CP2077-Kritik wegen falscher Einordnung

  • So wie ich es verstehe, wäre das Game besser bewertet, wenn es nicht als Rollenspiel eingestuft worden wäre?


    Ich erinnere mich, dass es im Gold-Status zurückgezogen wurde. Die Veröffentlichung wurde verschoben, das Lösungsbuch gab es ebenso später. Dazu die Frage: Was hat das mit dem Genre eines Games zu tun? Es war einfach nicht fertig. Leider ist es bis heute nicht fertig. Also vor Gold-Status.

    Tut mir leid, aber der Zustand den das Spiel jetzt hat, der Zustand mit dem ich das Spiel spiele, meine Frage zur (für mich nicht verständlichen) Kritik zu dem fertigen Spiel dreht, und wohlgemerkt sich auch die angefügten englischen Rezessionen der Spielezeitschriften "Forbes" und "TheGamer" beziehen - bin ich der Meinung, das du mich in der Hinsicht glaube ich falsch verstanden hast.


    Es geht mir nicht um das technisch und spielmechanisch unfertige Spiel CP2077 als es rauskam, und dessen daraufhin schlechten Spielewertungen und nicht bekommenen Gold-Status.


    Es geht mir hier in diesem Thread wie auch in meinem anderen Thread - einzig und alleine um die meiner Meinung nach ungerechfertigt starke Kritik am derzeitigen Spiel bzw SPIEL-INHALT den vor allem DIE SPIELER anbringen an dem Spiel CP2077!

    Das diese Kritik, die sich meist um die Nicht-Möglichkeiten im Sinne eines Rollenspieles dreht - bei den Spielern das Spielerlebnis zunichte macht (wie du VRanger ja auch z. B. mit dem Beispiel von Jackie Welles angebracht hast).


    Mein Ansinnen da, wie auch in der Überschrift und Inhalt ersichtlich, man da mehr wegkommen muss das Spiel in Rollenspiel-Kriterien zu messen bzw zu werten - um mehr Gefallen an dem Spiel zu haben.


    Dennoch ist mir natürlich bewusst, das die meisten hier in diesem Forum Rollenspieler sind, und auch die meisten die das Spiel kauften Rollenspieler sind - sodass aus diesem Fakt heraus wahrscheinlich automatisch eine unzählbare Anzahl an Spielern auf die Barrikaden gingen und gehen, da sie kein wirkliches Rollenspiel bekamen.


    Ich mit meinen Threads und Posts eigentlich bei euch nur einen Perspektiv-Wechsel aufzeigen will. Das man das Spiel auch gut finden kann, wenn man sich an den Dingen des Spieles orientiert die das Spiel gut macht.

    So gut macht, das viele das Spiel gar (wie z. B. ich) als besser wie das artverwandte populärste Spiel GTA5 ansehen.

  • I versteh bei deinen ganzen Argumentationen irrwie näät, wieso du immer mit GTA 5 kommst :D

    Nur weil man sich "Open World Mäßig" mit Fahrzoichen durch die Stadt bewegt un das unweigerlich "GTA" Feeling hervor ruft ?!
    Finde, dass man die Spiele überhaupt nicht miteinander Messen kann. Das wäre das gleiche, wenn man Apfel und Birne vergleichen würde un der Birne vorhält, warum bisch du näät so schön Rund wie der Apfel ? :D


    Weil total "Unabhängig" vom Status wie CP raus kam, komplett weg vom "was hat sich der Durchschnittsspieler" gewünscht/erhofft,

    isset eifach ein "Nischen-Produkt" genauso wie es Western isch.

    Weil ob nun Postapokalyptisches Szenario und oder Westen, bedienen diese im Gesamten eifach "LIEBHABER" des Genres ansich.
    GTA 5 hingegen, spielt eher im "JETZT" traf den Zeitnerv vom "Gangster Image" > Hiphop Slang was nunmal eben Zielgerichtet ein wesentlich größeres Publikum anspricht, egal ob Technisch besser. Und vorallem "Kinder" anspricht, sogesehen daneben noch <Autos>

    anspricht, diese Aufzuwerten un all den schnickschnack der vom Spiel ab, nochmals ein ganz anderes Publikum anspricht.



    Da einen Vergleich zu ziehen, was gelungener isch, gänzlich unmöglich in meinen Augen. Weil du maximal paar Szenarien hast die dabei rum kommen, du hast jmd zum Debattieren, der wie oben angesprochen kein Liebhaber des Genre isch und dieser wird eher Gegenteilig Äußerungen treffen, oder nunmal eben einen der genau diese Nischen "genre" über alls liebt un wieder wird au über den Technischen Zustand hinweg sehen un es für besser beurteilen. Weswegen deine Magazine zwar eine Richtlinie darstellen, wie über ein Spiel im allgemeinen gedacht wird, daraus aber ein besser? schlechter? zu machen isch wie Schönheit, die stets im Auge des Betrachters liegt. Und au gänzlich wenig damit zutun hat, in welchen Technischen Zustand sich das Spiel befindet.

