Beiträge von Roy

    welcome.png


    Viel Spaß dir beim Einfinden in unserem speziellen Cyberpunk RPG auf Discord, und eventuell ja auch beim Senf dazugeben zum allgemeinen Genre oder dem anstehenden Spiel Cyberpunk 2077 hier im Forum! 8):thumbup:

    Ich selbst bin auch ein riesiger Fan der Halo Reihe, auch wenn das Qualitätsgefälle seit der Übernahme durch 343 Industries und Halo 4 im Moment einen reinen "Legacy Halo Fan" macht. Halo 1 bis Reach erachte ich teilweise als wegweisende Meisterwerke im Shooter-Genre, Coop und Online Multiplayer sowie SciFi World Building.


    Gerade Halo 2 hatte es mir als Kind schwer angetan. Die Inszenierung des Krieges zwischen Menschheit und Allianz war einfach unfassbar gut inszeniert, die Level waren schön weitläufig und der Soundtrack unvergesslich. Und der Mangel an unsichtbaren Wänden in der Welt als auch so einige Easter Eggs und Geheimnisse haben für sehr viel Stunden der Unterhaltung beim Erforschen gesorgt.


    Meine prägnanteste Erinnerung ist, wie ich und ein Kumpel herausgefunden haben, wie man auf die Dächer von der Altstadt von New Mombasa kommt. Was so eigentlich nicht vorgesehen ist, man spielt das Leben nämlich auf den Straßen durch. Doch das Level hat nicht gebuggt und man konnte es normal durchspielen. Die Dächer waren fast vollständig modelliert und mit einem Scharfschützen-Gewehr hat man sich von da oben wie ein Badass Sniper gefühlt.


    Halo 3 hingegen ist mir für seinen unfassbar guten Coop-Modus in einer wirklich abwechlungsreichen Kampagne in Erinnerung geblieben. Sowie auch für den erstklassigen Multiplayer, in dem eigene Level und Spielmodi bauen konnte. Ich hab damals in der 10. Klasse unglaublich viele LAN-Partys mit meinen Freunden geschmissen, wo wir 2 XBox 360 miteinander verbunden haben und an 2. Fernsehen zu 7. gezockt haben. Und damn, hat sich Halo 3 dafür angeboten. Ein selbst kreierter Zombie-Modus in eigens konstruierten Levels dafür war unser Favorit.


    Halo: ODST hat aber auch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Denn so eine unfassbar gute Atmosphäre und ein melancholisches Feeling wie in diesem Spiel habe ich selten erlebt. Wozu das Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit vermittelnde Design von New Mombasa bei Nacht beiträgt, aber auch der unglaublich traurige Soundtrack.

    Halo: Reach war dann ein würdiges Finale für das Franchise und hat alle Elemente kombiniert, die Halo jemals gut oder interessant gemacht haben. Und diese Prämisse auch von Anfang bis Ende in seiner Kampagne halten konnte. Halo: Reach habe ich echt so einige male durchgespielt. Wozu es sich auch gut anbietet, denn diesmal wird man für das Abschließen von Kampagnen-Missionen mit Credits belohnt mit welchen man seinen Spartan-Charakter visuell gestalten kann. Und der Coop-Modus ist so gut wie eh und je.

    _____


    So viel jedenfalls erst mal zu meiner Erfahrung mit den Halo Spielen. Ist nun doch mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte, hehe. Bin gespannt ob es hier noch den ein oder anderen Halo Fan gibt im CP-F. 8):thumbup:

    Ich denke auch dass es eher auf ein Schnellreise-System wie in Deus Ex: Mankind Divided hinaus läuft. Man sucht eine U-Bahn auf, gibt seine Destination an und bekommt dann als Ladebildschirm ein paar Szenen von den Fahrt als Cutscene. Aber was Hetzer da anspricht könnte sich auch bewahrheiten, also das es ein paar Missionen in der Metro zu bestreiten geben wird. Oder vllt. sogar in einem fahrenden Zug, wer weiß.


