FPS Erhöhung auf 60?

  • Hallo, bin ziemlich neu im Game :) Mein Spiel läuft zwar aber nur zwischen 39 und 45 FPS. Ich finde im Internet keine richtige Lösung (wenn ja sind sie alle auf englisch xD) Gibt es Settingmöglichkeiten wie ich mit 60 FPS spielen kann?


    NVIDIA GTX 1060, mit 6GB Ram

    Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz

    32 GB Arbeitsspeicher

    1 TB HDD


    Ich danke im vorraus schon mal :D

    • Offizieller Beitrag

    Oha das kann schwierig werden.

    Also generell wäre halt wichtig zu wissen welche Settings/Presets derzeit drin sind und vor allem Welche Auflösung. Mit der 1060 würde ich FullHD also 1920x1080 als optimal sehen.


    FPS ist immer eine kleine wissenschaft für sich, wo verschiedene Sachen mit reinspielen die man vielleicht nicht sofort aufm Schirm hat. Ich schreib mal ein paar Anregungen und du kannst mal schauen was davon eventuel ein Faktor bei dir sein kann:

    - RAM Profil korrekt: Manchmal fliegt einfach das XMP Profil raus und sowas kostet massiv FPS, kommt auf den RAM an und ob der zueinander passt, aber um so mehr Takt der RAM stabil halten kann, desto mehr macht sich das bei den FPS auch zu spüren.

    - Grafiktreiber aktuell: Zwar offensichtlich, aber grade bei Nvidia wird da durch ein unscheinbares Update schon mal Leistung rausgekitzelt

    - Chipsatztreiber aktuell: bei den älteren Intels fällt das eher selten ins Gewicht, sollte aber trotzdem mal geprüft werden

    - Hintergrundprozesse: Aktuell macht sich ja eine Plage namens "RGB" auf vielen Rechnern breit und verlangt auch eine Software zu Steuerung. Diese Programme können oft richtig Leistung ziehen. Meine Top 5 der Bösewichter sind da iCue, NZXT CAM, Asus Aura, Razer Synapse und Mystic Light. Diese Prozesse zu beenden kann alleine mal eben 15% Leistung bringen.


    Ansonsten kann ich den Link noch als Abendlektüre empfehlen: https://www.computerbase.de/fo…gs.1367247/#post-15947165


    Allgemein wirds halt schwer noch mehr aus der Hardware rauszupressen. Der 8700 ist noch ganz knackig für Cyberpunk, aber bei der 1060 wirds doch etwas eng mittlerweile. Wenn du noch ein Weihnachtsgeschenk für den Rechner suchst, ich würde ne nette SSD wie die MX500, eine neue Grafikkarte wie die 6600XT und nen passendes netzteil wie das Enermax Revolution DF650 dazu auf die Wunschliste setzen. Die 6600 XT ist zwar auch schweineteuer, wie derzeit alle halbwegs guten Grafikkarten, aber die reißt halt in den meisten Anwendungen mehr als Doppelt so viel FPS wie die 1060.

  • Eine andere Lösung, bei der jedoch sicherzustellen ist, das es der PC auch voll umfänglich unterstützt:

    Den RAM auf 3600 und höher umbauen


    Ich weiß nämlich aus anderen Foren, das einige "neuere Spiele" da ohne Probleme urplötzlich mehr haben als 60 Hz in FullHD.

    • Offizieller Beitrag

    UwePhse Das ist nicht ganz so leicht wie es sich anhört. Die Coffee Lakes in dem Fall können zwar von höheren RAM Takten profitieren, aber halt nur begrenzt, größter Knackpunkt ist oft das Mainboard. Mit einem halbwegs anständigen Z390 kein Problem, aber bei den weitaus verbreiteteren H310 oder B356 Boards ist halt bei 2666 MHz Schicht im Schacht. Neues Mainboard für alte CPU ist wieder unwirtschaftlich. Je nachdem was auch früher drin war, wäre auch das Umrüsten von beispielsweise 2666 auf 3600 MHz RAM nicht in jedem Fall den Preis wert, je nach Angebot, Kapazität und auch Subtimings und Latenzen. Selbst die guten Crucial Ballistix mit 2x8GB 3600 MHz und CL16 gingen die letzten Monate kaum unter 70, das ist schon nicht grade wirdschaftlich für eine ältere Plattform, weil das Geld dann wohl besser im Sparschwein aufgehoben ist. Ist auch kein Phänomen das neuere Spiele von mehr RAM Takt profitieren. Läuft der RAM Takt höher und bleiben die Subtimings dazu verhältnismäßig, sinkt die Lantenz und damit steigt logischerweise die gesamte CPU Leistung damit auch die FPS, sollte die CPU in der Anwendung der limitierende Faktor sein.


    Das wichtigste ist halt überhaupt im Auge haben das der RAM im XMP/DOCP läuft wenn man schon Dual Channel hat. Das bringt dann auch mal durch eine vergessene Einstellung im Bios ein kleines Dutzend FPS mehr :D