Man kann zwischen den verschiedenen Sichten umschalten. Taste "Q" müsste das standardmäßig am PC sein. Das Spiel merkt sich die letzte Auswahl
Beiträge von Tommy
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Ich finde es blöd, dass einem Panam aufgezwungen wird im guten Ende und man nicht z.B. auch Judy haben könnte oder einen der anderen beiden.
Bei dem Nomadenende kam Judy bei uns mit. Weiß aber nicht, ob z. B. River auch mitkommen würde.
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Vielleicht haben PC spieler das vergnügen ja nicht.
Doch das geht auch auf PC. Standardmäßig kann man mit der Taste "Z" die Kartenfilter durchschalten:
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Einige Erfolge scheinen auch verbuggt zu sein, so ist mir schleicherhaft warum ich folgende Erfolge in GOG nicht habe:
- "Stanislabski's Method" ... obwohl ich die "Street Kid"-Antworten bei jeder Gelegenheit genutzt habe - weit mehr als 10 mal
- "Master Crafter" ... obwohl ich mehr als 3 Legendaries gecrafted hab
- "Legend of The Afterlife" ... obwohl ich Street Cred 50 erreicht hab
Sind glaube noch mehr die mir nicht freigeschaltet wurden, unter anderem wohl auch einige die mir nur als "Secret Achievement" angezeigt werden. So gesehen, weiß ich nicht wie aussagekräftig die Statistik ist.
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Skippy im gewünschten Modus
Die Smart-Gun Skippy unterstützt zwei Modi: "Eiskalter Killer" und "Kätzchenliebender Pazifist". Ersterer sorgt dafür, dass automatisch Köpfe anvisiert werden, letzterer hingegen lässt Skippy auf Beine und Arme schießen. Wenn man ihn findet muss man einen der Modi wählen. Allerdings schaltet Skippy nach 50 Kills in den jeweils anderen Modus. Da "Eiskalter Killer" wegen dem Kopftrefferbonus viel besser ist, sollte man Skippy initial im Modus "Kätzchenliebender Pazifist" starten. Falls man schon "Eiskalter Killer" ausgewählt hat aber noch unter 50 Kills liegt, kann man durch den Pax-Waffenmod einen Moduswechsel verhindern, da dieser Waffenmod dafür sorgt, dass die jeweilige Waffe nur "nicht-tödlichen" Schaden macht.
Waffenskills im Endgame farmen
Um alle verfügbaren Talentpunkte freizuschalten, will man auch die Skills von Waffen die man eventuell im regulären Spiel gar nicht aktiv nutzt steigern. Der effektivste Weg das zu tun, ist sich mit der Polizei anzulegen. Das setzt aber voraus, dass man es defensiv auch mit ihnen aufnehmen kann. Schießt dann einfach wahllos auf einen Passanten oder einen vorbeifahrenden Autofahrer, schon spawnen um euch herum Polizeieinheiten die in mehreren Wellen Verstärkung bekommen. Nachdem alle Polizisten erledigt sind, muss man warten bis die die Polizeialarmbereitschaft abgeklungen ist. Das könnt ihr umgehen indem ihr einen EInkaufsladen betretet. Dies sorgt dafür, dass euer Verfolgungsstatus sofort zurückgesetzt wird. Das geht auch mitten im Kampf, falls man sich übernommen hat. Das heißt idealerweise campiert ihr vor einem Klamottenladen schießt auf einen Passanten, erledigt alle spawnenden Polizisten, geht in den Laden und wiederholt das. Da Passanten flüchten, müsst ihr ab Runde 2 eher Autofahrer ins Visier nehmen. Denkt dran zwischen den Runden Munition nachzucraften, da man im Kampf selbst nichts craften kann.
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Ich hab in nem Video gesehen, das jemand den Def Mod so oft herstellt bis er Episch ist, hab alles bei Techniker geskillt bis auf den letzten Perk und den Granaten dmg, aber beim herstellen wird einfach kein epischer mod rauskommen.... ich hab jetzt fast 2000 hergestellt....
Der Armadillo-Mod? Den hab ich auch in episch bekommen, nur einen legendären konnte ich nie bekommen. Der wurde sogar recht häufig generiert. Hab Technik 18 gehabt mit entsprechenden Perks. Und ich hab auf Level 50 gecraftet ... eventuell hat ja das Charakterlevel Einfluss darauf.
