Beiträge von VRanger

    Zumindest wurde eine andere Engine zum Hauptkonstrukt.

    Also hat CDPR etwas gelernt.

    Frage mich was es sein könnte mit dem Lernen? Vielleicht, dass man es allein nicht schafft und / oder es leichter ist, wenn man etwas fertiges übernimmt. ;)

    Ich hoffe CDPR hat aus dem Desaster von CP2077 gelernt !

    Wie sollte das erfolgen? Zum Lernen gehört der Wille, es zu wollen und zu tun, aber auch die Fähigkeit, es zu können. Sind die Dinge in der Zeit danach ersichtlich? Meine derzeitige Meinung: Schauen wenn das nächste Game auf dem Markt kommt, abwarten was passiert und dann beurteilen, ob sie gelernt haben oder es zumindest versucht haben. Ist zwar schade, weil man dann nicht sofort dabei ist, aber es schont die Nerven und den Geldbeutel.

    Einen Nachtrag zu dem Hack. Das kann vorkommen. Ist ärgerlich. Doch hier ging es mir um das "Danach". Also wie geht man mit den Usern um, die eben Bestandteil des Datenklau waren. Sicher nicht freiwillig dabei :D , doch eben beteiligt. Und wer will seine Technik schon in einem Bot-Netzwerk sehen. Das war mein Thema. Und es beeinflusst mich immer noch. Denn die Erklärungen waren doch sehr stark aus der "Ich"-Persektive seitens des Herstellers und nicht aus einem "wir". Deshalb eben auch die Frage, bzw. die von mir oben benannte Vorgehensweise, von GOG künftig die Finger zulassen.

    @Mary-D-Kate, will keine Wertung zum Launcher abgeben. Habe bei GOG nur wenige Games. Aber nach den Hack wollte ich von dort wissen, was mit meinen Daten ist. Mit dabei ja / nein? Habe hingeschrieben, Ticket zusätzlich ... es hat ewig gedauert bis erklärt wurde "nein". In der Zwischenzeit nach einem gefühlten halben Jahr habe ich das Spiel über die Webseite heruntergeladen. Habe es bei Fallout 76 gesehen (sicher anderer Hersteller) was passiert, wenn es zu einem Abbruch der Internetverbindung kommt, wie man ein Game reparieren kann und wie lange man on sein muss bis > 60 GByte heruntergeladen, installiert und geprüft sind (hatte beides paralell auf dem Launcher und Steam). Diese persönlich negativen Erfahrungen speziell bei Cyberpunk 2077 haben mich zu der Äußerung gebracht. Spiele bei TESO auch über den Launcher, da gibt es auch all die Dinge und es geht vergleichbar gut voran. Und bisher haben sie (GOG) nicht hinbekommen, wenn man Cypberpunk 2077 installiert hat (68 GByte), das Update für eine offline Installation herunterlädt, dass es zur Installation kommt. Es scheitert, weil der Platz für eine Neuinstallation benötigt wird. Es sind aber über 60 GB frei. Das Verzeichnis für das Update und .\temp sind auf einer anderen Festplatte. Nur ein Update direkt über GOG geht dann. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob mit dem Hack wirklich dort alles sauber ist. Und das werde ich mir eben künftig nicht mehr antun.

    Die Edgerunner-Serie scheint ja nochmal einen richtigen Hype losgetreten zu haben. Aktuell verzeichnet das Spiel die höchsten Spielerzahlen seit Release: https://steamcharts.com/app/1091500#3m

    Das kann schon sein, doch die Frage bleibt ja, ob die, die am Anfang sich Cyberpunk 2077 angetan haben beim nächsten auch vorbestellen und so weiter. Das wird der Punkt sein. Bin mir selbst nicht sicher was ich tun werde. Aber eins weiß ich, keine Vorbestellungen mehr und ausschließlich erst wenn es auf Steam ist. Das steht fest.

    Es hat nur für die zwei Trailer gereicht. Haben nichts gegen Anime, aber das war grafisch eben ... man sollte das machen was man kann. Oder glaubt zu können ... äh ... ich meine vielleicht Witcher und den Rest mal als oh sorry gab es auch stehen lassen.

