Beiträge von zitres

    Naja wenn man es nüchtern historisch sieht ist das alles eher weniger aufregend. Die Skandinavier kamen eben und blieben dann eben und gingen dann quasi später durch die Normannischen Eroberungen als Engländer auf. Das ist alles relativ belanglos.


    Der ganze martialische Wikinger Mythos ist eben auch vor allem ein historischer Bias, der dadurch kommt das die Angelsachsen Schriften hinterlassen haben, aber auf paganer bzw. skandinavischer Seite nur archäologische Funde überliefert sind. Während auf seiten der etablierten Könige in England so einiges zu lesen ist, weiß man über die Wikinger erstaunlich wenig. Da ist Haitabu eine der größten Quellen. Dennoch, das Frühmittelalter ist nicht grade eine Schatzgrube für diese Region.


    Ich hätte da doch eher ein Setting in Fernost oder im spätantiken Rom oder gar Byzanz vorgezogen. Naja, man kann es nicht jedem recht machen und die Fans wollten wohl ein Wikinger Spiel. Das stumpfe Piraten Setting von Black Flag ging ja auch auf.

    Also ich kann den Hype mal so gar nicht nachvollziehen. Da ist für mich einfach so absolut nix interessantes dran. Die Zeit+Region bietet mal einfach nichts. Da sind keine interessanten Bauwerke, keine interessanten historischen Persönlichkeiten. Die Skandinavischen Eroberungen war auch einfach weniger spannend als man es sich vorstellen mag. Da kommt vielleicht eine Geschichte mit einem Haufen Blut bei rum, aber sonst nix. Alle Bauwerke werden höchstens fiktional sein, die Städte werden kaum spannend sein.


    Aber gut, die Fans wollten eben "Wikinger" haben und das kriegen sie ja jetzt auch, aber ich glaube kaum das es nochmal zum einstigen Rum der Serie zurückgehen wird, auch wenn mir die Fachpresse mit den Wertungen der letzten zwei Teile wiederspricht.


    Für mich war aber Assassins Creed immer eine Spieleserie die historische Komplexität verarbeitet, die einen Zeitgeist vermittelt und auch mal einen positiven Blick auf die damalige Welt gibt. Die Momente die ich mit AC hatte werde ich ja auch nicht vergessen, wo ich den Dom von Florenz erklommen habe, in die Pyramiden von Gizeh kletterte oder auf den Dächern von Versaille herrumkletterte. Bei Wikinger Setting kann es da allerhöchstens die Dorfkirche von Peterborough werden. Ein paar fiktionale pagane Holzkirchen wirds wohl auch noch geben, aber das große Spannende fehlt doch einfach.

    Also ich gehe mal stark davon aus das CP2077 wie auch Witcher 3 autosettings haben wird. ^^


    Support für Xbox Controller wird mit 99% Sicherheit auch nativ kommen.


    Was ich sagen will: Das Argument der Bequemlichkeit von Konsolen kann ich nie richtig nachvollziehen. Für mich war die arschlahme PS4 Pro mit Düsenjetlüfter und viel zu wenig anschlüssen weitaus unbequemer.


    Letzter Nachtrag: Ausnahme ist die Switch, die ist wieklich bequem, denn die kann ich liegend im Bett, im Nah- und Fernverkehr als auch aufm Pott benutzen. Da versagen sowohl Konsolen als auch PC.

    Was man genauso auch mir einem Computer erreichen könnten. Dafür werden Mods an diesem einfacher umzusetzen. Eventuell könnte aber das Einstellen der Grafik schwieriger sein.

    Also mehr als GUI-Scaling brauch man da eigentlich nicht. Wenn der Fernseher taugt macht der auch höhere Hz-Zahlen mit. Mit sowas wie Steam Big Picture wird das am Fernseher auch bequem zu bedienen.


