Moin Community
Da ich nun seit einiger Zeit das Spiel durch habe und sehr begeistert von all den Hauptcharakteren und Nebencharakteren des Spieles bin, hier mal eine Frage zur allgemeinen Meinung der Stilrichtung bzw Charakter-Tiefe für die CDProjektRed bekannt ist:
Gerade da all diese Charaktere in Cyberpunk 2077 sehr viele soziale Negativ-Aspekte und -Verhaltensweisen haben und diese so vehement in Ursache und Resultat dargestellt werden - haben die Entscheidungen, Charaktere und Storys meiner Meinung nach auch ihre entsprechende Tiefe. Da man bei diesen Verhaltensweisen ständig Gewissenskonflikte erlebt.
Dieses Stilmittel solche Charaktere und Storys im Spiel in den Haupt-Fokus zu rücken, um dadurch ständig mit Gewissenkonflikten zu spielen - hat mir im Vorgänger-Spiel (The Witcher 3) von CDProjektRed auch schon sehr gefallen, und stellt meiner Meinung nach den Reiz dieser Spiele-Firma dar.
Im Gegenteil zu anderen die diese Art der Charaktere und Storys kritisch sehen, die meiner Meinung nach erst bei Cyberpunk bei CDProjektRed zum Kritikpunkt wurden (vielleicht da durch den Hype des Spiels viele noch nicht mit der Stilrichtung der Produzenten vertraut waren), sehe ich da Spiele ähnlich wie einen Film oder Serie - und kann daher alle Entscheidungen und Charaktere, insbesondere Johnny Silverhand, nicht als Entscheidungen und Charaktere werten, die ich in der Realität entsprechend unterstützen würde.
So mag ich gerade wegen dieses Stilmittels jeden einzelnen Charakter in diesem Spiel. Da diese durch ihr sozial negatives Verhalten für mich im Spiel erst glaubwürdig erscheinen, ganz unabhängig wie ich diese in der Realität werten würde.
Ich sehe das hier ähnlich zu Serien wie z. B. Game of Thrones. In denen meiner Meinung nach deswegen jeder einzelne Charakter so deutlich im Gedächtnis bleibt, da auch diese alle negative Verhaltensweisen in ihrer Persönlichkeit haben, und dadurch erst an Tiefe gewinnen und glaubwürdig rüberkommen, seien sie auch noch so nervig.
Seht ihr dieses bewusst integrierte Stilmittel dieser Charaktere und Storys um den Spieler in Gewissenskonflikte zu bringen eher als negativ oder als positiv?
Oder hat sich da, je öfter ihr das Spiel gespielt habt, etwas an eurer Meinung geändert?