    Oh ja, das sollte in jedem Spiel Elementar sein. Sachen abbrechen zu können. Möchte man Valhalla zum zweiten mal starten, muss man 20 Minuten Zeit mitbringen. Abbrechen ist nicht. Und das schlimmste ist, zwischendurch muss man immer mal bestätigen. Sehr zäh.

    Hatte beim letzten Patch genau dort ein paar Abstürze. Da war nichts mit speichern oder wieder rausgehen. Ein automatisches Savegame war das was übriggeblieben ist. Nun frage ich mich, wurde das im 1.6 in Ordnung gebracht? Bin jetzt fast durch, Motivation wegen T-Bug (Erinnerung) = Null, lohnt es mit der Sache weiter zu machen? Ich weiß es nicht.

    Habe den Patch geholt. Es ist immer irre, wie lange das dauert das Spiel herzustellen nach dem Download. Vielleicht geht ein komplette Neuinstallation schneller? Werde bei GOG kein Spiel mehr kaufen, bei Steam geht mir das eindeutig (gefühlt) schneller. Wobei ein direkter Vergleich nicht möglich ist.


    War ja mit dem "neuen" Char im Tutorial stecken geblieben, wegen Mehrfachabsturz im Patch 1.5. Habe jetzt mal nur geschaut, ob es weiter geht. Das hat funktioniert. Aber ich habe für mich feststellen müssen, wie viel an eigentlich selbstverständlichen Dingen der Steuerung ich bereits vergessen habe. Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich weiterspielen will. Denn das Grundkonzept hat sich ja nicht geändert. Bin immer wieder überrascht was da so alles rausgefixt wird, um das Spiel endlich mal sauber hinzubekommen. Nach dem angekündigten DLC ist das Spiel wohl dann vom Hersteller beendet. Persönlich kommen bei mir die Dinge wieder hoch, die mir damals (was für ein Wort) so richtig die Laune verdorben haben. Und da ist es schwer eine Motivation aufzubauen. Es hat für mich die Tendenz der Unvollendeten. Spätestens, wenn der neue PC ansteht, wird die Frage kommen: Noch mal installieren?

    Am 6. September um 17 Uhr wird es eine neue Ausgabe der Night City Wire geben. Vermutlich wird dort zum Großteil über den Anime Edgerunners geredet, aber es wird wohl auch neue Infos zu Cyberpunk 2077 geben. Hoffentlich mal was konkretes über DLCs 🙏


    https://mobile.twitter.com/Cyb…tatus/1565686110470144003

    Dann hoffen wir mal, dass da auch etwas echtes dabei ist. Wobei ich es jetzt eher neutral sehen. Obwohl das Game ist noch auf der Festplatte.

    Habe mit Fallout 4 wieder angefangen, meinen Nexus-Account nach 2 Jahren wieder aktiviert, mal die Modifikationen geprüft und versuche jetzt mit einem frischen Char etwas zu bauen. Eine nette Abwechslung ...

    @Cyprez, habe Deinen Post jetzt gelesen. War ne Weile unterwegs. Mich interessiert die Eingruppierung eines Spieles nicht. Mich interessiert, wie es auf mich wirkt und was es mit mir macht. Habe es ja neutral gesehen, aber ein blödes Gefühl gehabt ... gut Dich interessiert der technische Zustand nicht so sehr. Habe ich das richtig verstanden? Dir geht es darum es nach anderen Kriterien als ein Rollenspiel zu bewerten? Da mal ne Frage um es zu verstehen: Diablo III ist sicherlich kein Rollenspiel. Trotzdem wirst Du doch einen Bezug zu dem erschaffenen Char haben? Wirst eine Position haben, wenn das Inventar nicht ausreichend Platz hat oder teuer erworbene Farben (Beispiel) genervt werden. Aus Inventargründen. Mich habe diese Dinge gestört und deshalb pflege ich das Game nur noch. Weil die Dinge, die es mit mir machen will, mir nicht passen. Ebenso ist es mit Cyberpunk. Ich möchte bestimmte Dinge eben nicht machen. Beispiel: Ich finde den "Ablageort" meines Chars. In der Nähe ist ein Kühlschrank, den man öffnen kann ohne Funktion. Im späteren Verlauf hat der Kühlschrank einen Inhalt ... Du wirst die Geschichte kennen. Macht so ein logischer Fehler einen Sinn? Bei so einem Murks ist mir die Einstufung des Spiele-Genre egal, weil es eben Murks ist. Und leider ist irgendwann die Geduld und der Vorschuss aus alten Spielen aufgebraucht.


