Lieblingsspiele noch einmal neu erleben

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst die einmalige Gelegenheit, ein paar deiner Lieblingsspiele aus deinem Gedächtnis zu löschen und noch einmal komplett neu zu erleben. Welche wären das und warum?


    Bei mir wären es...


    GTA V


    Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, als ich zum ersten Mal GTA V gespielt habe. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Diese gigantische Map mit ihren kreativen Missionen und zahlreichen Nebenaktivitäten, hat mich einfach an den Bildschirm gefesselt. Mittlerweile müsste ich es locker über 10x durchgespielt haben und es macht immer wieder aufs neue Spaß. An das Erlebnis in meinem ersten Durchgang kommt aber nichts ran.


    The Witcher 3


    Geile Story, geile Quests, geile Charaktere, geile Welt, geile Lore und das geile Gwent. Bitte einmal aus meinem Gehirn löschen, das wäre geil.


    Red Dead Redemption II


    Ich spiele es aktuell zum zweiten Mal durch, aber es fühlt sich stellenweise so an, als ob ich es zum ersten Mal durchspielen würde. Irgendwie entdeckt man immer wieder neue Sachen. Die Grafik ist atemberaubend schön, die Spielwelt fühlt sich einfach so unfassbar lebendig an, die Story ist genial geschrieben und dann noch diese Liebe zum Detail. Wunderschönes Spiel.


    Thrillville: Off the Rails


    Zum Schluss noch ein Spiel, welches hier vermutlich die wenigsten kennen werden.


    Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, als meine Mutter nach Hause kam und bei einer Videothek ein Spiel für die PS2 für mich ausgeliehen hat. Sie sagte damals zu mir, dass man bei dem Spiel Achterbahn fahren muss. Ich dachte mir dann nur: "Hä, wie langweilig." Angespielt habe ich es trotzdem und es war vermutlich einer der besten Entscheidungen meines Lebens :D Man konnte dort durch seinen eigenen Freizeitpark laufen und die Attraktionen alle selber ausprobieren. Das hat mich als Kind damals so fasziniert. Problem war nur, dass meine Memory Card voll war und ich deshalb meinen Fortschritt nie speichern konnte. Damals wusste ich noch nicht, dass man alte Daten löschen konnte xD Ich musste also jeden Tag wieder komplett von vorne anfangen, was mir aber damals komplett egal war. Ich hatte einfach nur gigantischen Spaß, trotz der ganzen Neustarts :)

  • Auf jeden Fall RDR2 und die Mass Effect Trilogie. Aber Mass Effect so wie damals als ich mir so rein zufällig Mass Effect 1 bei Gamestop gekauft hatte, vorher nie davon gehört und nur angefixt worden weil es als ein SciFi Action-RPG betitelt wurde. Und dann als der zweite Teil angekündigt wurde war ich so aufgeregt vor lauter Vorfreude. :D


    GTA V und San Andreas, aber bei San Andreas müsste mir dann auch das wissen über Moderne Grafik gelöscht werden. :D:D


    Edit: eine sache hätte ich fast vergessen, Metal Gear Solid, dieses Spiel war damals für mich der Absolute Hammer. Ich hab es gesuchtet, die Story die Charactere, die Bosse die alle so verdammt gut dargestellt wurden. Und Sniper Wolf, ja ich war verknallt, ein wenig. :D

  • Witcher 3, dann kommt lange nichts. Als ich damit fertig war, fühlte sich das fast an wie eine leichte Depression, als ob man gute Freunde verloren hätte.


    Dann noch Subnautica (der zweite Teil kommt leider gar nicht an das Original heran) und vielleicht noch Kingdom Come Deliverance.



    Bei den anderen Spielen bräuchte ich dann schon eher eine komplette "Zeitrücksetzungsmaschine", Half Life 1 z.B. war vor allem deswegen so genial, weil es vorher nur Doom1+2 und Duke Nukem gab. Selbst ein HL1 in aktueller Form (Black Mesa) könnte mich da nicht mehr so begeistern wie damals.


    Spiele wie Skyrim oder GTA V habe ich auch sehr genossen, aber da reicht mir die schöne Erinnerung.

  • Diablo 2 + Erweiterung Lord of Destruction


    Warum?

