CD Projekt wurde gehackt

  • Puh, Cyberpunk 2077 steht wirklich unter keinem guten Stern und für CD Projekt RED läuft wirklich alles schief was nur schief laufen kann. Ich weiss nicht ob das Ganze einfach nur Pech ist oder Karma weil sie es mit den Konsolen so verbockt haben, bzw. ein unfertiges Spiel auf den Markt gebracht haben und dies nicht vielleicht die Quittung dafür ist, dass sie viele, sehr viele Leute verärgert und - man könnte fast sagen - verarscht haben. Dann passiert eben sowas. Keine Ahnung wie es soweit kommen konnte, nachdem sie bei Witcher 3 wirklich, aber auch wirklich ALLES richtig gemacht haben. Schade.


    Mich persönlich betrifft dieser Angriff zum Glück nicht gross (hoffe ich), da ich keinen Account bei GOG oder sonstwo bei CD Projekt Red habe, aber "strange" ist es trotzdem. Mal schauen was als nächstes passiert und wie sie sich da wieder rauswinden können.

  • Was ein Drama. Und ich hätte das beinahe verpasst: Ohne die spontane Eingebung mir das Spiel am Veröffentlichungstag aus dem PS-Store zu ziehen, wäre ich nie darauf gekommen. (Und natürlich würde ich hier nichts dazu schreiben. Das wäre noch trauriger!) Gespannt bin ich aber weiterhin auf jede News, sei es aktuell bezüglich Hack oder auf lange Sicht mit mehr Infos "behind the curtain".


    Aber ja, das Mitleid hält sich in Grenzen, jeder Torpedo-Treffer ist eine gewisse Genugtuung. Das Spiel hätte so viel sein können und wir Spieler haben nur einen minderen Abglanz dessen erhalten. Eine Frechheit! Vor allem tun mir auch diejenigen leid, die so sehr darauf hingefiebert haben. Es mag eine harte Lektion gewesen sein. Aber hoffentlich eine mit Nachhaltigkeit.


    Des Weiteren bin ich (nicht) mehr betroffen, meine Rückerstattung ist getätigt. Sollte das Spiel jemals wieder im PS-Store erscheinen, so ziehe ich es mir für einen Bruchteil des originalen Preises. Mehr hat dieses Fragment an Spiel nicht verdient. Schade, schade.

  • Keine Ahnung wie es soweit kommen konnte, nachdem sie bei Witcher 3 wirklich, aber auch wirklich ALLES richtig gemacht haben. Schade.

    Scheinbar ist das der Knackpunkt. Sie sind nach diesem grandiosen Erfolg abgehoben, und zwar gewaltig.

    Witcher 3 und Dragon Age Origin sind die besten Spiele aller Zeiten und werden es auch in 50 Jahren noch sein.

    Jetzt bestehen die Spiele leider zu mindestens 50% aus Videosequenzen. Ätzend.

    Aber trotz allem Ärger wünsche ich CDP, daß sie einigermaßen heil aus der Sache heraus kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von meiner eigenen Meinung zum Spiel, die weitaus weniger rosig ist als der ein oder andere hier vielleicht denkt. Ich finde, niemand hat so etwas verdient. CDPR ist bei Weitem (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) nicht der größte Hurensohn in der Gaming-Branche. Und selbst denen wünsche ich das nicht, ich wünsche niemanden etwas Schlechtes. Von Karma oder Genugtuung zu reden; nun, das muss wohl jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.


    Scheinbar ist das der Knackpunkt. Sie sind nach diesem grandiosen Erfolg abgehoben, und zwar gewaltig.

    Witcher 3 und Dragon Age Origin sind die besten Spiele aller Zeiten und werden es auch in 50 Jahren noch sein.

    Von den Leuten, die Witcher 3 gemacht haben, arbeitet fast niemand mehr dort. Wenn du von der Führungsetage mal absiehst, ist das ein völlig anderes Team unter völlig anderer kreativer Leitung. Kein Wunder also, dass die Lücke zwischen Witcher 3 und Cyberpunk so gewaltig ist. Witcher 3 war auch nicht perfekt, das Spiel war zum Realese ebenfalls extrem verbuggt, das haben nur viele Leute vergessen. Aber das war nahezu das einzige Problem des Spieles, während Cyberpunk selbst in einem technisch sauberen Zustand kein überragendes Spiel wäre. Es stammt einfach aus einer völlig anderen Feder wie Witcher 3.


    CDPR hat sich grenzenlos übernommen mit Cyberpunk 2077. Sie mögen vielleicht eine der wertvollsten Spieleschmieden in ganz Europa gewesen sein, aber erfahren sind sie nicht. Und durch die große Fluktuation, die im Studio herrscht, ist es fast unmöglich, ein stabiles Team aufzubauen. Ein hausgemachtes Problem.

  • Es gab dazu übrigens ein neues offizielles Statement

    Grobe nicht geprüfte Übersetzung von Google Translator

    Mehr Infos unter https://www.cdprojekt.com/en/m…s/security-breach-update/

  • @Nastja, es ist eigentlich nicht neu. Denn die ehemaligen Mitarbeiter wurde am 09.02. über Twitter so informiert (übersetzt mit Translator):


    Zitat

    An unsere ehemaligen Mitarbeiter: Derzeit verfügen wir nicht über Beweise dafür, dass auf Ihre persönlichen Daten zugegriffen wurde. Wir empfehlen jedoch weiterhin Vorsicht (d. H. Aktivieren von Betrugswarnungen). Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte an unser Datenschutz-Team dpo [an]

    Neu ist jetzt nur, dass eingeräumt wird, dass Daten von Mitarbeitern im Internet zirkulieren.


    Ich kann jedem nur anraten sich zu überlegen ob er derzeit online ein Game über gog spielen muss oder ob es die Offline-Version nicht auch macht, wenn die Möglichkeiten zu hause vorhanden sind.

  • Habe nie gesagt, dass viel neues dabei ist, nur dass es ein neues Statement ist. Ich habe bewusst auf Interpretationen und eigeneMeinung verzichtet, das überlass ich klügeren Leuten :)

    Sorry, ich meine mit meinen Antworten nie den Boten oder die Botin der Nachricht. Es ist eine Nachricht. Der Übermittler kann ja nichts für. Ich habe es nur geschrieben, weil von der Quelle der Nachrichten alles scheibchenweise kommt. Bin aber immer dafür, dass es Leute gibt, so wie Du, die Nachrichten heraussuchen und einstellen :)