Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal abwarten und Tee trinken.

    Erstaunlich ist das nicht noch ein höherer Preis verlangt wird, die Preise von Turing zu halten ist schon eher unerwartet.


    Dazu wird AMD wohl auch bald RDNA2 aka Big Navi zeigen. Egal was da kommt, bis dahin sollte man warten und im schlimmsten Fall wird man in der Kaufentscheidung bestätigt.


    Das von Cyberpunk wirklich nur eine lausige Minute Material gezeigt wurde ist echt schade. Da hätte ich auch ein wenig mehr erwartet. Das kein Real Time Gameplay gezeigt wurde ist schon merkwürdig.

  • Cyberpunk bekommt scheinbar doch Mikrotransaktionen im Mehrspieler Modus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Dass der Multiplayer Mikrotransaktionen beinhalten wird, war doch klar. Vor ein paar Monaten hieß es schon, man suche nach einer "intelligenten" Strategie, den Multiplayer zu monetarisieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Mikrotransaktionen im Multiplayer-Modus ein Kompromiss sind, denn wenn man den Gerüchten glaubt, war der CEO nicht begeistert davon, den Singleplayer ohne Monetarisierung zu gestalten. Wahrscheinlich wurde deswegen der Multiplayer überhaupt erst ins Leben gerufen ... damit man Mikrotransaktionen, in welcher Form auch immer, schalten kann. ;)

  • Night City Nummer 3 wurde angekündigt:

    Zitat

    Join us on Friday, September 18 at 6PM CEST, at https://www.twitch.tv/cdprojektred for the 3rd episode of Night City Wire! We'll take you on a tour around Night City, check up on its gangs, and give you a sneak peek into the creation of Cyberpunk 2077 original score.

    • Offizieller Beitrag

    Die russische Community hat Fragen gestellt, Philipp Weber hat sie beantwortet!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde im Appartement erstmal duschen und auf Toilette gehen. Das gibt bestimmt EX-Granaten ^^ (Death Stranding Anspielung)

    • Offizieller Beitrag

    Die 3. Wire ist auch schon wieder rum. Es gab zwei neue Gameplay-Trailer, (endlich) die Systemanforderungen und das Finale des Case-Modding-Contests.



    Zuerst gab es eine Tour durch Night City. Dort wurden viele Aktivitäten vorgestellt. Fernsehsendungen, Essen, Tanzen, Drogenkonsum, Strip Clubs uvm.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im zweiten Trailer wurden die verschiedenen Gangs etwas genauer vorgestellt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zum Schluss noch das Case-Modding-Finale:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Ich habe die dritte Wire nicht vergessen, ich habe nur nicht auf die Uhr geschaut. :D

    Vielleicht schaue ich mir noch die ganze Folge an, ich fand es immer anstrengend dieser Moderatorin zu zuhören, sie hat für mich eine unangenehme Stimme und Intonation.

    Die Trailer haben mir ganz gut gefallen, aber grade nachdem ich den ersten Trailer geschaut habe, will mir einfach nicht in den Kopf, warum man sich keinen vollschlanken Charakter machen kann. Da laufen doch genug Exemplare rum, die nicht grade die perfekten Körper haben. Nunja, kommt Zeit kommt Mod....

    Den zweiten Trailer fand ich als Grundlage sehr gut, dass man mal einen kurzen Einblick in die Gangs bekommt. Welche Gangs gibt es, was wollen sie u.s.w.

    Ist grade für einen Streetkid Charakter interessant. (Dusty wird wohl ein kleiner Maelstrom Handlanger. )

    Einerseits finde ich es gut, dass die Systemanforderungen niedrig sind. Nicht jeder kann sich immer das neuste vom neusten holen. Wir wollten zwar technisch mal wieder aufrüsten, aber jetzt können wir uns noch etwas Zeit lassen und die Bewertungen abwarten.

    Andererseits habe ich den leisen Verdacht, dass deshalb einige Features rausgeflogen sein könnten und das finde ich sehr schade.

    Einige Dinge, die man im Trailer gesehen hat, wirkten auf mich wirklich etwas hölzern und abgehackt. (Mag sein, dass es auch noch nicht ganz fertig ist.) Als die Figur da Dinge in den Händen gehalten hat und auch einige Bewegungen...könnte man das heute nicht natürlicher machen? Die Haut und der Ausdruck der Nachrichtenmoderatorin sah auch sehr puppenhaft aus (vielleicht ist sie ja eine Entität :D ).... Wenn ich mir dann vorstelle, diese angekündigten Erotikszenen sehen genauso seltsam aus.....aber nunja, solange das Spiel eine Geschichte hat, die fesselnd ist und ganz viele alternative Möglichkeiten um es x mal durchzuspielen, kann ich mit leben. ^^

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich habe jetzt nur den ersten neuen Trailer gesehen und dachte, die ruckartigen Bewegungen sollen verdeutlichen, das die Menschen halbe Roboter geworden sind. (durch die vielen Implantate und Augmentations. )

    Die Nachrichtensprecherin hätte ich für so eine Animation gehalten. Also kein echter Mensch. Ansonsten finde ich die Grafik gut.

    Besonders nach den vielen Grafikverschlechterungen der letzten Zeit, wie z.B. To the Moon auf der Wii Switch, Zelda auf selbiger Konsole und auch auf der PS, die extra Secret of Mana 2 Version (das ist eine andere als die von Steam) .


    Den ganzen Hype vom Anfang kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich würde es mit Outer Worlds Grafiken gleichsetzen. Bisher hab ich noch nichts gesehen, was mich vom Spielen abhalten würde, auch wenn die vielen neuen Eindrücke den ersten widerrufen.

    Ich erwarte jetzt keine düstere Stadt, deren Geheimnis ich ergründen muß, während ich den Auftrag erfülle oder auf eigene Faust losgehe, sondern ich erwarte das ich die ganzen Informationen um die Ohren gehauen kriege und mir im Anschluss gesagt wird "Viel Spaß, hier sind deine Möglichkeiten."


    Ein weiterer Grund abzuwarten, was das Spiel wirklich bringt und sich die ersten günstigen gebrauchten Spiele zu kaufen.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits finde ich es gut, dass die Systemanforderungen niedrig sind. Nicht jeder kann sich immer das neuste vom neusten holen. Wir wollten zwar technisch mal wieder aufrüsten, aber jetzt können wir uns noch etwas Zeit lassen und die Bewertungen abwarten.

    Andererseits habe ich den leisen Verdacht, dass deshalb einige Features rausgeflogen sein könnten und das finde ich sehr schade.

    Na ja, viele Features, die raus geflogen sind, haben vor allem den Arbeitsaufwand verringert. Anstatt einer Handvoll Apartments nur eines anzubieten, das zudem noch vorgefertigt ist, spart Zeit und Geld. Anstatt spezielle Animationen für den Spiderbot zu entwickeln, ist es einfacher, das Ding komplett zu streichen. Auch hat es während der Entwicklungszeit mehrere "Reboots" gegeben, es hat also einige Jahre gedauert, bis CDPR überhaupt klar wurde, wohin die Reise geht. Die Vorproduktion begann, soweit ich weiß, 2012. Entwicklungsbeginn war 2015, 2017 dann ein Umbruch mit komplettem Neustart und neuem Studio in Breslau (2018).


    Ich gehe davon aus, dass bei vielen Features schon seit Jahren klar war, dass es diese im finalen Spiel nicht geben wird, man es aber in der PR-Abteilung für klüger hielt, die Infos tröpfchenweise unter's Volk zu bringen. Denn wenn Cyberpunk 2077 eines hat, dann einen riesigen, aufgeblähten Marketing-Apparat, der den Ton angibt... ;)

  • könnte man das heute nicht natürlicher machen?

    Könnte mir vorstellen, dass es auch eine Ressourcenfrage ist um die relativ tiefen Systemanforderungen zu erreichen.

    Die Haut und der Ausdruck der Nachrichtenmoderatorin sah auch sehr puppenhaft aus

    Wenn du die heutigen B- und C-Promis in den Medien und diversen Unterhaltungs- und Reality-TV-Formaten so ansiehst: Da sind einige zu einer unnatürlichen Puppenmaske zugeschminkt um einem unpersönlichem Standard-Schönheitsideal zu entsprechen und vor lauter Botox und Hyaluronsäure zu keinem natürlichen Gesichtsausdruck mehr fähig sind. Insofern finde ich es eine gelungene Zukunftsprojektion in eine Zeit, in der man sich makellose, porenfreie RealSkinTM-Haut einfach so kaufen kann. (Zumindest ist es eine plausible Ausrede :P )

  • Einige Dinge, die man im Trailer gesehen hat, wirkten auf mich wirklich etwas hölzern und abgehackt. (Mag sein, dass es auch noch nicht ganz fertig ist.)


    Ist mir auch aufgefallen, ich glaube aber nicht, dass die am Ende noch mal Motion Capturing anfangen, das wird schon fertig sein.

    Ich denke, es liegt an der riesigen Anzahl an Figuren, die man nicht auf hohem Niveau animieren kann.

    Das ist natürlich schade, mich hat bei Witcher 3 insbesondere diese lebensgetreue Animation in den Bann gezogen, wie Ciri z.B. Vesemir in den Arm springt und mit den Füßen zappelt, wie sich Triss und Yen bewegen, usw.

    Hier wirkt das alles deutlich künstlicher und selbst wenn man das mit den Implantaten erklären könnte, scheint mir das eher eine Designentscheidung zu sein, um Aufwand zu sparen. Auch diese Haut wirkt eher wie billige Textur mit Wetlook, wie man sie aus misslungenen Spielen (Mass Effect 3 z.B.) kennt , statt wie ein ein technisch hochentwickeltes Implantat.