    Viel eher interessiert mich ja, wie genau man zu dieser Orbitalstation im Weltraum kommt. Oder wie viel Freiheiten einem beim Automobil fahren gelassen werden. :P

    Bisher liegt es auf Basis des E3 Trailers durchaus nahe, das es GTA ähneln wird. Eine Open World namens Night City, offenbar kann man Fahrzeuge fahren, es gab viele Schnappschüsse von Straßen und Fußgängern. Und eben die Aussicht in der einen Szene, die du gerade selbst als Bild gepostet hast.


    Allerdings hat CD Projekt RED schon öfters angemerkt, das CP2k77 allen voran ein RPG sein wird, und erst dann z.B. ein FPS. Und das wird sicher auch für die Parallelen zu GTA gelten. Was für mich sehr aufregend klingt. So gerne ich mal eine Runde GTA Spiele, seitdem man die RPG-Elemente auf ein Minimum reduziert hat in GTA5 ist das für mich bloß leichte Kost für zwischendurch. Doch jetzt kommt ein Cyberpunk 2077 daher und will ein genauso grandioses RPG wie Witcher 3 anbieten, sprich auch mit Fallout konkurrieren. (Womit ich Fallout: New Vegas meine)


    Bloß eben mit dem zusätzlichen Kniff von GTA-esquen Gameplay? Boy, das will ich sehen! Und die Jungs aus Polen könnten es mit ihrem bisherigen Track Record sogar schaffen. :/

    Fand den Trailer auch echt eindrucksvoll und kann wie Tyrachus Parallelen zu GTA feststellen. Was aber überhaupt nichts schlimmes sondern etwas gutes sein kann. Denn die Entwickler vom Spiel, CD Projekt RED, haben ja ausdrücklich versichert dass CP2k77 ein RPG wie Witcher es war werden soll. Und noch dazu soll es als RPG sogar neue Maßstäbe setzen. Und wenn ich solche ambitionierten Aussagen einem Entwickler abkaufe, dann eben CD Red. Welche sich mit Witcher schon nach jedem weiteren Teil immer weiter gesteigert haben, bis zum GOTY 2015.


    Bereits GTA: San Andreas, mein absoluter Lieblingsteil des Franchises, hat bewiesen das RPG-Elemente gut in einen Open World Theme Park passen können. Und auch Deus Ex hat das Rollenspiel und urbane, offene Areale gut kombiniert. Ich bin also sehr gespannt darauf, wie die Welt und der Rollenspiel-Gehalt samt Charakter-Erstellung, Entscheidungen & Konsequenzen sowie unterstützbaren Fraktionen wird ausfallen werden. Und ob es mir über die Trauer von Bethesdas neuen Kurs für Fallout wird drüber hinweg helfen können, ja vllt. sogar in Sachen RPG-Kunst eine würdige Alternative zu Fallout: New Vegas werden kann.


    Ich bin generell mehr als nur gehyped. Dieses Projekt scheint mir einfach unfassbar ambitioniert zu sein. Eine Triple A-Produktion mit Cyberpunk Ästhetik & Thematik, eine scheinbar riesige frei begehbare Stadt mit Fahrzeugen in GTA-Manier, und noch dazu soll es ein richtig starkes RPG werden. Und das Ganze eben von Entwicklern, denen man solche Versprechungen auch abkauft.


    CD Red, take my money! 8|

    Hm, ich finde es kommt darauf an wie es umgesetzt wird. Wenn das Freerunning sehr nahtlos und organisch in die Welt integriert wird, könnte es ziemlich cool sein. In einem Feuergefecht über den Wallrun einen Abhang überwinden oder auf der Flucht vor der Polizei unter ein paar Rohren hindurch sliden. (Falls sowas denn auch möglich sein wird)


    Wer Mirror's Edge gespielt hat weiß was für eine wundervolle Dynamik und der Sinn nach Geschwindigkeit dabei entstehen kann. Und selbst in Grand Theft Auto 4 haben die Parkour-Passagen für einige Auflockerung der ausdauernden Fahr- und Baller-Passagen gesorgt.


