Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

    • Offizieller Beitrag

    In den USA gab es bisher keine verbotenen Videospiele. Die Anpassungen sind wenn überhaupt lediglich seitens des Publishers erfolgt, um sich dem Markt anzupassen. Die ESRB ist auch nur zur Einstufung da, nicht zum Jugenschutz, wei bei uns die Bundesprüfstelle für jugendgefährdene Medien. Auch Pornospiele sind in den USA zugänglich, nur weil die Gesellschaft in einigen Teilen prüde erscheint muss das nicht umbedingt in Zensur münden. Da macht mir das Heimatland des Entwicklerstudios weitaus mehr sorgen.


    Mich würde stark wundern wenn Homosexualität, Polyamrösitöt oder Transmenschen in Cyberpunk unter den Tisch gekehrt werden würden. Ob Intersexualität thematisiert bezweifel ich aber. Ich denke das Gameplay wird einfach dem Spieler verschiedene Presets geben was Stimme und Geschlechtsorgane gibt und der Spieler muss entscheiden nach welcher Sexualität er handeln will oder ob er später etwas verändern will.

  • Xatrumateus  @Tyrachus

    Ich finde es auch schöner, wenn man sich Charaktere basteln kann, die nicht aussehen, wie dem Katalog entstiegen. Fast kaum jemand sieht doch so aus. Das fehlt mir ebenfalls in vielen Filmen, dass die Charaktere normal aussehen. Man kann sich einfach besser mit identifizieren, wenn man kein Topmodel hat, dass auch nach jeder Kampfszene wie frisch aus dem Bad aussieht :D . Klar sieht man sich das auch gerne mal an, aber nicht ständig. Deshalb hab ich auch das mit dem Alter angesprochen, dass es in den meisten Charaktereditoren einfach nicht wirklich möglich ist, sich einen älteren Charakter zu machen.

    Und wenn an nicht eindeutige gedacht wird: Umso besser ;)

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • randomEntity ich hatte mir damals als ich Mass Effect anfing einen Rothaarigen vernarbten und ziemlich verlebten Commander Shepard gebastelt. Er sah nicht aus wie der vorgegebene langweilige Standard Shepard der aussah wie jeder x beliebige Soldat. Nein, er sah aus wie jemand der den Krieg hautnah erlebt hat, jemand der leid und tod kannte. Schließlich wahr Shepard laut geschichte schon viele jahre beim Militär, er war ja ein N7 also gehörte zu einer Spezialeinheit die aus den Besten der Besten bestand. Wenn ich mir die Spezialeinheiten in echt so ansehe finde ich da auch keine Topmodels.


    Mein erster Fallout 4 Nate sah auch nicht gerade gut aus. Seine zernarbte fresse zeiht das er ein Veteran war. Ich hab mir immer vorgestellt das er von einer Granate gestreichelt wurde. :D


    Ich mag Narben, sie geben dem Gesicht oder Körper eine Geschichte, sie zeigen das dieser Mensch auch nur ein Organisches Lebewesen ist. Ich mag diese perfekten Model Charaktere nicht. Selbst Gerald hatte ein Lebendiges Gesicht und sah nicht aus wie ein Kerl der sich Schminkt.

  • Was nimmt man da am besten, Zollstock? Maßband?

    Ich dachte die korrekte Messmethode sei international genormt? Männer nehmen irgendein Werkzeug zur Längenmessung dazu. Wie man dann misst, ist dann egal, weil das Resultat wird eh verworfen.

    Anschliessend nimmt Mann einen 6-seitigen-Würfel, addiert 20 dazu und behauptet dann, das sei die korrekte Länge.


    Btw.: Auf Twitter und Reddit (und auch auf unserem tollen Instakanal thematisiert) wird von einigen gerade diskutiert ob man mit Judy, welche man an NightCityWire gesehen hat, romantisch anbändeln kann (sprich in die Kiste hüpfen). In einem Gespräch mit Journalisten wurde dies seitens CDPR bestätig, auch wenn noch nicht verraten wurde, was Judys Ausrichtung ist; also ob Mann und Frau mit ihr Daten kann oder ob sie nur ein Geschlecht bevorzugt. Dass die NPCs jeweils eine feste Ausrichtung haben finde ich übrigens schön gelöst.

  • Solange ich auch den alten, fetten, fiesen, für die Allgemeinheit "hässlichen" Corpo daten kann. ;)

    Das nervt mich grade an Mass Effect...hab mich dann für Jaal entschieden. SAM, den ich am liebsten hätte, geht nicht und meine zweite Wahl Drack geht auch nicht. :(

    Bei Fallout fand ich es auch schade, dass man weder mit Nick noch mit Old Longfellow eine Romanze haben kann (Mods zähle ich mal nicht mit) . Es steht nunmal nicht jeder auf den 90-60-90 blutjungen Modeltyp oder auf das junge Testosteronbündel. ;)

    Das mit der festen Ausrichtung macht es realer, aber für mich als Spieler ist es natürlich schöner, wenn ich haben kann wen ich will, egal wie mein Geschlecht grade ist. ;)


    P.S: Machen Frauen eigentlich auch so einen Zauber mit dem Durchmesser wie Männer mit der Länge ? *lach

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Das U-Bahn-Reisesystem wurde anscheinend gestrichen. Finde ich sehr schade. Statt dessen gibt ein Witcher-ähnliches Schnellreisesystem, von einem U-Bahn-Terminal zum anderen.

