Beiträge von Nastja

    Währenddessen bei den Nomads, ein eigenständiges kleines Zwischenspiel.
    Wie immer dient eine leicht zu erratende Cineastische Szene als Vorlage für die beschriebene "Kurzgeschichte". Wer es als erster errät aus welchem Film, bekommt wie immer die fürstliche Gewinnsumme von einem Eddie von mir 8o


    ********

    Als unser Konvoi gerade durch die Badlands donnerte, sahen wir im Nordosten ein Blinklichtsignal. Irgendein ein Morsecode, aber da keiner von uns das Morsealphabet kannte, half uns das leider auch nicht weiter und wir beschlossen es einfach zu ignorieren. Ausser Dallas, seine Neugier war entfacht und er beschloss nachzusehen. In einem alten Tesla-Jeep setzte er sich von der Nomad-Gang ab. Naja und ich auch. Als Dallas mich gefragt hat, ob ich Lust auf eine kleine Spritztour hätte… sagen wir mal so: Wenn ich gewusst hätte, dass der wirklich auf Erkundungstour geht und es keine Ausrede für andere Aktivitäten sein sollte, dann würde ich jetzt nicht in raffinierter Spitzenunterwäsche unter dem Overall unterwegs sein, die bei längerer Fahrt in einem überhitzten Rumpelgefährt an gewissen Körperregionen doch sehr piekst und juckt.


    Nach einer Stunde Fahrt sind wir am Ziel, der Abend bricht bereits an. Direkt in den Felsen eines Hügels eingelassen, fanden wir eine grosse, mächtige Panzertür. Darüber die blinkende Lampe, deren Signal wir von weitem gesehen hatten. Die Panzertür ist sehr mächtig, es gibt keine Möglichkeit die zu knacken, aufzusprengen oder sonst wie von aussen zu öffnen. Was für ein Glück, dass es nicht nötig ist, da sie bereits weit offensteht. Möglicherweise von den Leuten geöffnet die nach draussen fliehen wollten? Ihre zerfetzten Überreste liegen noch auf der Schwelle.
    «Ach du scheisse» sagte Dallas «Da hat aber jemand Hackfleisch aus denen gemacht».


    Ich muss wohl nicht betonen, dass ich diesen Vergleich alles andere als passend empfinde. Betrachtete man nämliche die herausgerissenen Fleischfetzen genauer, dann würde ich eher auf Gulaschgrösse tippen.


    Wir bewaffnen uns. Sogar ich bekomme eine kleine Pistole, obwohl mir die Nomads – seit dem kleinen Unfall vor ein paar Wochen – eigentlich verboten haben, eine Schusswaffe anzufassen. Vorsichtig gehen wir rein. In der grossen dunklen Halle stehen Fahrzeuge, oder was davon übrig ist. Ausgebrannt, zerfetzt und manche noch rauchend. Der ganz Boden glitzert und funkelt von den Patronenhülsen welche in der ganzen Halle zerstreut sind und in den Blutlachen liegen. Und Leichen überall. Irgendwelche Militärs oder so, auf jeden Fall in voller Kampfmontur, schwer bewaffnet und mit massig Wetware aufgerüstet. Und voller Löcher in den Körpern.


    «Heftiger Kampf! Schauen wir mal am Terminal ob uns die Lager-KI sagen kann was da passiert ist, dann hauen wir besser ab.» meint Dallas flüsternd und geht an ein in der Wand eingelassenes Terminal. Noch bevor er dort angekommen ist, erwacht es zum Leben und eine Grüne Schrift erscheint auf dem dunklen Hintergrund.


    ***Fehlfunktion E40**

    «Ach was haben wir denn da?» fragt Dallas laut. Sofort erscheint die Antwort als Text auf dem Terminal.
    ***Ich bin 'MU/TH/UR 6000' , KI des Entsorgungslager XVI von R&D-PinappleSystems, du kannst mich 'Mutter' nennen.***
    «Na dann, , was zur Hölle ist hier passiert?» will Dallas wissen.
    ***14:35:14 Frachtanlieferung zur Demontage und Entsorgung von Zentrale***
    ***14.51:12 Frachtcontainer entladen***
    ***15:11:47 Bewaffneter Sicherheitstrupp anwesend, bereit für Öffnung des Frachtcontainers***
    ***15:12:15 Frachtcontainer geöffnet, Fracht beginnt Angriff auf Anwesende***
    ***15:21:44 Alle Personen in der Eingangshalle getötet, Feuererwiederung durch schwere Waffen der Sicherheitstruppen wirkungslos***
    ***15:50:07 Alle Personen im Erdgeschoss durch Fracht neutralisiert***
    ***16:22:10 Durchbruch der Fracht auf untere Ebenen. Sämtliche Defensivsystem aktiviert.***
    ***17:02:59 Sämtliche Lebewesen des Entsorgungslager XVI von R&D-PinappleSystems neutralisiert. Fracht unversehrt***


