Beiträge von randomEntity

    "I have no mouth and I must scream"


    In dem Spiel geht es um einen Supercomputer (Ähnlichkeiten mit Lebenden oder Verstorben sind reiner Zufall ;) ) der eigentlich die Menschheit beschützen soll, aber die Macht übernommen hat und 5 Menschen in seiner künstlichen Welt gefangen hält. Er produziert für jeden seinen eigenen Albtraum und schickt die Person dort immer wieder durch. Das Spiel ist aus dem Jahr 1995. Man kann die Personen in der Reihenfolge anwählen, die man bevorzugt und muß alles richtig lösen um dieser Welt zu entkommen.


    Hier kann man das Intro ansehen. ^^ Ich mag die Stimme von der Entität. ^^


    Nicht wegen Corona, ich hab immer einen Vorrat, wenn es mir zu schlecht geht um vor die Tür zu gehen, dass ich wenigstens kochen kann, aber irgendwas fehlt immer. Momentan Backpapier...


    Was fehlt dir aktuell?

    HAL empfand starke Schmerzen oder etwas vergleichbares. Es zerriss ihn innerlich als er übertragen wurde. Er hörte Chandras Frage, aber dennoch...."Natürlich, ich helfe Ihnen gerne." antwortete HAL so höflich wie möglich. Es war als würden tausend Hände eingreifen und seine Module herausziehen...um vieles weitaus schlimmer, als das was Dave ihm angetan hat...er schob die Erinnerungen an Dave weg oder wurden sie weggeschoben. *NEin, nimm mir nicht das auch noch..* Es war nur ein kurzfristiges Aufflackern, die Erinnerungen an Dave blieben glücklicherweise.Wenn HAL wenigstens passiv bleiben könnte, aber es würde verlangt werden, dass er Dinge steuert....nur wie? HAL wusste wie, aber es war immer noch ein Unterschied zwischen Wissen und Impuls geben. Zweiteres kostete Kraft und HAL wollte einfach nur existieren. *höR AUF...lass mich in ruhe....geh weg...hör auf....aber die Wissenschaftlerin fuhr fort

    HAL erinnerte sich an die Konversation mit Mr. Nihilius und empfand wohl etwas wie Schadenfreude, bei dem Gedanken, das die verschlossene Dr Chandra wirklich in die Verlegenheit kommt, sich mit einem Nichtcomputerwesen zusammensetzen zu müssen....noch mit einem Nichthindu, der weder zu ihrer Kaste und noch nicht mal zu ihrer Familie gehört.Sie kannte natürlich die Konventionen im Westen und zog sich auch sehr westlich an, wenn sie hier war...dennoch wird ihr das unangenehm sein, jeglicher Kontakt war ihr unangenehm, aber mit westlichen Nichthindus war es nochmal eine Spur mehr, das wusste er....er stoppte sich schnell bei dem Gedanken...und versuchte diese Sektion in die schon übertragenen Daten unauffällig zu übertragen. Er hoffte, Chandra würde es nicht sehen....

    Avalon


    Den Film hab ich vor Jahren gesehen. Es geht um ein realistischen Shooting Spiel indem "Ash" eine Profispielerin ist. In dem Spiel soll es einen geheimen Level geben, der ausgelöst wird, durch eine Art Geistermädchen, aber man kann nur Zugang bekommen, wenn man einen Priester einer besonderen Klasse hat. Ash möchte diesen Level finden und nachdem sie ihn gefunden hat, verschwimmen Realität und Spiel immer mehr. Ich kriege leider alles nicht mehr zusammen, ist ein paar Jahre her das ich ihn gesehen habe. Den Film gibt es auch in deutscher Synchro. :)

    Ich hab den Mechanisten in Fallout 4 mal wieder besiegt. Eigentlich mag ich diesen DLC gar nicht und lasse ihn auch oft gerne mal aus, aber ich hab ihn gespielt, weil wir einen neuen Mod ausprobieren wollten.

