originell wären, aber die laufen immer nach Schema F ab ... die Gegner sind grundsätzlich erstmal feindlich (bis auf wenige Ausnahmen) und man muss alle erledigen oder irgendwas looten, allerdings ohne viel Einleitung und was drumrum. Also gegenüber Wicther 3 sind die Nebenquests in Cyberpunk 2077 ein klarer Rückschritt.

    Die DLCs sollen um Umfang her wie die von Witcher 3 gestaltet werden. Anfang 2021 soll es wohl mehr Infos dazu geben, das ist zumindest mein letzter Stand.

    Dazu hatten sie im Release-Trailer eine Botshaft versteckt:


    Im Prinzip haben gesagt, dass sie viel über DLCs bei der Erstellung von "Heart of Stone" und "Blood and Wine" gelernt haben und gedenken auch die Cyberpunk DLCs so zu gestalten. Zudem soll es "early 2021" mit einem Free DLC Programm losgehen, wie sie es auch bei Witcher 3 schon gemacht haben.


    Ich bin mal gespannt wie CD Project Red mit dem Druck umgehen wird. Gab ja nicht nur gute Nachrichten zum Spiel, weshalb in Folge dessen auch der eigene Aktionkurs um ganze 29% eingebrochen ist:

    https://www.ign.com/articles/c…ck-decline-cyberpunk-2077

    Vermutlich wird das Vernichtungsende Kanonisch werden, so deute ich zumindest den toten Reaper im Hintergrund.


    Und die Aussage knapp nach ende von ME3, dass wenn sie die Geschichte jemals fortführen wollten sie das Ende nehmen würden.

    Das Zerstörungsende macht auch dahingehend Sinn, da es das einzige Ende ist wo es ein Anzeichen davon gibt, dass Shepard überlebt. Wenn man genügend Galaxieunterstützung zusammenbekommt, läuft in Mass Effect 3 nämlich dieses Video:

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    Kampfmaschine früh skillen


    Der Skill Kampfmaschine steigt nur wenn der Kampfmaschine-Effekt auslöst. Das geht allerdings recht langsam. Deshalb investiert schon sehr früh einen Perkpunkt in den ersten Rang des Kampfmaschine Perks. Auch wenn man den Skill nicht nutzt oder erst später plant darin zu investieren. Auf diese Weise levelt ihr den Skill mit jedem Kill langsam auf und schaltet passive Boni frei. Falls man vorhat mindestens einen weiteren Punkt in das Attribut "Cool" zu investieren, bezahlt sich der ausgegebene Punkt sogar von selbst.

    Günstige Cyberware


    Durchstöbert mal den Keller des Ripperdocs Charles nordöstlich des Kabuki-Markts. Wenn ihr ihn mit dem was ihr gefunden habt konfrontiert, könnt ihr einen Deal aushandeln, der dir 20% Rabatt auf alle seine Cyberware gibt. Da das Zeug doch recht teuer ist, werde ich für neue Teile wohl immer erstmal bei Charles vorbeischauen.

    Ich bin mit der Hauptquest noch gar nicht soweit ... hab gerade mal den Ripper-Doc besucht gehabt, der ganz perplex war, dass ich ihn bezahlen konnte.


    Da ich alles schleichend erledige ohne Alarm auszulösen, dauert das etwas. Heute hab ich dadurch teilweise überraschende Effekte in Nebenquests gehabt:

    Schleichen leveln ohne zu Schleichen


    Auch wenn man Rambo spielt und sich sofort immer gleich in den Kampf stürzt, will man eventuell etwas Schleich-XP mitnehmen. Dazu einfach nach einem Kampf alle Leichen in Schränken, Kühltruhen und Müllcontainer verstauen. Auch wenn eigentlich niemand mehr übrig ist gibt das Einiges an Schleich-XP.



    Athletik leveln


    Meiner Meinung nach ist Athletik aktuell verbuggt. Obwohl ich schon viele Stunden durch die Stadt gesprintet bin, stand mein Skillfortschritt bei 0%. Bei einem Boxkampf hab ich nun aber doch mal 20 XP bekommen und ich hab danach etwas rumprobiert. Scheinbar bekommt man jeweils 20 Athletik-XP sobald man seine Ausdauerleiste insgesamt 4 mal komplett geleert hat. Dazu braucht man auch keine Gegner, sondern kann einfach auf eine Wand oder die Luft einschlagen. Mit schweren Angriffen geht es am schnellsten. Allerdings hab ich bisher nur Stufe 2 gemacht, da allein das schon 500/20 * 4 = 100 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste benötigte. Da ich das Körper-Attribut eh nur auf 3 hab, schau mal ob ich eventuell auch noch Stufe 3 für den extra Perkpunkt mache. Allerdings benötigt das dann schon 925/20 * 4 = 188 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste. Aber zumindest ist das der mir bisher einzig bekannte Weg Athletik zu leveln.

    Ich renn mit ner 1070 rum, die 3070 ist nicht für mich

    Ich aktuell mit einer 970 ... morgen wird dann die 3060 Ti endlich geliefert. Mal schauen ob da alles klappt.

    Und mein Charakter sieht überhaupt nicht so aus wie ich ihn gerne gehabt hätte, kein natürlicher Rot ton, und Sommersprossen gibt es auch nicht. Das nervt, als gäbe es in Night City keine Gingers.

    Ich glaube das was ich zumindest für Sommersprossen gehalten hab war unter Makeup eingeordnet. Allerdings kann man keinen Stärkegrad einstellen weshalb das eher aussieht als wenn man überall riesige Leberflecke im Gesicht hat oder zumindest nen heftigen Ausschlag.