    Quelle


    ---

    P.S: Machen Frauen eigentlich auch so einen Zauber mit dem Durchmesser wie Männer mit der Länge ? *lach

    Frauen gewichten das generell viel weniger als Männer. Für mich zumindest besteht ein Mann aus viel mehr als nur seinem Anhängsel. Auch wenn ein gewisser Durchmesser schon angenehm ist, ist es nicht wirklich essentiell. Wenn man unbedingt irgendwelche Angaben vergleichen will, dann finde ich zeitliche Kriterien wichtiger als räumliche;)

  • Naja, so dolle würde ich es nicht finden evtl. 5min in der U-Bahn zu sitzen, und den Monitor anzustarren. :)

    Da finde ich das Porten von einer Station zur nächsten schon besser. Meinetwegen sollte man sich auch den Weg dahin freikämpfen oder durch Schleichen bewältigen können.

    Ich habe mir heute nochmal meine Witcher 3 Statistik bei Steam angesehen. Ganze 6h habe ich es in dem Game ausgehalten. :P

    Ich glaube, ich lade es mir nochmal runter. Soll ja gut sein, sagt man. ;)

  • Ich finde ein Schnellreisesystem auch angenehm, aber hätte lieber die U-Bahn gehab, als dieses blöde Auto. Ich hoffe ja noch immer auf eine KI, der ich sagen kann:"Fahre mich da und dahin." Ich hasse es einfach Vehikel steuern zu müssen. So wie grade in Andromeda geht es noch einigermaßen, weil sich das Fahrzeug nicht anstellt, wenn es mal über ein kleines Hindernis fahren muß.

    Hoffe ja, es gibt noch die Alternative zu Fuß gehen, auch wenn man länger unterwegs ist oder wenigstens eine schöne grade Strecke ohne dauernd zu umfahrende Hindernisse.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen wie weit die Optionen bei der Charaktererstellung gehen bzw. was man noch nachträglich ändern kann. Wenn die Entwickler Humor haben, kann man sich auch ne "Guy Fawkes" Maske als Gesicht implantieren und ist dann "V wie Vendetta" ;)


    Aktuell tendiere ich aber eher dahingehend, dass "V" bei mir für "Veronica" steht, d.h. ich nen weiblichen Charakter spiele. Letztendlich wird die Entscheidung aber wohl stark am Voice-Actor hängen und wie die eigenen Dialoge rüberkommen. Hab damals auch Assassins Creed Odyssey ursprünglich als Alexios gestartet und konnte das arrogante Arschloch einfach nicht ausstehen, so dass ich den darauf folgenden Neustart als Kassandra über 200 Spielstunden nie bereut hab. Mal schauen wie das bei Cyberpunk wird. Kann durchaus sein, dass ich das Spiel ein halbes dutzend mal neu anfange, um beide Voice-Actor sowie die drei Origin-Stories durchzuprobieren, um zu schauen auf was ich mich festlege.

  • Ich hab bisher erst den Trailer und das Tutorial-Video gesehen und die haben mir sehr gut gefallen! Normalerweise lasse ich mich vor Release eines Spiels nur wenig spoilern aber in diesem Fall musste ich natürlich eine Ausnahme machen. Wirklich krass gespoilert wurde ja zum Glück nicht was die Story betrifft.


    Positiv:


    - Optisch und technisch scheint mir das Spiel dem (futuristischen) Setting absolut würdig zu sein und auch atmosphärisch macht es verdammt viel her.

    - Schöne, farbenfrohe Grafik mit vielen Details (Plakate, Graffitis an jeder Ecke) und einer lebendigen, interagierbaren Spielwelt.

    - Verschiedene Arten das Spiel zu beginnen/spielen -> Wiederspielwert ist geboten.

    - Verschiedene Geräte und coole Ideen wie zBs. der Braindance (die Höhle der Erinnerungen lässt grüssen).

    - Glaubhafte Charaktere und Protagonisten.

    - Die Handlung spielt auch ausserhalb von Night City (wie in GTA V) und man hat davon einen kleinen Eindruck bekommen.

    - Die Gefechte und Kämpfe scheinen gut von der Hand zu gehen und ich bin schon gespannt darauf, wie sich die Missionen gestalten und wie man sie angehen kann. (Irgendwie erinnert mich das Gesehene an Perfect Dark (N64) weil es vom Setting her ähnlich ist und auch ähnlich farbenfroh. Dazu noch verpackt in ein Open World-Gewand kann eigentlich nur gut werden.)