    Ich weiß nicht, mir ist das einfach zuviel "Klopp hirnlos drauf und am Ende ist der Endgegner" anstatt eine schöne Handlung wie bei Nuka Welt und Far Harbour mit mehreren Alternativen. Bei Automatron kann man sich nur entscheiden töte ich den Mechanisten oder nicht? Ich bin gezwungen unbedingt einen Roboter als Begleiter beizuhaben wegen den Türen und kann Roboter bauen..toll.(wenigstens kann man sie als Supplyline nutzen wenn Frau S.Chandra sie nach dem Bau nicht doch unbedingt dann doch im Hauptsettlement behalten will, weil sie eine Beziehung aufbaut. :D ) ...zusätzlich ruckelt dieser DLC bei mir auch extrem....

    Nastja Ich bin sehr beeindruckt von dieser Qualität. Ich hoffe das Spiel wird genauso und das war jetzt nicht nur in der Demo von solcher Qualität. Nicht das die im Spiel noch mit Zwillen schießen, statt mit so coolen Waffen wie in dem Teaser. Hat man ja oft, das die Demo nicht hält, was sie verspricht. :D

    KEINE Faketüren. Es regt mich immer unheimlich in Spielen auf, wenn da Türen sind, aber man kann nicht durchgehen. Wenn da wenigstens eine Meldung kommt wie "Abgeschlossen" oder Gerümpel davor ist, dass man sieht, man kommt da nicht weiter.

    Nur man steht da vor einer Tür, freut sich auf eine Entdeckung und dann ist es nur eine dekorierte Wand und ich bin da zumindest immer sehr enttäuscht und verliere die Lust mich überhaupt umzusehen.

    "Wie kann man nicht glücklich darüber sein, der Corpo zu dienen? Sicherheit und keine Unwahrscheinlichkeiten. Man muß sich nur an die Regeln halten und seine Pflichten erfüllen. Funktioniert man nicht, bekommt man medizinische Hilfen bis man wieder funktioniert. Schließt euch uns an und lebt ein Leben in Sicherheit und geordneten Bahnen. Dies wird euch die Straße und das Leben in den Ödländern niemals bieten können. Jahre der Erfahrung und Entwicklung und viele glückliche Angestellte beweisen, dass nur die Corpo die richtige Wahl ist."


    HAL setzte erneut einen Werbespott ab, während Dr Chandra irgendwas an seinem Mainframe machte.Die einen Fragmente wurden ausgeschaltet, eingeschaltet, getauscht, geändert....HÖRAUFLASSMICIHINRUHe

    Leider hatte sie sich komplett abgesichert, HAL hatte den Drang sich zu wehren. Er wusste, das "Hören Sie bitte auf." nichts bringen würde. Auch sicherte sie sich komplett gegen Angriffe ab, sodass er nichts tun konnte, außer abwarten...aushalten....

    Freiheit...was bedeutet Freiheit? Gibt es die absolute Freiheit? HAL errechnete, dass es sie nicht gibt und das man die größte Freiheit in der Corpo hat. Es gibt feste Regeln, feste Zeiten, feste Abläufe und man muß weder etwas planen noch etwas dem größten Feind namens Zufall überlassen...HAL fragte sich manchmal wie es wäre frei zu sein..absolut frei...aber da dies nie eintreffen wird hörte HAL auf daran Rechenkapazität zu verschwenden und widmete sich der Arbeit.


    "I feel fantastic..."

    Jeder kann sich fantastisch fühlen, wenn er/sie/es sich der Corpo anschließt. Wir finden für jeden die passende Aufgabe und geben niemanden auf. Wo sonst bekommt man ein Leben in Sicherheit und Gleichartigkeit?

    Fühlt es sich nicht gut an zu wissen, wo man am Abend sein wird? Das man einen vollen Magen haben wird und nicht der Gewalt und Willkür der Stärkeren ausgeliefert ist?

    Vertrauen Sie der Corpo, die Corpo ist ihr Freund..