    Hab heute weiter die Stadt erkundet und mache Nebenquests und Polizeirazzien ... in der Hauptquest bin ich noch nach dem ersten Treffen mit dem Ripper-Doc. Aktuell immer noch Stufe 6, dafür aber schon Streetcred 14 und hab 50k Credits zusammengesammelt. Hab auch unterwegs mal einen Cyberpsycho erledigt, hab dann aber eine erboste SMS bekommen, dass ich mich dadurch bei einer Hauptquest für eine Seite entschieden hätte ... hab deshalb nochmal neu geladen und lass den Pyscho erstmal stehen. Mal schauen ob mein bisheriges Treiben in der Stadt sich noch woanders auswirkt.


    Bisher spiel ich ausschließlich Stealth. Mit dem Starter-Cyberdeck locke ich Gegner mit "Pfeifen" an um ihnen dann die Sicht mit "Optik neustarten" zu nehmen und sie dann auszuknocken. Allerdings hab ich noch keine Stealthtaktik für Roboter gefunden und hoffe da kommt noch ein passender Quickhack. Danach kriegt der bewusstlose Gegner seinen obligatorischen Kopfschuss mit der schallgedämpften Waffe für Doppel-XP und landet im nächsten Müllcontainer. Leider passen da aber immer nur 3 Gegner rein, weshalb nach der Säuberung eines Ortes immer ein paar Leichen übrig bleiben. Gibt in der Summe pro Gegner 2x Quickhack-XP, 2x Stealth-XP (ausknocken + entsorgen) und 2x allgemeine XP und Stredcred (ausknocken + killen).


    Ich selber blicke noch nicht ganz bei allem durch. So ist mir noch nicht ganz klar wie man bestimmte Skills steigert. Beispielsweise Atheletik ... obwohl ich schon viele Stunden durch die Stadt renne, steht das noch bei 0% und ich hab keinen Plan wie man das trainiert. Auch Kampfmaschine steht noch bei 0% ... hier kann ich mir aber zumindest vorstellen, dass man da zumindest den ersten Perk skillen muss.


    Ansonsten nerven tut mich, dass man bei Klamotten in Kleidungsläden nicht sieht wie das Teil dann am Ende aussieht bevor man es kauft. Kaufen tue ich zwar eh noch nichts sondern spare weiter, interessieren würde es mich aber schon.

    Bisher durfte ich leider nur mit einer Pistole schießen, ich hoffe aber, dass ich bald ein Katana oder sowas ähnliches finde. Ich will nämlich auf den Nahkampf gehen.

    Wenn du einen GOG-Account hast, gibt es ein Katana gratis im Appartment zur Abholung: https://www.cyberpunk.net/de/goodies


    ich hab mich mittlerweile arrangiert. Die meisten Grafikeinstellungen sind zwar immer noch auf dem Minimum, aber ich hab glaube nen Mittelweg gefunden, wo das Spiel ganz okay läuft und auch noch halbwegs gut aussieht. Spielerisch hatte ich nochmal angefangen, weil mir meine V ingame nicht so gut gefallen hat. Ich musste da unbedingt noch was an Frisur & Co ändern. Leider gibt es in Cyberpunk keine Möglichkeit äußere Merkmale wie Frisuren, Makeup und Tattoos nachträglich anzupassen, weshalb man echt gründlich sein sollte bei der Charaktererstellung. Leider war ich aber auch bei Anlauf Nummer 2 nicht so aufmerksam und hab vergessen, die Nagellackfarbe anzupassen. Das ist ärgerlich, da das mit das Einzige ist was man selbst ständig vom eigenen Charakter sieht. Naja meine V hat dann jetzt eben diese dunkle Standardfarbe - hab mich damit schon irgendwie abgefunden ... zumindest will ich nur wegen dem Nagellack nicht nochmal neu anfangen.


    Ansonsten erkunde ich gerade die Stadt und räucher Banditenlager Gang-Verbrechens-Standorte aus und mach die ein oder andere Nebenquest, eh ich mich wieder der Hauptquest zuwende. ich geh also mal davon aus, dass viele hier mit der Hauptquest schon weiter sind als ich. Liegt auch daran, dass ich mir sehr viel Zeit lasse. Angefangen damit, dass ich nach dem ersten Eintreffen in meinem Appartment erstmal Ewigkeiten vor der Glotze hing und die Sender durch gezappt hab bis nur noch die gleichen Werbeeinblendungen kamen. Bis hin zu meiner 100% Stealth-Spielweise. Klar kann ich mit dem Katana eine Gruppe Gangmitglieder in unter einer Minute niederschnetzeln, allerdings trenne ich die Gruppe lieber mit meinen Quickhacks auf und schalte dann einen nach dem anderen durch Takedowns aus. Ich spiele Cyberpunk also im Prinzip genauso wie ich Deus Ex oder Assassins Creed spielen würde. Und das kann schon etwas dauern.

    Trailer zum neuen Mass Effekt:

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    Scheint nach Mass Effect 3 zu spielen. Liara ist schon mal dabei, mal schaun was das für Shepard heißt.

    Item-Herstellung leveln & unendlich gewöhnliche/ungewöhnliche Komponenten


    Hab mal mit dem Crafting rumgespielt und festgestellt, dass sobald man den ersten Perk "Forschung & Entwicklung" geskillt hat, der die Komponentenausbeute beim Zerlegen erhöht, man quasi seine Komponenten vervielfältigen kann. Das "Bounce Back MK1" (Stimpack) kostet in der Herstellung bei mir aktuell 5 gewöhnliche Komponenten und 1 ungewöhnliche Komponente. Für das Zerlegen bekommt man aber 6 gewöhnliche Komponenten und 3 ungewöhnliche Komponenten zurück. Das heißt man macht durch Herstellung und Zerlegung ein Plus an Komponenten und kriegt obendrein massig Skill-XP.