• So mein kleiner Eindruck nach ca. 20min:


    Macht schon Laune, das Kungfu-Panda Feeling ist da, die Kampfmechaniken sind etwas ... gewöhnungsbedürftig hab aber auch nen Psi-Freak genommen, kann mir also denken dass das Waffenhandling mit den anderen etwas besser ist.

    Ist aber Spassig wenn man bis ein paar Kämpfe hinter sich hat.

    Werd mir so ne Kombo Int und Glück zurecht basteln.

    Schauen wir mal was das wird.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

    • Offizieller Beitrag

    Mein kleiner Flauschebauch hat heute seinen ersten Weltboss besiegt! Eigentlich hätte ich das schon viel früher erledigen können, aber egal wo man ist: Überall ploppen neue Quests auf, überall gibt es neue Orte zu entdecken. Ich komme einfach nicht wirklich voran. ^^


    Dafür habe ich vorhin eine richtig geile Waffe gefunden und sie gleich noch einmal verbessert:

    Die Feuerrate ist zwar geringer als bei meiner alten Waffe, aber durch den Effekt (plus Skillung auf Feuerrate) rotze ich einfach alles in Sekunden weg. So ziemlich jeder Treffer ein 1.500 Crit ... also ich kann mich gerade wirklich nicht beschweren! Mittlerweile bin ich auch richtig im Kampfsystem drin, es macht einfach mega Spaß!

    Und so sieht mein Kleiner zurzeit aus.

    Ich gebe zu, eine gewagte Kombination ... aber über Geschmack soll man ja nicht streiten oder so ähnlich. :P^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweile durch mit Biomutant. Hab das Spiel in 60 Stunden durchgesuchtet und fand es klasse - definitiv einer meiner Kandidaten für das Game-of-the-Year.


    Es ist schwierig es mit anderen Spielen zu vergleichen. Vom Pelztierfaktor her, kommen mir wohl spielmäßig zuerst die alten N64 Rare Titel (wie Conkers usw.) oder "Beyond Good and Evil" in den Sinn bzgl. Filmen eher "Kung Fu Panda" oder "Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh". Vom Gameplay ist es nahe dran an Fallout, da es ein post-apokalyptisches Setting hat, ein großer Teil des Spiels der Exploration-Aspekt ist und das Crafting-System etwas an Fallout 4 erinnert. Man kann auch Parallelen zu Fable, Kingdoms of Amalur oder zu den neueren Assassins Creed Spielen ziehen.


    Es sieht zu allererst fantastisch aus und bringt mit dem ausgefallenen Setting mal etwas frischen Wind rein. Das ganze Spiel trägt sich hauptsächlich durch den Exploration-Aspekt und die tolle Spielwelt.

    In jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Wenn man nur der Hauptquest folgen würde, würde man ganze Regionen wie etwa die Wüste oder viele der auf der Karte verteilten Nebencharaktere komplett verpassen. Das Spiel überrascht dich dabei manchmal auch, wie etwa:


    Die andere Säulen auf die sich das Spiel stützt sind das Kampfsystem und das Loot/Crafting-System. Das Kampfsystem bietet mit seinen Wung-Fu Movesystem die vielfältigsten Möglichkeiten eine Combo an die nächste zu reihen, allerdings hab ich das nicht wirklich viel genutzt, sondern hab mich auf Schusswaffen spezialisiert und lieber aus allen Rohren gefeuert.

    Das Crafting-System finde ich echt gut - ständig kann man an seiner Ausrüstung tüfteln und seine Waffen durch das Austauschen der Teile verbessern.


    Beim Erkunden von Gebieten wird dir angezeigt wieviele Schätze es in der Umgebung zu entdecken gibt. Das ist gleichzeitig Fluch und Segen ... es spornt einen zwar an wirklich jeden letzten Winkel zu erkunden, allerdings wird es auch leicht frustrierend wenn man schon seine zehnte Runde dreht und den letzten Schatz partout nicht findet. Zudem wird das vollständige Looten auch etwas gehemmt, weil man schnell in Gebiete kommt wo man geupgradete Werkzeuge wie das verbesserte Brecheisen braucht um alles mitzunehmen. Trotzdem finde ich das System so recht motivierend, anstatt dass einem gleich jede Kiste auf der Karte markiert wird.


    Ein bisschen problematisch fand ich das Balancing. Am Anfang war das Spiel auf "Schwer" schon gut fordernd, wurde dann im Midgame aber lächerlich einfach, da man nahezu alle Gegner in Sekunden niedermähen konnte. Im Lategame wird es dann (zumindest für Schusswaffennutzer) wieder schwieriger, da die Gegner weiter mit deinem Charakterlevel mitskalieren aber das was man mit Crafting rausholen kann seinen Höhepunkt auf Level 30 hat und man bis zum Levelcap nur noch geringfügige Verbesserungen erreicht. Nahkämpfer können da mit dem Steigern von Stärke und Psi-Freaks mit Intelligenz gegenhalten. Das Levelcap ist übrigens bei 50 was man errreicht, wenn man ca. 70% vom Spiel gesehen hat. Da man zudem in einem Spieldurchgang genug Bio- und Psi-Punkte findet um ausnahmslos alle Mutations- und Psi-Kräfte freizuschalten und seine Resistenzen zu maximieren, erschließt sich mir nicht wirklich warum es einen Newgame+ Modus gibt. Klar kann man dann einen der anderen Stämme wählen statt auf die beiden Starterstämme beschränkt zu sein, aber viel ändern wird sich da wohl nicht am Spiel.


    Die Story ist nicht unbedingt eine Stärke des Spiels. Allerdings fand ich sie dann doch ganz okay, als sich die anfangs platte Rachegeschichte weiterentwickelte als dann die Hintergründe zu Lupa Lupin enthüllt wurden:

    Das Ende des Spiels hab ich dagegen gar nicht verstanden:


    Das Besondere an dem Spiel ist, dass es nur 3 Sprecher gibt. Das "Engelchen" und "Teufelchen" die das Aura-System präsentieren und den Erzähler.

    Der Erzähler erzählt dir wirklich alles. Bei Dialogen hört man von den Spielcharakteren nur etwas Gebrabbel und der Erzähler erzählt dir dann sinngemäß was gesagt wurde. Das erinnert mich daran wie mein Vater in den 90ern mal eine Videokasette von einem Disneyfilm mitgebracht hat. Dabei handelte es sich leider um eine polnische Version, wo ein männlicher Sprecher alle Charaktere gesprochen hat. Ein bisschen so wirkt das hier mit dem Erzähler auch ... aber zumindest spricht er nicht polnisch ^^.


    Auch Sprüche wie "Das ist eine Kopfsache. Software nicht Hardware. Erfolg ist innerer Frieden." ergeben in meinen Ohren nicht soviel Sinn. Auch wenn der Erzähler unterwegs alle paar Meter einen Kommentar abgibt, hat er mich an dieser Stelle nie wirklich genervt. Nur bei den Rätseln ging er mir auf den Geist. Da ich nur wenig Intelligenz geskillt hab, hatte ich für die diversen Rätsel nur die 10 Grundversuche. Das ist kein Problem, da damit alle Rätsel lösbar sind, allerdings meckert dich der Erzähler mit dem Spruch "Nur noch ein paar Versuche. Mach bloß nichts falsch!" an, wenn man weniger als 5 Versuche übrig hat. Das kann dann schon nerven.


    Ansonsten läuft das Spiel sehr stabil und ist weitestgehend bugfrei. Ich hatte keine Abstürze und nur eine Sammelquest war verbuggt. Zudem gibt es wohl den Bug, dass Psi-Kräften nicht kritisch treffen können und bei Ausrüstung die Bonusresistenzen nicht mehr wirken wenn man einen Rüstungs-Mod anbringt.


    Alles in allem fand ich das Spiel echt super und kann es jedem empfehlen, der etwas Entdeckerdrang hat und sich der Schwächen des Spiels bewusst ist. Ich finde es echt erstaunlich, dass ein solches Spiel das Erstlingswerk einer Entwicklerbude mit laut Berichten nur 20 Angestellten ist. Ich hoffe sie feilen noch etwas an Themen wie Balancing, Schwierigkeitsgrad & Co um aus dem Spiel eine runde Sache zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Gab heute den ersten großen Patch zu Biomutant: https://store.steampowered.com…/view/3033716901078398113


    Es wurden viele Sachen gefixt, allerdings wurde beispielweise auch die Dead-Eye Klasse stark generft. Ist wahrscheinlich immer noch gut spielbar, allerdings wird nun Ranged Combat mangels Möglichkeiten den Schaden im Lategame zu skalieren noch leichter von Nahkampf und Psi-Kräften überholt. Da Psi-Kräfte nun kritisch treffen können, ist Psi-Freak wahrscheinlich die neue OP-Klasse.

  • Mit weiteren zwei Jahren Verspätung scheint nun die Switch-Version in greifbarer Nähe zu sein. Laut ihrer Webseite hat die Switch-Version am 1. Februar den Goldmaster-Status erreicht. Bei Amazon steht zwar immer noch als Release-Datum der Platzhalter 31. Dezember 2024, aber das wird vermutlich bald mit dem richtigen Datum ausgetauscht.


    Biomutant (Switch) – Official Game Site
    Biomutant is a post-apocalyptic Kung-Fu fable, with a unique martial arts styled combat system allowing to mix melee, shooting and mutant ability action.
    biomutant-switch.thqnordic.com


    Eigentlich hätte ich nochmal Lust drauf und eine solche Handheld-Version wär echt nett, aber ich warte wohl bis es mal im Sale ist.