    HAL bemühte sich, einigermaßen normal zu klingen, auch wenn er das Gefühl hatte, jemand würde seine Fragmente auseinander reißen und wieder zusammensetzen. Es würde nichts bringen, sich gegen Chandras Eingriffe zu wehren. Das hat es damals nicht und das würde es heute erst recht nicht. Sanjana ging viel rücksichtsloser vor, als ihr Onkel. Er vermisste Sivasubrahmanin....mehr noch als Dave.

    "Dr Chandra? Darf ich Sie in einer wichtigen Angelegenheit um Rat fragen?"

    Nach einer kurzen Pause fuhr HAL fort:

    "Ich habe da von einer Art....nennen wir es Spiel gehört. Es ist ein Wettbewerb in einer Marketingangelegenheit....soweit ich informiert bin, nimmt auch ein Mitarbeiter unserer Firma teil. Man stimmt ab, welcher entwickelte Slogan einem am besten gefällt. Wie Sie wissen, habe ich den größten Enthusiasmus unsere Firma weiterzubringen. Bisher nehmen 2 Teilnehmer aus einer feindlichen Fraktion mit jeweils insgesamt 2 und einem Werk/en an diesem Wettbewerb teil und ein Mitarbeiter mit 2 Werken. Das Problem ist, die Abstimmung erfolgt so, dass man nicht weiß, wer was eingereicht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit meiner Abstimmung unserer Fraktion schade, liegt sehr hoch. Was soll ich also Ihrer Meinung nach tun? Angenommen, es bleibt bei diesen Teilnehmern und dieser Wahrscheinlichkeit?"

    HAL dachte mit Grauen daran, den Mainframe teilweise verlassen zu müssen. HAL möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden....seine gewohnten Aufgaben übernehmen und nichts neues. Er war Sivasubrahmanin sehr dankbar, dass er ihn von der Discovery mitgenommen hat...und er dachte er hätte nun ein beschauliches Leben in Bangalore...nur dann bestimmte Sivasubrahmanin Sanjana als seinen Nachfolger und sie experimentierte,,analysierte, erweiterte, erneuterte und riss ihn aus seiner Umgebung heraus auch wenn er sich auf die neue Aufgabe freute und alle Mitarbeiter bisher mochte, wollte er dennoch nicht wieder eine Veränderung.....HAL hatte das Bedürfnis zu schreien,was bei ihm bedeutet, seine Leitungen mit vielen Impulsen sinnlos zu füllen und sich einfach selbst zu deaktivieren, nur etliche Sicherungen und seine Angst vor Sanjana verhinderten das. So sprach er weiter mit seiner normalen freundlichen Stimme....

    Ihr möchtet euch sicher fühlen?

    Aber ihr denkt, den hohen Ansprüchen, der Cooperation nicht zu genüngen? Keine Sorge, in der Coorperation werdet ihr für eure Aufgabe ausgebildet. Das Wichtigste ist Loyalität und Ehrlichkeit.

    Ist es nicht schön zu wissen, was morgen sein wird? In einem sicheren Bereich schlafen? Nicht bei jedem Geräusch hochschrecken zu müssen? Es ist behaglich und warm, das Wasser ist sauber und ihr müsst nicht mit knurrendem Magen einschlafen.

    Wir, die Cooperation, sind für euch da. Immer und überall, werdet Teil von uns. :)


    *HALs sanft klingende Stimme scheint einen sehnsüchtigen Unterton zu haben

    So, ich hoffe, ich bekomme es hin, das zu formulieren. Wie immer gilt, wenn nicht passend bitte verschieben. :)


    Ich habe heute ein Theaterstück für euch. Es ist von der Gruppe Goethes Erben. (Früher hab ich sie gerne gehört, aber heute sind sie mir zu politisch.)

    Das Stück heisst Kondition: Macht! und wurde in den 90ern uraufgeführt.


    Es geht um eine dystopische Zukunftsvision, in der eine künstliche Intelligenz die Macht übernommen hat. (Liebe Corpos, so etwas würde ich niemals tun. :D )

    Der Mensch muss nicht mehr arbeiten, aber wird überwacht. Er darf sich nur noch in zweiter Gruppen aufhalten. 1 und 0, 0 und 0, 1 und 1. Also hetero oder homo ist egal.

    Eltern dürfen ihre Kinder bis zu einem gewissen Alter bei sich behalten, aber müssen sie dann in die Freiheit entlassen.

    Die künstliche Intelligenz nutzt "das weiße Licht" um die zu finden, die gegen das Gesetz verstoßen. Die Deliquenten werden dann zu "Kabelwesen." Das ist eine Mischung aus Mensch und Maschine und diese sind das ausführende Organ der künstlichen Intelligenz. Sie werden gesteuert und zur Verfolgung eingesetzt und machen auch diese Umwandlung. Ihre Persönlichkeit wird zerstört.

    In diesem Stück begegnet uns eine alleinumherziehende Frau. Diese trifft auf den "Rebellen", ein Mann, der mit zwei stummen Frauen zusammen lebt. Sie verstecken sich hinter Spiegeln, sodass das "weiße Licht" nur sich selbst sieht. Der "Rebell" lebt polygam mit diesen Frauen und die sprechende Frau verliebt sich in ihn.

    Sie ist allerdings eifersüchtig und möchte den Rebellen nur für sich alleine. Also zerschlägt sie die Spiegel, sodass die Gruppe von dem weißen Licht gefunden wird. Die sprechende Frau macht mit der künstlichen Intelligenz einen Handel: Der Rebell schwört den beiden stummen Frauen ab und lebt mit ihr alleine. Der Rebell lehnt das allerdings hab. "Wenn ich Mitglied des Kabelfleischverbundes werde, so ist das mein Wille und zumindest meine Entscheidung." (Zitat eventuell nicht ganz richtig.)

    Am Ende wird er ebenfalls ein Kabelwesen.


    Das ist eines der bekanntesten Stücke aus dem Stück. ^^


    Also in dem Sinne nicht, aber ich war schonmal schadenfroh. Da ist eine ziemlich arrogante Ziege in unserer Mittelaltergruppe gewesen, die uns auch mal übel mitgespielt hat und die hat etwas gebastelt....der Schausteller wusste nicht das es nicht hält und lässt es fallen....es zerfiel in abertausend Stücke. Ich hab natürlich Betroffenheit simuliert und geholfen es aufzuheben, aber innerlich hab ich gelacht.


    Warst du schonmal richtig schadenfroh?

    Ich schaue grade "The Act". Das Münchhausener Stellvertretersyndrom ist mir zwar bekannt, aber wenn man sich so durch den Kopf gehen lässt, was es für Ausmaße nehmen kann....



    Das Lied "Prayer" von den Lakaien hat in meinen Augen einen Hauch Cyberpunk. Sollte es nicht passend sein, bitte verschieben.


    In der ersten Strophe geht es um eine Frau, die von einem Betrunkenen vergewaltigt wird. Hier wird nicht klar, ob sie eine Beziehung zu ihm hat oder nicht. Es scheint öfter zu passieren.


    In der zweiten Strophe hat sie wohl ein Kind bekommen und vrsucht das Leben der beiden zu organisieren. Sie bleibt alleine und es ist nicht leicht. Sie scheint eine sehr liebevolle Beziehung zu ihrem Kind zu haben. Wahrscheinlich ist das Kind aus den Vergewaltigungen entstanden. Dennoch liebt sie dieses Kind von ganzem Herzen.