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Also ich bin scheinbar noch weit entfernt von dem Problem. Ich hab mal nachgeschaut und trotz 137 Stunden Spielzeit, ausgiebiger Erkundung der gesamten Spielwelt und reichhaltiger Waffensammlung ist die Dateigröße meines aktuellen Savegames noch unter 6 MB. Dass das bei manchen um mehr als ein Drittel anwächst und in den kritischen Bereich rutscht, kann nicht allein mit einem vollen Inventar erklärt werden ... da muss es noch andere Probleme geben.
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Also ich ringe mich dann auch mal zu einem Fazit durch...
Die Story fand ich in Ordnung und auch der Ansatz mit Johnny im Kopf und die ständig vorherrschende Dualität empfand ich als erfrischenden erzählerischen Ansatz. Ich mochte Johnny und es war interessant seinen Wandel mitzuerleben, auch wenn das wohl eh alles auf vorgegebenen Pfaden wie auf Schienen lief.
Die ersten Nebenquests, die hauptsächlich aus Fixer-Aufträgen bestanden waren eher untere Schublade, da sie alle nach Schema F abliefen und darauf hinaus liefen, dass irgendwo Gegner waren die ich erledigen sollte oder denen ich was klauen sollte. Erst gegen Ende wurden die Nebenmissionen, die die erst nach bestimmten Hauptmissionen freigeschaltet wurden, besser. Trotzdem muss ich sagen, dass Nebenquests in Witcher 3 noch besser gelöst waren. Die Banditenlager aka NCPD-Verbrechensschauplätze komplett ohne irgendeine Einleitung oder Auflösung waren auch keine wirkliche Bereicherung.
Nichtsdestotrotz komme ich damit klar. Viel schlimmer ist, dass es scheinbar keinerlei Balancing gab. Ich hab auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und egal was ich benutzt hab - selbst ohne entsprechende Skillung, ich hatte nirgendwo irgendwelche nennenswerten Probleme. Wenn man sich wie ich dann gerne eingehend mit Skillung und Charakteroptimierung beschäftigt schlägt dieser Mangel an Herausforderung irgendwann in Resignation um. Obendrauf kam die Frustration, weil viele Mechaniken die das Spiel bereit hält gar nicht richtig funktionieren. Ich hab dann irgendwann nur noch den leichten Weg gewählt und alles schnell hinter mich gebracht.
Für mich ist das Balancing zu fixen aktuell die größte Baustelle vom Spiel. Ich mag das Spiel und finde es an sich nicht schlecht, allerdings ist es in seiner Gesamtheit ein klarer Rückschritt gegenüber dem was Witcher 3 erreicht hat.
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Was du so alles entdeckst. Da ich das Spiel nicht kenne, wäre es mir auch nie aufgefallen.
Das ist kein Spiel, das ist ein Film
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Sehr schön, danke dir.
Bin da noch nicht ganz so weit und hab auch überhitzen mit drin.
Killst du deine Gegner auch ab und an mit den nicht tödlichen Hacks?
Ja, Überhitzen hab ich auch ne Zeit lang genutzt ... fast vergessen ... ist auch valide. Irgendwann waren meine Cooldownzeiten aber so gering, dass ich nur mit Kurzschluss für Single Target klar kam.
In der Regel sterben Gegner nicht durch die nicht-tödlichen Hacks. Das passiert nur, wenn sie dabei beispielsweise vom Dach fallen, wenn sie neben einem Roboter standen oder lagen der durch Kurzschluss explodiert ist oder wenn man nen tollpatschigen NPC-Begleiter wie Jackie dabei hat, der bewusstlose Gegner einfach tot trampelt.