    --> Einfach weil es soviel Nostalgie gibt, wenn i an der Zeit zurückdenke, erste Erfahrungen mit "Voice-Chat" <TeamSpeak> dazu einfach den Spass den man gemeinsam hatte und die vielen Skillmöglichkeiten die man hatte und nicht wie Heutzutage in Spielen und man (eigentlich) alles zurücksetzen kann im nachhinein, nein bei Diablo 2 wurdest am Ende bestraft wenn dir nicht vorher Gedanken dazu gemacht hast und einfach alles ma angeskillt hast.

    Was hilft? neue Figur erstellen ! Da wurde man noch nicht verwöhnt.




    Die ganzen alten Point & Click Adventures

    (Monkey Island, Indy, Sam&Max, Day of Tentacle (DotT), Simon the Sorc, Zack McKracken und Loom)


    Warum?

    Hier stehen einfach auch wieder Nostalgie gepaart mit einfach "lustigen sprüchen" für die Ewigkeit.

    Allein bei den Monkey Island Teilen, dass Beleidigungsfechten anhand diverser Sprüche die man sich aneignen musste um einen Kampf zu bestehen. Das hat mi damals scho sooo mitgerissen und könnte das stets immer wieder erleben.




    Final Fantasy Teile: 7 - 8 - 9 und 10 /10 (2)


    Warum?

    ---> Hier paart sich die Nostalgie mit einfach unendlich guten Storys.

    I habe diese geliebt und tue es immer noch... die Wandlungen der Figuren von Denkmustern... die Liebesgeschichten dazu... die einen einfach in den Bann ziehen. Die momente, wo man einfach nur "Rotz und Wasser" heulte weil Final Fantasy dafür bekannt ist ins Herz stechende "Boah nee oder?" momente einzubauen.


    Daneben ein Unfassbarer guter Soundtrack der für mich neben RDR2 mit einer der besten jemals sein wird.


    Sei es nun:

    Squall und Rinoa <3 aus Teil 8

    Cloud und Tifa (Aeris) <3 aus Teil 7

    Tidus und Yuna <3 aus Teil 10 und 10(2)


    I habe diese Charaktere geliebt wie sonst kaum eine andere Spielfigur.


    Die größten Weinmomente:

    Teil 7 = Als Aeris von Sephiroth umgebracht wird...

    Teil 10 = Am Ende als heraus kommt das Tidus nur ein Traum ist.... obwohl man über der Story ganze Zeit denkt, Yuna müsste sich opfern um "SIN" zu bekämpfen und die Sünden der Menschen rein zu waschen.

    Tidus davon erst später erfährt, sich aber vorher in Yuna verliebt, ihr erzählt... wie sehr er sie mag... was er mit ihr alles machen möchte... Yuna ihm Fasziniert zuhört obwohl sie in dem Moment ja weis sie muss sich opfern, es ihm nicht sagt und wie er dann später heraus findet das sie sich opfern muss und wie sehr er ins Fettnäpfchen getreten ist als er ihr erzählt wie sehr er sie mag und so und sich bewusst wird das es dazu nicht kommt.


    Hat mi zu tränen gerührt und i glaube echt i hab bei keinen anderen Spiel dermaßen geweint als wie bei dennen.

    >>



    Weswegen i an dieser Stelle abschließend noch:
    RDR2 in der Liste stecke an Spielen die i wieder spielen wollen würde.


    EDIT:

    <3 Zelda muss noch rein <3

    Weil es au ein Spiel war, was i über alles liebe !!!

  • Netter Thread. ;)


    Zelda III - A Link to the Past (SNES)


    Wenn ich nur schon das Intro sehe/höre, wünschte ich, ich könnte mich in diese Zeit zurück katapultieren und es noch einmal erleben dürfen. Für mich bis heute das beste Spiel aller Zeiten und ein zeitloser Klassiker.


    Final Fantasy VII (PS1)


    Mein erstes Final Fantasy und ich habe es geliebt. Die Story war einfach super, die animierten Zwischensequenzen suchten damals seinesgleichen und ich liebe rundenbasierte RPG's (leider gibt es solche kaum noch, weil sie ja ach so langweilig sind :rolleyes:). Ich weiss noch als ich alles geschafft hatte noch weiter trainiert habe um mit Cloud mit dem "4-fach-Schlag" noch mehr Schaden anzurichten. Ich glaube man hätte mit Hilfe der Gems noch nen 8-fach-Schlag, 12-fach-Schlag, usw. erreichen können aber leider ging dann irgendwann meine PS zu Bruch... oder war's die Speicherkarte? Ne, es war die PS, denn die Speicherkarte mit den Savegames hab ich bis heute noch irgendwo rumliegen (sofern sie nicht an Altersschwäche gestorben ist).


