Beiträge von S.Chandra

    The Light -spiel, nerv und Freude-

    -Autosave

    Das bedeutet Zeit nehmen müssen zum Spielen. Dies ist also kein Spiel, das mal ein Stündchen nach Feierabend genossen werden kann.

    -Linearität

    ohne Grund ist eine verschlossene Tür offen, dann muss zum richtigen zeitpunkt ein Ziel aufgesucht werden weil ansonsten z.B. der Schlüssel noch nicht dem Schrank nachgefallen ist

    --linearer als Mario für GB…wer geht bitte drei Mal einen Rundgang um erneut die Toilette zu betrachten? Ich mag keine Spiele bei denen der Walkthrough ein Begleiter ist und keine Hilfe.

    +Wenigstens ist es logisch, dass wir den Zettel mit der Information zu des Rätsels Lösung gelesen haben müssen um es zu lösen…

    Akzeptabel ist, dass das Ansehen ausgelöst werden muss.

    Unlogisch ist, dass ich bei einem dreistelligen Zahlenschloss die Lösung auch ohne Hinweis finde könnte UND dass wir die Bilder direkt vorher noch einmal ansehen müssen

    -Steuerung

    ist träge und langsam, langsamer als ich….das will was heißen. Wenigstens kann diese Trägheit in den Einstellungen etwas gemindert werden. (wenigstens muss keiner sich im Raum umdrehen wenn sich der Charakter dreht, so wie bei den 3DS-Spielen…)

    Umgebung

    -unüberwindbarer Zaun, unüberwindbares Astgäbelchen … Besonders bei zweiterem hätte es genügt das Füßchen etwas mehr als für einen Schritt anzuheben. Dabei war die Stufe in den Bus fast genauso hoch….

    +Atmosphäre/Grafik

    wird durch auch Musik untermalt. Ich mag, dass sie nicht dauerhaft zu hören ist. So kann ich mich viel besser in das Spiel hinein versetzen

    +Orientierungshilfe in ähnlicher Umgebung durch Poster Bilder (Rahmen und Wand) und Wandschmierereien

    +Schatten wie Menschen, mal Täuschung, mal bleibt -atmosphärisch

    +Schatten und Spiegelungen,

    Alles ist kunstvoll arrangiert um die Stimmung zu beeinflussen. Sonne die gleißend den Flur erhellt nachdem der Spieler eine „Bitte diese Tür geschlossen halten“ Tür durchschritten hat. Abendsonne die den Flur mit romantischem Orange verfärbt nachdem die Sirenen verklungen sind.

    Es gibt eine flackernde Feuerzeugflamme. Auch der Lichtkegel bewegt sich, und die Animation vom Abbrennen ist auch realistisch genug.

    +Die Filme mit Nebel und allem sind wirklich gelungen.

    +nicht sofort erkennbare Strukturwiederholung bei Stein usw.

    +keine Krach-Schreckmomente

    Etwas, das ich dem Spiel gut heiße. Ich hasse es, wenn ich mir sobald es spannend wird die Ohren zu halten, oder den Ton leiser drehen muss, weil in dem Moment in dem ich mich erschrecken soll die Muik oder was auch immer mindestens doppelt so laut wird.

    Die Sirenen gingen an, wurden lauter, Flugzeuglärm kam hinzu. Der Herzschlag wurde lauter. Die Spannung stieg und plötzlich erscheint ein Schatten ohne, dass die Geräusche in dem Moment auch lauter wurden.

    -Rätsel

    Wenn wir die Uhr gesehen haben auf der die Zeiger auf 1, 4 und 6 zeigten, möchte ich wissen wer diese Zahlen auf die Blechschränke bezieht um nur diese zu öffnen damit Schrank Nummer zwei geöffnet werden kann UND wo steckt die Logic dahinter. Es wird kein Grund genannt. Ist das russischer Humor?

    Wir haben eine Taschenlampe, deren Kegelmitte nicht der Interaktionsraum ist UND wir haben ein Rätsel, in einem dunklem Raum. Wir müssen Wege und Farben richtig kombinieren, sehen jedoch nur die untere rechte Hälfte ohne den Interaktionsbildschirm zu verlassen. Das muss russischer Humor sein!  Das Feuerzeug erhellt den gesamten Bildschirm. Es wird noch besser: Einige Enden dürfen ins Nichts verlaufen, andere nicht. Warum auch immer dürfen manchmal der rote und der blaue Weg gekreuzt werden… Wenn das eine Anspielung auf die frühere Kabelfarbenwahl ist, dann ist sie unpassend! Erneut geht es nicht ohne Lösung… Nein, ich habe nicht rot-blau-rot-blau übersehen

    -Das letzte Zahlenschloss nimmt nicht den Code an, ich sehe etwas, dass ich hasse….ein let`s play. Er liest die Nachricht an der Wand und beginnt nach dem Bild zu suchen auf dem die Null steht. Evtl. etwas mit Säule oder so… (Wir haben bereits alle Bilder angesehen) Bis das lp soweit war hat mein HAL10000-System den Code bereits ermittelt. Ich muss mir eine Notiz setzen um Hal zu belohnen.

    +/-Übersetzung:

    -teilweise unvollständig, Sowohl Wort (von diesen wurde nichts übersetzt oder untertitelt… zu wenig zu verstehen :/ ) als auch Text.

    Es könnte sein, dass sie (zumindest textmäßig) Originaldurchsagen verwenden.

    +Wenn übersetzt: Im Original wurde Druckschrift und Schreibschrift kombiniert (Die Buchstaben sind zuweilen sehr unterschiedlich) in der Übersetzung wurden Großbuchstaben in die Wörter eingebaut.

    Im Übrigen blieb die befürchtete Game-sickness aus :)

    The Light. -erster Eindruck-

    Dieses Spiel fesselt mich in den ersten zwanzig Spieleminuten kaum. Ich bin neugirig was sich hinter den Spiel verbirgt. Ich denke, mir fehlt die Erklärung warum ich dort bin, was ich möchte. Das „Wo.“ wird indirekt erklärt.