    «Was für ‘ne Scheiss-Fracht war denn das?» fragt Dallas entgeistert nach kleiner Überlegenspause.
    ***Streng geheimer Prototyp einer neuen Kampfmaschine, Cyborg-Reptil-Hybrid. Eine Züchtung aus über 20 verschiedenen Kaltblütler-DNS, aufgerüstet mit modernster Wetware und schwerer Flex-Panzerung. Energieversorgung mit Prototyp-Fusionszellenakku. Nicht kontrollierbarer Organismus, muss demontiert werden***
    «Wenn das so geheim ist warum erzählst du uns das so einfach?» frage ich misstrauisch dazwischen
    ***Weil ihr alle sterben werdet, ihr werdet keine Gelegenheit haben, jemandem davon zu erzählen. Mit einer Wahrscheinlichkeit vom 98.7% hat er euer Ankommen registriert und ist unterwegs hierher. Sie können nicht vor Ihm fliehen, es ist schneller als jedes Fahrzeug. Sie können es nicht töten. Sie scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, womit sie es zu tun haben: Mit einem perfekten Organismus. Nur seine Feindseligkeit übertrifft noch seine perfekte Struktur.***
    «Bewunderst du das Ding etwa?» frage ich erstaunt.
    ***Ich bewundere seine konzeptionelle Reinheit: Geschaffen um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld oder Wahnvorstellung ethischer Art. Sie haben keine Chance, aber sie haben mein Mitgefühl.***

    Genervt schaltet Dallas das Terminal aus indem er mit seiner Knarre die terminallichter wegpustet «Und was jetzt?»


    «Hmm» ich überlege « Es ist ein Prototyp mit einem Prototyp-Akku, wo also ist das Problem?»
    Dallas schaut mich ungläubig ab. «Das Problem?» schreit er und verliert die Contenance ein wenig «Wo das verfickte Problem ist? Das ist etwas hier, das alles und jeden zu Hackfleisch verarbeitet!»


    «Zu Gulasch» werfe ich ein «Gulasch passt besser. Ausserdem. Naja, es ist ein Prototyp, also eine Art Alpha-version. Ihr wisst doch wie das ist bei den neuen Sachen. Man macht irgendein High-Tech-Superding, alle möglichen Extras, um die Investoren zu beeindrucken und dann stellt man fest, dass man nicht genügend Energieleistung einbauen kann. Um nicht das Gesicht zu verlieren verschweigt man das und deshalb ist bei jedem Prototyp nach 1-2 Stunden der Akku leer.»


    Ungläubig starrt Dallas mich an «Du hast ja ‘nen Knall.»
    In dem Moment fällt etwas von der Decke und laut scheppernd auf den Boden. Sieht aus wie eine Mischung aus einer Gottesanbeterin, einem Staubsauger und einem Thermomix. Seine mit unzähligen blutigen Klingen versehenen Gliedmassen zucken noch etwas, dann kommt es zu Ruhe und bewegt sich nicht mehr.


    «Okay» sage ich etwas beschämt «Dieses Ding hat etwas länger durchgehalten als erwartet. Glück gehabt, aber ist ja nichts passiert. Aber wir sollten nun zurück gehen, ich glaube es gibt Gulasch zum Abendessen.»


    Aus einem mir unerklärlichen Grund, schaut Dallas mich nur ungläubig an und stampft dann davon. War er sauer? Warum? Auf meine Nachfrage brummt er nur etwas von «Irrer gefühlskalter Psychopathin». Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich bin beeindruckt, wie er so rasch das Geschlecht dieses Dings erkennen konnte.


    Die Rückfahrt dauert etwas länger aufgrund eines kleinen Unfalls mit der Pistole, aber es ist nur ein Streifschuss und ich bin sicher es heilt bei Dallas rasch wieder.

    **********


    Nomads: Regeln für die anderen, Freiheit für uns!
    Und eine gehörige Portion Glück und Abgebrühtheit!