    Muss man sich eben ein wenig was angenehmes bauen. Es gibt gute Grafikkarten (wie einige 1660 Modelle) mit teil-passiver Kühlung und sowas wie ein Ryzen 5 3600 oder noch leichter ein 1600AF, lässt sich mit einem großen Lüfter oder einer AiO Wakü auch fast komplett geräuschlos machen. Muss man nur eben ein bisschen gucken, lesen, vergleichen und bauen. Selbst mein Tower mit 3950X und 1070 ist weitesgehend leiser als mein Notebook, weil die Lüfterräder eben groß und langsam drehend sind. So eine SSD ist auch noch mal ein Faktor. Die PS4 geht ja dank schrottiger HDD bei Schreibvorgängen durch die decke was den Lärmpegel angeht.

    Vielleicht zur Erklärung: Wir haben mal aus lauter langeweile mit dem Fraktions-Feature angefangen aus dem mittlerweile ein RPG gewachsen ist was einige eben sehr ernst nehmen, wie hier randomEntity


    Es ist und bleibt aber ein optionales Feature des Forums und in erster Linie soll es um Cyberpunk gehen.


    Wenn du dennoch Bock auf ein bisschen Spaß und dezentes RPG hast, dann ist eine Karriere in der Corpo-Fraktion vielleiche genau das richtige für dich ;)

    Die einzige logische Konsequenz besteht in der Kürzung der Provision für die Marketingabteilung.

    Die Finanzabteilung soll die nötigen Schritte einleiten.


    Sicherheitschefs und Außendienstler sind angewiesen den bisherigen Schriftverkehr zu löschen. Nichts davon darf nach außen dringen.


    Der Vorstand sollte aufgrund dieser Rückschläge eine Sonderprämie erhalten um die getrübten Erwartungen zu kompensieren.

    Das Memo hat den Vorstand bisher nicht erreicht.

    Wir bitten um weitere publikationen diesbezüglich abzusehen.

    Sicherheitsstufe erhöhen und Intervall der Routinechecks verdoppeln.

    Alle offiziellen Nachfragen sind mit Dementi sofort abzutun.



    Achso, jemand sollte das Lager anweisen Personalbögen bereit zu legen und einen Spind in der Personalabteilung aufzubauen.


    MfG Der Vorstand

    Meine Most Wanted Liste ist relativ dünn geworden, da mich aktuelle Spiele und Trends zunehmend nur noch enttäuschen:


    • Cyberpunk 2077
    • Iron Harvest 1920
    • Kerbal Space Programm 2
    • Die noch nicht näher genannten Remaster von Mario 64, Sunshine und Galaxy 1+2 für Switch
    • Victoria 3

    Der Rest der bei mir auf der Liste stand juckt mich immer weniger, grade Bethesda kann von mir aus dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Elder Scrolls und Fallout sind in meinen Augen verlorene Marken, die nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Ansonsten werd ich mich wohl in Zukunft auch eher mit Indie Titeln befassen, von denen ich jetzt noch nicht mal weiß das sie existieren.

    Was war als Kind dein Traumberuf?

    Es war zwar nie ein sonderlich intensiver Wunsch, aber ich wollte Autohändler werden. Ich dachte mir wohl das bringt wenigstens Geld und man hat mit coolen Karren zu tun.


    Später wollte ich dann Anwalt werden, aber dann kurz vor dem Abi wurde mir klar das ich Jura wohl nicht in Berlin studieren könnte, wenn der NC so hoch wäre wie immer (später erfuhr ich das ich es hätte machen können). Also gabs den spontanten Entschluss das ich Archäologe werden wollte und es auch geworden bin oder je nachdem wie man es sieht noch werde, die MSc Arbeit will ja erst noch geschrieben werden.



    Welche DnD-Ausrichtung bist du im echten Leben?

    Gesetzestreu Gut | Neutral Gut | Chaotisch Gut
    Gesetzestreu Neutral |True Neutral | Chaotisch Neutral

    Gesetzestreu Böse | Neutral Böse | Chaotisch Böse


    Besser verständlich eher als Grafik :D

    Ausrichtung | Dungeons e dragons, D&d rpg, Rpg

    Stargate, Battlestar Galactica und auch Babylon5 habe ich schon versucht, aber da wollte der Funke einfach nicht zünden. Wie gesagt Andromeda habe kürzlich probiert, aber auf Dauer halte ich das wohl auch nicht aus.


    Aktuell läuft bei mir doch Enterprise und es ist ganz ok. Die Story scheint interessant zu werden, denn Sternenflotte und Oberste Direktive müssen ja erstmal entstehen. Die Schauspieler sind leider nur unter aller Kanone, die gesamte Crew wirkt einfach sehr generisch, genauso wie die Synchronsprecher.

    Ich habe grade Voyager zuende gesehen.


    Selten hat mich das Finale einer Serie so emotional hinterlassen, wie hier. Die Story der letzten Doppelfolge "Endgame" ist vielleicht nicht der Höhepunkt der Serie, aber alle male eine würdiger Abschluss. Nachdem ich seit Januar an Voyager rumgenabbert habe ist echt nicht wenig Screentime für die Serie drauf gegangen. Nach all dem was die Crew auch durchmachen musste, alle Konflikte, all die Entscheidungen und diese furchtbar lange Reise, so einen Plot hat einfach keine andere Serie. Und auch keine so gut geschriebenen Charaktere. Ich stehe echt grade in einem tiefen Loch und weiß nicht weiter. Jetzt sofort Enterprise anfangen oder DS9 eine zweite Chance geben kann ich erstmal nicht. Vielleicht doch erstmal ein bisschen TOS.


    TOS hat mich auch beeindruckt. Zwischendurch gucke ich dann doch mal eine der ganz alten Folgen und bin oftmals sehr positiv überrascht. Grade die Episoden mit den Romulanern und auch den ersten Klingonen sind teilweise exzelent geschrieben. Das schaffen heutige Serien trotz vielfach höheren Budget einfach nicht. Das Triumvirat aus Spock, McCoy und Kirk ist auch einfach perfekt.

    Wenn das Zeitalter der Catridges für dich vorbei ist dann wohl auch das Zeitalter der Disc?

    Für mich ist eben entscheidend was ich als Kunde davon habe. Für Nintendo ist der gebrauchthandel mit Cartridges derzeit die einzige Option mal einen guten Preis zu bekommen. Es ist teils wirklich krank, was für Preisvorstellungen Nintendo hat. Grade die eigenen Titel wie BotW, Kirby Star Allies, Luigis Mansion oder auch die Mario Ableger sind wenn sie überhaupt mal in einen Sale kommen höchstens um 10% reduziert. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ubisoft hat bei ähnlichen Spielen auf gleicher Plattform ganz andere Rabatte, wenn man sich beispielsweise Mario+Rabbids angschaut, was sehr oft für grade mal 15 EUR drin ist.


    Ich würde es ansonsten auch wirklich gerne digital only haben, aber dann ist man eben dem Wohlwollen einer einzelnen Firma ausgeliefert. Am PC habe ich irgendwie mehr Vertrauen in Steam und die anderen Dienste.

    Puh na das kann ein umfangreiches Thema sein.


    Also es gibt da von seiten des Herstellers immer bestimmte abwägungen zu treffen, die manchmal eben nur für eine Zeitscheibe zutreffen und danach relativ irrelevant werden.


    Nintendo 64 vs PS1 war ja quasi das erste mal das es zu dieser Frage kam. Sony und Nintendo haten kurz davor noch zusammengearbeitet und sich dann überraschend getrennt, also kam Sony mit der PSX um die Ecke welche CDs schluckte und Nintendo stand mit den alten Cartridges da. Vorteil der CDs war eben der absurd niedrige fertigungspreis, der aber auch nur für Sony möglich war, da man ja eigene Werke hatte als Plattenlabel und das als Zukunft sah. Für Nintendo war die Cartridge als weiterentwicklung des SNES eben logischer, aber um ein vielfaches teurer. Später kam noch der Faktor Copyright/DRM dazu, der dann wieder Sony alt aussehen lassen hat.