    Ich mag, dass nicht sofort jeder Interaktionspunkt bunt aufleuchtet. Leider wird das Objekt heller sobald der unsichtbare Mauszeiger darauf liegt.

    Das stört mich. Besonders weil der Taschenlampenlichtkegel nicht dem Interaktionspunkt entspricht.

    Die Grafik ist etwas besser als Game-sickness-3D, dennoch würde ich 2D bevorzugen. Es müssen keine Grafiken nachgeladen werden sobald der Handlungsort sich verändert.

    Die Pflanzen sind weniger platt als in FO4.

    Bisher befindet sich die Figur, die weder eindeutig männlich noch weiblich ist, in nur einem unendlich scheinenden Ladebild.

    Es wurde an Dreck, Struktur, und Wildwuchs gedacht.

    Musik begleitet die Naturgeräusche nur zeitweise. Sie ist einfach gehalten. Die Vogelgesänge wiederholen sich schnell, wodurch es seltsamerweise wie eine stundenlange Aufnahme wirkt. (Es könnte such sein, dass seperate Aufnahmen random, teils zeitgleich oder leicht versetzt abgespielt werden.)

    Bleibt abzuwarten ob geklärt wird wer, warum, wo ist und wer hilft.

    Wir haben grade die Begründung gelesen, warum es keine Fortsetzung (evtl. den finalen Teil) geben wird. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich hörte, was ursprünglich für den dritten Teil geplant war. Das klang so genial.

    Ich persönlich warte ja immer noch auf eine Art Wiedersehen zwischen Isaac und seiner Frau. In Teil 2 gab es immer noch genügend Andeutungen. Teil 3 nehme ich nicht ernst. Das ist für mich nicht Dead Space und der einzige "neue" Charakter, den ich für einen weiteren Dead Space Teil akzeptieren würde, wäre Isaacs Frau. Ansonsten müsste Isaac spielbar sein (maximal würde man dieses mal die Metamorphs spielen und die Menschen assimilieren, aber auch das wäre irgendwie zu abstrakt. Könnte mich jedoch noch neugierig machen.

    RE hat ergooglet das es Prognosen gibt, Dead Space 4 kommt auf Playstation 5.


    https://www.futurezone.de/ente…wartet-dich-wirklich.html


    Nachdem was ich mit Teil 3 erlebt habe, werde ich sehr viele Berichte und Spoilervideos angucken, bevor ich auch nur daran denke für dieses Spiel einen Cent auszugeben.


    Und noch einmal lasse ich mich von einer Collectors Box mit fast schon Legowaffe nicht veräppeln. Wenn ich mich richtig erinnere sollte man sogar noch im Spiel für die Unity Rüstung Geld hinblättern und womöglich wäre sie bei einer Neuinstallation des Spiels weg gewesen und wir hätten noch mal zahlen dürfen. LmaA


    Für mich ist die Tendenz anders als in dem Video oben beschrieben:

    Teil 1 wurde von einigen gekauft und von anderen gebraucht gekauft, was dazu führte, das Teil 2 mehr Fans hatte. Nachteil für Teil 3 war die Verpopoung Box mit der Miniwaffe, daher warteten bei Teil 3 einige wieder auf die gebrauchte Version und weitere sparten sich das Geld, egal auf welche Weise, nachdem sie erfahren haben, was sie bei Teil 3 wirklich erwartet. Wenige kamen vielleicht hinzu und waren von dem Klischeeweibchen angetan.


    P.S.:Ich möchte den richtigen dritten Teil und Isaac zurück. Wenn es die alte ist, darf Elli bleiben und wenn er seine Frau nicht trifft, okay. Aber ein paar Andeutungen wie in Teil 2 die auch genauso gut eine Halluzination sein können müssen auf jedenfall eingebaut werden. Ansonsten brauchen sie sowas nicht nicht Dead Space nächster Teil nennen.

    Ich würde lieber länger auf das Spiel warten, als dass Flüchtigkeitsfehler entstehen, die Erklärungen unausgereift sind, oder schlimmer; sich widersprechen.

    Auch wäre es dumm, wenn fast fertige Optionen aufgrund von Zeitmangel herausgeschnitten werden, so wie die Option Danse bei FO4 zum Elder werden zu lassen.

    Darauf, dass es keine fehlerhaft schwebenden Objekte o.ä. gibt (sehr oft in FO, bereits bei Outer Worlds gesehen) hoffe ich vermutlich ohne Aussicht auf Erfüllung.

    Etwas wirbelte Staub auf. Einige Partikel reflektierten Teile des durch das zerstörte Fenster einfallenden, ungefilterten Sonnenlichts. S. Chandra folge der Luftbewegung. Sie sah Hal vorbeifliegen. * Was denkt er sich? * schimpfte sie gedanklich. „Du sollst laufen Üben!“ schrie sie der HAL-Drohne nach. Sie sah auf die Uhr die munter die Minuten übersprang. * So spät? * Sanjana wollte aufstehen. Sie seufzte fast. * Wie sieht das aus, wenn ich zur Ernennung des Mitarbeiter des Monats zu spät eintreffe? Besonders wenn ich denjenigen nicht für fähig halte. * Ein kräftiger Arm half Sanjana auf zu stehen. „Danke.“ Irritiert bemerkte sie wie der fremde Mann sie fest hielt. „Was denken Sie sich mich fest zu halten?“

    „Sie müssen zu einer Untersuchung.“

    „Ich habe keine Einladung erhalten.“

    „Das haben heute viele nicht. Ich muss Sie zum Arzt begleiten.“

    „Nur wenn ich die Bescheinigung erhalte, dass die Untersuchung nicht auf die Freizeit verschoben werden kann.“