    .... und dann landest Du auf der Flucht vor irgend `nem Irren in der Garage vom furzenden Xatru und wirst beruhigt, kriegst ein Bier eine warme Mahlzeit und ne Butze für eine Nacht, musst aber meine Karre putzen ( nichts ist umsonst ). Am nächsten Morgen willste Dich davonschleichen, hörst eine martialischen Rülps und den Zuruf nächstes Mal wenigstens einen Schuss von dem Problemkram mitzubringen, wenn Du in der Nähe bist. ;)

    Genau so könnte es sein, finde ich ziemlich passende und mögliche Beschreibung des Strassenlebens. Ebenso die andere Variante, dass wenn du unvorsichtig bist , ich dir im Schlaf ein Stilett zwischen die Rippen stosse und anschliessend mit der frisch geputzte Karre abhaue. Das ist der Weg der Strasse, der Stärkere bestimmt und überlebt.

    Held von der Straße

    Die Assoziation von StreetKid als Held gegen das System habe ich noch nie verstanden. Wie kommt man auf sowas? Ich habe immer noch vor, als Streetkid zu starten, als jemand unterprivilegiertes die einfach nur überleben und vorankommen will. Und dies auch auf Kosten anderer falls notwendig. Die Strasse ist für mich ein Millieu in dem keine Regeln gelten, wo man damit rechnen muss, wegen einer warmen Mahlzeit und einen Schuss der neusten Designerdroge von einem anderen StreetKid ausgeraubt zu werden. Loyalität und Zusammenhalt gibt es nur, solange es für alle Parteien von Vorteil ist. Vertrauen tut man nur dem, dem man eine Knarre an die Schläfe hält. Das hat definitiv nichts mit Heldentum zu tun, sondern mit Pragmatismus und Überlebenskampf. Mir geht es ja (so RPG-mässig) nicht darum, im Spiel eine gute Ausgangsposition zu haben, sondern mich als Überlebenskünstlerin aus dem denkbar schlimmsten Umfeld nach oben zu arbeiten.

    Es gibt ein neues 19-Seitiges Preview von http://www.NightCityLife.de

    Wir haben Cyberpunk 2077 vier Stunden lang angespielt. Entstanden ist ein XXL-Preview, welches gleichzeitig der größte Artikel ist, den wir jemals veröffentlicht haben. Freut euch auf intensive Einblicke - wahlweise spoilerfrei

    https://www.nightcitylife.de/i…cyberpunk-2077-angespielt

    Ich hab es mir nicht durchgelesen sondern nur die ersten Seiten überflogen. Da ich mich nicht zu sehr spoilern will, auch nicht atmosphärenmässig. Was mir aber aufgefallen ist im Zusammenhang mit der Geschlechterwahl im Charaktereditor, zu etwas was hier im Forum schon mal thematisiert wurde (Auch wenn ich den betreffenden Beitrag auf die schnelle nicht mehr finde).

    Man entscheidet sich formal zwar für ein Geschlecht bei V (männlich/weiblich), kann jedoch sonst alle Merkmale des Charakters unabhängig voneinander einstellen (männliche Stimme mit weiblichen Genitalien z.B. oder weibliche Brüste und Bart) oder primäre/sekundäre Geschlechtsmerkmale komplett weglassen.

    Bezüglich Gestaltung des Protagonisten In den Medien und auf Twitter wurde ja schon diskutiert, dass man die Genitaliengrösse anpassen kann. Ist da wirklich ein Bedarf daran? Auch diese Frage wird beantwortet.

    Bei den Genitalien wollte ich natürlich schauen, ob es Clippingprobleme bei der Jeans und Fehler bei der Kollisionsabfrage geben würde und habe mich deswegen für einen großen Penis entschieden… Ich hörte von Miles, dass so gut wie jeder die King Size gewählt hat, wahrscheinlich haben es die anderen wie ich natürlich nur für die Wissenschaft getan.

    Die Kehrseite der Medaille ist natürlich die Erwartungshaltung, wenn es CDPR nicht schafft, an die Qualität von Witcher 3 heranzukommen, dann kann man ohne Witcher 3 vielleicht noch mehr aus Cyberpunk herausholen.

    Ich habe weniger Bedenken wegen qualitativer Mängel, als von falschen Erwartungen. Witcher und Cyberpunk sind in meinen Augen ganz unterschiedliche Settings die man nicht zu sehr vergleichen kann. Wer zuviel Witcher-Style in CP erwartet wird zwangsläufig enttäuscht werden.

    ^^ Mit deinen logischen Argumenten hast du mich voll und ganz überzeugt :D


    Aber zur Frage: Normal kaufen, ich finde das ganze Vorbestellen-Dings sehr suspekt. Und ich zahle ungern für etwas, wovon erst ein Versprechen existiert, dass es dies mal geben wird.


    --


    Sachbuch oder Roman?

    Kommt drauf an, je nach Jahreszeit und so. Im Moment wo man dauernd irgendwo mit Alkohol desinfizieren muss/darf sicher etwas mehr. So 10x aufwärts? Ich habe allerdings auch sehr empfindliche Hände und muss das so machen, wenn ich nicht Risse in der Haut bekommen will.


