Beiträge von Stan_Cartman

    Und auf "Bethesda" Kracher kannste nicht mehr wetten, das hat sich Microsoft gekrallt.

    Ein Fallout-5, also ein echter würdiger Nachfolger von FO-4 wird wohl in absehbarer Zukunft nicht auf den Markt kommen. Und ich meine da die nächsten 10 Jahre. Wurde doch schon Mittgeteilt das Bethesda-Spiele erstmal für die X-Box aufgesetzt werden, zumindest die die Only-PSN waren/sind.

    Sehe ich genau anders herum. Ohne die MS Übernahme hätte ich keine weiteren guten Bethesda Titel mehr erwartet. Jetzt gibt es zumindest eine kleine Chance auf FO5, denn MS hat richtig viel Geld bezahlt, die wollen die Marken schon nutzen.


    Wasteland 3 soll z.B. sehr gut gelungen sein und inXile Entertainment gehört zu MS.


    Dauert natürlich noch mit FO5, wenn TES6 vielleicht 2025 erscheint, dann kommt FO5 vielleicht 2030, aber das wäre noch innerhalb der nächsten 10 Jahre. Schneller hätte das Bethesda alleine auch nicht hinbekommen, eher gar nicht.


    Dass MS auf Xbox und PC setzt, ist natürlich nicht verwunderlich. Bei einem Spiel wie Fallout, das stark von Mods profitiert und Sony die Mods auf der Playstation stark limitiert, ist das aus meiner Sicht eher kein Problem.



    Und OT: Danke für die unterschiedlichen Eindrücke zu Cp2077. Ich werde noch ein bisschen weiter warten, die Bugs bekommen sie ja hoffentlich noch in den Griff. Wenn ich es im ersten Sale preisreduziert kaufe, dann sinkt ggf. meine Erwartungshaltung und ich kann das Spiel deutlich mehr genießen als mit meiner ursprünglichen haushohen Erwartungshaltung, die insbesondere durch Witcher 3 befeuert wurde.

    Ich habe mich entschieden, das Spiel erst nächstes Jahr zu beginnen, wenn die größten Patchrunden vorbei sind. Bisher habe ich nur ein paar Let's Play Ausschnitte und das allgemeine Feedback im Netz gesehen


    Ich bin ein bisschen traurig und auch verwundert, wie das so dermaßen schiefgehen konnte. Wie kann eine Firma ein Spiel wie Witcher 3 und zwei unfassbar geniale DLCs abliefern und dann bei einem sehr ähnlichen Spielprinzip so scheitern?


    Was war das Problem, an welchen Themen haben sie sich abgearbeitet und viel Zeit und Arbeitskraft verloren?

    Story und tolle Charaktere können sie doch eigentlich, kann ja kein Zufall oder pures Glück gewesen sein, dass so gut wie jeder Charakter und fast jede Nebenquest in Witcher 3 unfassbar genial war und auch bei Witcher 2 und 1 haben sie das bewiesen.

    Die Story soll ja auch sehr gut sein, aber auch nicht außergewöhnlich komplex (keine besonders komplexen, unterschiedlichen Handlungsbögen) oder besonders lang.


    Ist die 3D Modellierung von Night City und die Assets so viel aufwendiger als bei Witcher?

    Natürlich ist das irre viel Aufwand, aber doch auch ganz gut planbar, wie viel Zeit man für die Modellierung eines Häuserkomplexes, einer Wüstenlandschaft usw. braucht. Als Laie vermutet man halt, dass die Spieleindustrie 7 Jahre nach GTA V und fünf Jahre nach Witcher 3 so was im Griff hat und entsprechende Tools und Produktionsprozesse bereit stehen, um das effizient abzuarbeiten.


    Die Assets wie Waffen, Kleidung, Charaktere, Autos, Stadtmöblierung usw. sehen jetzt auch eher normal aus, nichts außergewöhnliches (was ja nicht schlimm ist)


    Vermuten kann ich nur, dass sie viel zu hohe Erwartungen an sich und das Spiel selbst gestellt haben. Dass sie mit unfassbar vielen Ideen in Sachen Gameplay und -Mechanik und Worldbuilding gestartet sind und 90% davon im Entwicklungsprozess wieder verworfen haben.

    Ein weiteres Problem könnte die Anpassung der Leistung gewesen sein. Der Anspruch, das Spiel von Uraltkonsole wie einer PS4 bis hin zu einer 3090 lauffähig zu bekommen, ist doch Irrsinn. Vielleicht haben sie das letzte Jahr nur noch gefrickelt, Mechaniken ab- und wieder eingeschaltet usw. damit das Spiel auf allen Plattformen einigermaßen smooth läuft.

    Leider gibt es in Cyberpunk keine Möglichkeit äußere Merkmale wie Frisuren, Makeup und Tattoos nachträglich anzupassen, weshalb man echt gründlich sein sollte bei der Charaktererstellung.