    Grüße

    VRanger

    @Cyprez, lese das hier seit Beginn, wollte mich aber mal zurückhalten. Nun meine Meinung dazu:


    So wie ich es verstehe, wäre das Game besser bewertet, wenn es nicht als Rollenspiel eingestuft worden wäre?


    Ich erinnere mich, dass es im Gold-Status zurückgezogen wurde. Die Veröffentlichung wurde verschoben, das Lösungsbuch gab es ebenso später. Dazu die Frage: Was hat das mit dem Genre eines Games zu tun? Es war einfach nicht fertig. Leider ist es bis heute nicht fertig. Also vor Gold-Status. Dann gab es den Hack beim Hersteller. Man hat dort ewig gebraucht bis man erklären konnte, ist der Spieler-Account nun sicher oder nicht? Habe da eine Weile gebraucht bis ich für mich einen Weg hatte offline das Spiel zu installieren. Und es funktioniert nicht so richtig. Auch hier die Frage: Was hat das mit dem Genre zu tun?


    Meine Erlebnisse mit dem Game sind es, die den Weiterspielwert in der langen Zeit haben in den Keller rauschen lassen. Ich habe das schon mal erlebt, wo ich bei einer Firma gesagt habe: Von denen kannst Du jedes Game kaufen. Dann platze der Gold-Status. Und heute kaufe ich von denen auch kein Game mehr. Und hier? Werde ich etwas neues kaufen oder warten? Derzeit werde ich warten und mir anschauen, was sie noch hinbekommen. Und ich weiß es wird keine eigene Engine mehr sein.

    @Cyprez, Dein Thema war: »Gewissenskonflikt als Stilmittel«. Ich habe Dir dazu meine Sichtweise geschrieben und etwas mehr. Es gibt in dem Game keine Wahlmöglichkeiten als Stilmittel. Das ist der Kern meiner Aussage. Und somit aus der Sicht des Konflikt gibt es keinen. Egal was man macht, es kommt immer das gleiche Ergebnis heraus. Es ist somit ein simples Konstrukt in der Spielführung. Z. B. erst wenn man ein bestimmtes Ding getan hat, wird die Spielewelt außer einem kleinen Teil der Stadtbezirke freigeschaltet. Oder bist Du da wie in einem Open-World-Game frei herausgekommen? Ich habe es versucht ... geht nicht.


    Zu Deinem anderen Thema: Muss nichts negatives, schlechtes erleben, damit ich positiv denken kann. Denke zuerst positiv und kann so das negative erkennen. Das aber nur nebenbei.

    @Cyprez, schreibe es mal so, was Du glaubst oder nicht ist auf meinen Bezug zum Game nicht wichtig. Ich habe derzeit eine echte Blockade, habe es versucht. Es geht nicht. Ich kann nicht neutral spielen. Es wird immer etwas angestellt mit meinem Char. Ich habe keinen Einfluss darauf.


    Es gibt keine echte Wahlmöglichkeit, die zu etwas Positiven führt.


    Jackie war nur gewählt, weil es noch in meiner Erinnerung wieder frisch da ist. Hätte auch den Versuch nehmen können auf dem Friedhof nach dem Eintrag der Beerdigung von Evelyn Parkerzu suchen. Da war ich drei Patches hindurch umsonst da. So etwas raubt einen auch das Interesse.


