• Klicke ich auf die Meldung, erscheint ein Menue zum Ressi transferrieren, aber nur die gängigen drei, wie Nahrung etc.

    Denn transferiere ich von den gezeigten Waren etwas, wird mir der Betrag auch in obersten Hauptleiste abgezogen.

    Aber beim Planeten ändert sich gar nicht. Denn nach einigen Minuten gibt es die nächste Meldung.

    Muss mal ein Screenshot machen.

    Ja bitte.

    Denn ich glaube das ist der KI-Baumodus-Pott.

    Ich hab KI lieber als Gegner, als jemand der für mich auch noch meine Planeten bebaut.

    Nicht das man mir noch nachsagt das ich "faul" bin ^^

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • 5OUhD7R.jpg


    Meinst du mit Booster "Entscheidungen"? Die Erde steht auf KI-Verwaltung. Das habe ich noch nicht geändert. Erst wenn ich mehr Ahnung vom Spiel habe.


    WXkJMXf.jpg


    Das ist das Transferfenster der Erde für Ressis. In dem Lager kann man ja gerade mal 200 lagern. Kein Wunder, daß die immer alle sind. die Größe lässt sich nicht ändern.


    Und noch eine Frage zur Forschung


    y0wDDZD.jpg


    Da steht: Wissenschaftler vor Ort usw. Aber da tut sich nie was. Und den Button "Erforschen" kann ich auch nicht anklicken.

  • Da steht: Wissenschaftler vor Ort usw. Aber da tut sich nie was. Und den Button "Erforschen" kann ich auch nicht anklicken.

    Das ist die Voraussetzung um das zu erforschen. Ein Forschungsschiff muss im betreffenden System sein. Dieses auswählen und das System in der Galaxieansicht rechts anklicken -> Spezialprojekt erforschen

    Die Erde steht auf KI-Verwaltung. Das habe ich noch nicht geändert. Erst wenn ich mehr Ahnung vom Spiel habe.

    Ich würde dir schwer empfehlen, das zu ändern. Es ist definitiv nicht einfacher, wenn man es auf KI hat. Das würde ich erst machen, wenn du mehr Ahnung vom Spiel hast. Sinn macht es eh erst ab einer grösseren Anzahl Planeten die man managen muss. Vorher macht es alles nur unnötig komplizierter. (Und es gibt auch keine Probleme mit dem Lager und den Meldungen dazu.)

  • Meinst du mit Booster "Entscheidungen"? Die Erde steht auf KI-Verwaltung. Das habe ich noch nicht geändert. Erst wenn ich mehr Ahnung vom Spiel habe.

    Das kann ich leider nicht sagen.

    Ich wußte ja, das das Menü anders ist.

    Aber nicht wieviel anders !

    Was versteckt sich denn noch unter der Robomontage ?

    Oder vielleicht ist der "Booster" woanders versteckt.

    Musste mal die ganzen Menü´s durchsuchen.

    Das ist das Transferfenster der Erde für Ressis. In dem Lager kann man ja gerade mal 200 lagern. Kein Wunder, daß die immer alle sind. die Größe lässt sich nicht ändern.

    Wie geschrieben:

    Da ich nicht weiß wie das mit KI abläuft; lasse ich davon die Finger und mach´s lieber selber.

    Gib sie mir als Gegner und ich mach sie alle platt :evil:

    Da steht: Wissenschaftler vor Ort usw. Aber da tut sich nie was. Und den Button "Erforschen" kann ich auch nicht anklicken.

    Der Einfachheit:

    Das FS muss direkt am Ort des Geschehnes sein, damit du da was starten kannst.

    Also reicht es nichtmal wenn ein FS im gleichen System ist.

    Lösungsweg:

    Ein freies FS aussuchen, auf das System klicken, dort müsste sich dann eine Nachricht anzeigen das eine gesonderte Forschung ansteht die du starten kannst.

    (Ist das gleiche wie einem FS zu sagen das du ein System vollständig erkunden willst)

    Ein kleiner minimaler Umweg:

    Dem FS sagen das es den "Punkt" dieses Protokoll anfliegen soll. Ist dann ein FS vor Ort kannste es auch über das angezeigte Menü starten.


    Wichtig:

    Je nach Protokoll ist ein anderer Wissenschaftler vor Ort, wobei dieser aber nicht arbeitet, sondern einer der Wissenschaftler die für die "normale" Forschung eingesetzt wurde.

    So eine Forschung kostet dann Punkte, je weniger erfahren der Forscher ist, je länger dauert diese dann.

    Zu sehen im Forschungsbaum, weil dieser dann seine eigenliche Forschung unterbricht und dort keine Punkte ansammelt.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Aaah, danke Uwe. Bei der Forschung habe ich immer gedacht, das geht von selbst. Wegen der Bemerkung, daß ein Wissenschaftler vor Ort ist. Das sozusagen als Bestätigung genommen. Gut zu wissen, danke. :)


    Also werde ich die KI in der Planetenverwaltung erst einmal abschalten und das selber managen.