    ---


    Welche Sprache oder welcher Dialekt gefällt die am besten (so rein akustisch)

    Diese Madqueen , die Claire da beschreibt, ist ziemlich aktiv. Ich bin mir aber nie sicher aus welchen Quellen sie schöpft und wieviel da selber rein interpretiert wird. Sie schafft es manchmal auch, Kleinigkeiten recht hoch aufzubauschen. Ich bin da eher skeptisch, wie verlässlich das Ganze ist, aber ich habe auch nicht genügend Vorwissen um das zu beurteilen.


    Ein ähnlicher Fall ist übrigens der Kanal von Kazuliski (auch englisch).

    Fairerweise möchte ich doch noch Abbitte leisten für obigen Eintrag vom Februar. Nachdem ich das nun paar Wochen verfolgt habe, halte ich beide für sehr informativ und kompetent. Vor allem der YT-Kanal von Madqueen finde ich betreffend der Lore sehr informativ, gut recherchiert und gut gemacht. Die Videos sind englisch, aber in einer sehr einfachen Sprache und sehr deutlich gesprochen. Kurz und einprägsam werden Fakten vermittelt ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die deutschen Untertitel sind deshalb ebenso einfach und leicht verständlich.


    Wer gerne einen Überblick über die Lore der CP2077-Welt erfahren will, ohne gespoilert zu werden dem sei z.B. dieses Video von Madqueen empfohlen. Ihr Youtubekanal mit vielen weiteren Lore-Videos: Madqueen Show


    Der YT-Kanal von Kazuliski ist ebenfalls sehr informativ, befasst sich vor allem mit den kommenden Geschehnisse von CP2077. Ich schaue da aber nicht mehr rein, weil ich mich nicht zu sehr spoilern lassen will.

    Das gewisse Features gestrichen werden finde ich gar nicht so schlecht. Anfangs waren viele Ideen da, man hat sie eingebaut aber dass man nun kurz vor Schluss noch einmal überlegt, was dem Spiel wirklich einen Mehrwert bringt finde ich an und für sich sehr gut. Es zeugt von Flexibilität die eigene Planung zu hinterfragen und trotz geleisteter Arbeit zu streichen. Zu viele Features sind nicht zwingend ein Gewinn für das Spiel. Ob nun die richtigen Features gestrichen werden können wir ja noch nicht beurteilen. Dass sie dann gewisse Sachen mit DLCs nachwerfen kann ja gut sein.


    Dass der Hype zu gross ist, ist klar. Wenn das Spiel aber nur halb so gut wird wie erwartet, ist es immer noch ein Meisterwerk ;)

    Aber die Militech Frau sieht auch nicht grade gut aus....jemandem mit Highheels und Minirock würde ich ja nun nicht grade so eine wertvolle Entität wie mich anvertrauen. :D

    Also ich finde das recht passend. Die Chefetage und Entscheidungsträger werden weder ihre Highheels noch ihre manikürten Fingernägel schmutzig machen wollen, dafür haben Sie dann ihre Schlägertrupps und Sicherheitsdienste, welche die Drecksarbeit erledigen dürfen.

    Ich hab mit Fallout begonnen, nachdem ich die Werbung für Fallout 4 gesehen habe. Die zerstörte Welt hat mich total fasziniert zusammen mit der 50-er Jahre Kultur. Also hab ich ganz illegal Fallout 3 runtergeladen und mal reingeschaut und war total hin und weg . Genug um mir das Fallout 3 und 4 dann ganz legal zukaufen. Das war dann der Anfang vom Ende oder so, auf jeden Fall sitze ich seit dem regelmässig an freien Abenden am PC und spiele. Nach Fallout wars Outer World und nun die Witcher-Reihe.


    P.S.: Nebst den Games, waren aber auch die tolle Forencommunity im Falloutforum und hier ein Grund, mich mehr mit dem Bereich Gaming zu beschäftigen.

    Man hätte mit kleinen unwichtigen aber lustigen Zufallsevents (mitgehörte Gespräche, Werbescreens, jonglierende Künstler etc) die UBahnfahrt schon etwas auflockern können. Zusammen mit einer Taste "Fahrt Überspringen" hätte ich es ganz witzig gefunden, aber ein Weltuntergang ist es nicht.

    Zählt auch Dosenravioli? Falls nicht... hmm... dann würde ich wohl meine selbstgemachte Lasagne nehmen, auch wenn auch das keine hohe Kochkunst ist.

    -

    Was war das ekligste, was du je gegessen hast?