Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Irgendwo hier gabs doch mal von irgendjemandem die Befürchtung, es gäbe zu viele Sexszenen und Nacktheit im Spiel. Wie ein Pressesprecher von CDPR geschrieben hat, gibts anscheinend einen "Streamermodus".

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die zu expliziten Szenen da zensiert sein, um keine Probleme mit dem Streaming-Plattformen zu bekommen. Und sicher auch für solche benutzbar sein, welche sich an solchen Szenen stören.


  • Jaja.. der böse Jugendschutz xD

    Dort wo man ihn haben will stört er.

    Und dort wo er stört will man ihn nicht haben xD


    Muss man halt einplanen das Game eventuell mit nem "Ab 18" Balken zu versehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Jaja.. der böse Jugendschutz xD

    Das hat nichts mit Jugendschutz zu tun. Es geht darum, dass Streamer und Youtuber bestimmte Inhalte auf den Plattformen nicht zeigen dürfen, da ihnen sonst Konsequenzen drohen. Vor allem Twitch ist da sehr streng. Ohne solch einen Modus wäre es unmöglich, das Spiel zu streamen, da die Welt hypersexualisiert ist und dir überall nackte Haut entgegen springt. Das betrifft nicht nur Sexszenen, sondern auch Plakate im Hintergrund ect. ;)

  • Vielleicht ist es auch nicht nur für die Streamer, sondern für Menschen, denen es schlicht weg unangenehm ist.


    Klar, das Spiel sollte man ohne Sexszenen auch nicht spielen, wenn kleinere Kinder im Raum sind, da es sehr gewalthaltig sein soll, aber es gibt ja auch junge Erwachsene, die mit 20 noch zu Hause wohnen.

    Nicht jede Familie hat in jedem Zimmer einen Computer oder Fernseher. So kann es ja durchaus sein, das der junge Erwachsene in einem für alle zugänglichen Raum spielt...und mir wäre es selbst heute auch mit meinen 40 Lenzen unangenehm, angenommen ich würde noch bei meinen Eltern wohnen, wenn sie sehen, das ich da grade irgendwas pornographisches spiele oder ansehe....


    Und dann gibts ja auch Männer, da hat die Ehefrau ein Problem, wenn er sich "andere Frauen" anguckt. (Gut, umgekehrt kann es ja genauso sein.) Und da der Mann/Frau/Diverse, sowie der junge Erwachsene nicht ewig bangen will *gibts eine Sexszene, wenn ich jetzt das und das klicke? finde ich es sehr gut, das es so einen Modus gibt.

    (Auch wenn ich bei S.Chandra da wohl keine Probleme haben werde. )

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Schön das immer mehr an YouTuber und Twitch Streamer gedacht wird. Der einfache Gamer scheint wohl immer mehr in den Hintergrund zu rücken.

    Das man solche scenen ins spiel bringt nur um sie dann ausschalten zu können finde ich persönlich wiederum fragwürdig.


    Ja ich kann die aussage von rendomEntity verstehen. Mir ist jedoch in letzter Zeit eines bei besagten Plattformen aufgefallen. Deren kontent richtet sich immer mehr an Teenager und Kleinkinder. Die wollen solche Games garnicht auf ihren Plattformen. Mir geht dieses ständige zensieren gewaltig auf den Sa**.

    Ja das mit den Sexscenen und das man sie abschalten kann finde ich trotzdem noch okay.

    Vorgegebene Zensur finde ich hingegen unnötig, ich bin ein Erwachsener Mann, ich selbst entscheide was ich mir ansehe und was nicht, nicht irgendwelche verklemmten idioten die bei dem anblick einer Nackten Person sofort die Inquisition zurück wünschen. X/

  • Man kann es nicht ändern....ich versuchs positiv zu sehen: Dann hab ich, fern ich die Genehmigung kriege, es mir gleich zu holen, etwas, was ich an den freien Tagen spielen kann.