    Habe auch wieder neu angefangen, weil ich die Sache "Ursprung" bei der Erstellung völlig verkannt hatte. Habe "Mechaniker" gewählt. Dadurch Menschen und Roboter auf dem Planeten, der Aufbau geht schneller voran und ich habe keine Probleme mehr mit der Reichsausbreitung. Gewisse Forschungen und die Verwaltungsbezirke erhöhen das Limit beträchtlich.

    Außerdem sterben Roboter nicht. ;)


    Da sind ja eine Unmenge an Möglichkeiten schon bei der Erstellung des Reiches vorhanden.

    Habe auch nicht alle DLCs, das war mir zu viel gleich am Anfang als Ahnungsloser.

    Hehehe, dank euch Zwei lichtet sich langsam der Nebel, der auf meinem Gehirn liegt. :)


    Sehe gerade, wenn ich im Hauptstadtmenue mit der Maus auf den Hund gehe, steht:

    In der Hauptstadtwelt kann keine Koloniebestimmung gesetzt werden.


    Kann aber die Automatitisierung abschalten.

  • Sehe gerade, wenn ich im Hauptstadtmenue mit der Maus auf den Hund gehe, steht:

    In der Hauptstadtwelt kann keine Koloniebestimmung gesetzt werden.

    Das müsste dann das Menü sein, was bei anderen Planeten dann den "Booster" offenbart.

    ..also eventuell.. 8)

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • ..oh mann..

    Was mach man in Stellaris wohl als Freizeit ?

    30 Jahre+ dem Gras beim Wachsen zusehen ?

    Bücher lesen ??

    Fernsehen kucken ???

    Mir ist so öde, wenn ich keinen Krieg mangels "Einfluss" starten kann..:evil:

    E8SU75hX0AI7Fnn?format=jpg&name=large

    Und 30 Jahre warten, dann ist es nur die Hauptachse..

    Für alles müssen 30 weitere Jahre in´s Land ziehen ;(

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Wie kann man 90k Energie haben, bei -602? ;(;)


    Ich habe jetzt noch einmal auf einen anderen Planeten auf den Hund geklickt, das ist die Koloniebestimmung.

    Da kann man dann einstellen, ob es z.B. ein Bergbau Planet wird. Da gibt es etliche Möglichkeiten.

    Aber ein Booster habe ich nirgendwo entdeckt. Naja, geht auch ohne.

    Vielleicht fehlt mir ein DLC dazu, habe ja noch nicht alle.

    Und mit den Sternenfestungen oder wie die heißen, habe ich es nun kapiert. :) Ohne Ausbau zählen die als Außenposten, kann also davon viele bauen. Ausgebaute Festungen mit Werft usw darf ich nur vier haben.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Dyson Sphäre ist das DLC Utopia nötig.


    Was die DLCs anfeht würde ich generell versuchen nicht den Vollpreis für die zu zahlen sondern immer die Sales bei Paradox selbst, Steam, Gog, GamesPlanet und HumbleBundle ausreizen. 20% rabatt gibts immer irgendwo, ab einem.halben Jahr nach release des DLC sind fast immer irgendwann 50% drin.

  • Für die Dyson Sphäre ist das DLC Utopia nötig.


    Was die DLCs anfeht würde ich generell versuchen nicht den Vollpreis für die zu zahlen sondern immer die Sales bei Paradox selbst, Steam, Gog, GamesPlanet und HumbleBundle ausreizen. 20% rabatt gibts immer irgendwo, ab einem.halben Jahr nach release des DLC sind fast immer irgendwann 50% drin.

    Und man muss drauf achten, welches man kauft.

    Denn einige Pässe haben dann manchmal 2 einzelne DLC die aber über Pass günstiger sind.

    Wie kann man 90k Energie haben, bei -602? ;(;)

    Kuck mal auf en Füllgrad der Edelmaterialien.. ich hab da 99k (links neben den Einfluss; dieser lila Funk)

    Wenn ich 1k davon verkaufe gibe es um die 8k Energie.

    Geld zu machen ist kein Problem, Problem ist es als Maschine es in der Waage halten zu können.

    Eine Dysonsphäre bauen, dass deine Energie keine rote Zahlen mehr schreibt? :/

    Hab das DLC leider nicht.

    Ich habe jetzt noch einmal auf einen anderen Planeten auf den Hund geklickt, das ist die Koloniebestimmung.

    Da kann man dann einstellen, ob es z.B. ein Bergbau Planet wird. Da gibt es etliche Möglichkeiten.

    Aber ein Booster habe ich nirgendwo entdeckt. Naja, geht auch ohne.

    Diese Einstellung ist der Booster !