    „Selbstverständlich.“

    Sanjana war danach sich erneut hin zu setzen. * Wenigstens ist dieses Gefühl von Starkstrom von meiner Haut verschwunden. * „Nicht so schnell, junger Mann.“

    Der Rettungssanitäter zwang sich ruhig zu bleiben. Er würde lieber rennen als langsam gehen. „Soll ich Sie tragen?“

    „Was?“ * Was sollen die Anderen denken? *

    „Hochheben um schneller bei den Ärzten zu sein.“

    „Ich bin nicht ver...“

    Das leichte schwanken der Frau nutzte der Rettungssanitäter um so schnell wie möglich aus diesem Gebiet zu kommen. Auch wenn Militec ruhig war, zu oft folgten Nachexplosionen. Er hob die Frau auf seinen Arm. * Sie wiegt kaum mehr als ein Kind! *

    „Setzen Sie mich sofort ab!“

    „Nicht wenn ich befürchten muss, Sie haben sich grade den Fuß verstaucht.“

    „Das wäre hinderlich.“

    * Gut, sie wird ruhig. *

    „Erfüllen sie Ihre Pflicht.“ Sanjana entspannte sich. Ich Gesicht wurde bleich.

    * Hoffentlich erbricht sie nicht auf meine Brust. * Der Rettungssanitäter beeilte sich in das Fahrzeug zu gelangen, das in den Klinikbereich fahren würde.

    The Outer Worlds, das Spiel der missglückten Werbeslogans.

    Der bekannteste ist „It is not the best choice, it is Spacers choice.“ Theorie, wenn es ein Firmenslogan wäre: Es ist besser als.

    Das was der Kunde versteht: Es ist schlechter als.


    Das Produkt „Slap“. Die gesammte Familie soll vom Kunden am Abend Slap bekommen. Das was verstanden wird ist, das er seine Familie ohrfeigen soll….

    Einfach nur köstlich diese Ideen.


    Meine Beiden Lieblinge:


    Beim ersten Mal habe ich gedacht ich habe mich verhört. Dann wiederholten sich im ersten Durchlauf alle, bis auf dieser Boarstworst Slogan.

    Im Zweiten lief er erneut beim ersten Vorbeigehen an der Werbetafel und ich bestand darauf Werbung zu hören bis er erneut zu lesen war.




    Diesen liebe ich besonders, wenn ich an meinen Beruf denke. Ich frage mich was passiert, wenn der Pancakemix gemixt wird.

    Schmeckt es nicht?

    Wird es klumpig?

    In der Outer Worls kann ich mir vorstellen es könnte explodieren.



    Ich werde nie verstehen, wie jemand voller Stolz erzählt, er kauft Pancakemix. 2€ für 125g Mehl und Backpulver (OK, aroma und salz möchte ich nicht unterschlagen!). Denn Eier und Milch müssen zugegeben werden… oder Wasser sobald Milchpulver vorhanden ist.


    Ob sie lange überlegt haben, vorhandene Slogans abgeändert haben oder alles Spontaneinfälle waren wird heute leider nicht mehr in den Making offs behandelt.




    Noch eine kleine Frage:


    Weiß jemand ob diese Mütze der Iconoclast irgendwie in mein Inventar wandern kann? Kaufen, finden, tote Körper plündern?

    Bei Outer Worlds haben wir die Warnung bezüglich des zu niedrigen Levels ignoriert, (waren kurz überrascht, das wir tatsächlich weitergehen durften, da in den modernen Spielen sehr oft das Spiel den Spieler beherrscht und eine unsichtbare Wand errichtet). Wir haben unsere gesamte Munition, fast all unsere Adreno times und weitere Heilitems verbraucht, aber wir haben es in Monarchs Stadt geschafft.

    Die Tiere waren zwar fast alle leer, aber macht nichts. Wir waren da.

    Den großen Vorteil schnell viele Level zu steigen hatte es. Mit unserem Soldaten aus dem ersten Durchlauf wäre es vielleicht leichter gewesen als mit unserer Wissenschaftlerin.


    Was wir dieses mal auf jedenfall NICHT tun werden ist den Priester seines Glaubens berauben. Das war so enttäuschend. Warum konnte er nicht noch fanatischer werden und nicht einfach nur seine Aggression überwinden?

    Nach einem Charakter dessen Grundlage Stärke war nun ein Charakter der hauptsächlich Intelligenz besitzt. Ich bin gespannt, welcher der Charaktere dem Board besser nutzt.


    Eigentlich haben wenigen Enden und die Möglichkeit gleich alle Quests machen zu können, egal für wen ohne irgendwelche großen Auswirkungen davon abgeschreckt Outer Worlds erneut zu spielen. Die Art, wie das Ende aufgebaut war lässt schlussfolgern, dass es sich durchaus lohnt.


    Unsere Sanjana Chandra wird mit Sanjan von Monarch zusammenarbeiten, während sie das Board unterstützt. Phineas wird erst im nächsten Durchlauf unterstüzt. Entweder erneut von Sanjana oder von einem völlig anderen Charakter. RE ist dafür Hetal zu basteln.


    Sword of Mana wurde noch mit Sorgfalt gestaltet.


    Flackernde Kerzen, loderndes Feuer und Licht scheint aus den Fenstern in der Nacht … . Jedes Dorf, jede Umgebung hat ihre Melodie. Die Monstergruppen haben jede ihre Sterbeszene. Baummonster reagieren auf Feuer und Feuergegner sind immun gegen dieses.

    Im Remake von Mystik Quest GB (Seiken Densesu 1) wurde das Prinzip von Gut und Böse gegen >jeder setzt seine Ziele und Rache anders um< geändert.


    Jeder handelt aus seinem Grund. Es gibt emotionale Höhepunkte und nervende Klischees. Mir sterben zu viele Charaktere. Ich hätte mich gefreut, wenn es bei jeden Freund oder Feind eine Option gegeben hätte. Auch den Kampf ausfallen zu lassen, weil ich den Helden/die Heldin anders hätte handeln /antworten lasse. (Nein, ich erwarte nicht zu viel. Ich bin von Maniac Mansion verwöhnt!)

    Der Grund des Hauptbösewichtes zu handeln hat mir sehr gut gefallen.


    Zu bemängeln ist das Kistenprinzip. Es gab nicht jedes Mal nach besiegtem Bildschirm eine Kiste. Nicht schön, aber wenn die Unterhosenmonster seltene Monster immer eine Kiste bringen würden, wäre das akzeptabel.

    Nervig ist, dass jede Kiste ein Glücksrad hat. Das bedeutet auch, wenn das Rad eine Polterbox bringt, dann ist das seltene Item weg. -Auch bei Unterhosenmonstern. seltenen Monstern-


    Die Unterhosenmonster seltenen Monster sind an sich eine nette Idee. Monster die an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Zeit, in einem bestimmten Bildschirm auftauchen können.

    Sie bringen gute Materialein um Rüstungen und Waffen zu schmieden und zu verbessen. Wenn da nicht das fehlerhafte Kistenprinzip wäre, würde es fast Spaß machen innerhalb von 30 Elemtentarleveln durchschnittlich vier Unterhosenmonster Monster zu besiegen.


    Um den maximalen Angriff der Elementargeister zu erhalten, müssen diverse Quests erledigt werden und jeder der Acht muss auf Level dreißig gebracht werden.

    Dadurch wird der Endgegner sehr, sehr einfach.

    Nachteilig ist, dass ein Schlag vom Gegner den Angriff abbricht.

    Schlecht durchdacht ist, dass nicht je Klasse ein Superangriff freigeschaltet wird, sondern nur in der Magierklasse.

    Das bedeutet um ohne YT jeden Spezialangriff zu sehen, muss das Spiel acht Mal mit der selben Kasse durchgespielt werden.

    Nun ist hoffentlich für jeden deutlich geworden, das der Endgegner einfach wird weil während der Quests auch das Level des Spielers steigt.


    Ich bemängle etwas: Die vielen Toten und, dass im Outtro nicht gezeigt wurde, wie die Frauen des Manavolkes aus Mavole zurückkehren.

    Auch wenn es bei vielen angestoßen wäre, ich hätte Will im Outtro ein Kind halten lassen. Wäre jedem überlassen gewesen ob der des Manavolkes sich um ihr Kind kümmert oder ob es von ihm und nicht von dem Helden ist.

    Ich denke es wäre ihre Pflicht gewesen. Zumal die ausbleibende Szene auch bedeuten könnte, dass die restlichen Frauen des Manavolkes doch tot sein könnten.


    Fazit: Ich muss Mystic Quest GB (Seiken densetzu 1) erneut spielen (lassen) um sicher zu sein, dass mir das Original besser gefällt.

    Mir fehlte der Chokobo.

    Mit weniger Informationen war die Fantasie mehr gefragt.

    Ich habe zu viel vom Remake erwartet. Ich sollte es langsam lernen… .


    Wofür Lösungsbücher alles gut sind. Sword of Mana besitzt eine Möglichkeit, sich mit einem anderen Gerät zu verbinden. Zwei Spiele, Zwei GBA…. Mal sehen ob der auch über DS möglich ist. Allerdings kommt so richtig Freude auf wenn ich lese, dass ich 100 Freunde benötige um alle Verbindungsbonuskarten frei zu schalten…. Hoffentlich genügen 100 Spielstände mit unterschiedlichen Namen….


    Ich habe nun 3 Lösungsbücher. 1 in englisch. Dennoch benötige ich das Internet um das bisher Beste zu ergänzen. Eines werde ich mir ab Verfügbarkeit noch kaufen. OK, vielleicht auch zwei ^^. Schade ist, dass die Arena nur im unhandlichem englischsprachigen abgebildet wird.

    Gut ist, dass dieses Mal das englische ausnahmsweise vollständig genug wäre um das japanische nicht zu benötigen.

    Auch dieses Mal musste ich Kartenabschnitte ergänzen…. seufz Warum kaufe ich ein Lösungsbuch? Weil ich alles wissen und sehen möchte. Jedes Monster, jeden Ort, jedes Geheimversteck. … und weil ich besonders bei den alten die Aufmachung, Extracomics und die Artbook-Anlage der neuen mag.


    (Ich habe gesehen, dass es für die PS Handkonsole und i-Phone ebenfalls ein Remake gibt. Alleine die Bilder der „tollen neuen“ Grafiken schrecken mich ab. Noch schlimmer als das Remake des Secret of Mana SNES.)


    P.S.: Was mich so richtig gestört hat, was die Spielefreude gewaltig gesenkt hat war die so oft nötige Verwendung des Enterhakens, das die ausgewählte Hauptwaffe nur etwa 2/3 des Spiels Sinn gemacht hat.

    S. Chandra war als würde sich die Luft verändern. Ihr Blick richtete sich zu einem der großen Fenster um zu sehen ob ein Gewitter aufzog. Noch bevor sie realisierte, dass die laute Explosion keine Einbildung war, flog ein Körper durch die Scheibe. Während sie die Splitter fallen ,sah hörte sie etwas hinter sich aufschlagen. Sie wendete sich um. Sie erkannte einen Teil der oberen Terrasse während die Schreie und Rufe sich zu einem Geräusch verzerrten, dass nur noch von dem Alarm der die Durchsagen übertönte, überlagert wurden.

    Sanjana stand langsam auf. Sie wich von der vergangenen Gefahr zurück. Ihr Herz schlug kräftig. Ihr Herz schlug lauter. Während nur noch das Rauschen ihres Blutes in ihren Ohren klang landete ein blutender Körper ohne Arm vor ihren Füßen. Der Mann atmete. Er sah sie an. Seine Lippen bewegten sich. Sanjana wich langsam rückwärts von dem, der dringend einen Arzt benötigte.