    Ernsthaft? Das ganze Setting basiert auf Veränderung der Körper und der Optik und man kann nach Erstellung keine Änderungen mehr vornehmen? Vielleicht wird das erst später freigeschaltet, aber ist das nicht wichtiger Spielbestandteil, dass man sich nach und nach aug­men­tie­rt und verändert?

    Leider läufts bei mir technisch nicht so toll und ich dümpel mit 35 FPS im durchschnitt rum, aber dafür siehts noch ganz gut aus.

    Du hast eine 3070, oder? WQHD?

    Ich habe noch meine alte 1080 und WQHD und werde wohl noch abwarten, bis ich eine 3070 für 500€ kaufen kann.

    Die Performance scheint doch nicht so problemlos zu sein, wie in den moderaten Mindestanforderungen dargestellt.

    Wie erwartet gar nicht mal so wahnsinnig hohe Anforderungen. Ich spiele unter 1440p (wobei ich auch mal meinen neuen 4k OLED testen werde), da ist die 2060/5700XT und 6GB VRAM angegeben, das sollte meine 1080 noch wuppen.


    Allerdings scheint Cyberpunk das Paradespiel für RT zu werden, spiegelnde Oberflächen, Neonlicht, Nachtszenen, das sollte die RT Vorteile voll ausspielen können.

    Gestern hatte ich eine 3070FE im Warenkorb für 499€ bei Notebooksbilliger, hab aber dann doch nicht bestellt.


    Ich werde doch erst noch den Launch das Feedback abwarten und dann starten, wenn alles fehlerfrei läuft und keine großen Bugs berichtet werden.

    Ich hätte das auch nicht erwartet, aber die Top Exporteure von Videospielen sind: VR China, Japan, Niederlande. Und eigentlich ist Platz vier schon Deutschland.

    Ich persönlich unterscheide da auch noch mal zwischen Browser/Handygames (worauf in Deutschland die meisten der ganz großen Hersteller spezialisiert sind) und den "richtigen" Spielen wie Cyberpunk oder Anno.

    Da sieht es in Deutschland imho wirklich traurig im im Verhältnis zur Größe und Einkommen unserer Gesellschaft, die sehr gut ausgestattet ist mit Spiele-PCs und Konsolen.

    as TTT auch gar nicht mehr die Frage stellt ob das Kunst ist oder nur was für die "Daddelkiste" find ich recht progressiv.

    Ist mir auch wohlwollend aufgefallen. Wäre mal interessant zu wissen, ob das von der Redaktion und den sonstigen Entscheidern und Programmverantwortlichen tatsächlich so gesehen wird, oder ob man sich die Position "Computer-Baller-Spiele sind die Wurzel allen Übels" einfach nicht mehr leisten kann, wenn man in 10 Jahren noch eine gewisse Relevanz und Einschaltquoten haben möchte.

    So wie es aussieht wirst du mit einer Radeon 6800 sowieso besser fahren weil Cyberpunk auch den offenen Raytracing Standard unterstützen wird und damit RTX kein Kaufgrund mehr für die Nvidia Karten mit halb so viel VRAM wird.

    Ja, mal abwarten. Nvidia bietet noch DLSS und 20 Watt weniger Verbrauch, kommt auch auf die Preisentwicklung und der Tests der 6800xt an. Mehr als 500€ werde ich wohl nicht ausgeben.


    An einen gestaffelten Release glaube ich auch nicht, ich denke auch, dass da vertraglich der zeit und inhaltsgleiche Release vereinbart ist.

    Sollte die PC Version unter der Konsolenlimitierung leiden, werde ich auch erst mal abwarten.

    Noch eine Verschiebung nach 2021? Das wäre wirklich krass, denn das Weihnachtsgeschäft sausen lassen ist ne Ansage.

    Ich verliere mit jeder weiteren Verschiebung die Hoffnung auf ein wirklich geniales Spiel, denn Kleinigkeiten werden das nicht sein, da muss schon einiges im Argen liegen.


    Hardwaretechnisch kommt mir das aber gelegen. Ich plane auf einen 5600x und eine 3070 umzusteigen, aber erst, wenn die ohne Aufpreise zu haben sind. Das wird wohl bis nächstes Jahr dauern.

    Dazu muss ich es auch erst mal spielen. Bei Witcher 3 hatte ich nur zwei, drei Mods am Start.bei Fallout 4 ca. 300 am Schluss.

    Gut, für Witcher 3 gab es gar nicht so viele, aber mir hat auch fast nichts gefehlt. Eine weitere Individualisierung der Spielefiguren oder der Rüstungen hätte sich für mich falsch angefühlt.


    Je nach dem, wie das Spiel funktioniert und wie die Modding-Tools aussehen, bastle ich vielleicht auch mal wieder ein paar Mods zusammen.

    Da verstehe ich nicht, warum es nicht möglich sein soll, eine (in meinen Augen) Kleinigkeit wie ein individualisierbares Appartment einzufügen.