    Mit PS2 und Xbox bestand dann quasi Gleichgewicht, während Nintendo versuchte mit dem Gamecube und den mini Discs aufzuholen. Mit der Wii war Nintendo dann auch wieder an dem Punkt angekommen. Bei den Handhelds blieb man wohl aus haptischen Gründen und wegen der Schockresistenz bei Cartridges, die jetzt mit der Fusion von Handheld und Konsole namens Switch wieder zurück sind.


    Ich für meinen Teil als begeisterter Switch-Besitzer mag die Switch Cartridges sogar. Ich weiß das ich die gebraucht kaufen kann und das die quasi unkaputtbar sind und für Spiele ist der gebrauchtmarkt sowieso besser als Neukaufen, damit zahle ich teilweise einen Monat nach Release nur noch die Hälfte dank Ebay Kleinanzeigen. PC Spiele habe ich aber seit Jahrzehnten schon lieber digital gekauft als physisch, denn PC Spiele gibts einfach besser im Sale bei Steam, GoG oder Humble, da brauch ich nichts gebraucht kaufen.


    Was Discs allgemein angeht. Weder mein aktueller PC noch mein Notebook haben überhaupt noch ein Laufwerk drin. Ich vermisse es auch nicht. Musik CDs habe ich ohnehin immer nur einmal eingelesen und zu 320kbit/s MP3 gerippt. Filme habe ich auch nie auf DVD oder Bluray haben wollen, weil ich Hüllen so grauenhaft fand und dank Netflix brauch ich mir den Plastikmüll auch nicht antun. Also für mich ist das Zeitalter der Cartridges vorbei.

    Nachdem bei mir seit Monaten kaum etwas außer Star Trek lief gabs bei mir nun eine schlimmes "Binge watching" von Community, was jetzt endlich auf Netflix ist. Die Serie ist einfach der Wahnsinn und ich hab sie mal wieder in Rekordgeschwindigkeit durchgeschaut. Leider ist die Qualität der Staffeln alles andere als konstant. S01-03 sind eine Meisterleistung dank Dan Harmon, aber schon Staffel 4 lässt ziemlich nach und Staffel 5 ist dann relativ witzlos und Staffel 6 eine Katastrophe. So eine Serie wird es leider nicht so schnell nochmal geben.


    Jetzt wieder zurück zu Voyager und TOS.

    Der Steam Controller ist vor allem durch schlechte Treiber und fehlende Software gescheitert. Hätte der einfach ein Mapping gehabt was halbwegs benutzerfreundlich gewesen wäre, hätte Valve den nicht verramschen müssen.


    Was den PS5 Controller angeht, ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Die Form ist minimal anders, ein bisschen bessere Vibrationen und integriertes Micro.


    Ich hätte da eher angst das man den Controller kaum auf den Tisch legen kann ohne das unabsichtig eine Triggertaste ausgelöst wird.

    Und genau deshalb zählen Data, Saru als auch Seven of Nine zu meinen Lieblingscharakteren in Star Trek. Saru vor allem weil er immer wieder seinen natürlichen Determinismus überwinden muss und zeigen muss das er mehr ist, als nur ein scheues Jagdwild. Genau diese Kreativität in den "Aliens" ist es doch die helfen soll den Menschen zu verstehen. Seven of Nine ist dann nochmal eine ganz andere Ebene mit dem Konflikt zwischen Kollektivbewusstsein und Menschsein.


    Picard hat so gut wie gar nichts davon. Da ist nur die Angst der Romulaner, die Sternenflotte, die nichts macht, die Gruppe um Picard die irgendwas machen will, aber auch keinen Plan hat und dann die Lebensformen um Altan Soong. Der Plot zum Schluss, wirkt dann einfach aus dem Ärmel geschüttelt.