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Ich hab ausgiebiges Crafting leider nur im Endgame betrieben als ich schon Level 50 war. Ich hab da meine ikonischen Waffen auf Episch und dann auf Legendär geupgradet. Soweit ich das sehen konnte unterscheiden sich aber die Stufen Selten, Episch und Legendär nur in der Anzahl der Modplätze und sekundären Bonis wie Kopfschussmultiplikator. Schaden bei Waffen und Panzerung bei Kleidung sind jeweils gleich und werden beim Upgraden auf Selten, Episch oder Legendär an dein Charakterlevel angepasst, was wohl gleichzeitig der aktuell maximal möglichen Upgradestufe entspricht. Das hatte zur Folge dass ich meine ganzen ikonsichen Waffen nach dem Umwandeln jeweils nur noch einmal normal upgraden konnte. Das heißt du könntest jetzt erstmal mit billigen Komponenten upgraden und dann wenn es zu teuer wird auf episch upgraden um die Waffe dann mit höherem Level an dein Charakterlevel anzugleichen. Eventuell kann da jemand was Genaueres sagen, der nicht erst im Endgame das Crafting angefangen hat.
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Da ich das Spiel fast ausschließlich als Stealth-Hacker verbracht habe, wollte ich mal meine Erfahrungen teilen. Dabei will ich aber nicht zu sehr ins Detail gehen sondern nur die Kernpunkte ansprechen und Empfehlungen geben.
Perks
Am besten ist es wenn man sich anfangs komplett darauf fokusiert seine Intelligenz zu steigern. Auf diese Weise kann man sein ganzes Potenzial theoretisch schon mit Level 11 bzw. 15 erreichen indem man die Crafting-Schemas für epische bzw. legendäre Quickhacks freischaltet. Allerdings reicht es vorerst auch erst einmal aus, Intelligenz auf 12 zu bringen (mit Level 7 möglich), um seltene Quickhack-Schemas freizuschalten und mit dem Perk "Unterschwellige Nachricht" den Quickhack-Schaden zu verdoppeln.
Allgemein würde ich empfehlen erst Intelligenz auszubauen und dann Coolness nachzuziehen. Das kann man aber auch mit Konstitution und Technik aufbrechen, um an alle Orte in der Spielwelt zu kommen. Reflexe sind auch möglich, aber außer dem Bonus auf kritische Trefferchance gibt es hier kaum Synergien mit Hacking.
Die Kernperks dieses Builds sind:
- Unterschwellige Nachricht: Verdoppelt den Schaden von Quickhacks aus der Deckung heraus.
- Seuche: Sorgt dafür, dass "Verseuchung" sich unter mehr Gegnern verteilt.
- Streuung: Erhöht die Entfernung in der sich "Verseuchung" verbreiten kann.
- Daisy Chain: Reduziert die Abklingzeiten deutlich. Da "Verseuchung" meist noch auf dem nächsten angesteckten Gegner aktiv ist, wenn das ursprüngliche Ziel eliminiert wurde, verringert es quasi die Abklingzeiten von sich selbst.
- Kritischer Fehler: Quickhacks können kritische Treffer verursachen. Das ist einer der Kernbausteine dieses Builds - dazu weiter unten mehr.
- Angriff aus dem Schatten: Erhöht die universelle Chance auf kritische Treffer inkl. Quickhacks.
- Bladerunner: Mehr Schaden gegen Roboter & Co. Im Prinzip ist das nicht nötig, da man gegen Roboter auch "Kurzschluss" einsetzen kann, allerdings macht der Schadensbonus auch den Einsatz von "Verseuchung" möglich.
- Meuchelmord: Mehr Schaden gegen menschliche Gegner, was ca. 95% aller Gegner im Spiel entspricht.
- Bloodware: Mehr Schaden mit Quickhacks.
Daemons
- EISbrecher: Der Standard-Daemon. Sehr zu empfehlen, da er mit Perks die Kosten für jeden Quickhack um bis zu 3 Speicher reduzieren kann.
- Massen-Verwundbarkeit: Anfangs sehr nützlich um den Schaden zu boosten, später nicht mehr unbedingt notwendig.
- Großer Schlaf: Kann ich nur von abraten. Die Kameras sind nur 6 Minuten blind und selbst wenn man sie einzeln abschaltet, schaltet "Großer Schlaf" sie nach Ablauf der 6 Minuten wieder an. Gerade bei großen Locations, kann das böse Überraschungen geben. Deshalb lieber darauf verzichten und Kameras einzeln via Remote deaktivieren.
- Geschützturm-Shutdown/-bändigung: Würde ich auch von abraten, selbes Problem wie "Großer Schlaf". Deshalb besser Geschütztürme manuell hacken.