    Ich bin gespannt wie gut es in CP2k77 zum Spiel passen wird. :P

    Cyberpunk 2077 soll aus der Ego-Perspektive gespielt werden und nicht wie Witcher 3 in Third-Person.


    Quelle: de.ign.com


    Puh, ich mag zwar Ego-Perspektive aber 3rd-Person wäre mir ehrlichgesagt lieber gewesen. Habe etwas die Befürchtung, dass das Spiel - wenn das stimmt - nur ein "besserer" Shooter wird.

    Also ich freu mich über die Neuigkeit. Fallout und Deus Ex haben mir bewiesen, das es ein FPS-Titel auch vermag, ein gutes Rollenspiel zu sein. Gerade New Vegas braucht sich in der Beziehung trotz Ego-Perspektive nicht lumpen zu lassen. Und insofern CD Projekt Red nun nicht plötzlich seinen Schneid verloren hat nach Witcher 3 und plötzlich nicht mehr weiß, was ein gutes RPG ausmacht, mache ich mir da eigentlich keine große Sorgen. :whistling:

    Wollte nur mal kurz durchgeben, dass mittlerweile bestätigt wurde das es eine Charakter-Erstellung geben wird und man nicht wie in Witcher mit einer vorgegebenen Person spielen muss. Nichts für ungut, Geralt. Aber ein Cyberpunk Setting und RPG bietet sich einfach viel zu gut dafür an, sich eine eigene Persönlichkeit mit klar definierten Talenten zu kreieren. Und ich hoffe, dass das von CP2k77 auch in einem zufriedenstellenden Umfang ermöglicht wird.


    Ich möchte entscheiden können ob ich ein begabter Hacker oder Kontakte zur Unterwelt habe, ob und welche Augmentierungen mein Charakter hat und vllt. sogar, welcher Ideologie und Fraktion im Spiel ich angehören möchte. 8):thumbup:

    Auch wenn es mehr oder minder etwas ist, dass man absolut erwarten würde von einem Spiel welches den Begriff Cyberpunk im Titel trägt, hoffe ich doch nochmal im speziellen darauf dass sie die Ästhetik und das Feeling dieses Setting auch wirklich gut treffen werden können.


    Gerne dürfen die Orte in ein gänzlich rötliches bis lilanes Licht gehüllt werden. Das bisher gezeigt Material ist da stellenweise leider noch etwas steril und farblich entsättigt.

    Bzgl. dieser Kritik an das bisherig gezeigte Material gibt es gute Neuigkeiten. CD Projekt hat nämlich den Concept Artist Klaus Wittmann angeheuert, und dieser scheint gut zu verstehen worauf es bei der Cyberpunk Ästhetik ankommt. Siehe die beiden folgenden Bilder:

    Hoffentlich wird Leuten wie Wittmann auch genug Gehör geschenkt bei der Richtung der visuellen Entwicklung. :/

    Hab mittlerweile verstanden was Shya und Nihilius meinten. Es ging tatsächlich nicht um den CRT-Effekt im mittleren Content-Bereich, viel eher hat der Haupt-Hintergrund links und rechts bei ihnen durch seine Bildrausch-Beschaffenheit in Bewegung ein Flackern verursacht. Der Hintergrund scrollt nun nicht mehr mit und das Problem sollte behoben sein.


    Was die Fettschrift angeht: Wie in Shya's Beitrag hier zu sehen, hat fett gesetzter Text nun auch einen knalligeren Farbton. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Foren-Software manchmal nicht den korrekten CSS-Selektor für Fettschrift festlegt. Im Moment ist die Anzeige der neuen Farbe also inkonsequent. Ich hoffe das es sich dabei nur um einen Bug der Vorab-Version handelt. Wenn nicht, werde ich mir die Sache nochmal genauer ansehen.