    - Faustkämpfe (bin zwar im Nahkampf eine Pfeife aber in Witcher 3 fand ich sie ganz cool).

    - Der Afterlive Nachtclub! Zwar sah man nicht so viel davon aber ich bin gespannt was man dort alles anstellen kann *hust*

    - Mantis Armklingen <3


    Neutral/Negativ:


    - Von Verfolgungsjagden werde ich wohl nie ein Fan werden. Hab einfach schon oft genug solche Abschnitte gespielt und war jedesmal froh wenn es vorbei war. Fahrzeuge sind einfach nicht so mein Ding (ein Reittier schon eher) aber es kann auch Spass machen, wie in GTA zBs. Solange die Steuerung nicht zu empfindlich/schwammig ist.

    - Die Map ausserhalb von Night City sah etwas leer aus, abgesehen von dem Kaff das gezeigt wurde.

    - Der Charakter-Editor scheint wirklich etwas mickrig zu sein im Vergleich zu F4 oder Skyrim aber hey, immerhin!

    - Das einige Dinge von den Entwicklern gestrichen wurden (U-Bahn, Techie, etc).


    Fazit: Shut up and take my Eurodollars! Nur schade das es noch so lange dauert.

  • ........Das mit der U-Bahn finde ich gut. Spätestens nach 3 mal fahren wünscht man sich sicher die Schnellreise.

    Genauso sehe ich das auch. Man könnte ja in den Prolog der jeweiligen Hintergrundgeschichte mal ne schicke U-Bahnsause einbinden.;)

    Aber wenn ich mir vorstelle, da in sonem Abteil zu hocken und den vorbeiziehenden grauen Tunnel anzustarren, hmm? :/

  • Man hätte mit kleinen unwichtigen aber lustigen Zufallsevents (mitgehörte Gespräche, Werbescreens, jonglierende Künstler etc) die UBahnfahrt schon etwas auflockern können. Zusammen mit einer Taste "Fahrt Überspringen" hätte ich es ganz witzig gefunden, aber ein Weltuntergang ist es nicht.

    Sein wir mal ehrlich, warum soll ein Entwickler Muße und Power in eine Sache stecken, die sowieso irgendwann gefühlte 95% der Gamer canceln werden. :/ Ich weiß, ich weiß - die Träume - hach. ;)

  • Also ich sehe ganz gerne jedesmal eine Animation. Hab mich bei Outer Worlds geärgert, das man nur einmal die unreliable hat starten sehen und danach dunkler Bildschirm, Schiff war im All.


    Jetzt bei Mass Effects Andromeda genieße ich es jedesmal, wenn die Tempest startet, landet ect. ^^ Gehört für mich einfach zum Spielgefühl dazu und ich mag die Animation sehr. :)


    Und so wie Nastja schreibt, hätte das in der U-Bahn wirklich lustig werden können. Man verändert ja das ein oder andere im Spiel, da hätten Nachrichten laufen können, so wie bei Fallout. "Gab eine Schlacht, die und die Fraktion hat gewonnen." oder wenn man vielleicht einen Begleiter dabei hat, könnte der Bemerkungen über die Leute in der U Bahn machen oder der Werbung."In dem Laden war ich schonmal, die Nudeln haben sch*** geschmeckt." Und was man sonst alles so selbst in der U-Bahn erlebt. (In Berlin kommen plötzlich tatsächlich mal Künstlerin die U-Bahn in Russland Straßenhändler :D ) . Hätte sich ja auch mal ein random Straßenhändler mit superselten Items in die U Bahn verirren können. Naja hätte, hätte es ist ja eh rausgeschnitten. :(


    Aber ein Motorrad als Alternative zum Auto wäre schon mal was....(immer noch auf eine KI hoffend um nicht selbst zu steuern)

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich weiß leider nicht, wie ich genau den Tweet verlinken kann.


    "Einige verließen die Konzernwelt mit ihrem Leben, noch weniger mit ihren heilen Seelen. Du warst dort, du hast die Regeln gebogen, die Geheimnisse ausgebeutet und Informationen als Waffe eingesetzt. Es gibt kein ehrliches Spiel, nur Gewinner und Verlierer.

    https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1278252616456306688





    Hier sind ein paar Bilder von Corpos, aber ich weiß nicht...er sieht ja ganz gut aus, aber sie ist mir zu punkig und schludrig für einen Corpo. (Außer vielleicht in ihrer Freizeit.)








    https://pbs.twimg.com/media/Eb…elE?format=jpg&name=largeImage


    https://pbs.twimg.com/media/Eb…elE?format=jpg&name=large


    Irgendwie hätte ich mir bei ihr auch ein Kostüm oder Rock gewünscht. Das sieht mir zu sehr nach Freizeit als nach Geschäftskleidung aus. Und die Frisur geht gar nicht für einen Corpo. *nur meine bescheidene Meinung ;)


    https://pbs.twimg.com/media/Eb…vB5?format=jpg&name=large


    https://pbs.twimg.com/media/Eb…IEu?format=jpg&name=large

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3