    The Elder Scrolls IV: Oblivion (Xbox 360)


    Eines meiner ersten Spiele auf der Xbox 360 und für mich das beste TES, einfach weil die Quests und die Spielwelt irgendwie abwechslungsreicher waren als bei Skyrim, sowie die Atmosphäre einfach einzigartig mit dem mystischen Soundtrack von Jeremy Soule. Kann mich noch erinnern wie ich zum ersten Mal aus dieser Höhle raus kam, in die mir zu Füssen liegende Open World hinaustrat und den Sternenhimmel betrachtete. Gänsehaut pur! Es gab so viel zu entdecken, überall gab es Dungeons, Dörfer oder irgendwelche Quests und man konnte einfach so ziemlich alles looten. Die Addons waren auch top!


    Fallout 3 (Xbox 360)


    Hab davor noch nie etwas von Fallout gehört, bis ich erfahren habe, dass es von den selben Machern wie TES (Bethesda) stammte. Hab's dann mal günstig erworben und danach war es um mich geschehen. Obwohl es nicht sonderlich farbenfroh ist, habe ich mich in die Spielwelt verliebt und kenne sie bis heute noch auswendig. Insgesamt habe ich es 3x durchgespielt und so ziemlich alles ergattert, was man ergattern konnte. Besonders der Soundtrack, bzw. die Songs von Galaxy News Radio sowie Präsident Eden blieben mir in Erinnerung. Selten hat mich ein Spiel so geflasht wie Fallout 3.


    World of Warcraft (PC)


    Einfach weil WoW mein erstes MMO war und ich die genialen Zeiten in Azeroth mit meinen Kumpels niemals vergessen werde. Hach, ich weiss noch wie ich völlig ahnungslos in Westfall in die Todesminen gestolpert bin und böse Schaden bekommen habe. Dann das erste Mal in einer Gruppe reingegangen und einen seltenen Dolch für meinen Schurken ergattert. Mit Stufe 70 (oder war's 80) dann Kara gerockt bis sich irgendwann nach "Wrath of the Lich King" die Gilde zerstritten hatte und einige aufgehört haben zu spielen. Hab dann meine WoW-Karriere auch an den Nagel gehängt. Wäre aber schon cool, das alles nochmal zu erleben, ohne Erinnerung daran und genauso wie es damals war. Für meinen schwarzen Widder als Reittier hab ich etwa 3 Wochen lang gefarmt.


    Jo, und natürlich sonst noch ein paar Spiele, wie zBs. Wonderboy 3 (Sega Master System), Secret of Mana (SNES), Suikoden (PS1), Tekken 2 (PS1), Resident Evil 1 (PS1), Goldeneye 007 (N64), Zelda: Ocarina of Time (N64), Witcher 3 (PC), und bestimmt noch einige mehr.


    Danke für den Flashback. :cheers:

  • Ich würde jedes Spiel was es irgendwie geschafft hat zu beeindrucken nochmal zum ersten Mal spielen wollen. Vor allem die mit Mindfuck. Ich habe noch mehr Spiele wirklich lange und gern gespielt, aber ich zähle glaub mal nur die auf die mir aus Gründen besonders geblieben sind.


    Here they Lie

    Ich mag seltsame, weirde Logik in Spielen. Und der 'Mindfuck' war ein Klassiker.


    Resident Evil 1 / Code Veronica

    Wie man immer erst den falschen verdächtigt ;)


    Metal Gear Solid 3

    Die beste Online Erfahrung die ich bis heute je gemacht habe. Natürlich ist auch die Story klasse, wenn man MGS ein wenig kennt. Und ich mochte den Humor immer


    Pony Island

    Man hab ich gelacht, toll inszeniertes Ende für ein winziges Indie Game


    Fallout 3

    War mein erstes Fallout, und ich hatte keine Ahnung. Kindheit durchspielen erst, und den Charakter so richtig kennenlernen ist genau mein Ding. Ich vergess nie den Moment als man zum ersten mal an die Oberfläche kam.


    Heavy Rain

    Das Spiel hat mich auch begeistert. Ich wollte jede Option, jedes Ending sehen. Die anderen (DETROIT / BEYOND) sind auch Ok. Aber von Heavy Rain war ich echt gehypet. Auch die Auflösung hat mir sehr gefallen.


    Es gibt bestimmt noch mehr, wenn sie mir einfallen, sag ich bescheid. ;)

  • Fallout 3

    [...]

    Ich vergess nie den Moment als man zum ersten mal an die Oberfläche kam.

    Genau dieser Moment war mein Einstieg in die Welt des Gamings und mein Wendepunkt zu meiner Einstellungen Spielen gegenüber. Man kommt raus, alles leer, verlassen und zerstört, nur der Wind pfeift durch das Ödland... Gänsehaut. Diesen Moment würde ich gerne nochmals erleben.


    Witcher3

    Gehört für mich auch auf diese Liste, vor allem ein paar sehr berührende, thematisch zusammenhängende Sequenzen, die ich gerne ein noch erstes mal erleben möchte.

  • Ich habe einige alte Spiele. Die Spielstände rette ich von PC zu PC. Aber manches spiele ich nicht mehr. Manche kenne ich so auswendig, dass ich keine Lust mehr habe z. B. den Stein von Jordan nachzujagen oder zu entscheiden ob ich nun mal paar Raketen auf die Bruderschaft abballere oder mein Embargo (Grins) gegen den Hersteller von Arcatera wegen seines schlechten Supports für ein tolles RPG aufgebe oder ob ich irgendwoher ein Diskettenlaufwerk (USB) mir ran organisiere um noch mal 'nen TIE Fighterzu fliegen. Das was immer noch geht und wo ich auch mal ne Stunde rumdüse ist mit nem Mod Freelancer. Oder ich könnte mir meine personaliserte Ausgabe von Drakensang Am Fluss der Zeit anschauen. Es ist einfach vorbei ...

  • VRanger


    Schmunzel !!!!


    Stein von Jordan. Finger. Legendärer Ring. Primär. Erhöht den Schaden gegen Elitegegner um [25,0 - 30,0]%. Sekundär. +[120 - 150] maximales Mana :D


    Das basteln der Runenwörter war au sooo ein Ding

    https://www.gletschernadel.de/…en/diablo-2-runenwoerter/

  • Ich möchte kein Spiel vergessen und nochmals neu erleben.

    Ich finde es grade schön, wenn ich ein Spiel schon kenne und genau planen kann, wie gehe ich diesmal vor? Was probiere ich diesmal aus? Was mache ich anders?

    Die Spannung etwas nicht sofort zu wissen kann sogar sehr unangenehm für mich sein.

    Überraschungen mag ich auch nicht. Ich hab meistens nichts gegen Spoiler, weil ich gerne schon weiß, was auf mich zu kommt.

    Man kann sich drauf einstellen und ist weniger enttäuscht.

    Manchmal möchte ich dann wissen wie es weiter geht und da ich schneller lesen kann als Chandra, neige ich dazu, schnell weiter machen zu wollen und sie ist dann genervt, weil ich die Charaktere nicht aussprechen lasse.

    Ich habe einige Spiele, die ich noch nicht kenne...aber oft greife ich drum herum und spiele lieber ein Spiel, dass ich schon kenne, vorzugsweise natürlich eins, in dem ich anders handeln kann, in meinem Kopf entsteht ein Ablaufplan, was passiert wenn ich das so und so mache? Kann ich dieses mal Weg c und d machen und weg a auslassen? Kann ich irgendwie mit Charakter x kooperieren? Wenn nicht im normalen Spieleablauf, dann vielleicht mit Mod oder sonstiger Manipulation?

    Ich mag es gerne schon zu wissen, wie alle zueinander stehen und wer welche Rolle inne hat.

    (Bin eben langweilig ;) )


    Was mir noch einfällt: Beim zweiten Durchspielen weiß man auch, dass man z.B. für Superwaffe XYZ nicht zich Monster töten muß um virtuelle Geldeinheiten zu ergrinden...sondern man findet sie einfach in der Truhe an der runden Ecke im Dorf Oberkaka.

    Oder man kann eine nervige Questreihe einfach sein lassen, weil man auch Weg G gehen kann.

    (Wie bei Fallout 4 Preston. Mir hat die Bauerei einfach keinen Spaß gemacht und zu meinem ersten, erstelten Charakter hätte die Bruderschaft viel besser gepasst...aber man hat zuerst Preston kennengelernt..und gebaut. Seitdem lasse ich ihn eigentlich immer im Museum und ignoriere die Fraktion völlig...)


    Ich sehe es daher eher (zumindest aus meiner Sicht) als Nachteil ein Spiel aus meinen Gedanken zu löschen...(wenn ich dann auch daran denke, dass man sich erst wieder einlesen muß, welche Ability braucht man für was? Wo sind die besten Preise? Worauf muss man beim Craften achten....) Ich bräuchte eher den umgekehrten Weg, ein Spiel ungespielt schon zumindest in den Grundlagen zu kennen, da ich fast immer beim zweiten Durchspielen mehr Spaß habe.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Mir würde spontan ein Spiel aus 2020 einfallen, dass ich sofort vergessen wollen würde. Jedoch würde ich das Wissen behalten wollen, es nicht erneut spielen zu wollen.

    Ansonsten geht es mir da so wie meiner Entität. Ich mag es zudem noch nach den Anzeichen zu suchen, die einem das Ende verraten, die einem womöglich im ersten Spieledurchlauf entgangen sein könnten oder tatsächlich entgangen sind.

    Da wir es eignetlich schon immer so gehandhabt haben ein Charakter zu wählen, den wir dann durch das Spiel jagen, (Ja, das haben wir selbst bei Illusion of time geschafft), möchte ich keinen Spieledurchlauf vermissen.

    Und selbst so langweilige Spiele wie RDR2 möchte ich nicht vergessen. Bei diesem bleibt mir die liebevolle Grafik positiv in Erinnerung. Und schlechte Spiele wie die späteren der Tales of Reihe weisen mir zumindestens auf, warum ich so gerne die alten Spiele erneut spiele. Sie hatten einen ausgeglichenes Levelsystem, es gab Möglichkeiten das Spiel zu beeinflussen, ich konnte Liebende zusammen bringen, ich konnte links oder rechts rumgehen auch wenn links rum eine sehr schlechte Idee für den ersten Spieledurchlauf war, möchte ich dieses Gefühl in Erinnerung behalten, jedoch nicht erneut entdecken. Ich vergesse viel zu viele schöne Details aus Spielen und alten Serien. Viel zu oft auch aus Büchern. Da möchte ich mir nicht wünschen irgendetwas zu vergessen.


    Ich muß die Spiele nicht vergessen haben um die besonderen Momente erneut zu erleben. Ich freue mich sogar richtig auf manche Situationen. Diese Vorfreude wäre mir verwehrt, wenn ich das Spiel vergessen hätte.

  • TEIL 1



    Paradroid (C64)

    Magic Moment: 001 versucht das erste Mal, einen feindlichen Roboter zu übernehmen. Das Minispiel startet. Schaltkreise werden golden oder purpur eingefärbt. 249 wird übernommen und kontrolliert.


    Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Eine Robotereinheit (der Spieler) mit der niedrigsten Klassifizierung im Spiel (001), säubert ein Raumschiff Deck für Deck von der androiden Bedrohung. Dazu setzt er vollen Körperkontakt (eher selten), seinen (anfangs) kümmerlichen Blaster oder – und vor allem – Übernahmeprotokolle ein. Indem sich 001 bei einem anderen Androiden einstöpselt, kommt es zum Duell der Prozessoren. Überwindet man die Firewall, übernimmt der Spieler (temporär) den Körper des gegnerischen Androiden und all dessen Kräfte.


    Heute würden die Roboter allesamt in ihrer tatsächlichen Form dargestellt werden, also keine rollenden Bälle mit Zahlen (siehe Video oben). Ob es mich damals störte? Ganz und gar nicht – im Gegenteil, es regte die Fantasie sogar noch zusätzlich an. (Und das Aussehen der einzelnen Charakter sah man ja im Logbuch.) Spiele-Klassiker mit unverwechselbar-coolen Sounddesign gratis oben drauf.


    -


    Zelda III – A Link to the Past (SNES)

    Magic Moment: Der Onkel von Link macht sich in stürmischer Nacht allein auf zum Schloss. Der junge Elf folgt ihm …


    Wenn einer nachts das Haus verlässt: Mit diesem Serien-Teil kam Link auf dem SNES an. Und wie! Vom ersten Ton des genialen Intros, bis zum letzten Streich gegen Ganon in der Pyramide. Jede Stärke der Vorgänger wird ausgespielt. Die Grafik ist eine Wucht und die Musikuntermalung … dass heute noch regelmäßig Symphonie-Orchester die Stücke spielen, spricht für sich.


    -


    Shadowrun (SNES)

    Magic Moment: Musik startet. Der Crawltext kommt von unten ins Bild: THE YEAR IS 2050 – And the megaplexes are monsters casting long shadows. When you become a shadowrunner, that's where you live… in the cracks between the giant corporate structures. The megacorps are powerful in a time when power means information… …computer information flowing in the global network called the MATRIX. Wechsel auf die Skyline Seattles. Die Hochhäuser ziehen parallax vorbei, bis wir an einem Wolkenkratzer entlang nach unten fallen. Die Musik schwillt an. Wechsel auf das Shadowrun-Logo. Bam!


    Shadowrun als Pen&Paper-RPG begleitete mich bei Erscheinen des gleichnamigen SNES-Spiels 1993 schon ein paar wenige Jährchen. Dass es plötzlich eine Versoftung für den grauen Nintendo-Kasten gab, ließ meine Träume wahr werden. Der Kauf war natürlich Formsache. Das Spiel hat eine eigene Atmosphäre. Die Gesprächsfunktion, in welcher der Hauptcharakter laufend neue Buzzwords erhält, um diese dann in späteren Dialogen einzusetzen, ist raffiniert. Die Story lehnt sich vage an einen damals sehr bekannten Shadowrun-Roman an ("Never Deal With A Dragon"). Die typischen Elemente, die Shadowrun ausmachen, werden alle angeteasert, mal mehr (Matrix), mal weniger (Magie, Cyberware), stimmen aber insgesamt. Das Spiel ist relativ kurzweilig und in ca. 6 Stunden kann man den Endscreen sehen. Dass das Spiel nicht nur mir gefallen hat, sondern bis heute seinen Eindruck hinterließ, beweist Shadowrun Returns (2013), welches einen Gast-Auftritt des Titel-Charakters (Jake Armitage) beinhaltet. Ebenso wie einige Remixes des SNES-OSTs.


    -


    Super Mario World (SNES)

    Magic Moment: Die SNES, welche noch fabrikneu riecht, eingesteckt und startklar, der Startscreen des Spiels erscheint mit der damals überragenden 16-Bit-Grafik. Mario kommt herein gerannt, hüpft und springt, Yoshi schlüpft aus einem Ei und der kleine Junge vor dem Screen will Dino-Land erkunden. Sofort.


    Der Wechsel von NES zu SNES damals würde ich heute am ehesten mit meinem Empfinden vom Wechsel von VHS auf DVD vergleichen. Nicht bloß war die Grafik meilenweit besser, nein, sondern der Controller lag besser in der Hand, die Module ließen sich besser ins Gerät einstecken und die Spiele waren umfangreicher: im Aspekt der Grafik, aber auch dem Umfang und ihrer Komplexität. Wo ich zuvor Jump'n'Runs gemieden hatte wie der Teufel das Weihwasser, nahm mich Yoshi in SMW gleich huckepack und galoppierte los. Und was war das für eine willkommene Entdeckung, als ich das Special Level entdeckte und am Ende dies mich direkt an den Anfang des Spiels zurück katapultierte. Und alles war anders: Moment mal, wieso tragen die Koopas Mario-Masken?! Tolles Spiel.


    -


    Final Fantasy VII (PS)

    Magic Moment: Cloud bettet Aerith mitten im Wasser zur ewigen Ruhe.


