Witcher 3 massiv "überarbeitet"

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich gerade mal für ein anderes Spiel bei Nexusmods eingeloggt und hab eine extrem hohe Anzahl an privaten Nachrichten mit dem Inhalt "please update" bemerkt. Dazu sei gesagt, dass ich in der Vergangenheit einige populäre kleine Mods für Witcher 3 gemacht hab, die ich aber zuletzt vor fast 7 Jahren updaten musste.


    Kurz vor Weihnachten kam jedoch nochmal das Next-Gen/Netflix-Update für Witcher 3, bei dem ich eigentlich dachte dass es nur ein paar neue Waffen und Rüstungen hinzufügt. Hab mir da entsprechend nichts weiter bei gedacht. Wegen des Nachrichten hab ich aber mal in die Patchnotes geschaut und scheinbar haben sie eine Mod die ziemlich viel verändert in den Spielkern integriert: https://www.thewitcher.com/en/…en-update-list-of-changes

    Zitat

    Added the mod Full Combat Rebalance 3 by Flash_in_the_flesh which includes balance changes and various fixes to gameplay. We took a curated approach to this mod, with some elements further tweaked from what you’ll find in the mod by default, while other elements were omitted.

    Deshalb sind nun auch alle meine Mods inkompatibel und ich muss da wohl doch nochmal ein Update veröffentlichen.


    Dieser Full Combat Rebalance Mod der jetzt durch das Update allen Spielern aufgedrückt wird tut eine ganze Menge verändern. Hab mir noch nicht alles angeschaut aber es scheinen die meisten Skills generft worden zu sein, indem man Skills die vorher 5 Ränge hatten auf 3 Ränge reduziert hat. Auch scheinen die meisten Witcher-Rüstungen generft worden zu sein und haben jetzt weniger Schutz. Scheint aber auch ein paar positive Effekte zu haben, so ist die Möglichkeit drei Öle gleichzeitig zu nutzen vom Wolfsset in einen Skill gewandert.


    Tja ich weiß auch nicht wie ich mich dazu verhalten soll. Änderungen sind zwar schön und gut und meine Mods kann ich sicher schnell updaten, aber die Balancing-Vorstellungen eines Mod-Authors nun allen Spielern aufzudrücken ist zumindest fragwürdig. Stattdessen hätten sie es auch als Mod lassen können, so dass jeder Spieler der damit spielen will sich die Mod installiert oder sie hätten es als optionale Einstellung im Spiel angeboten (um es auch auf Konsolen verfügbar zu machen). Was jetzt dagegen passiert. war irgendwie zu erwarten ... der Mod-Author bekommt auf Nexusmod in den Kommentaren unter seinem Mod den Hate von Usern ab, die wieder das Vanilla-Balancing haben wollen.

  • also rein grafisch merke ich jetzt nichts. Ich habe es auf der PS4 und auch dort sieht es sehr gut aus. Jetzt auf Xbox SS finde ich keine Veränderung. Kann aber auch sein, dass ich mittlerweile den Blick für sowas verloren habe.


    Klar Mods auf dem PC habe ich schon einige gesehen (auf YT), vllt waren auch deine dabei :D Da wird schon so einiges nochmal rausgekitzelt aus dem Game. Ich habe mal so eine Witcher 3 reele Grafik Mod gesehen, das sah schon fantastisch aus. Auch spielbar?

    • Offizieller Beitrag

    also rein grafisch merke ich jetzt nichts. Ich habe es auf der PS4 und auch dort sieht es sehr gut aus. Jetzt auf Xbox SS finde ich keine Veränderung. Kann aber auch sein, dass ich mittlerweile den Blick für sowas verloren habe.

    Zu grafischen Veränderungen kann ich auch gar nicht soviel sagen, da es echt eine Weile her ist, dass ich das Spiel am PC gespielt hab. Ich glaube sowas wie Raytracing usw. ist dazu gekommen. Zuletzt hatte ich Witcher 3 vor ein paar Jahren auf der Switch durchgespielt. Wenn der neue Patch auf die Switch kommt - also zumindest die Gameplay-Änderungen, denn grafisch ist da nicht soviel Luft nach oben, werde ich das eventuell auch nochmal im Urlaub auf der Switch durchspielen.


