• PDX dings Ende des Monats

    :D ich weiss doch gar nicht was PDX sein soll, ich kenn nur PDF ;)

    Und ist eh zu spät, hab schon bei dem humbelbumbel zugeschlagen. Werde dann morgen oder Sonntag mal reinschauen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips zitres & Nihilius und danke für eure endlose Geduld die ihr haben müsst, wenn ich bald dauernd mit Noob-Fragen dazu nerven werde :D

  • Pdx Remix oder so.

    Online Paradox Messe da gibts dann zu den Spielen neuigkeiten.


    Grad zu breiig im Kopf hoffe das war der richtige Name.

    Öhm ja meld dich wenn du fragen hast.

    Kann wie gehabt anfangs etwas erschlagen. 😁

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips zitres & Nihilius und danke für eure endlose Geduld die ihr haben müsst, wenn ich bald dauernd mit Noob-Fragen dazu nerven werde

    Löcher die beiden !

    Dann kann ich ohne Probleme mal ne Einsteigerfrage stellen.


    Und wenn die beiden mal nicht können, versuch ich zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann leider gar nicht wirklich helfen, ich bin da lange raus aus Stellaris. Seit dem die Pops in 2.2 hab ich das Spiel nicht mehr groß angefasst und da hat sich jede Menge getan seither. Kann da auch nur empfehlen auf YouTube Tutorials zu schauen:


    Lord Forwinds Imperator Tutorials haben mir gut geholfen weil halt viele Kleinigkeiten die man erst nach 50h+ rafft mal erwähnt werden. Daher denke ich mal das seine Stellaris Tutorials auf dem selben Niveau sind: https://www.youtube.com/watch?…-2ypvgAqfhPrnjNxIwOw5ZAdH

    • Offizieller Beitrag

    Tutorials um ein Spiel zu spielen ^^. Meine Tochter ist auch so.

    naja die sache ist recht simpel. Als Erwachsener gibt es nur begrenzte Lebenszeit und Stellaris ist so ein spiel in das ungelogen 100h gesteckt werden kann, ehe das ein Niveau ist wo jede Mechanik bekannt ist und sitzt. Imperator ist da ähnlich, grade was kleine Kniffe wie den Handel mit Datteln angeht oder EXP Farming. Also sind ein paar Minuten in ein Tutorial gut investierte Zeit, denn die Mechaniken sitzen schneller und der Spielspaß wird intensiver und zuletzt sind mehr Erfolgserlebnise drin.

  • Öhm du hast Frostpunk gespielt. Wenn das Spiel dir von der Schwierigkeit her lag, wirst du mit Stellaris zu anfangs gut klar kommen.

    Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dem gerecht werden kann :D


    Im Moment erscheint mir der Vergleich Frostpunk zu Stellaris etwa gleich wie Fahrradfahren zu Fliegen eines Jumbojets. Die einzelnen Sachen sind ja nicht so schwierig und die Lernkurve ist entsprechend hoch. Die Herausforderung aber ist, sich anhand der riesigen Anzahl an Möglichkeiten nicht zu sehr zu verzetteln. Und jedes mal wenn man so Gefühlsmässig einen Überblick erhält was man machen kann, kommt ein total neuer Aspekt hinzu :) Deshalb darf ich im Moment auch nicht zu lange am Stück spielen, sonst fängt der Kopf zu sehr an zu rauchen.


    Ich bin immer noch mit dem Ingame-Tutorial beschäftigt. Aber bisher finde ich Stellaris spannend und wohl eher ein Langzeitprojekt.


    Trotzdem paar Noobfragen:

    • Ist die Menge an rekrutierbaren Leuten (Wissenschaftler, Admiräle etc) begrenzt? Oder könnte ich theoretisch 100 Forschungsschiffe mit einem Wissenschaftler besetzen?
    • Muss ich was erforschen damit ein Gouverneur aufleveln kann, oder ist mein Gouverneur einfach unfähig?
    • Kann ich von meinem eigenen Volk gestürzt werden, wenn die zu unzufrieden sind? :saint:
    • Ist es richtig, dass Forschung das A & O ist?
  • Zitat von Nastja

    Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dem gerecht werden kann :D

    Das wird schon 😁

    • Ist die Menge an rekrutierbaren Leuten (Wissenschaftler, Admiräle etc) begrenzt? Oder könnte ich theoretisch 100 Forschungsschiffe mit einem Wissenschaftler besetzen?

    Die Posten von "Anführern" waren mal limitiert. Im Moment glaub ich bist du da Frei. Du musst sie dir halt nur kaufen und Unterhalten können. Sprich jeder Flotte kannste einen Admiral verpassen, jedem Sektor einen Gouvernuer und du kannst einen haufen Froschungsschiffe rum fliegen haben. Glaub in meinem Momentanen lauf hab ich so 20+ Forschungsschiffe mit Besatzung fliegen.