- Optik-Störsender (legendärer Optik-Neustart): Kann schon brauchbar sein, allerdings kann ich diesen Daemon nur mit Tetratronic Rippler MK.4 empfehlen, da der Upload erst startet wenn der Gegner dich entdeckt und ohne die -75% Uploadgeschwindigkeit das teilweise zulange dauert - zumal der Gegner während des Uploads keine anderen Quickhacks abkriegen kann.
- Waffen-Störsender (legendärer Waffen-Glitch): Weniger nützlich als "Optik-Störsender". Zudem sollte man nicht beide zusammen nutzen, da die beiden Daemons nacheinander geuploadet werden.
Quickhacks
Der Einfachheit halber nur die Haupt-Quickhacks:
- Kurzschluss: Ist ein fantastischer Schadenshack für Single Target und kann bei entsprechender Skillung fast alle Gegner onehitten. Richtet mehr Schaden gegen Roboter & Co an.
- Verseuchung: Der hauptsächliche Quickhack dieses Builds, der dafür sorgt, dass sich Gegner immer wieder gegenseitig anstecken, so dass man damit ganze Gruppen von Gegnern auslöschen kann. Lasst euch vom angezeigtem Schaden nicht täuschen. Verseuchung kann mit kritischen Treffern die meisten Gegner onehitten und verbreitet sich mit dem Tetratronic Rippler MK.4 rasend schnell ... ein dutzend bewusstlose Gegner innerhalb einer Sekunde sind da keine Seltenheit.
- Systemneustart: Kommt meist gegen Cyberpsychos zum Einsatz oder gegen Gegner, die keinen Schaden von "Kurzschluss" und "Verseuchung" nehmen. Zudem harmonisiert der passive Effekt sehr gut mit "Verseuchung", da es den Speicherkosten des nächsten Quickhacks massiv reduziert.
- Ping: Hilft euch alle Gegner durch Wände hindurch zu finden und erlaubt euch in der legendären Version sogar Gegner durch Wände hindurch zu hacken.
Weitere Quickhacks wie "Optik-Neustart", "Pfeifen" usw. haben auch ihre Daseinsberechtigung, allerdings werden sie bei diesem Build eher selten genutzt.
Cyberware
Hier ebenfalls nur die Cyberware die euch beim Hacken hilft:
- Speicherboost: Die wichtigste Cyberware, welche es euch erlaubt ununterbrochen Quickhacks auszulösen. Da ihr mit "Verseuchung" meist mehrere Gegner killt, stellt ihr in der Regel mehr Speicher wieder her als ihr verbraucht. Den seltenen "Speicherboost" (+3 Speicher pro Kill) gibts hier, den ungewöhnlichen (+2 Speicher pro Kill) gibts dagegen bei mehreren Ripperdocs zu kaufen.
- Tryosin-Injektor: Verdoppelt die Dauer eurer Daemons.
- Verbessertes Limbische System: Die zweitwichtigste Cyberware, die die allgemeine kritische Trefferchance um 25% erhöht.
- Visuelle Kortexunterstützung: Erhöht den allgemeinen kritischen Schaden. Nicht unbedingt nötig und könnte auch gegen "Persönliches EIS" ausgetauscht werden um gegnerische Netrunner fern zu halten oder "Ex-Disk" um mehr Speicher zur Verfügung zu haben.
Kleidungs-Mods
Hier zählen eigentlich nur Folgende:
- Fortune: +15% allgemeine kritische Trefferchance
- Bully: +30% allgemeiner kritischer Schaden
Diese Boni wirken nur einmal, d.h. es lohnt sich nicht diese zu stacken. Seit zudem vorsichtig beim Kauf vom teuren "Deadeye" Kleidungs-Mod, da dieser (zumindest bei mir) nicht richtig funktioniert.
Cyberdecks
- Raven Microcyber MK.4 (in Watson/Kabuki, 14 Streetcred): Ist das idealle Starterdeck, da es schon bei Streetcred 14 verfügbar wird. Würde ich jedem angehenden Hacker empfehlen, da die hohen Basisstats sowohl im Kampf als auch beim Hacken von Zugangspunkten nützlich sind. Zudem helfen die +60% Verbreitungsentfernung bei der Nutzung von "Verseuchung", da man dadurch mit den entsprechenden Perks ganze Gebäude räumen kann, da "Verseuchung" dann auch über mehrere Räume/Etagen verbreitet wird.