    Anno '97 war meine Einstellung: Animes, jRPGs, nichts für mich. Doch mit dem Siegeszug der PlayStation änderte sich dies schlagartig. Und so kam, was kommen musste. Auf der Suche nach immer neuem Spielefutter, gab ich mir einen Ruck und kaufte Final Fantasy VII. Es war Sommer und die Sommerferien standen an. Schon beim Öffnen des CD-Cases wusste ich, dass mich etwas Großes erwarten würde; das Spiel war aufgeteilt auf mehrere CDs. Die kruden Kopffüßler der Charaktere in der Übersicht nahm ich mit der Zeit nicht mehr wahr, der Eindruck der groben Grafik wich einem wohligen "zu-Hause-sein". Die Story, obschon verworren und – typisch asiatisch – überfrachtet mit Handlungssträngen, wusste mich zu umgarnen. Und die Musik; heute ein besonderes Vermächtnis. Heute würde man sagen, ich hätte Platin erreicht, damals genügte ein: Ich habe ALLES gefunden, jede Materia abgegrast, repliziert, verbessert … sogar die geheimen Bosskämpfe siegreich überstanden. Und wenn man sich erinnert, dass man sogar die extralangen Materia-Anrufungen der Ritter der Runde g e r n e am Stück sah, dann weiß man, dass das Spiel etwas verdammt richtig gemacht hat.


    -


    Mass Effect 2 (PS3)

    Magic Moment: Shepard kämpft sich durch die von den Collectors angegriffene Normandy und wird am Ende in die Atmosphäre eines nahen Planeten geschleudert. Und verglüht.


    Mass Effect, das war damals eine so genannte Space Opera, exklusiv für die XBox. Interesse daran hatte ich keines, was im Nachhinein dem mangelnden Wissen geschuldet war. Deshalb lud ich mir die Demo (den Teaser, so man sagen will) für die PS3 auch bloß nebenher herrunter. Was ein Glückstreffer! Wenn was mich fesseln konnte, dann diese paar Spielminuten. Ich war sofort überzeugt und konnte kaum abwarten, das fertige Spiel zu installieren. Was folgte, ist (Videospiel-)Geschichte.


    Mass Effect hat meine pers. Nummer 1 (Baldur's Gate) in Sachen (Video-)RPG abgelöst, und zwar im Sturm. Im Grund genommen ist das Spiel bloß eine Aneinanderreihung an Rekrutierungsmissionen. Aber die Aufmachung, die Welt und nicht zuletzt der Voice-Acting-Cast mitsamt den fast durch die Bank durch gut geschriebenen Charakteren, reißen einen in ein grandioses Abenteuer. Bis heute so nicht wieder erlebt. Die Tali-Action-Figur sei meine Zeugin: Keelah se'lai!


    -


    Wird fortgesetzt…

    • Offizieller Beitrag

    Kingdom Come: Deliverance


    Was würde ich dafür geben, Heinrichs Reise noch einmal von Neuem erleben zu dürfen? Kein anderes Spiel habe ich in den letzten 10 Jahren so gesuchtet wie dieses. Und ich würde behaupten, in keine Spielwelt bin ich jemals so tief eingetaucht wie in das wunderschöne Böhmen im frühen 15. Jahrhundert. Die Geschichten, die Charaktere - für mich unerreicht, kein anderes Spiel hat mir jemals so eine dichte, authentische Erzählung geliefert.


    Heinrich ... Herr Radzig Kobyla ... Johanka ... Herr Hanusch ... und natürlich Müller Peschek! Ich würde sie wirklich so gern noch einmal ohne Vorwissen kennenlernen und mich auch ein bisschen in sie verlieben. Ich bin einfach jemand, der sehr stark charakter- und storyorientiert ist und für diese Art Spieler ist Kingdom Come: Deliverance wirklich ein Träumchen. <3

  • Jetzt hab ich doch mal eine Spielreihe, die ich gerne vergessen und nochmal neu spielen wollen würde. Zumindest von der reinen Geschichte her, die Tricks und Kameratechniken würde ich gerne beibehalten.


    Es handelt sich dabei um die Fatal Frame / Project Zero Reihe.


    Man geht mit einer speziellen Kamera in der Spielereihe auf Geisterjagd und findet nach und nach mehr über die Charaktere, japanische Legenden, finstere Shinto Rituale ect heraus.


    Die ersten vier Teile gibt es auf Konsolen und ich weiß noch wie ich besonders bei Fatal Frame 4 auf die Fanübersetzung gefiebert habe.


    Die Reihe kam mir in Erinnerung, weil wir grade Fatal Frame 5 "Maiden of the Black Water" spielen und ich von den Soundeffekten (sehr angenehme Ambience Geräuschkulisse), der Geschichte und der Atmosphere begeistert bin.


