Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Was für den Einen ein "Meisterwerk" ist, ist für den Anderen nicht so richtig ertragbar.

    Ich hatte ja erwähnt, dass ich The Witcher 3 nur 6 Stunden gespielt habe. Nun hatte ich das Game aus meiner Steam-Bibliothek nochmal geladen, gestartet und dann war ich wieder ernüchtert. Als ich den Hauptdarsteller wieder gesehen hatte, wusste ich wieder, mit so einem Typen halte ich kein Game aus.:rolleyes: Das geht Anderen völlig anders. :S

    Gut, dass wir nicht alle aus einer Schublade kommen! ;)


    Herzliche Grüße!

  • Die Figur Gerald mochte ich doch sehr. Ruhig, macht einen ausgeglichenen Eindruck. Die Stimme ist perfekt. Der Rest sagte mir nicht zu, vor allem die Pad Steuerung. Übrigens, was gefällt uns eigentlich an Spiele Charakteren? Gemeinsamkeiten oder eher das Gegenteil? Aber. Deus Ex 1 fand ich klasse. GTA eher solala. Cyberpunk muss einfach zünden, denke ich.

  • Übrigens, was gefällt uns eigentlich an Spiele Charakteren? Gemeinsamkeiten oder eher das Gegenteil?

    Bei mir kommt es immer auf die Laune an. Ich mag nur die sogenannten Mary Sue/Gary Stu Charaktere nicht. Kann alles, macht alles, weiß alles, kommt sich obercool vor und wird einem vom Spiel auch noch aufgedrängt, also man kann ihn nicht einfach ignorieren.

    Beispiel: Mass Effect Andromeda und Peebee. Die war mir einfach von der Art sowas von unsympathisch und ich hätte ihr zu gerne gesagt "Du? Auf meinem Schiff? Nur über meine Leiche!" Ging leider nicht. :( Deshalb ignoriere ich sie so gut es geht. Soll sie in ihrem Zimmer vergammeln. (Noch schlimmer: Es wird einem mit so einer Person eine Liebesgeschichte aufgedrängt, ist ja bei Andromeda glücklicherweise nicht so. )


    Beim eigenen Charakter kommt es mir sehr viel darauf an selbst bestimmen zu können.Ähnlich wie mich mache ich den Charakter nie. Wäre auch ziemlich öde, wenn er selten seine Umgebung verlassen könnte. :D Da möchte ich mal der alles liebende Hippie sein, dann der brutale, heldenhafte Söldner, der irre Wissenschaftler und dann wieder der Psychopath, der einfach nur fies ist, aber trotzdem mit seinen Methoden das Ende erreichen kann, das er will (wenn er nicht grade die dafür vorgesehenen Charaktere umlegt. ) Sowas wie bei Metro Exodus, bei dem man das schlechte Ende kriegt, nur weil man mordend durch die Gegend zieht (so aller "Du!Du!" erhobenen Zeigefinger) kann ich ja gar nicht ab.

    Witcher 3 hab ich bis heute nicht gespielt. Bin zwar im RL manchmal mittelalterlich unterwegs, aber so vom spielerischen mag ich doch lieber Endzeit oder SciFi als Drachen und Hokus Pokus. Vielleicht spiele ich es aber noch irgendwann mal. ^^

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Deathnroll Die meisten wissen ja, das ich künstliche Wesen und unbegrenzte Wissenschaft sehr gerne mag. ;) Es fiel mir daher immer sehr schwer bei Fallout dem Institut zu schaden. Ich weiß gar nicht ob es im normalen Spieleverlauf überhaupt möglich ist, alle Fraktionen auszulöschen. Gut, man könnte per Consolen Command alle essential Minuitman auf unessential setzen und umbringen, theoretisch nur praktisch denke ich, dass man dann dennoch kein "Und der Vault dweller lebte allein glücklich und zufrieden im Wasteland." Ende bekommt.

    Ich war ja auch so unzufrieden, mit dem Project Valkyrie Mod, dass ich nochmal in den "Institut Puff" bin und dort alles niedergemetzelt habe. Fand das so abstoßend und ekelhaft....da war der Tod die bessere Alternative, weil es auch nicht mehr möglich war mit irgendeiner Fraktion dort einzumarschieren. Dachte ja, man könnte mit allen Fraktionen Frieden schließen und das Institut würde sich in Form einer Universität öffnen...aber ein PUFF indem die Synth auch wieder versklavt sind? Na frohes Fest. :-/


    Könnte man das schon als "Psycho" sehen? :D


    Bei Metro exodus hatte ich einfach große Lust alles zu töten, auch wenn es sich ergeben hat. Mich haben die Fanatiker genervt und auch diese Leute in diesem Feriencamp, aber S.Chandra wollte unbedingt das gute Ende sehen....da hätte ich es also ohne weiteres durchgezogen. ;)


    Bei Cyberpunk muß ich einfach abwarten....ich mag ja wie man unschwer erkennen kann, die Corpo Fraktion am liebsten. Aber wer weiß...vielleicht ist mir irgendein Charakter dann so unsympathisch, dass ich im Spieleverlauf doch eine andere Fraktion unterstüzte....ich will ja auf jedenfall alle Fraktionen einmal spielen, aber habe schon geplant erstmal Corpo zu sein. Psychopathen, Idealisten oder Hippies kann man bestimmt überall finden. Na gut, letztere bestimmt sehr selten im Cyberpunkuniversum.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Zum Glück nicht.

    Mit wem willste den am Ende die Welt neu aufbauen ?

    "Mit freien Siedler", die gibt es nicht.

    Wenn man alles Zerstört, kann man aus der Asche eine neue bessere Zivilisation aufbauen. Ich vermisse einfach die Enklave. :D


    Ich mag auch nicht diese übermächtigen superhelden wie Superman und Wonderwoman und wie se alle heißen. Ich mag den Normalo, oder den Milliardär det sich Coole Tech besorgt wie Batman oder Iron Man, wobei ich Tony Stark nicht ganz so gut finde, er ist mir etwas zu eingebildet.

    Das stört mich auch an den letzten Avengers Film wo auf einmal diese blöde olle mit ihrem Mary Su style das Raumschiff zerlegt und einen auf Unbezwingbar macht. Zumal sie vorher garnicht in Avengers vorkam.


    Ich mag den gebrochenen harten kerl der tief im innern irgendwo doch noch einen ganz kleinen weichen kern hat. Wie Nakmor Drack aus ME:Andromeda, oder Wrex aus den vorgängern.

    Oder aus der guten alten Italowestern zeit, Django. ^^

  • Ich hatte ja erwähnt, dass ich The Witcher 3 nur 6 Stunden gespielt habe. Nun hatte ich das Game aus meiner Steam-Bibliothek nochmal geladen, gestartet und dann war ich wieder ernüchtert. Als ich den Hauptdarsteller wieder gesehen hatte, wusste ich wieder, mit so einem Typen halte ich kein Game aus.:rolleyes: Das geht Anderen völlig anders. :S

    Witcher 3 hab ich bis heute nicht gespielt. Bin zwar im RL manchmal mittelalterlich unterwegs, aber so vom spielerischen mag ich doch lieber Endzeit oder SciFi als Drachen und Hokus Pokus. Vielleicht spiele ich es aber noch irgendwann mal. ^^


    Wenn alle das Gleiche gut oder schlecht finden würden, wäre unsere Welt sehr langweilig :)

    Dennoch kann ich Euch nur empfehlen, dem Witcher doch noch mal eine Chance zu geben. Es gibt ein paar Mods, mit denen man das Aussehen von Geralt leicht ändern kann, die Narben im Gesicht z.B. etwas weniger auffällig gestalten. Geralt hat auch oft einige Handlungsalternativen zur Verfügung, man kann viele Entscheidungen treffen, z.B. was die Liebesgeschichten angeht, vom Casanova bis zum Klosterschüler ist alles möglich. Aber Achtung, Entscheidungen ziehen manchmal Konsequenzen nach sich.


    Ich habe letztendlich vier Jahre und drei Anläufe gebraucht, bis mich der Witcher gepackt hat, dann aber so richtig. Der Start ist vergleichsweise langatmig, da können auch 20h oder mehr vergehen, bis die Story so richtig in Fahrt kommt und man in der Welt angekommen ist. Andere Spiele sind nach dieser Zeit schon bald zu Ende, da geht es beim Witcher erst los. Die erste Karte "Weißgarten" dient im Prinzip nur dem Prolog, der Einführung einiger Hauptcharaktere und dem Tutorial für die Spielmechanik.


    Im Rückblick ist diese Erzählgeschwindigkeit aber genau die richtige für diese unfassbar geniale Geschichte. Man muss aber Zeit mitbringen, mindestens 60h für das Hauptspiel.


    Ich bin sehr froh, dass ich den Witcher jetzt doch noch vor Cyberpunk gespielt habe. Ich kenne jetzt die Erzählweise von CDPR und deren unfassbare Wertschätzung was Details, Hintergrundinformationen und Referenzen angeht.

    Cyberpunk werde ich jetzt bestimmt anders angehen als wenn ich diese Spielerfahrung nicht gemacht hätte. Natürlich kann man das auch im zweiten Durchgang alles noch mal ansehen, aber beim ersten Mal wirkt das alles viel intensiver und baut eine dichtere Atmosphäre auf.

    Für mich als Fallout Veteran war diese Spielerfahrung vielleicht auch hilfreich, denn vieles, was ich an den Fallout-Spielen so mag, gab es beim Witcher nicht.


    Die Kehrseite der Medaille ist natürlich die Erwartungshaltung, wenn es CDPR nicht schafft, an die Qualität von Witcher 3 heranzukommen, dann kann man ohne Witcher 3 vielleicht noch mehr aus Cyberpunk herausholen.

  • Die Kehrseite der Medaille ist natürlich die Erwartungshaltung, wenn es CDPR nicht schafft, an die Qualität von Witcher 3 heranzukommen, dann kann man ohne Witcher 3 vielleicht noch mehr aus Cyberpunk herausholen.