    Vorsichtig, äußere i noch hinzukommend, dass hier einige was "Älter/Reifer" sind, und eigentlich "Ausnahmslos" alle hier das Spiel "CP" geliebt haben, jegliche Negativen Äußerungen darüber selbst, eher ein Bemängeln war, um es noch besser zu machen.


    Jedoch bin i vom Herzi überzeugt, dass selbst wenn wir aus dem "JETZT" wissen das es leider eher unfertig raus kam, viel versprochenes gestrichen wurde es trotzdem nicht sooooweit verfluchen würden, wenn wir in die Vergangenheit hüpfen und dort gesagt würden wie: neee spielen wir näät ! Der eine oder andere würde vllt aufn Sale-Angebot warten, aber gänzlich ablehnen nur eine Handvoll.

  • Mary-D-Kate

    Nur aufgrund dessen was du schreibst - Autospiel GTA5, Kinderspiel GTA5 (hat genauso viel Erwachsenenkontent inclusive ausgeführten Sex, Erwachsenenthemen und starker Gewalt), begrenzte Hip-Hop-Gangsterthematik im Vergleich zu Gangstern, Spiel, Stil und Musik in CP2077, Vergleich Äpfel mit Birnen..:


    Hast du GTA5 denn überhaupt gespielt?


    Tut mir leid, sehe ich anders.

    Wahrscheinlich auch hier nur eine Frage der Perspektive und des Geschmacks.

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal gehört, das man über Videospiele nicht debattieren kann. Da das Geschmacksabhängig ist. Damals dachte ich das das Blödsinn ist, da man ja dennoch anhand von Umfang, Ästhetik und Stimmigkeit erkennen kann ob ein Spiel gut oder schlecht ist.

    Nun denke ich, das Spieler da viel differenzierter rangehen als an genannten Merkmalen - und ich da wahrscheinlich anders denke.

    Da Spieler die wirklich häufig spielen wahrscheinlich eher in einem Spiel "drin-aufgehen-wollen" als nur mit dem Spiel (im Sinne der Unterhaltung) zu spielen.

    Was bei mir anders ist, da ich kein entsprechender Spieler bin.

    Dennoch denke habe ich das durch all die detaillierten Ausführungen hier (in allen Threads) warum genau man nun ein Problem mit einem Spiel hat (das oberflächlich gesehen alles bietet was man (ich) will) - viele Spieler da anders denken.

    Und es wahrscheinlich dadurch eben doch stimmt, das Spiele in jeder Hinsicht Geschmacksabhängig sind.

  • Hast du GTA5 denn überhaupt gespielt?

    Also i kann jetzt näät behaupten, boah i bin die GTA5 Spielerin überhaupt un i mach euch alle Nass :D

    Jedoch, mit gespielt hab i das scho für meinen Ex zuliebe, alleine für so Auslieferungsmissionen brauchte er immer ne zusätzliche Fahrerin :D
    Ebenso hab i gerne, eifach im CEO Büro gesessen, hab dinge geschrieben wie "das i Arbeit verteilen würd mit bester bezahlung"
    Daraufhin jointen meist au 3-5 leut, i hab dann nur die Mission gestartet und die haben die eifach gmacht, oft musst i näätmal aus dem Büro raus :))



    Kann es irgendwie sein, dass i di voll aus dem Konzept gebracht hab? so ein kleiner Text 6 editieren un direkt doppeltpost :D
    Da kann i nur hoffen, dass dort net 6x was böseres Stand, was später lieber wieder zurück genommen wurd *GG*


    Falls JA, dies war nicht meine Absicht und i möchte keinesfalls, dass dies zu nem "Last Man" standing wird !!!

    Und es wahrscheinlich dadurch eben doch stimmt, das Spiele in jeder Hinsicht Geschmacksabhängig sind.

    Lieber spät, als nie :D

  • Kann es irgendwie sein, dass i di voll aus dem Konzept gebracht hab? so ein kleiner Text 6 editieren un direkt doppeltpost :D

    Da kann i nur hoffen, dass dort net 6x was böseres Stand, was später lieber wieder zurück genommen wurd *GG*

    Keine Angst, nein.

    Ich hatte hier Vergleiche anbringen wollen zu den Rezessionen der englischsprachigen Zeitschriften, die die Ähnlichkeiten vom CP2077-Gameplay zum GTA5-Gameplay und Stil bzw Inhalt aufzeigen.

    Da ich dann aber einsah, das auch das nur eine Frage der Perspektive bzw Sichtweise und des Geschmacks ist, dachte ich mir das das in dieser Diskussion wahrscheinlich nicht weiterhilft.

    Sowie die üblichen Rechtschreibfehler und Verständlichkeitszusätze die durchs Handygetippere bei mir regelmäßig zustande kommen.


    Einen Doppelpost gibt es nicht.

    Ich habe hier nur im Detail aufführen wollen, vor allem auch für das was ich daraus verstand: das eine für alle aufzeigbare Perspektive in Spielen wahrscheinlich nicht funktioniert, da Spieler:innen da viel detailliertere Perspektiven einnehmen und das damit viel Geschmacksabhängiger ist, als in vielleicht anderen Unterhaltungsmedien.

  • - Autos und Motorräder haben dort den selben Stellenwert, Bewandnis und Vielfältigkeit wie in GTA5.

    Ich bin ja noch am Anfang, kurz nach Erhalt des Biochips (und kann mich nur schwer motivieren weiterzuspielen), aber CP kann imho in Sachen Fortbewegungsmittel und vor allem Fahrphysik nicht ansatzweise mit dem 7 Jahre älteren GTA 5 mithalten. Es fühlt sich einfach nicht immersiv an.

    Hätte ich also einen GTA ähnliches Spiel erwartet, dann wäre ich noch viel enttäuschter gewesen.


    Zum Verhängnis wurde neben dem technisch katastrophalen Zustand bei Release die Erwartungshaltung, die CDPR viel früher aktiv hätte bearbeiten müssen.


    Enttäuscht wurden Leute, die sich ein Spiel wie TES oder Fallout gewünscht haben (also mehr oder weniger ein Rollenspiel), davon wird man hier im Forum viele antreffen.


    Enttäuscht wurden aber auch die Leute, die ihre Erwartungen auf Basis von Witcher 3 gebaut haben. Das ist für viele Spieler eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel aller Zeiten. Da war CDPR sich selbst der stärkste Konkurrent.


    Enttäuscht wurden Leute, die ein gutes Gunplay erwartet haben.


    Mich hat zudem auch das Setting irgendwie enttäuscht. Ich liebe Blade Runner (den alten und auch den neuen Film), ich mag Spiele wie Syndicate und Satellite Reign, aber irgendwie finde ich diese Welten und dieses Setting in CP2077 nicht wieder. Es fühlt sich anders an, die Welt und die Stadt zieht mich nicht in den Bann.



    Mir hätten sie kommunizieren müssen: Erwarte kein Rollenspiel wie Fallout/TES oder gar einen Baumodus, erwarte nicht die Genialität von Witcher 3, erwarte nicht die immersive Fahrphysik von GTA 5, erwarte keinen Shooter mit präzisem Gunplay, erwarte nicht das Setting aus Blade Runner.

  • ....und lach dich nicht tot, wenn du die Kämpfer mit dem Katana beobachtest.




    Ich weiß genau, was du meinst. Die Werbung des unlimited Charaktereditiors, die drei Fraktionen von denen man ein Teil sein könnte (mehr als der Vorspann wurde nicht umgesetzt).

    Sie warben u.a. damit, dass die Wahl das ganze Spiel beeinflussen würde. Ein Spiel beeinflussen heisst für mich was anderes als lediglich andere Sätze einzubauen.

    Sehr enttäuschend war auch, die Ankündigung man müsse niemanden töten. Als wäre niederschlagen spieletechnisch nicht das gleiche. Ich hab hier nach auf Charisma, Verhandlung und vielleicht noch Schleichen gehofft.

    Warnung: Es ist mehr ein Keanu Reeves Fanmake als ein Cyberpunk Spiel. So sehr wie der von diesem Schauspieler dargestellte Charakter im Mittelpunkt steht, kann ich es nicht anders benennen.

  • @Cyprez, habe Deinen Post jetzt gelesen. War ne Weile unterwegs. Mich interessiert die Eingruppierung eines Spieles nicht. Mich interessiert, wie es auf mich wirkt und was es mit mir macht. Habe es ja neutral gesehen, aber ein blödes Gefühl gehabt ... gut Dich interessiert der technische Zustand nicht so sehr. Habe ich das richtig verstanden? Dir geht es darum es nach anderen Kriterien als ein Rollenspiel zu bewerten? Da mal ne Frage um es zu verstehen: Diablo III ist sicherlich kein Rollenspiel. Trotzdem wirst Du doch einen Bezug zu dem erschaffenen Char haben? Wirst eine Position haben, wenn das Inventar nicht ausreichend Platz hat oder teuer erworbene Farben (Beispiel) genervt werden. Aus Inventargründen. Mich habe diese Dinge gestört und deshalb pflege ich das Game nur noch. Weil die Dinge, die es mit mir machen will, mir nicht passen. Ebenso ist es mit Cyberpunk. Ich möchte bestimmte Dinge eben nicht machen. Beispiel: Ich finde den "Ablageort" meines Chars. In der Nähe ist ein Kühlschrank, den man öffnen kann ohne Funktion. Im späteren Verlauf hat der Kühlschrank einen Inhalt ... Du wirst die Geschichte kennen. Macht so ein logischer Fehler einen Sinn? Bei so einem Murks ist mir die Einstufung des Spiele-Genre egal, weil es eben Murks ist. Und leider ist irgendwann die Geduld und der Vorschuss aus alten Spielen aufgebraucht.


    Grüße

    VRanger