    Ich werde mal gucken, ob ich die anderen Teile über den PC emulieren kann...ich habe zwar die Konsolen, aber mir ist grade nicht danach sie aufzubauen, wenn ich das auch über den PC spielen kann. Außerdem ist Cheaten mit dem PC leichter und S.Chandra muß sich keine Fluchorgien anhören, wenn ich im Spiel sterbe.


    Fatal Frame 5 spiele ich mit Joystick, aber um gute Frames und Bilder zu schießen, braucht man echt mehr als zwei Hände. So können wir endlich mal wieder "Sofa Co-Op" spielen, auch wenn es auf eine andere Art ist.


    Das Einzige, was ich bekloppt finde: Die Tanten gehen in Minirock und Highheels in einsturzgefährdete, verlassene Häuser....mein Gedanke dazu: Na hoffentlich sind die gegen Tetanus geimpft....und grade jetzt in dem Black Water Teil: Na da hätte ich schon dreimal eine Blasenentzündung.....


    Sehr angenehm ist auch, dass es weder plötzliche laute Jumpscares oder unangenehme laute Geräusche gibt und ich freue mich, dass ich noch einiges verstehe...


    Wir mochten asiatischen Horror schon vor der großen Welle...haben uns die DVDs immer aus Korea geholt, weil sie englische Untertitel hatten. :D Manchmal war es try and error, da weder englische übersetzungen noch großartige Rezensionen um die tausend Wende weit verbreitet waren...


    Kann es nicht mal Project Zero Go geben? Das würde ich sofort spielen.....Pokemons finde ich einfach doof. :D


    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Also das einzige was mir dazu einfällt is...
    Ma abgesehen davon das "Frauen" in Japanischen spielen meist als LUSTOBJEKT dargestellt werden (dicke scheints da nie zu geben)


    Das trotz des Freizügigen Kleidungsstils, trotzdem diese mal "normal sterbliche" Möpschen besitzen


    meine naklar die hier :D



    Wo nicht jeder Orthopäde für Rücken die Augen rollt, was man sich damit mit dem Rücken antut !!!


    Ansonsten, hab i bislang noch nie was von dem Spiel je gehört *GG*

  • Ist doch auch in westlichen Spielen so, dass es keine Dicken gibt. Zumindest nicht als Hauptcharakter, vielleicht mal als Nebencharakter, wenn überhaupt. (Natürlich sind sie dann meistens dumm und ungeschickt. :rolleyes: )


    Man kann denen auch einen Badeanzug anziehen. Zumal die nach meinem Geschmack nicht mal wie richtige Frauen aussehen, so weichgezeichnet wie die sind, muß ich eher an Puppen denken.

    Da frag ich mich auch haben es einige so nötig sich Puppen in Badeanzügen anzugucken? 8o


    Ich hätte da lieber schöne, traditionelle Kleidung, wenn sie schon nicht zweckmäßig und geeignet sein darf. Kann man sich bei einigen Teilen dazu kaufen, aber dafür bin ich zu geizig.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Du bekommst die einmalige Gelegenheit, ein paar deiner Lieblingsspiele aus deinem Gedächtnis zu löschen und noch einmal komplett neu zu erleben. Welche wären das und warum?

    Sorry, das wird eine ver**** "hüstel.." sehr lange Liste.

    Final Fantasy 7, 9, 10-1, 12 (Die jeweilige PS-1 bzw. PS-2 Variante), Secret of Mana, Lufia 2.


    Nur um mal die Top 6 zu nennen.


    Und Warum ?

    Weil sie Meilensteine in der Gamingwelt hinterlassen haben.

    Allein Lufia 2 und die Ahnenhöhle hat mehr Freizeit gefuttert als FF-7.

  • Ist doch auch in westlichen Spielen so, dass es keine Dicken gibt. Zumindest nicht als Hauptcharakter, vielleicht mal als Nebencharakter, wenn überhaupt. (Natürlich sind sie dann meistens dumm und ungeschickt. :rolleyes: )

    Klar ist der Westen kein Vorzeigebild, wie man es richtig macht aber finde grade die Asiaten übertreiben das maßlos :D
    Und das es echt wenige Spiele sind würd i au unterschreiben, aber gar nicht ist nicht ganz Korrekt. Weil mir fällt ein guäts beispielchen dazu ein !!!


    Das ist sowas in der Art wie "Super Mario Smash Brothers" oder zumindestens würd i es so beschreiben !!!


    Und zwar geht es da um die "Fat Princess"