    • Muss ich was erforschen damit ein Gouverneur aufleveln kann, oder ist mein Gouverneur einfach unfähig?

    Jain, leveln tun die durchs regieren und verschiedene Situationen, aber iergendwann haben die das Levelcap erreicht. Mit verschiedenen Forschungen und einigen Aufstiegsvorteilen kannst das Cap erhöhen glaub ich.


    • Kann ich von meinem eigenen Volk gestürzt werden, wenn die zu unzufrieden sind? :saint:

    Die verhageln dir glaub ich nur deine Wirtschaft, es kommt zu Aufständen und im schlimmstenfall spalten sich Planeten ab. Du kannst mit Polizeigeewalt dagegen vorgehn. Oder Desidenten auf Strafplaneten verfrachten.

    Oder halt dafür sorgen dass die Happy sind.


    Bei deinem letzten Punkt, Forschung ist Wichtig. Aber WIE wichtig hängt von deinem Spielstil ab. 🤷‍♂️

    Ich setz immer auf Technologischeübermacht aber es geht auch anders.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilius ()

  • Ist die Menge an rekrutierbaren Leuten (Wissenschaftler, Admiräle etc) begrenzt? Oder könnte ich theoretisch 100 Forschungsschiffe mit einem Wissenschaftler besetzen?

    Kostet halt massig Unterhalt.

    Aber wenn du gezielt ein wenig einstellst und kündigst, kannste dir für jeden Forschungszweig einen Spezialisten in´s Team nehmen.


    Muss ich was erforschen damit ein Gouverneur aufleveln kann, oder ist mein Gouverneur einfach unfähig?

    Der Gov lvlt anders.

    Ähnlich wie Forscher auf Schiffen nur, wenn sie was zu tun haben.

    Und im Forschungsbaum gibt´s dann noch Punkte, die die Spezialisten weitere max-Lvl geben.

    Ist es richtig, dass Forschung das A & O ist?

    Ja. aber mit einem "Aber" verbunden.


    Je höher du im Baum kommst, je teurer werden die Nachfolger, aber je schneller werden dann auch die billigeren.

    Mein Augenmerk in der Forschung liegt im "Tempo".

    Das heißt:

    Wenn ich nix sehe, was meine Forschung beschleunigen könnte, nehm ich was ich grad brauche.

    Egal ob Schild, Waffen, eine Planetenverbesserung oder was auch immer.


    Und hier versteck ich nun nen Tip.

  • Ah, da hatte er ein kritisches Ereignis.

    Dann bekommen die einen Block.

    Sowas kann dir auch bei den Forschern passieren wenn sie Pech mit Anomalien oder Ereignissen hatten.


    Neurekrutieren und den alten an Alter sterben lassen.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilius ()

  • Und hier versteck ich nun nen Tip.

    Generell gilt, wenn man bis drin ist sollte man sich sehr gut mit diesen stellen.

    Auch die Künstler liefern wertvolle Vorteile. Einfluss und so.

    Und wenn man mit Ihnen sprich können sie einem einen Anhaltspunkt geben wie gut die eigne Flotte ggf. gegen einen Interdimensionalen Schrecken, Drachen oder sonst was aussehen würde.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Was mich etwas in dem Game nervt..

    Wenn ich nem Freund helfe (NPC/KI) nen Krieg zu gewinnen braucht der Verlierer immer so ewig lang, bis der mit ne weißen Fahne wedelt.

    Und eingenommene Systeme bekomm ich auch nicht gleich, muss ich auch für zahlen.

  • Wenn du die während des Krieges beanspruchst und du mit einem .... nennen wir es vorsprung gewinnst. Klappt das eigentlich gut. Aber ja. Kostet immer einfluss.

    Wenn du später nen Planetenkiller hast einfach die Hauptwelt sprengen. Dann erledigt sich die Sache meist von aleine. (Geht aber nur mit entsprechendem DLC, deswegen ... )

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Welches DLC währe das ?

    Aber um auf Nummer sicher zu gehen, die PS-4 Adaption ist echt kräftig verbugt.


    Als Beispiel:

    https://twitter.com/PhseUwe/st…92435273854750723/photo/1


    Seit ich bei der Zweiten Base-Ops das falsche genommen hab, kann sich die base irgentwie selbst reppen.

    Und daher kommen meine Forscher nicht mehr nah genug ran.

  • :zitrone_ohyeah:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müsste auch bei der Consolenfassung mittlerweile zur verfügung/erwerbar sein.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1