    Um mal ein Beispiel zu geben was ich meine. In Fallout New Vegas kann man eine Menge tun um bei den Bombern akzeptiert zu werden. Und man hat dann die Aufgabe einen Bomber zu bergen. Genau das habe ich dann nicht getan, weil mir die Neutralität zu allen Gruppen wichtiger war. Sicher man spielt das Game dann nicht zu ende. Das wiederum ist mir unwichtig.


    Aber es ist so, ich wollte dem Game nach langer Zeit des Wartens eine Chance geben. Habe mit einem alten Save neu angefangen. Und der Grenzübertritt hat gereicht. Es lief genau so ab wie vorher, egal was man da für eine Entscheidung getroffen hatte. Und die Bilder waren wieder im Kopf. Für mich die Frage: Warum muss ich mir das "Geführe" des Spieleherstellers noch einmal antun? Und deshalb habe ich erneut aufgehört. Das Spiel ist noch auf der Platte, eigentlich warum?

    @Cyprez, danke für die ausführliche und interessante Beschreibung Deiner Sichtweise. Ich spiele in der Regel mein eigenes Ding. Das absolut neutrale gefällt mir. Und ich erkunde gern eine Gegend, ohne mich zu binden. Das hat mir in Cyberpunk sehr gut gefallen. Habe mir das Spiel vorher gekauft, was ich eigentlich in den letzten Jahren sehr selten mache. War in einem Laden. Stand mit einem guten Preis. Hätte nie gedacht, dass es auf meinem alten PC läuft. Und so dann doch gespielt. Das Fatale an dem Game ist für mich nicht der Zustand mit dem es ausgeliefert wurde. Es sind die unabwendbaren Kontenpunkte, schreibe mal nur Jackie Welles. Ob es dann den Trink zu seinem Wohl in der Bar gab oder nicht ... (ist je jetzt gepatcht) .Ich habe bei einem neu angefangen Game alle Erinnerungen an diese unabwendbare Geschichte und darauf habe ich keine Lust. Das blockiert. Und so gesehen ist es eben nicht frei in der Entscheidung und für mich egal ob da jemand negativ oder positiv auf Dinge reagiert. Die Eingriffe in meinen Char sind derartig groß, dass ich keine Lust habe, das noch einmal "mitzuspielen".

    @Cyprez, du kennst doch sicher das "Spiel", ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß ... Warum sollte man also nicht einem Gamer vorspielen, dass er es wissen kann, was da kommt? Überlege mal was man von Cyperpunk erwartet und prüfe, ob es nicht so gekommen ist. Ein Spiel wie in Fallout New Vegas ist auch möglich. Aber ist Cyperpunk dann anders? Ich meine ein Spielen ohne Entscheidungen, ein neutrales Verhalten bei jeglichen Dingen, das Weggehen aus einer Situation, wenn es die Neutralität verletzt. Denn der Kurier in New Vegas ist für mich zuerst ein (neutraler) Bote. Es gibt in Cyberpunk Stellen, da kommt man nicht heraus - Geld oder Kampf. Gehen kann man da nicht, so meine Erinnerung (ist schon etwas her). Ist das eine freie Entscheidung?


    Grüße

    VRanger


    PS es gibt auch das gespoilerte Wissen, weil man nur mit einer bestimmten Handlung an eine seltene Waffe kommt. Ist für mich keine Entscheidung, sondern geplantes Vorgehen

    Tommy , das ist mir mit dem Vergleich schon klar. Ich wollte einfach auf den Zusammenhang hinweisen, dass man sicher selbstgespielte (alte) Sachen im Blick hat. Gleichzeit ich wollte zu dem darauf hinweisen, der Erwerb eines Rechtes führt eben nicht zu einem neuen Teil. Und sicher wünscht sich mancher auch eine Fortsetzung. Aber es ist eben meist ein Wunsch. Bei dem Umfanges heutigen Stand der Technik kann man zum Beispiel nicht die damaligen Programmierungen nutzen. Wenn ich mir anschaue welche Zeiträume da bei derzeit avisierten Titeln anstehen ist es eben eher eine Wette darauf was sie machen wollen. Im schlimmsten Fall haben sie es miterworben und legen es zur "Sammlung" an Rechten.


    Grüße :)

    Vranger