    Willste mehr "Mampf" auf einem Planeten, änderst du das (Dann sollte man aber auch viel Ernährung haben, sonst verpulvert der Booster).

    Brauchste eher mehr Energie (Geld) setzt man eher auf diese Art.


    Nastja: Was ist eine Dysonsphäre? 8|

    Ist übrigens ein Easter Egg aus Star Trek

    https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re

    Und selbst Star Trek hat es als Easter Egg aufgelegt.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • ok, Booster gefunden. Danke, Uwe. :)


    Es gibt da eine Option bei den Forschungsschiffen, da kann man die selbstständig auf Suche nach Systemen senden.

    Habe ich mal getan, mit vier Schiffen, danach haben zwei fremde KI-Rassen die Grenzen für mich dicht gemacht, weil ich zu oft in deren Gebiet war. :) Aber Aufklärung ging rasend schnell. Echt cool. Habe es jetzt erst einmal abgestellt, weil zu viele Aliens um mich rum agieren. Deren Kriegsflotten sind ja unmeschlich stark. :) 5k -12k an Stärke fliegen da durch die Galaxis.


    Und Immigration habe ich erst einmal erlaubt, gab zu wenig für Menschen geeignete Planeten. Jetzt geht es aufwärts mit der Besiedlung. Die Ausbreitung der menschlichen Rasse hat also seine Grenzen. :) Muss ich mich eben mit Kopffüßlern an einen Tisch setzen.


    Macht es Sinn, Wurmlöcher nicht in sein eignes System zu integrieren? Habe bis jetzt immer drumherum gebaut.

    Laut Erklärung können ja da jederzeit freindliche Aliensschiffe auftauchen. Da wären die aber nicht in meinem System.

  • Aber Aufklärung ging rasend schnell. Echt cool. Habe es jetzt erst einmal abgestellt, weil zu viele Aliens um mich rum agieren. Deren Kriegsflotten sind ja unmeschlich stark. :) 5k -12k an Stärke fliegen da durch die Galaxis.

    Wenn du friedlich bis oder freundlich, kann das deinem FS am Popo vorbei gehen.

    Und wo die Grenzen dicht sind, kommt auch dein FS nicht dran vorbei.


    12k ist eher die untere Grenze, wenn du länger spielst können da 50k+ erscheinen.

    (Meine Gegner im ersten Win Season hatten zuletzt zwei 100k Flotten, die ich mit drei 90ker geplättet hab)

    Und Immigration habe ich erst einmal erlaubt, gab zu wenig für Menschen geeignete Planeten. Jetzt geht es aufwärts mit der Besiedlung. Die Ausbreitung der menschlichen Rasse hat also seine Grenzen. :) Muss ich mich eben mit Kopffüßlern an einen Tisch setzen.

    Musste vorsichtig sein.

    Das bedeutet das alle Flüchtlinge kommen dürfen !

    Macht es Sinn, Wurmlöcher nicht in sein eignes System zu integrieren? Habe bis jetzt immer drumherum gebaut.

    Laut Erklärung können ja da jederzeit freindliche Aliensschiffe auftauchen. Da wären die aber nicht in meinem System.

    Sachfehler ;)

    Nur in Systemen die dir gehören dafst du auch bauen.

    Aber natürlich kannst du die Portale an Orten bauen, wo kein bewohnter Planet vorhanden ist.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Sachfehler ;)

    Nur in Systemen die dir gehören dafst du auch bauen.

    Aber natürlich kannst du die Portale an Orten bauen, wo kein bewohnter Planet vorhanden ist.

    Nein, ich meine da ist ein unerforschtes System mit Schwarzen Löchern, kein Wurmloch, sorry, ist ratsam das nicht zu integrieren oder zu besetzen.

    Liegt mitten in meinem besetzten Gebiet.


    ">0vKZgDd.jpg

  • Nein, ich meine da ist ein unerforschtes System mit Wurmloch, ist ratsam das nicht zu integrieren oder zu besetzen.

    Liegt mitten in meinem besetzten Gebiet.

    Erstmal "Bild her" :)


    Und zur Antwort:

    Wo es einen Eingang gibt, gibt es auch einen Ausgang.

    Du weiß erst wo die andere Seite genau ist, wenn du durchgeflogen bist.

    Mit der Prämisse: Das es mehr als 2 Wurmlöcher gibt.

    Das Problem bei Wurmlöcher ist:

    Wenn die KI sie aufmacht, bleiben sie für Spieler zu und nur die KI; machen Spieler die Verbindung offen; sind sie für alle offen.

    (zumindest so meine bisherigen Feststellungen)


    Wenn du dort eine dickere Sternenbase hinsetzt und genug Verteidigungs-Vorposten dazu, haste etwas länger Ruhe.

    Wenn du dann noch die Base in Punkt Verteidigung unterstütz (Schildstärke senken usw.) biste gut aufgestellt.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität