• Offizieller Beitrag

    Sorry, ich meinte: "die normal Vorgehensweise wenn man mit automatisierten Kolonien" spielen will.

    Ich spiel bis jetzt ja auch nur manuell und will das gar nicht unbedingt ändern. Aber ich war nur neugierig ob jemand Erfahrung mit dieser Automatisation hat. Anscheinend ist das nicht der Fall. :)

    Ja, doch hab ich.

    Bei meinem letzten Run hatte ich unterm Strich um die 70 Planeten, Habitate und Ringwelten mit Einwohner. Das mit der automatisierung ist im frühen mid Game etwas schwierig, weil beispielsweise die Gebäude geupgraded werden und dir seltene Ressourcen kosten obwohl es nicht umbedingt effektiv ist. Ab einem gewissen punkt wird es aber egal, weil dann auch genauso für produktion gesorgt wird, also nicht dramatisch. Wichtig ist aber immer einen Fokus für Planeten festzulegen, also manuell zu entscheiden das es eine Gießerei, Raffenerie oder Bergbauwelt wird. Hat ein Planet erstmal eine gewisse größe steuerst du je nach Situation sowieso eher über die Job Prioritäten, also wenn du Verwaltung brauchst, setzt du eben Bürokraten als Fokus, wenn du Nahrung brauchst, eben Landwirte. Bei mir schwankt der Bedarf immer massiv, je nachdem was der Senat so für Unfug entscheidet. Da können 5% mehr Unterhalt für Sternbasen mal eben den ganzen Haushalt durcheinanderbringen.

    Die automatisierung ist sowieso eher soft, das heißt du kannst immer noch alles entscheiden, nur werden halt auch von den Sektorkonten auch mal Gebäude errichtet.


    Die automatisierung ist auch unabhängig vom Gouverneur, den Bonus gibt es so oder so.

  • Hab mal wieder ein Game, das man aufgeben darf.


    (Bild wird nachgereicht)


    Im großen und ganzen war der Start kein Problem auch der Aufbau nicht.

    Zwei eigentlich nette KI und ein Endgame-Boss der sich aber ruhig verhält.


    Leider musste sich einer meiner KI-Freunde mit einem Gegner im Norden anlegen (ich hockte im ruhigen Süden)


    Mein Problem:

    Der Zweite KI-Freund hatte dem "Feind" im Norden lieber als mich.

    Wenn die beiden sich geeinigt hätten; währe ich mit Sicherheit den Untergang geweiht.

    Denn die beiden "Feinden" hatten eine Flotte wo ich noch nix endgegenzusetzen hatte.


    Nach dem "Überfall" hab ich den einen in die Wüste geschickt und mich mit dem "Feind" im Norden verbrüdert.


    Blöd an der Sache:

    Ich hab den Naniten-KI das Tor geöffnet und bekomm wegen 36k Gegnerflotte noch mehr Probleme.


    Das neue Game sieht so aus.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Ich habe auch schon wieder neu angefangen. Das spielen als Xenophiles Reich ist ja lustig, aber dass ich fanatisch pazifistisch gewählt habe, hat doch genervt und eingeschränkt.

    • Grundlegende Regierungsethik (wie pazifistisch) kann man nicht ändern, oder?

    Ausserdem hatte ich ein Endlosspiel angegeben ohne Gewinnerjahr und alle meine Planeten total überbaut mit viel zuvielen freien Jobs. Darum war Zeit für was neues


    Nun spiele ich als ein imperiales göttlicher Moluskenkult (Schnecke oder sowas? ^^ ) die zwar freundlich und xenophil ist, aber auch mal zuhauen kann wenn nötig. Da ich das ganze langsam etwas besser im Griff habe, spiele ich auch eine Stufe schneller, das macht das ganze doch einiges flüssiger.

  • Mein erster Durchgang in Stellaris, den ich wohl zu Ende bringen werden schreitet voran. Ich bin mit allen Völkern gut freund, das werde ich wohl in einem anderen Durchgang ändern müssen :) Aber habe 2 Fragen.


    • Es gibt Bodenarmeen. Braucht es die im Kriegsfall? Muss ich damit dann Planeten einnehmen?
    • Meine Hauptstadt ist voll ausgebaut, und ich habe noch 6 Freie Arbeitsplätze. Erhöht sich die Bevölkerung da ins unendliche? Oder gibt es ein Limit? Kann ich die Vermehrung stoppen? Oder macht man das per Umsiedeln, was meinen Fraktionen nicht gefällt?
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Bodenarmeen. Braucht es die im Kriegsfall? Muss ich damit dann Planeten einnehmen?