    Wäre natürlich eine gute Gelegenheit, so was als DLC zu verkaufen, war bei Witcher 3 auch so. Da hat es gepasst, erst sich erst am Ende der Reise niederzulassen. Bei einem Spiel wie Cyberpunk, das in einer Stadt spielt, hätte ich auch direkt ab Start ein Appartment, in dem ich meinen Loot lagern kann.

    Ja, damit haben sie auf jeden Fall Vertrauen verloren, insbesondere weil der Gold-Status ja schon verkündet wurde, da muss schon einiges im Argen liegen, um die nächste Terminverschiebung zu rechtfertigen, kleinere Probleme wird und kann man per Patch nachreichen, davon wird es ja auch einige geben.


    Die drei weiteren Wochen finde ich aber nicht so schlimm, war mir eh nicht so sicher, ob ich direkt zu Release starten soll.

    Ja, möglich ist beides und mehr aus technischer Sicht, aber für natürliche Bewegungen muss heute immer noch viel Motion Capturing her, je besser es wirken soll, desto besser müssen die Darsteller sein, am Ende geht das Richtung Andrew Serkins&Co. Das will bezahlt werden, nicht zu knapp.


    Der Aufwand steigt dann immens, auf der anderen Seite muss man bei solchen Kolossalprojekten auch ausreichend großes Publikum ansprechen im Hinblick auf technische Anforderungen und auch Story und Setting.


    Bei den technischen Anforderungen sind sie sehr, sehr moderat unterwegs. Auch wenn das für FHD gilt, ein i5 3570 ist acht Jahre alt!

    Auch 70 GB SSD halte ich in Zeiten von 2TB ab 90€ für absolut wenig, mit meinen 100 Mbit/s könnte ich ein TB in unter 24h ziehen, gar kein Problem, dennoch kann mehr Speicheranforderung für viele Leute ein Thema werden.


    Letztendlich muss CDPR da Kompromisse machen, vermutlich mehr, als ich erwartet hätte. Ich bin mir aber immer noch sicher, dass das ein sehr gutes Spiel wird.

    Einige Dinge, die man im Trailer gesehen hat, wirkten auf mich wirklich etwas hölzern und abgehackt. (Mag sein, dass es auch noch nicht ganz fertig ist.)


    Ist mir auch aufgefallen, ich glaube aber nicht, dass die am Ende noch mal Motion Capturing anfangen, das wird schon fertig sein.

    Ich denke, es liegt an der riesigen Anzahl an Figuren, die man nicht auf hohem Niveau animieren kann.

    Das ist natürlich schade, mich hat bei Witcher 3 insbesondere diese lebensgetreue Animation in den Bann gezogen, wie Ciri z.B. Vesemir in den Arm springt und mit den Füßen zappelt, wie sich Triss und Yen bewegen, usw.

    Hier wirkt das alles deutlich künstlicher und selbst wenn man das mit den Implantaten erklären könnte, scheint mir das eher eine Designentscheidung zu sein, um Aufwand zu sparen. Auch diese Haut wirkt eher wie billige Textur mit Wetlook, wie man sie aus misslungenen Spielen (Mass Effect 3 z.B.) kennt , statt wie ein ein technisch hochentwickeltes Implantat.


    Für mich sind diese Trailer aber wichtig, um meine Erwartungshaltung zu justieren. Ich erwarte kein grafisches Wunderwerk/Meilenstein mehr, sondern erhoffe mir eine riesige Stadt, die es inkl. der vielfältigen NPCs und Nebenquests zu erkunden gilt.

    Eastereggs sehr gerne, aber vor allem mit Fokus auf Cyberpunk, Sci-Fi, Popkultur, etc, weniger auf Witcher.


    Ein Crossover fände ich nicht gut, ein Gaunter O'Dimm oder eine Ciri haben in Cyberpunk nichts verloren. Da im Cyberpunk Universum Witcher 3 ein Spiel ist, muss man das wohl nicht befürchten.

    Das Lied "Biomechanik" von Anthony Rother passt meiner Meinung nach sehr gut in diese Sammlung.

    Für mich passt das auch sehr gut, dafür kann ich mich leider noch nicht so ganz mit den offiziellen punkrockartigen Songs anfreunden.


    Ich hätte eher sphärische Klänge wie bei Bladerunner oder mehr Elektro wie z.B. Carpenter Brut oder die hier verlinkten Synth/Wave Tracks erwartet.

    Nichts gegen rockigere Musik oder Punkrock, hab Greenday, Offspring&Co. selbst im Regal/auf Platte, aber es wirkt auf mich leider nicht so erwachsen, tragend, episch sondern erinnert mich eher an kleine Konzertkeller voll mit 20jährigen Halbstarken die rumhüpfen und einen auf dicke Hose machen aber bei Nasenbluten schnell zu Mami rennen (so wie wir damals halt)


    Naja, mal abwarten, wie das im Gesamtkontext wirkt.