    Ich habe weniger Bedenken wegen qualitativer Mängel, als von falschen Erwartungen. Witcher und Cyberpunk sind in meinen Augen ganz unterschiedliche Settings die man nicht zu sehr vergleichen kann. Wer zuviel Witcher-Style in CP erwartet wird zwangsläufig enttäuscht werden.

  • Es gibt ein neues 19-Seitiges Preview von http://www.NightCityLife.de

    Wir haben Cyberpunk 2077 vier Stunden lang angespielt. Entstanden ist ein XXL-Preview, welches gleichzeitig der größte Artikel ist, den wir jemals veröffentlicht haben. Freut euch auf intensive Einblicke - wahlweise spoilerfrei

    https://www.nightcitylife.de/i…cyberpunk-2077-angespielt

    Ich hab es mir nicht durchgelesen sondern nur die ersten Seiten überflogen. Da ich mich nicht zu sehr spoilern will, auch nicht atmosphärenmässig. Was mir aber aufgefallen ist im Zusammenhang mit der Geschlechterwahl im Charaktereditor, zu etwas was hier im Forum schon mal thematisiert wurde (Auch wenn ich den betreffenden Beitrag auf die schnelle nicht mehr finde).

    Man entscheidet sich formal zwar für ein Geschlecht bei V (männlich/weiblich), kann jedoch sonst alle Merkmale des Charakters unabhängig voneinander einstellen (männliche Stimme mit weiblichen Genitalien z.B. oder weibliche Brüste und Bart) oder primäre/sekundäre Geschlechtsmerkmale komplett weglassen.

    Bezüglich Gestaltung des Protagonisten In den Medien und auf Twitter wurde ja schon diskutiert, dass man die Genitaliengrösse anpassen kann. Ist da wirklich ein Bedarf daran? Auch diese Frage wird beantwortet.

    Bei den Genitalien wollte ich natürlich schauen, ob es Clippingprobleme bei der Jeans und Fehler bei der Kollisionsabfrage geben würde und habe mich deswegen für einen großen Penis entschieden… Ich hörte von Miles, dass so gut wie jeder die King Size gewählt hat, wahrscheinlich haben es die anderen wie ich natürlich nur für die Wissenschaft getan.

  • Hab auch mal die Preview zur Charakterklasse überflogen und ich kann (Hurra) ein Corpo sein. ^^

    Es ging ja das Gerücht um, dass die Klassen anders benannt sein sollen und nur so ein bißchen als Hintergrund dienen. Das man aber drei verschiedene Anfänge hat, finde ich schonmal sehr gut.

    Zumindest den ersten Charakter, der uns bisher vorschwebt, wird keine Genitalien brauchen, so wie sie über Sex denkt, wird sie keinen haben. :D

    (Ich hoffe mal, die Sexsache bleibt auf freiwilliger Basis ;) )




    Edit: Schlechte Nachrichten für alle die einen vollschlanken Charakter wollten. :(


    Zitat

    Kann V eigentlich auch vollschlank sein? Nein, V ist schließlich ein Söldner/eine Söldnerin und deswegen schlank oder muskulös vom Körperbau her.


    Vielleicht mache ich mir dann doch erstmal SALs neuen besten Freund.....Chandra ist zwar nicht vollschlank, aber Söldner nun auch nicht grade....

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Soo heiß bisste? ^^

    Klar, was denkst Du denn. Ich gehe zur Zeit in alle öffentlichen Einrichtungen mit Gesichtsmaske, damit mich nicht irgendwas anspringt. :PBin schon echt leidgeplagt.:)

    Aber der NightCityLife - Test ist aus meiner Sicht nicht so voller Spoiler. Kann man ruhig lesen. Bis November ändert sich da eh noch einiges am Gameplay. Es liest sich auf jeden Fall erstmal gut.

    ( Allerdings finde ich die Aussage, dass Söldner alle sportlich und durchtrainiert sind echt blödsinnig. Ganz Afrika ist voller Söldner aus rekrutierten Ex-Militärs, die ihren Sold aus Beratungen beziehen und auch schon eine hübsche Murmel schieben, ein klein wenig wirklichkeitsfremd sind da die Entwickler schon :rolleyes: )

  • Xatrumateus

    Das war auch mein Gedanke. Zumal es ja in der Welt nicht nur den Superkämpfer körperlich gibt, sondern auch Leute wie Bug, die eher mit ihren Implantaten und der Hackfähigkeit kämpfen. Das könnte ja durchaus auch jemand sein, der körperlich alles andere als sportlich ist, aber so gut Hacken und Drohnen steuern kann, das die Plauze egal ist.

    Außerdem kann man sicherlich auch mit Augmentations viel Abhilfe schaffen, was der Körper nicht kann....Ich finde es auch unheimlich schade, dass man da so eingeschränkt wird. :-/

    Chandra sollte ja nicht vollschlank werden, aber eben auch keine Söldnerin, außer sie kämpft größtenteils mit Drohnen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es möglich gemacht wird.

    Na dann wird mein erster Corpo run eben mit Mr. Miller. Als Mr Miller kann ich mich wenigstens auch uneingeschränkt daneben benehmen. :D Hoffe ja, man kann den Charakter wenigstens vernünftig älter machen.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3