- Tetratronic Rippler MK.4 (in Westbrook/Charter Hill, 29 Streetcred): Meiner Meinung nach das beste Cyberdeck. Die +75% Uploadgeschwindigkeit helfen enorm bei der Verbreitung von "Verseuchung" oder auch anderen Quickhacks inkl. ultimativen Quickhacks. Das zusammen mit der verringerten Abklingzeit, lässt euch auch im offenen Kampf einen Quickhack nach dem anderen raushauen. Die verringerten Kosten für ultimative Quickhacks sind da noch ein Bonus.
- NetWatch NetDriver MK.5 (in Heywood/Wellsprings, 49 Streedcred): Das zweitbeste Cyberdeck. Gleiche Verbreitungsentfernung wie das Raven Microcyber MK.4, mehr Schaden und "Kurzschluss" & Co kann bis zu 3 Gegner treffen. Alles in allem sehr solide, allerdings ist das Tetratronic Rippler MK.4 meist trotzdem besser.
Kritische Treffer
Das Geheimnis guter Quickhacks sind kritische Treffer, die durch den Perk "Kritischer Fehler" möglich werden. Dabei gilt es allgemeine Boni für kritische Treffer zu stacken:
- Kampfmaschine Stufe 2 = +10%
- Kampfmaschine Stufe 15 = +10%
- Kleidungs-Mod "Fortune" = +15%
- Cyberware "Verbessertes Limbisches System" = +25%
- Perk "Angriff aus den Schatten" = +15%
- Attribut "Reflexe" = +x%
Mit einem Reflex-Attribut von 3 sind so schon 81% kritische Trefferchance für Quickhacks möglich, für eine höhere Chance müssen Punkte entweder in das Reflexe-Attribut gesteckt werden oder Coolness bis 20 geskillt werden, um den Kampfmaschine-Perk "Gnadenlos" freizuschalten. Ich würde eher Coolness statt Reflexe empfehlen, es sei denn man strebt einen Hybridbuild an, der sich auch auf Schusswaffen spezialisiert.
Mit kritischen Treffern kann "Verseuchung" in Verbindung mit dem Tetratronic Rippler MK.4 in ein paar Millisekunden ganze Räume clearen. Zudem kommt man so auch in offenen Kämpfen ganz gut nur mit Hacken durch.
Endgame-Taktik
Das Standardvorgehen sieht vor, dass man irgend ein Gerät oder einen Gegner von außen anpingt. Dann sieht man in der Regel alle Gegner und kann von außen Einzelgegner mit "Kurzschluss" wegbrutzeln bzw. kleine und größere Gruppen mit "Verseuchung" dahinraffen lassen sowie Kameras deaktivieren. Dank legendärem "Ping" alles duch Wände hindurch. Weit entfernte Gegner werden manchmal nicht angezeigt und sind erst sichtbar wenn man näher dran ist ... aber "Verseuchung" erwischt in der Regel auch Gegner die man noch nicht sehen kann. Anschließend kann man dann unbehelligt ins Zielgebäude spazieren und kann anfangen zu looten. Zudem jedem bewusstlosen Gegner noch nen Headshot verpassen für extra XP und Streetcred.
Falls ihr noch Tipps und Empfehlungen für uns Netrunner habt, dann immer her damit.
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Ob das so gewollt ist, weiß aktuell niemand. Ich hoffe nicht und das wird noch gefixt ... und hoffentlich auch ordentlich gebalanced, da man sonst viel zu leicht übermächtig werden würde.
Übrigens sei vorsichtig wenn du die Mods in einem Kleidungsstück ersetzt, da der Bonus dann von allen entfernt wird, so dass du dann 0% hast. Das kann man aber fixen indem man alles komplett aus- und wieder anzieht.
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Der Perk schaltet nur Schemas frei, die dir ermöglichen Crafting-Komponenten zu upgraden. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich ... das hab ich hier weiter ausgeführt: [Spoiler] Kleiner Leitfaden zum Basteln
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Ich hab mein gespartes Geld genutzt um alle Autos zu kaufen. Gegen Ende hatte ich so inkl. diverser Gratis-Fahrzeuge einen Fuhrpark von 36 Fahrzeugen zur Auswahl. Keine Ahnung, ob ich irgendwo einen übersehen hab.
Im Spiel bin ich meistens nur Motorrad gefahren, weil ich damit besser klar kam. Meist das Apollo mit dem Gepäckträger, weil das das einzige Motorrad mit "Kofferraum" war und ich da mit Fullspeed noch gut um die Kurven kam. In der Regel wurde eh nur die nächste Schnellreisestation angesteuert.
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Bisher sind mir nur min selten/blau - egal ob crafting/findbare ikonisch - unter die Augen gekommen.
Die ersten die man bekommt wie "Dying Night" sind nur "ungewöhnlich", aber weiße aka "gewöhnliche" ikonische Waffen sind mir nicht untergekommen.
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Bin jetzt nach 137 Stunden Spielzeit durch mit allem und glaube das "Happy End" erwischt zu haben...
Hab mich dazu entschieden den Arasaka-Tower mit der Hilfe von Panam und den Nomaden anzugehen.
Dabei wurde ich offiziell in den Clan aufgenommen und bekam ne Mitgliedsjacke. Beim Abschiedsevent hab ich dann gegen Cassidy beim Dosenschießen gewonnen und noch nen weiteren ikonischen Revolver abgestaubt.
Wir haben dann eine Tunnelbohrmaschine von Militech gekapert. Bei der Aktion sind leider Bobby und Teddy drauf gegangen. Über den gebohrten Tunnel gings in den Arasaka-Tower. Mitch ist nochmal zurück mit dem Basilisk um die Aldecaldos zu verteidigen.
Die Gegner im Tower waren kein Problem - hab ich einfach aus der Deckung alle weggehackt. Leider wurden wir von Adam Smasher überrascht, der Sauls Kopf zermatscht hat ... tja, damit wär die Führungsfrage bei den Aldecaldos wohl geklärt. Smasher ging dann nach ein paar Schüssen aus meinem Revolver down.
In Mikoshi blieben Johnny und ich bei unserem Plan, d.h. Johnny ging mit Alt hinter die Blackwall und ich kehrte in meinen Körper zurück, mit dem Hinweis dass ich nur noch 6 Monate habe.
Zurück in der realen Welt hab ich mich dann von Night City verabschiedet, da ich mit Panam und dem Clan die Gegend verlasse mit dem Versprechen, dass die Kontakte da wo wir hin wollen mir bei meinem Zustand helfen können. Auf dem Weg zum Clan werden wir von Mitch eingeholt, der seinen Panzereinsatz überlebt hat.
Im Lager hat mich dann Judy erwartet die nun am Ende doch die Stadt verlässt und zwar zusammen mit mir und dem Clan und mir sagt, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben glücklich ist.
Anschließend fahre ich mit dem Basilisk und dem Rest vom Clan in den Sandsturm um durch einen alten Schmugglertunnel die Grenzposten zu umgehen. Auf der anderen Seite schaue ich mir mit Panam dann den Sternenhimmel an.
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Ich hock nun auf dem Balkon und darf mich für das Ende entscheiden..
Scheiße, das mir der 4.Weg da fehlt !
Weg 4 !
Wollt ihr diesen Weg über Johnny´s Weghinweisen erhalten; müsst ihr einen guten Ruf zu Johnny aufgebaut haben.
Kein Schimmer wie man das feststellen soll
Sonst müsst ihr diesen Über die Story freischalten.
Dies geht nur wenn ihr euch mit Rogue einlässt.
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und hab mich vorab etwas spoilern lassen. Auch mir fehlt die vierte Option ... zumindest triggert die nicht, egal wie lang ich im Dialog warte. Nach etwas googeln muss man zwar wohl einen guten Stand mit Johnny haben, aber auch nicht zu gut.
Man muss wohl bei der Szene wo man sein Grab besucht bestimmte Dialoge wählen und auch mal fies zu ihm sein. Ich vermute ich hab die Freundschaftsnummer zu weit mit ihm getrieben, so dass mir die Option nicht freigeschaltet wird.