    Und nun zum neuesten Vorschlag, nämlich einem auffälligerem Benachrichtigungs-Symbol. Hier hab ich die Farbe der Zahl in ein kräftiges Gelb abgeändert und die Box mit einem Neon-Leuchteffekt belegt. Ich hoffe dass das Symbol soweit besser ins Auge springt. Wenn nicht, lasst es mich wissen.


    Zu guter letzt bin ich auch Deku's Vorschlag nachgegangen und hab Ungelesene Themen in der Foren-Ansicht mit einer anderen Schriftfarbe als die gelesenen Threads belegt. Sowie einem leicht schwarzen Hintergrund. Das Auseinanderhalten sollte nun leichter fallen.


    Ich hoffe somit dass sich v2 auf einem guten Wege befindet, ein würdiges Standard-Design für das CP-F zu sein. ^^:thumbup:

    Edit: ich wechsel aber doch wieder zum v1. weil der balken oben gelb ist und die Klingel einen roten Punkt bekommt. im v2 ist der Punkt dunkel und ich überseh den sonst. ^^

    Wenn's nur daran liegt, dann kann man definitiv etwas daran ändern. Geniert euch nicht eure Verbesserungsvorschläge hier rauszuhauen. Dass das Design v2 heißt, bedeutet nicht, das es schon fertig oder in allen Aspekten besser ist als v1, hehe. :*


    Das mit dem unauffälligem Punkt auf der Klingel pack ich mir schon mal auf meine To Do-Liste.

    Soll dieses Lotus die helle Variante sein?

    Nein, ist eigentlich nur ein Test-Stil. Bin mir nicht sicher warum der gerade aktiv ist.

    Irgendwie is das an den Seiten so griemmelig/pixelig? Dachte auch schon hier sei was Kaputt :D

    Du meinst den Hintergrund? Der hat sich nicht verändert beim Update auf v2. Oder fällt das beim neuen Design stärker auf?

    Ich behalte mal das v1, weil v2 irgendwie flackert am PC.

    Du meinst beim scrollen? Das ist soweit vorgesehen. Da sind ein paar statische horizontale Balken im Hintergrund vom mittigen Content-Bereich, die beim scrollen eine Art "Röhrenmonitor CRT" Effekt erzeugen.


    Ich finde die visuelle Wirkung ganz nice so, und der Effekt sollte wie gesagt nur in der Bewegung zu sehen sein. Wenn man stillsteht und etwas liest verschmelzen die CRT-Balken mit dem restlichen Hintergrund. :)


    Das mit der Fettschrift schau ich mir mal an.



    Edit: Die Fettschrift sollte nun auffälliger sein beim Standard-Design.

    Blockbuster klingt gut. Aber vor allem auch Franchise hört man gerne. Nicht nur weil unser Forum hier dadurch eine gesicherte Zukunft bevorsteht, sondern auch weil es einfach viel zu wenig Cyberpunk in der Gaming-Landschaft gibt. Gerade bei den Triple A Ablegern. Und wenn CP2k77 richtig reinhaut, dann wird es sicherlich einige Nachahmer geben. Viele schlechte, aber auch einige richtig gute.


    Und wie gesagt, gegen eine schöne Auswahl an guten Cyberpunk Videospielen hab ich rein gar nichts auszusetzen. 8o

    Ich verliere mich in dem dunkelblauen hier manchmal xD

    Vielleicht könnte man später mal noch ein etwas helleren Stil nehmen ähnlich so wie im Fallout Forum :)

    Eine hellere Alternative zum CP-F Standard Design wird auf jeden Fall noch nachgeliefert. Nur lag die Priorität dieses mal zwecks Cyberpunk Setting bei einem dunklen Stil.


    Alle Freunde von helleren Farbtönen können solange ja auf das alte Standard Design ausweichen. ^^