    * Wir sind auf Corpogelände. Nur in einem Krankenhaus ist schneller fachkundige Hilfe vor Ort. Ruhig bleiben. Atmen. * ermahnte sie sich. Es würde niemandem nutzen wenn sie etwas tat, das seinen Zustand verschlimmern würde. * Arm Typ B, Gösse neun müsste ihm passen. * Sanjanas Blick wendete sich dem Ursprung des Nassen auf ihrer Haut zu. Sie sah den Rauch. Zitternd versuchte sie sich irgendwo fest zu halten. Der Boden war weich, als läge eine dicke Schicht Sand auf ihm. Ihre Augen sichten nach dem Monster, dass in der Nähe von dem Geruch von Blut und schmorendem Plastik zu sehen sein müsste. Wo war Hal? „Hal.“ hauchte sie während ihre Beine nachgaben: * Wo bist du? * Sanjana atmete bewusst ein. Sie atmete aus. *Was ist mit der Verbindung zu Hal? * Es begann zu schneien. Warmer Schnee der knisternd zu einer ölig-schleimigen Masse wurde. Ein Rauschen wurde lauter. * Hal. Du bist da. Keine Fehlermeldungen. * Statt auf zu stehen zog sich Sanjana zusammen. Dieses Geräusch aus Schreien und Rufen sollte aufhören. Etwas näherte sich von oben. * Nein. Ich darf nicht sterben. Hal hat ohne mich niemanden der mit seinem System vertraut ist. * Was auch immer es gewesen war fiel an ihnen vorbei. Weiter hinab. Die Schreie drangen nun auch aus der anderen Richtung zu ihnen. * Ruhig bleiben. Ruhig bleiben. Atmen. Ruhig. Atmen. Ruhig bleiben. Nicht schreien. Nicht schreien. Nicht weinen. Ruhig. Ruhig. Atmen. *


    Die Luft reizte ihre Lunge. Rauschen und Pochern. Schreie und Schreie. Sanjana wollte weg laufen. Sie wollte. Ihr Körper blieb reglos. Blut. Es roch nach Blut und geschmolzenem Kunststoff. *Aufstehen. Bevor das Monster dich sieht. Bevor das Monster dich riecht. Das Zittern ihrer Muskeln trieb die letzte Kraft aus ihrem Körper. Die Umgebung wurde unwirklich. Es wurde ruhig. Ein regelmäßiges >Bum< das den Anschein erwecken wollte ihren Brustkorb zu sprengen ließ Sanjana vermuten, dass sie noch am Leben war. Oder bedeutete es, dass sie im Moment wieder geboren wurde? Was würde aus Hal werden? Wer konnte ihn warten ohne seine detaillierten Programmstrukturen falsch zu verknüpfen? * Ob ich Hal in seinem nächsten Leben treffen werde? *

    Solange ich das Fahrzeug nicht selber lenken muß und es KEINE Pflichtverfolgungsjagd gibt, können es von mir aus rosa VW Puschelkäfer sein.

    Ich weiß ja genau wie es läuft. RE bekommt es nicht hin, flucht im Zehntel Sekundentakt und sagt er will das Spiel nicht mehr spielen. Dann fleht er halb wütend, das ich es einmal versuche ( ein bestimmter Blick und er gibt mir den Kontroller in die Hand) und wer ist dann wieder mal nicht konsequent? Deshalb, eine Alternative zu einem unnötigen Autorennen. Leute, die Autorennen mögen: Es gibt so schöne Autorennspiele. Sogar welche mit Raumschiffen. FZero, das habe selbst ich geschafft. Das brauche ich nicht in so einem Spiel.

    Ich fürchte jedoch, dass sie soetwas einbringen werden und wenn die freundliche Autofahr K.I. (aus der Vorschau) kaputt geht in irgendeiner Schießerei, weil es bisher kein Spiel lassen konnte (das was wir kennen).


    Metro Exodus mit dem Boot fahren

    Dead Space diese Asteroiden (Ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie)

    bei Fallout 4 war es keine "Mario Einlage" sondern ein schönes Denkspiel (DiMAs Erinnerungen holen), aber es gehört einfach nicht da rein

    Achja, bei Fallout 4 gab es doch diesen schönen Kampf aus diesem Bruderschaftshubschrauber <X



    Wir werden sehen, wie weit es Cyberpunk 2077 übertreibt. Ich freue mich nicht darauf irgendein Fahrzeug selbst steuern zu müssen und auf ein Streckenplanspiel kann ich auch verzichten.


    Solange es eine vernünftige Alternative gibt, können sie reinbringen, was sie wollen. Sich nicht mit der einen oder anderen Mission beschäftigen ist keine Alternative.

    [auch noch zeitlich vor der Explosion]


    S. Chandra beobachtete die Hal-Drohne während sie den falschen Weg einschlug. Sie prüfte das System auf Fehlfunktionen. Ohne Ergebnis ließ sie sich das Sichtfeld der Drohne anzeigen. * Warum ist Hal schon wieder bei Mr. Tyrachus? * Die aufsteigende Wut über Hals mangelndes Pflichtgefühl wich der Erkenntnis, wie viel seltener Hal diesen Dave erwähnte seit Hal Mr. Tyrachus seine Aufmerksamkeit schenkte.

    Mr. Tyrachus war ein Mann der mit seiner Aufgabe nicht überfordert war. Im Gegensatz zu diesem Dave konnte Hal ihn durchaus als Vorbild nutzen.

    Sanjana hoffte, dass diese Gerüchte über unflätige Wortwahl und häufig wechselnde weibliche Bezugspersonen nur ein Gerücht waren. * Ich sollte ihm eine Ehefrau suchen. Nur um sicher zu sein. * Sanjana ließ das System nach der besten Übereinstimmung suchen. Sie war gespannt, ob die Suche Minuten oder Monate dauern würde.


    Sanjana war im Gesamten mit Hals Testlauf zufrieden. Sie würde einprogrammieren, dass das einfahren der Beine und starten des Antriebs zukünftig von ihr genehmigt werden musste.


    Hals Information über den angekündigten neuen Mitarbeiter verunsicherte Sanjana. Sie war weder ein Sportler, noch eine benannte Persönlichkeit von der Fremde eine Unterschrift wollten.

    Solange dieser Mann professionell sein würde und nicht jede Sekunde ihres Lebens kennen lernen wollte, würde sie seine Begeisterung nutzen und ihm alles beibringen was der Corpo nutzt. Außer Hals Besonderheiten. Diese würde eines ihrer Kinder erfahren.

    Hal wird sie nur Familie anvertrauen. Jemandem, dem sie absolut vertrauen kann.

    Justine. Einer diese Namen denen so schwer ein Geschlecht zu zuordnen war.


    Sanjana speicherte ihre tabellarische Übersicht über die Hal-Drohnen ab. Es war spät geworden. Sanjana sah auf die Uhr. * Mittags! * Sanjana stand auf. * Wie schnell doch die Zeit vergeht. Zehn Stunden. * Sie beschloss heute etwas in diesem Turm der Zeitverschwendung zu essen.


    Sanjana mochte diese Ansammlung von aufgabenlosen Mitarbeitern nicht. Sie waren unkontrollierbar und ziellos. Wenigstens war außerhalb von Warteschlangen alles in einer gleichförmigen Bewegung.

    Der indische Stand überrasche sie doch sehr. Besonders die lange Schlange. Sie wartete, erhielt ihre Portion gegen Krediteinheiten und ging um in ihrer Wohnung, oder besser noch bei Hal zu essen. Der Geruch ließ sie bereits erkennen, dass die Bezeichnung des Standes geändert werden müsse. Sie würde sich nicht mit diesem Detail beschäftigen. Auch wenn es passender wäre, -indische Gerichte nach Art „erste feste Nahrung“- dort zu lesen.


    Sanjana stieß gegen einen sich nicht in Bewegung befindenden Körper, erhielt Gegendruck und stürzte. Essen, dass ihrem zweit jüngsten zu mild gewürzt wäre lag auf dem Boden, ihrer Kleidung und in ihrem Gesicht verteilt. Auch wenn sie froh war, eine gute Ausrede zu haben ihr Essen nicht essen zu müssen würde sie denjenigen zusammenschreien. Sie stand auf um nicht noch kleiner zu wirken als sie es war. Sie fixierte die Augen des Mannes, der schuld an ihrem Sturz gewesen war.


    Sehr schnell erkannte S. Chandra Mr. Tyrachus. Die dunkle bald zu enge Uniform um den muskulösen Körper, von dem Hal dabei war zwei Schemata aufzubauen. Eines mit Durchschnittswerten und eine, mit Mr. Tyrachus aktueller Kondition. Zweiterem füge Hal bereits Verletzungen und Krankheiten hinzu.

    Von ihrem Onkel wusste Sanjana, dass Hal Daves Ausscheidungen in Bezug auf seine Nahrung dokumentiert hatte. Blieb zu hoffen, dass die Toilettensensoren nicht genügten, die Masse der Ausscheidungen zu bestimmen.

    Es genügte zu wissen wie Mr. Tyrachus das Bad aufsuchte.


    Sanjana bewunderte Mr. Tyrachus. Er roch eindeutig danach nicht nur am Schreibtisch zu sitzen. Sie selbst mied noch immer jede unnötige Bewegung.

    Ein so intensiver Geruch müsste eigentlich abstoßend auf sie wirken. Seine selbstsicheren Bewegungen, seine feste Stimme. All dies veranlasste Sanjana letztlich stumm zuzustimmen. Sie war verwirrt darüber wie schnell sich dieser wortgewandte Mann bei ihr durchsetzte. Vielleicht war sie auch wütend, weil er ihr vorschrieb was sie entscheiden wollte. So wie ihr Vater der ihr das Studieren verboten hätte, wenn sie nicht mit Bestnoten und dem Zuspruch ihres Onkels die Anmeldung absendet hätte. * Ohne Onkel hätte jedes Argument versagt. Gleich wie gut. * weglaufen hätte sie ihrer Familie nie angetan.


    Sie war leicht verwirrt warum Mr. Tyrachus nicht mit ihr aß. Dabei wollte er doch kosten. Vielleicht würde sie Hal ihm eine Portion von ihrem Curry bringen lassen. Sanjana errötete in dem Moment, in dem Tyrachus zum Abschied zurückblickend winkte. Hier im Westen hatte sie keine andere Möglichkeit als selbst zu kochen, wenn sie manchmal etwas essen wollte das besser schmeckte als das der schnellen Lieferung.


    Sanjana starrte Mr. Tyrachus verwirrt nach bis seine Silhouette mit der beweglichen Masse eins geworden war. So war noch nie ein Mann mit ihr umgegangen. Unsicher begann sie vor Ort zu essen. * Er sagte die Security zahle. Ob er anderenfalls Probleme bekommen hätte? *

    „Dr. Chandra.“ erklang Hals Stimme leise neben seinem Administrator: „Es gibt widersprüchliche Informationen bezüglich einer Entführung.“

    „Chronologische Reihenfolge aller Ereignisse übertragen und Visualisierung mit Ton ab in siebenundzwanzig Sekunden ab Start.

    Die Aufnahmen wurden in S.Chandras Gehirn abgespielt:


    „Ich glaube es nicht. Da haben meine Eltern mir doch glatt die Taschengeldkarte weg genommen.“

    „Meine haben mir die Anlagenzinsauszahlungskarte gesperrt. Sie sagten nicht mal „Vorläufig.“. Könnt ihr Euch das vorstellen?“

    „Wenigstens war meine Mom zu verlegen um mich anzuschreien.“ der kleinste der Jungen lachte: „Sie hat sogar vergessen mit meine Taschengeldkarte weg zu nehmen.“

    „Super!“ freute sich der größte der drei Jugendlichen: „Dann los. Gehen wir uns die Titten-Simsense kaufen.“

    „Ähm, ich denke ihr freut euch zu früh.“

    „Hä?“

    „Taschengeldkarten können von den Eltern belastet werden.

    Selbst wenn hat unser Großer weder genug Geld für die Stim, noch für die Bestechung.

    Außerdem müssen wir eine Fake-karte zwischensetzen, ansonsten erfahren unsere Alten das wieder sofort.“

    „Die würden noch mehr durch drehen als wegen dem Heft.“

    „Film.“

    „Was Film?“

    Der Mittlere kicherte. „In dem Heft lag ein Film bei.“

    „Ein Film ohne Zensur.“ ergänzte der Kleinste.

    „Scheiße. Was machen wir jetzt?“

    „Wir könnten uns Kredite verdienen.“

    „Ne.“

    „Ich weiß!“ rief der Größte freudig. Er sah über den Kleinsten hinweg: „Wir entführen dich und verlangen Lösegeld.“

    „Warum mich?“

    „Deine Eltern haben am meisten Geld.“

    „Nicht mehr als seine.“

    „Klar.“

    „Das ist mein Geld.“

    Die beiden anderen lachten. Sie griffen ihren Freund an den Armen und zogen ihn mit.

    „Das könnt ihr doch nicht machen, Jungs.“

    „Das hast du auch bei der Spraydose gesagt, die wir in den Ofen geworfen haben.“

    „Ja. Da ist doch auch nichts passiert.“

    Von den Jungen ging einer weniger freiwillig, jedoch nicht körperlich oder durch Waffengewalt gezwungen, mit in die selten genutzten Kellergänge des zweiten Untergeschosses.


    Einige Sekunden desorientiert verfolgte Sanjana die Ankunft der Jungen in einem Raum dessen elektronische Verriegelung durch einen kräftigen Schlag seitlich, nahe der orangenen Leuchtdiode, geöffnet wurde.

    Der Größte schloss sie Tür. „Was nun?“

    „Ganz einfach. Wir drehen ein Erpresservideo. Du schneidest ihm das Ohr ab, und ich spreche.“


    Sanjana übermittelte Hal ihre Einschätzung: -Diese Freunde planen einen Streich der unter die Kategorie „Lügen.“ fällt. Es ist keine Entführung. Der erste hat Gewissensbisse oder Angst vor den Konsequenzen, wie du es auch immer, Ort und gesellschaftsbezogen, bezeichnen möchtest.

    Es gilt abzuwarten ob sie vernünftig werden. Momentan begingen sie keine Straftat die anzuzeigen wäre.

    Sollten sie nicht zu große Angst vor den Konsequenzen bekommen, werden wir ihren Streich an ihre Eltern senden. Das wird die größte Strafe sein.-

    „Verstanden.“

    Sanjana wendete ihre volle Aufmerksamkeit zurück auf den Bildschirm. „Zusammenfassung an die Eltern.“ entschied sich Sanjana um. Bevor Hal fragen würde erklärte sie: „Selbst die Planung sich gegen die Familie zu richten ist falsch.“


    „Ist gut.“

    Die Älteren fesselten den wenige Monate jüngeren. Der kleinste stellte die Kamera auf und richtete sie auf den, der von Beginn an lieber warten wollte bis sich ihre Eltern beruhigt hatten.

    Der Größte regelte das Licht runter.

    Der Kleinste aktivierte das Licht seines Schweizer Taschen Computers und richtete es auf das Gesicht seines Freundes der nicht wusste, warum er wirklich Angst bekam. „Wollen wir nicht besser“ Der Größte steckte dem Mittleren eine Packung Taschentücher in den Mund und nutzte ein Tuch ihn am herausdrücken zu hindern.

    „Warum hast du eigentlich ein Seil bei dir?“

    „Bevor ihr mich zum Abhängen abgeholt habt war ich dabei alles einzusammeln um meinen kleinen Bruder etwas zu,“ nach einer kaum merklichen Pause fuhr er fort: „mit ihm zu spielen.“

    * Der ist ein Arsch. Aber die Kekse seiner Mutter sind der Hit. * „Alles klar. Ich starte die Aufnahme bei vier. Zeig dein“ der Kleinste erstarrte. „Du hast eine Maske?“

    „Ja. Für das Kostümfest nächste Woche. Ich wollte als Streetkid gehen.“

    „Alles klar. Man.“ * Du solltest zu den Streetkids gehen. Oder zu Militec. Befehle ausführen ohne zu denken. *

    „Verstell deine Stimme.“

    „Das übernimmt..“

    „Mach du das. Die Verzerrung von deinem Spielzeug kann jeder zurück filtern.“ unterbrach er seinen Freund.

    „Hey, das ist ein echter Schweizer Taschen Computer. Der hat alles was du brauchst. Ob auf dem Firmengelände, auf dem Schulausflug oder im Urlaub.“

    „Ich habs, ich habs.“ * Du bist der größte Idiot der Corpo. *

    „Was hast du?“

    „Du kennst den Werbetext und die Bedienungsanleitung auswendig.“

    „Sicher. In einer Notsituation nachlesen müssen kann gefährlich sein.“

    „Ja, der Nomad könnte dich bereits halb im Sand vergraben haben“ * bevor du nachgelesen hast, das weglaufen und verstecken dein Leben retten kann.

    Pissnelke. Wenn deine Schwester nur nicht so süß wäre, würde ich kein Wort mit dir reden. Wenigstens bist du kein so ein Feigling wie er. *

    „Also, wir machen das selbst. Wir drehen gleich einen Film. Du schneidest ihm das Ohr ab, und ich rede.“

    „Ja, das finde ich gut.“ * Dachte schon du wolltest die Animation hinein rendern. *

    „OK.“

    Der Größte nickte.


    Sanjana atmete tief ein während Clark sein Messer zog und wirklich das Ohr abschnitt. „Hal. Sicherheit und Mediziner zu dem Jungen.“

    „Ausgeführt.“


    Bruce wendete sich dem erstickten Schrei zu. „Sag mal, hast du ihm wirklich das Ohr abgeschnitten?“

    „Ja, wieso? Stand doch im Drehbuch.“

    „Bist du irre? Du solltest ihm doch nicht wirklich das Ohr abschneiden.“

    „Du sagtest doch wir machen das selbst.“

    „Was machen wir jetzt mit seinem Ohr? Wie erklären wir das seinen Eltern?“

    „Ankleben?“

    „Ich rufe jetzt die Mediziner.“

    „Das machst du nicht.“ Clark hielt Bruce fest: „Wir bekommen Hausarrest bis wir volljährig sind.“

    „Wir können Don nicht ohne Ohr lassen.“

    „Hast du Nadel und Faden bei“ bereits bevor sich die Tür öffnete waren für Clark die Geräusche draußen eindeutig. Sein: „Scheiße.“ wurde durch das Zischen der Tür betont.

    „Endlich!“ freute sich Bruce, dass seine Sprachverknüpfung funktioniert hatte ohne zu begreifen wie wenig Zeit seit seinem Satz vergangen war.


    „Was wird mit den Kindern geschehen?“ erkundigte sich Hal.

    „Wahrscheinlich wenden sie von Militec ordentlich erschreckt, möglich ein paar Tage eingesperrt und anschließend ihren Eltern überlassen.“ * Dumm und Dümmer könnte auch gezwungen werden Militec zu werden. * „Vielleicht müssen die Umstandstäter auch mehr oder weniger freiwillig Militec werden und sehen ihre Eltern frühestens als vollwertige Soldaten wieder.“

    „Es sind drei Menschen beteiligt gewesen.“

    „Don hat versucht das richtige zu tun. Sie werden es werten. Sicher.“

    Hal fragte sich warum Sanjanas Stimme so untypisch schwang. Er beschloss ihre Aufmerksamkeit, mit einer kleinen Fehlermeldung, die er eigentlich verbergen wollte, auf sich zu lenken.


    Inspiration:


    Es freut mich, dass ich helfen konnte den benannten Grund für die Änderung der Vorgehensweise des Fraktionskrieges möglicherweise umzusetzen.

    Es ist schade, dass der Grund, warum die Siegesvorraussetzungen überhaupt geändert wurden (Chancen der kleinsten Fraktion erhöhen) nächstes mal nicht zutreffen wird.

    Ich verstehe auch, dass in einer Freizeitbeschäftigung (Forenleitung) sich niemand den Stress machen möchte wieder und wieder anzuhören, dass eine Person etwas geändert haben möchte.

    Die meisten User hier sehen den Fraktionskrieg nicht als tageserfüllende Aufgabe und werden einfach abwarten wer gewinnt. Einen großen Vorteil sehe ich ja darin, dass dieses Mal nicht auf Fraktionsguthaben gesetzt wird. Die n-Anzahl Eddie-Trophähe wird eher erreicht werden können.

    Eine Frage an die Verantwortlichen:


    Nur mal angenommen die Bereiche in denen Nastja (Nomad) viel schreibt (z.B. Fraktionssmalltalk) werden als Aktivitätthreads anerkannt und angenommen sie würde dadurch jeden zweiten Beitrag im Forum schreiben....und jeder der Corpo würde jeden 4. Beitrag schreiben. Das wäre in der Summe mehr Aktivität als die Nomads hätten.


    Nun die Frage: wie wird das denn am Ende gewertet? Prozentual alle Beiträge der Fraktion auf die Nutzer der Fraktionen bezogen sodass ein Durchschnittsprozentualwert pro Nutzer der Fraktion zum Sieg führt?


    Meine Prognose ist auch, dass der Cyberpunkmedienthread (ein Bild posten = okay) explodieren wird.


    Endlich alle Manageister auf dem richtigen Level. Das heisst wir können endlich alle 8er Gruppen erstellen. ABER: Um die 8er Gruppen zu nutzen müsste man ein Magier oder ein Weiser. Und ratet mal was wir nicht sind.


    Es gibt 6 verschiedne Klassen und alle 8 Elementargeisterextras sind auf 2 Klassen verteilt. Wer möchte schon so oft dieselbe Klasse spielen? Es wechseln noch nicht mal die Kostüme. Wirklich enttäuschend.

    [Corpointerner Aushang für Militec als wichtig markiert]


    Allerwerteste Kollegen der Militec Abteilung!



    Der Rucksack den ich heute in der mittlerweile leeren Corpogelände Bahn neben mir griff und mit nach Hause nahm ist Ihrem Bereich zugeordnet.

    Er enthielt neben Munition und eine unhandlichen Waffe bunte, ich vermute, Notrationen.

    Aufgefallen ist mir diese Verwechslung beim Essen. Das kleine Seitenfach enthielt eine milde Currymischung. Ich besorge mir immer die scharfe. Sie wissen, indisch Scharf. Sie hier im Westen geben an Ihr Mund würde verbrennen und es würde am nächsten Tag erneut brennen. Daher NICHT im Essen verwenden!

    Desweiteren enthält mein Rucksack einen Datenträger, der Ihren Computer harmlosesten falls zum Absturz bringen wird. Notizen, die Sie weder lesen noch verstehen werden und etwas nur für Frauen wichtiges.


    Zur Veranschauung hier nun einige Bilder:




    Hochverachtungsvoll,

    S.Chandra


    Hal markierte Sanjanas Abschiedswort. -Empfehlung „ver“ zu entfernen. Unübliches Schlusswort.-


    Sanjana änderte das Wort, auch wenn sie sehr sicher war es würde das richtige sein. Denn Hal macht keine Fehler.


    Hochachtungsvoll,

    S.Chandra