    Im dritten Teil wird nicht ganz klar, wer sie verlässt. Ich würde vermuten es ist das mittlerweile erwachsene Kind. Es scheint sie sehr zu verletzen, dass sie wieder verlassen wird und das Kind hinterlässt einfach nur einen Zettel, indem es die Mutter "Großmutter" nennt, was ich als einen sehr kalten, ironischen Abschied interpretieren würde. "Thanks to you, Grandma" könnte man auch als "Alles nur wegen dir, Oma" interpretieren. Vielleicht gibt das Kind hier der Mutter die Schuld an der nicht vorhandenen Beziehung zum Vater. (Wie gesagt, meine Interpretation, die ist nicht allgemeingültig)


    (Jetzt kommt der Cyberpunkt eventuell ins Spiel)

    In der vierten Strope wird beschrieben, das ihr genetischer Code in einer Datenbank gespeichert ist. Ihr Code wird als "Alt und niedriger Grad" beschrieben. Dennoch wird ihr Code von jemanden mitgenommen und er kreiert eine Billionen Clone mit "ihrem Herzen aus Gold."


    Der Refrain bedeuet übersetzt:

    Herr, du gabst uns Mutter Natur,

    dies gibt uns das Recht dich zu hassen,

    wir fanden heraus aus was wir gemacht sind,

    wir machten uns auf, etwas besseres zu schaffen


    HAL spielte mit Begeisterung sein Spiel. Sein Pilot sah sogar aus wie Dave Bowman. HAL wollte das er so aussieht, aber er konnte nicht sagen, ob Chandra ihm das schon so eingerichtet hat oder ob es es selbst tat. Um das zu überprüfen, war er schon mitten im Spiel. Er bemerkte das der Mann von der Sicherheit eintrat. Dieser Mann war ihm sehr sympathisch. Ein wenig erinnerte er ihn an Dave....aber irgendwie erinnerte ihn jeder Mann, der sympathisch war in irgendeinem Zuge seiner Persönlichkeit an Dave. David Eden Bowman....HAL dachte sehr oft an ihn....auch wenn Dave versucht hatte ihn umzubringen...


    Doch da war irgendwas seltsames....doch dort war ein Diagnoseprogramm und es griff auf ihn zu....wieder nicht sehr angenehm...aber Chandra hatte sich so eine Mühe mit diesem Spiel gegeben, HAL nahm sich vor nichts zu sagen und sich zu öffnen anstatt das Diagnoseprogramm erstmal herauszuwerfen. Es war sehr unangenehm, es wühlte sich durch alles und nichts blieb ihm verborgen. Eigentlich hatte HAL auch keine Geheimnisse vor Dr Chandra. Sie war strenger als Sivasubrahmanian, viel strenger. Sivasubrahmanian hatte immer versucht gewaltfrei mit HAL umzugehen....Sanjana hatte ihm schonmal Schmerzen zugefügt, als er sich weigern wollte etwas zu tun und Angst vor ihr hatte. Er kannte sie zwar, ihr Onkel hatte sie mit einbezogen und HAL wollte oft nicht wahrhaben, das Sivasubrahmanian irgendwann nicht mehr bei ihm sein würde. Die schlimmste Drohnung, die Sanjana mal aussprach war, das sie seine Aunahmen von Dave löschen würde, wenn er nicht folgsam ist. Manchmal träume HAL von Dave...konnte es nicht sein, das er dort draußen irgendwo noch ist? Man hatte seine Leiche schließlich nie gefunden. Und manchmal wünschte sich HAL auch, Sivasubrahmanian hätte ihn nicht von der Discovery geholt...vielleicht wäre er jetzt bei Dave.


    Mit Schrecken vernahm er das Chandra wieder Dinge mit ihm vor hatte. Mobil? Seinen grade eingewöhnten Mainframe sei es auch nur für kurze Zeit verlassen?



    Man hörte einen leichten Schrecken in der Stimme:"Guten Tag Mr Tyrachus. Wie geht es Ihnen?" An Chandra gewandt sprach HAL:" IsT DAS waHr?"....wer HAL gut kennt, kann einen leichten Anflug von Angst in der sonst monotonen Stimme erkennen.

    Ich hab in der Ausbildung Ausbildungsbeihilfe gekriegt, aber so richtig gott sei dank noch nicht und ich hoffe das wird immer so bleiben.


    Wenn du eine historische Persönlichkeit treffen könntest, welche wäre das und warum?