    Klar Mods auf dem PC habe ich schon einige gesehen (auf YT), vllt waren auch deine dabei :D

    Da meine Mods nur was an der Spielmechanik ändern, gibts da nicht soviel zu sehen. Ich glaube mehrere englischsprachige Creator hatten die mal in einem Video. Auf deutschsprachiger Seite war ich zumindest mal in einem Pietsmiet-Video vertreten als Peter seine verwendeten Mods vorgestellt hat. Ansonsten bin ich halt über Jahre hinweg bei Nexusmods in der Top 10 mit dabei, weshalb ich mich echt mal aufraffen muss die Mods zu updaten, bevor noch mehr Leute in das Problem rennen mit der aktuellen Spiellversion Fehler zu bekommen.


    Hab mal über die Balancing-Änderungen im Next-Gen-Patch drübergeschaut. Der (Starter-)Skill Gourmet scheint massiv entwertet worden zu sein, da die Heilung durch Essen jetzt sehr viel kleiner ausfällt. Scheinbar wurden nur die Hexerausrüstungen generft, d.h. die Undvik Rüstung und die Hen Gaidth Rüstung scheinen jetzt mit die besten Rüstungen im Spiel zu sein. Das beste Ergebnis erreicht man wohl indem man ein paar Teile mixt und sich mit der Leichtigkeit-Verzauberung alles zu einer leichten Rüstung machen lässt. Positiv finde ich auch, dass die Option drei Öle gleichzeitig nutzen zu können vom Wolfsschulen-Rüstungsset auf den Skill Fixativ gewandert ist.


    Erworbene Toleranz ist massiv generft worden und erhöht die maximale Toxizität nur noch um 0,5 statt 1 pro erlerntem Alchemierezept. Zudem wurde Erhöhte Toleranz geändert und man kann sich damit jetzt nicht mehr bis 100% Toxizität vergiften sondern nur noch bis 80% bevor negative Effekte eintreten. Damit wurde die Mutation Euphorie stark generft, da man einfach nicht mehr soviel Vergiftung wie zuvor aufbauen kann, wobei die aber trotzdem noch recht stark ist.


    Allerdings erscheint jetzt eine andere Alchemieskillung richtig gut. Verzögerte Genesung bewirkt nun schon bei 55% (Trank-)Vergiftung statt zuvor 70%, dass Tränke nicht mehr ablaufen, so dass es nun deutlich einfacher ist die Tränke dauerhaft am laufen zu halten. Da aber nur Trankvergiftung zählt ist es kontraproduktiv sich mit Absuden vollzuknallen ... hier kommt dann die Mutation Metamorphose ins Spiel. Diese wurde ebenfalls gebufft und aktiviert nun zufällig bis zu 5 Absude ohne Toxizität zu verursachen statt wie zuvor nur 3, wenn man einen Statuseffekt an einem Gegner verursacht. Theoretisch kann man die Auswahl der Absude steuern indem man einfach alle wegwirft (bzw. bei einem neuen Spiel einfach nie herstellt) außer die fünf die man nutzen will. Jedoch sollte man das mit dem Wegwerfen nur machen, wenn man sich absolut sicher ist, da einige Mutagene, die man braucht um die Absude erneut herzustellen, einzigartig sind. Das Ganze kann man dann mit dem Skill Gewebe-Transmutation nutzen um massiv viel extra Vitalität zu kriegen.


    Das scheint echt overpowert dauerhaft mit allen Trankeffekten und fünf Absuden rumzulaufen - vor allem da der Trank Schneesturm, der die Gegner verlangsamt und unendlich Ausdauer gibt, eigentlich darauf ausgelegt ist nur 12 Sekunden lang aktiv zu sein.