    Für mich sind diese Trailer aber wichtig, um meine Erwartungshaltung zu justieren. Ich erwarte kein grafisches Wunderwerk/Meilenstein mehr, sondern erhoffe mir eine riesige Stadt, die es inkl. der vielfältigen NPCs und Nebenquests zu erkunden gilt.

  • Für mich sind diese Trailer aber wichtig, um meine Erwartungshaltung zu justieren. Ich erwarte kein grafisches Wunderwerk/Meilenstein mehr, sondern erhoffe mir eine riesige Stadt, die es inkl. der vielfältigen NPCs und Nebenquests zu erkunden gilt.

    Dabei ist heute beides möglich.

    Das ist mir bei Sims 4 bewusst geworden. Einige Fanmods sind sehr realistisch von der Struktur her, und nicht wesentlich größer als die mit der Original Grafik.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • Ja, möglich ist beides und mehr aus technischer Sicht, aber für natürliche Bewegungen muss heute immer noch viel Motion Capturing her, je besser es wirken soll, desto besser müssen die Darsteller sein, am Ende geht das Richtung Andrew Serkins&Co. Das will bezahlt werden, nicht zu knapp.


    Der Aufwand steigt dann immens, auf der anderen Seite muss man bei solchen Kolossalprojekten auch ausreichend großes Publikum ansprechen im Hinblick auf technische Anforderungen und auch Story und Setting.


    Bei den technischen Anforderungen sind sie sehr, sehr moderat unterwegs. Auch wenn das für FHD gilt, ein i5 3570 ist acht Jahre alt!

    Auch 70 GB SSD halte ich in Zeiten von 2TB ab 90€ für absolut wenig, mit meinen 100 Mbit/s könnte ich ein TB in unter 24h ziehen, gar kein Problem, dennoch kann mehr Speicheranforderung für viele Leute ein Thema werden.


    Letztendlich muss CDPR da Kompromisse machen, vermutlich mehr, als ich erwartet hätte. Ich bin mir aber immer noch sicher, dass das ein sehr gutes Spiel wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, möglich ist beides und mehr aus technischer Sicht, aber für natürliche Bewegungen muss heute immer noch viel Motion Capturing her, je besser es wirken soll, desto besser müssen die Darsteller sein, am Ende geht das Richtung Andrew Serkins&Co. Das will bezahlt werden, nicht zu knapp.

    Es wurde ja Motion Capturing für Cyberpunk 2077 genutzt, aber soweit man lesen konnte nur für Kampf- und Sexszenen ... und Keanu Reeves, zumindest teilweise. Es ist nicht so, dass CDPR es sich nicht leisten könnte, alles per Motion Capturing aufzunehmen, aber hier liegen einfach keine Prioritäten.


    Zudem weiß ich aus sehr zuverlässiger Quelle, dass man massive Probleme mit den NPCs und der KI hatte. Wahrscheinlich war das auch einer der Hauptgründe, warum es damals zur ersten Verschiebung kam, denn das Verhalten der NPCs war eine Katastrophe. Es sind eben die typischen Probleme aufgetreten, NPCS standen auf Bänken, liefen gegen Wände ... und man war damals schon in einem sehr späten Entwicklungsstadium des Spiels. Die Belebtheit der Stadt wurde deutlich zurück geschraubt, um das halbwegs in den Griff zu bekommen. Nachdem, was man bisher gesehen hat, scheinen NPCs und KI nach wie vor die Achillesferse von Cyberpunk zu sein. In einem der letzten Promo-Videos ist beispielsweise an der Seite ein NPC zu sehen, der die T-Pose macht. Das war sicherlich nicht so gewünscht. ;)


    Was die Systemanforderungen im Allgemeinen betrifft, bin ich vorsichtig - ich spiele nicht erst seit gestern Videospiele. Ich habe schon alles erlebt: von völlig übertrieben bis völlig untertrieben. Wie rund Cyberpunk 2077 tatsächlich auf älterer Hardware läuft, ist im Moment nicht abzuschätzen. Es gibt ja auch keinerlei Angaben zur Detailstufe oder Auflösung, das wird man erst sehen, wenn das Spiel da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Tokyo Game Show wurden 9 Minuten an geupdatetem Gameplay gezeigt. Zu sehen waren die Maelstrom-Szene aus dem ersten Gameplay-Trailer und das Braindance-Gameplay aus der 1. Wire.


    (Leider nur auf japanisch)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Animationen in der Maelstrom-Szene waren leider ein bisschen verbuggt. Ich vertraue CDPR einfach mal, dass diese Clippingfehler bis zum Release gefixt werden. Ansonsten sah das schon recht gut aus :thumbup:

  • Auf der PS-4 sind in der Nacht die Größe für den minimal Download aufgetaucht.

    Im moment will es 80 GB, also in etwa die gleiche Menge wie FO-76 (82 GB).

    Wie siehts bei euch auf dem PC aus ?

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität