Cyberpunk 2077 - GTA (?)

  • Bisher liegt es auf Basis des E3 Trailers durchaus nahe, das es GTA ähneln wird. Eine Open World namens Night City, offenbar kann man Fahrzeuge fahren, es gab viele Schnappschüsse von Straßen und Fußgängern. Und eben die Aussicht in der einen Szene, die du gerade selbst als Bild gepostet hast.


    Allerdings hat CD Projekt RED schon öfters angemerkt, das CP2k77 allen voran ein RPG sein wird, und erst dann z.B. ein FPS. Und das wird sicher auch für die Parallelen zu GTA gelten. Was für mich sehr aufregend klingt. So gerne ich mal eine Runde GTA Spiele, seitdem man die RPG-Elemente auf ein Minimum reduziert hat in GTA5 ist das für mich bloß leichte Kost für zwischendurch. Doch jetzt kommt ein Cyberpunk 2077 daher und will ein genauso grandioses RPG wie Witcher 3 anbieten, sprich auch mit Fallout konkurrieren. (Womit ich Fallout: New Vegas meine)


    Bloß eben mit dem zusätzlichen Kniff von GTA-esquen Gameplay? Boy, das will ich sehen! Und die Jungs aus Polen könnten es mit ihrem bisherigen Track Record sogar schaffen. :/

  • Den Gedanken an ein GTA ähnliches Spiel hatte ich auch schon. Die Kombination aus dem Setting und den Möglichkeiten eines GTAs sind wirklich interessant. Es wurde ja bereits bestätigt, dass die Welt offen zugänglich sein soll. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Entwickler so zaubern werden. Das Auto aus dem Trailer fand ich schon mal sehr ansprechend, designtechnisch wirklich gut gelungen und stimmig für diese Welt.


    https://www.games.ch/8935-cybe…infos-cyberpunk-2077-h1q/

  • Ein RPG-GTA ist schon lange ein großer Traum von mir. Wenn es abseits der Story noch viel zu tun gibt und ich mich frei entfalten kann, bin ich glücklich.


    Nicht ganz so gut gefällt mir, das bisher die Rede davon war, das man nicht einfach jeden töten kann.

    Ist jetzt nicht so das ich gern den Amokläufer mime, aber wenn auch Story-NPC‘s und sogar Kinder sterben könnten, gäbe es mir einen noch größeren Anreiz, bedacht durch die Welt zu gehen/ballern und das alles wäre noch viel authentischer, weil Fehlverhalten auch tatsächliche Konsequenzen hätte. Das würde vielleicht auch den verantwortungsvollen Umgang mit Schusswaffen etwas fördern. ?


    Aber das ist wohl eine utopische Vorstellung, denn dann gäbe es wieder einen Aufschrei verschiedenster Rechts-Organisationen und die ganzen Bummi-Kids würden sich den Storyverlauf ruinieren. ?

    • Offizieller Beitrag

    @Claire Du kannst übrigens auch die Links einfach so ins Beitragsfeld reinkopieren und die Forensoftware macht den Link beim absenden "klickbar". Da brauchst du dir nicht immer die Mühe machen und erst einen Textfetzen verlinken. Außerdem bitte am besten den richtigen Link zum Artikel nehmen und nicht den vorgeschalteten Google-Link


    Zum Thema: Ich hoffe doch bitte nicht. GTA nimmt sich selbst ja kein bisschen Ernst. Angefangen von den ganzen Parodien in der Lore wie Pisswasser und Carbonizzare, bis hin zur verrückten Story mit überzeichneten Charakteren. Ich hoffe einfach Cyberpunk wird das was es verspricht und liefert ein storydriven Spiel für Erwachsene.

  • Du kannst übrigens auch die Links einfach so ins Beitragsfeld reinkopieren und...

    Ich find‘s eigentlich ganz schön wenn die Links als Textteil präsentiert werden und nicht einfach lieblos hingeklatscht sind. ?


    Das oftmals Google vorgeschaltet ist liegt daran, das ich die Google-App benutze und selten über die Firefox-App nach was suche. Wenn das ein Problem darstellt, kann ich natürlich versuchen es zu ändern. ?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann CP2077 wie GTA spielen, aber später soll es gar keinen Spaß mehr machen.

    Zitat von Max Pears

    Wenn ihr randalieren wollt und keine Reue empfindet, dann habt ihr die Möglichkeit dazu, und das ist für uns in Ordnung.


    Wenn ihr jedoch damit beginnt, die Missionen zu spielen und seht, wie viele Optionen ihr habt, dann werdet ihr meiner Meinung nach innehalten und ein wenig nachdenken, bevor ihr etwas Leichtfertiges tut. Wir haben viele Leute gesehen, die standardmäßig in diesen "GTA-Modus" wechseln, und nach einer Weile merken sie dann, wie viele Dinge anders sind und passen ihre Spielweise an.

    https://www.google.com/amp/s/w…-nicht-wollen,3359341.amp


    Finde ich auch gut so. Selbst in GTA wurde mir das Randalieren schnell langweilig. In CP2077 gibt es auch sicherlich interessantere Beschäftigungen. 8o

  • Also ich hatte nur eine alte Konsolenversion von GTA. Kann mich nicht mehr erinnern, welche das genau war, aber es muss bestimmt fast 10 Jahre her sein. Dann hatte ich noch eine Gameboy Version, aber welche weiß ich auch nicht mehr genau.

    Da konnte man randallieren? Ich weiß nur, eine Oma war schneller als ich. *lach

    Bei Elderscrolls hab ich mal ganze Dörfer niedergemetzelt und die Läden geplündert, aber es war natürlich schnell langweilig, wenn man dann ein leeres Dorf hatte und niemanden mehr zum interagieren.


    Ich muß nicht unbedingt randallieren. Hoffe nur, es ist nicht so extrem wie bei Fallout. Man räumt in Diamond City einen Mülleimer aus und wird gleich wegen Diebstahl angegriffen. :D Und ich hoffe immer noch, ich kann möglichst viel zu Fuß erledigen. ;) Stelle mich mit dem Fahren immer sehr dumm an.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Man räumt in Diamond City einen Mülleimer aus und wird gleich wegen Diebstahl angegriffen.

    Das kann dir nicht passieren, denn Cyberpunkt 2077 verfügt über kein Diebstahlsystem. Du kannst also alles mitnehmen, niemand wird sich dafür interessieren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Info stammt übrigens vom Tester der 4players, auf Nachfragen hat CDPR das auch bestätigt und gemeint, ein Diebstahlsystem sei zu kompliziert einzubauen gewesen. ;)


    Was das GTA-Gefühl betrifft, widersprechen sind die Tester. Die einen sagen, das Spiel fühlt sich nach GTA an, denn GTA ist ja mehr als nur "randalieren und über den Haufen schießen". Ich denke, wirklich entscheidend ist (wie immer) der eigene Spielstil. Für mich hat das, was ich bisher von Cyberpunk gesehen habe, durchaus eine GTA-Note mit sehr viel Deus Ex. Wie sich das Spiel tatsächlich spielt, werden wir sehen, wenn es draußen ist. :)

  • Was das GTA-Gefühl betrifft, widersprechen sind die Tester. Die einen sagen, das Spiel fühlt sich nach GTA an, denn GTA ist ja mehr als nur "randalieren und über den Haufen schießen". Ich denke, wirklich entscheidend ist (wie immer) der eigene Spielstil. Für mich hat das, was ich bisher von Cyberpunk gesehen habe, durchaus eine GTA-Note mit sehr viel Deus Ex. Wie sich das Spiel tatsächlich spielt, werden wir sehen, wenn es draußen ist. :)

    Den Eindruck hab ich bisher auch, auch wenn ich wahrscheinlich nicht ganz so gute Quellen hab wieder du ;)


    So weit ich weiss beschränkt sich das Diebstahlsystem darauf dass du im Allgemeinen Sachen nehmen kannst wie du lustig bist, in speziellen Orten sind die Bewohner dann aufmerksamer dass du Aufpassen musst was du wann einpackst und bei den wirklich wichtigen Leuten es einfach kaum bis nix gibt zum einpacken.


    https://www.gamestar.de/artike…berpunk-2077,3359357.html

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1