    Ja. Die Bodenarmeen haben auch automatisch ihre eigene Transportflotte dabei. Wichtig ist denen immer vor der Bodeninvasion einen General zu geben und auch nur anzeugreifen wenn man Überlegenheit von 1,5:1 hat oder davor schon kräftig Orbitalbombardiert hat. Planeten gibts in Kriegen fast nur wenn du sie auch eroberst. Vorher den Anspruch nicht vergessen.

    Meine Hauptstadt ist voll ausgebaut, und ich habe noch 6 Freie Arbeitsplätze. Erhöht sich die Bevölkerung da ins unendliche? Oder gibt es ein Limit? Kann ich die Vermehrung stoppen? Oder macht man das per Umsiedeln, was meinen Fraktionen nicht gefällt?

    Ja, die können noch ein wenig wachsen weil es noch verschiedene Modifikatoren durch Tech, Relikte und Events gibt. Ich würd da nicht zu viel Mikromanagen, Umsiedeln macht fast nur Sinn wenn irgendeine Bevölkerungsgruppe Ärger macht oder am Anfang wenn etwas schnell aufgebaut werden soll.

  • Ja. Die Bodenarmeen haben auch automatisch ihre eigene Transportflotte dabei. Wichtig ist denen immer vor der Bodeninvasion einen General zu geben und auch nur anzeugreifen wenn man Überlegenheit von 1,5:1 hat oder davor schon kräftig Orbitalbombardiert hat. Planeten gibts in Kriegen fast nur wenn du sie auch eroberst. Vorher den Anspruch nicht vergessen.

    Was zitres vergessen hat zu schreiben:

    Du kannst kucken wie stark die gegnerischen Bodenflotten sind.

    Orbitalbombardierung macht echt wenig Schaden an feindlichen Bodenarmeen, selbst wenn du zehnfach überlegen bist.

    Kann ich die Vermehrung stoppen? Oder macht man das per Umsiedeln, was meinen Fraktionen nicht gefällt?

    Du kannst das auf jeden Planeten einzeln abschalten, was dich aber Rufpunkte kostet.

    Oder als ganzes, könnte aber dazu führen könnte das dein Volk auf die Barrikaden geht.

    Achte darauf, das jeder Jobsuchende auch eine Wohnung hat.

    Aber sobald ich "Arbeitslose" hab, siedel ich sie auf einem Planeten um, wo es noch Platz gibt.

    Egal ob es dem Volk gefällt oder nicht.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Die kleinste Galaxie, nur 2 andere Völker, auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe und mit minimierten Forschungszeiten und ev. hab ich am Anfang kurz etwas Einfluss gecheatet... :saint:

    Dafür weiss ich nun (einigermassen) wie das Spiel funktioniert und habe mein erstes Spiel gewonnen:P

    Danke allen für eure Geduld und Hilfsbereitschaft beim beantworten meiner Fragen <3

  • Ist das hart..

    Spiel auf Stufe 2 (also nicht mehr ganz so easy).

    Musste ca 9x als "Nummer 5" neu starten, weil ich am Bankrott nie vorbei kam.


    Endlich mal geschafft.

    Nun plan ich meinen ersten Überfall.

    Ich weiß nur noch, ob eher links oder rechts.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Warum oder? Hau Sie alle weg! :evil:

    Das werde ich eh machen.

    Aber mit meinen paar Schiffen kann ich nicht gleich nen Angriff gegen "alle" planen.

    Das braucht Zeit und genügen Schiffe.


    Man war das knapp.

    (Mein Volk war bei 98% Kriegsbereitschaft)

    Ich hab eher durch Zufall mitbekommen, das mein erster Gegner auf sein Territorium verzichtet, wenn man in den Systemen alles kurz und klein schießt.

    ..naja.. Bis auf die bewohnten Planeten, da musste man die Bodendeff zur frühzeitigen Rente zwingen.

    Nun sieht die Galaxie so aus.

    Erstmal wieder sortieren, mein übernommenes Gebiet befrieden und upgraden

    In ein paar Jahren dann, wenn alles ruhig ist, kommt es zum nächsten Überfall.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität