Discord RPG FAQ (Neulinge: startet hier!)

  • Was ist das Discord RPG und wie kann ich mitspielen? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet.


    Was ist das RPG überhaupt?


    RPG steht für "Role Playing Game", also ein Rollenspiel, das im Discord Chat geschrieben wird. Dazu entwerft ihr eure eigene Spielfigur nach euren Vorstellungen und könnt dann mit ihr in der Welt von Shadowrun Abenteuer erleben, indem ihr zusammen mit anderen Spielern eure eigene Geschichte im Pen & Paper Stil schreibt.



    Ich habe sowas noch nie gemacht! Woher weiß ich, ob das was für mich ist?


    Probieren geht über Studieren. Klar ist: wer am RPG teilnimmt, sollte einen gewissen Hang zum Schreiben und Lesen haben, denn das Rollenspiel basiert nur auf Text-Chat. Doch auf wen das zutrifft, der kann hier seine kreative Seite ausleben!



    Wie kann ich mitmachen?


    Nun, zu allererst solltet ihr die RPG-Regeln lesen, um sicherzugehen, dass ihr alles verstanden habt und mit allen Spielregeln einverstanden seid. Dann wird es Zeit, einen eigenen Charakter zu entwerfen - benutzt dafür die Vorlage zur Erstellung eines Charakters.

    Solltet ihr schon Erfahrung mit Shadowrun 5 haben dürft ihr den Charakter natürlich auch selber erstellen. Lies vor der Erstellung bitte unseren Hausregelthread. Desweiteren sind als Erschaffungsmethode alle außer dem Lebensmodulsystem zugelassen.



    Was brauche ich noch um mitzuspielen?


    Ausser dem Forum, braucht ihr Discord und Roll20.

    Discord benutzen wir um das Spiel auszuspielen und Roll20 für die regeltechnischen Sachen, würfeln ect. Macht euch bei bedem einen Account, falls noch nicht vorhanden, und dann kann es bald los gehen.



    Ist der Charakter schon fix fertig, wenn ich den Bogen ausgefüllt habe?


    Nein. Der Bogen dient nur als Leitfaden. Zusammen mit Hetzer wird der Charakter danach noch ausgearbeitet. Ausser ihr habt bereits, wie oben genannt, Erfahrung mit diesem System. Hier könnt ihr euren fertigen Charakter posten.



    Mein Charakter ist fertig. Wie soll ich anfangen?


    Wir spielen regelmässig an vorbestimmten Tagen und Zeiten. Vergesst nicht, euch diese Termine dick und rot im Kalender zu markieren.



    Ich kann/will selbst nicht mehr im RPG mitmachen...


    Auch das kann natürlich jedem passieren und grundsätzlich sollte man ohne schlechtes Gewissen aussteigen können, wenn man merkt, dass man für das RPG nicht mehr angemessen seine Zeit aufwenden kann. Nur der Fairness halber solltet ihr eure Mitspieler und Spielleiter bitte darauf hinweisen, dass ihr eure Aktivität stilllegt und vielleicht auch kurz begründen, weshalb.



    Ich will spielen, aber bin im Urlaub/Stress/Krankenhaus/... und muss daher pausieren. Was nun?


    Kein Problem. Gebt dem Spielleiter Bescheid, wenn ihr für eine gewisse Zeitspanne nicht mehr zum Spielen kommt und falls abzusehen ist, wann wieder Besserung eintrifft.



    Ich habe Fragen/Anregungen/Vorschläge/Ideen... !


    Immer her damit! Der Hilfs- und Diskussionsthread ist genau für so etwas da. Ihr könnt auch den RPG-Mods jederzeit eine PN zukommen lassen. Wir freuen uns grundsätzlich immer über Feedback, Mithilfe oder nützliche Vorschläge, also nehmt bloß kein Blatt vor den Mund - das RPG ist ein Gemeinschaftswerk, zu dessen Gelingen jeder hier aktiv beitragen kann!