    Dank COVID fällt dieses Jahr das Familienpflichttreffen *hoffentlich* an Weihnachten bei Schwiegermutter aus und Silvester ist bei uns ja ohnehin eher ein ruhiger Tag mit gutem Essen.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ärgert mich die Verschiebung nicht, da ich CP2077 auf der PS4 spielen will. Für mich ist das also eine gute Entscheidung.


    Vielleicht geht es nur mir so, aber eine Sache stört mich gewaltig: Es wurde schon überall an die große Glocke gehängt und versprochen, dass das Spiel garantiert am 19. November erscheinen soll. Dieses Versprechen wurde nun gebrochen. Mich stört es halt einfach, wenn Sachen zu 100% versprochen werden und dann doch nicht eingehalten werden.


    Naja, die restlichen 44 Tage halten wir auch noch durch. ;)


    • Offizieller Beitrag

    WTF?! Schon wieder?! Habs gerade erst gelesen. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Ich hab extra dafür Urlaub im November genommen.Stattdessen werde ich dann wohl Assassins Creed spielen. Aber nach all dem Tam-Tam, dass es auf jeden Fall am 19. November kommt wirkt das langsam echt unglaubwürdig. Man hätte das schon ansagen sollen als bekannt wurde, dass extra Crunch angeordnet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich die Meldung vorhin gelesen habe, musste ich erst einmal lachen. Die Verschiebung an sich würde mich vielleicht gar nicht so sehr stören, aber die ganzen leeren Versprechungen stoßen mir langsam sehr bitter auf. Wie oft wurde denn betont, man würde den Release nicht noch einmal verschieben? Warum hat man nicht gleich einen realistischen Termin gewählt, anstatt alles wieder so knapp wie möglich zu fassen?


    Bei mir ist der Hype auch nicht mehr existent. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass mit Cyberpunk so einiges im Argen liegt ...

  • Ich kann mir vorstellen das die sich etwas übernommen haben.

    Nach Witcher 3 ist das Ansehen von Project Red ja quasi durch die Decke geschossen. Natürlich absolut verdient, aber dadurch sind auch die (eigenen) Ansprüche an ein neues Spiel gewachsen.

    Dazu kommt noch die difuse Konsolenlandschaft im Moment und der Wechsel auf die NextGen ist bestimmt auch nicht leicht unter zu bringen.

    Aber ich stimme dir vollkommen zu, dass es schlecht für das Vertrauen ist was Project Red im Moment da macht. Es wäre vollkommen verständlich gewesen aufgrund von Corona die Veröffentlichung zu verschieben. Aber vor 2 Wochen Gold-Status anpreisen und einen zeitlichen Release anzugeben war nicht der cleverste Schachzug...

  • Ja, damit haben sie auf jeden Fall Vertrauen verloren, insbesondere weil der Gold-Status ja schon verkündet wurde, da muss schon einiges im Argen liegen, um die nächste Terminverschiebung zu rechtfertigen, kleinere Probleme wird und kann man per Patch nachreichen, davon wird es ja auch einige geben.


    Die drei weiteren Wochen finde ich aber nicht so schlimm, war mir eh nicht so sicher, ob ich direkt zu Release starten soll.

  • ...... aber die ganzen leeren Versprechungen stoßen mir langsam sehr bitter auf. Wie oft wurde denn betont, ......

    Mit der Umsetzung ihrer Ankündigungen sind sie zur Zeit auf Bethesda-Niveau. :rolleyes:


    ......Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass mit Cyberpunk so einiges im Argen liegt ...

    Eher mit der Firma an sich. Bei der Ankündigung der 6-Tage Woche und der Verordnung von Überstunden für die Entwickler hatte CD Projekt Red für mich einen schalen Beigeschmack bekommen. Man kann davon ausgehen, dass die meisten IT-Leutchen da genauso wie auch hier in Deutschland nicht einen sooo üppigen Lohn bekommen. Da wird dann wohl auch gleich als Reaktion der ein oder andere Krankenschein bei der Personalführung eingegangen sein. :huh:

    Alles Vermutung, aber ich weiss zur Genüge, wie es hier läuft.;)