Neon Idol VR - Dark Cyber Chronicles

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite als Solo-Entwickler seit etwa 2017 an meinen VR Adventure Game "Neon Idol".
    "Dank" Corona konnte ich etwas mehr daran arbeiten und erstelle gerade einige der Interaktionssquenzen, die ich mit euch in Videoform teilen möchte.

    Die Welt
    Die Handlung ist in einer alternativen Version von 1987 angesiedelt, die technisch seit 1949 vom Konrad Zuse Konzern dominiert ist. Die Zuse Komputer Corp. ist alleiniger Hersteller von Soft- und Hardware - mit der Monopolstellung hat sich auch die Innovation der Technik verlangsamt.
    Frankreich ist 1954 als erste Nation auf dem Mond gelandet und baut seit dem die kostbaren Mondmineralien ab, die den Traum von Avoins (Flugzeug französisch) für jedermann ermöglichten. Mittlerweile wurden 38% der Mondfläche abgetragen und der Schwund ist seit einigen Jahren von der französischen Regierung nicht mehr zu leugnen. Die Bewegung MSTM (Merde, save the moon!) wird immer militanter und schreckt nicht mehr vor terroristischen Akten gegen französische Konzerne zurück.
    Immer mehr Arbeitsroboter verdrängen menschliche Kräfte und in der Bevölkerung steigt Ablehnung gegen den Einsatz von diesen künstlichen Helfern. Größtenteils werden Roboter verächtlich behandelt, selbst die man sein eigen nennt.

    Handlung
    Du hast den Verstand verloren, wortwörtlich. Ohne Erinnerung über deine Vergangenheit, geschweige denn wer du bist, erwachst du in einer feindseligen Welt. Aber dir ist sofort klar, dass der kalte Leichnam neben dir nichts gutes bedeutet.
    Auch wenn du nicht weißt, wer oder wo du bist, spürst du das diese Welt am Abgrund steht und nur du sie retten kannst oder sie mit dir in den Abgrund reisst.

    Gameplay
    Ich baue das Spiel als Adventure Game auf, in dem man Rätsel lösen muss, Informationen von Personen erhält und seine Fähigkeiten durch Implantate verbessern kann. Ich dosiere die Actioneinlagen entsprechend, dass sie heftig sind und man froh ist alles überstanden zu haben. Klingt arg nach mega dem Versprechen, aber in VR kann ich mit dem Spieler die übelsten Sachen anstellen.
    In VR habe ich von der Intensivität her auch mehr Möglichkeiten:
    In einem Raum befindet sich eine Geheimtür. Wenn man die Wände entlang fasst, vibriert der Controller und man merkt das was dahinter sein muss. Aber wenn du zum Beispiel deine Arme mit Kybernetik austauscht, sind diese zwar stärker und man kann schwere Gegenständen aufheben, aber man verliert sein Tastgefühl.
    Ich selbst bin ein Fan von Robocop von 1987 (ach). Ich baue auch eine Toture-Szene ein, in der man in stücke geschossen wird. Zum Beispiel verliert du deinen Arm und du musst ihn abbinden bevor du verblutest.... Auch musst du aus einem fliegenden Auto aussteigen und auf Hover-Container springen.... Kotztütchen sage ich nur.
    Ok, das reicht erstmal.

    Film ab

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe Cyberpunk 2077 leider nicht gespielt. Einfach aus dem Grund, dass mein Spiel eine eigene Welt bleiben soll ohne Einfluss von CP.

    ABER wenn euch ein paar Ideen einfallen, was ihr in CP vermisst und gut in so eine Welt passen würde, könnt ihr mir gerne schreiben. Würde mich über einen Austausch freuen. Falls ihr Fragen habt, einfach stellen...

    Bleibt gesund, bleibt Daheim, zockt CP!

  • Für mich klingt das schon mal sehr gut.



    Die Geschichte klingt tausendmal interessanter als Cyberpunk ist. (Ja, ich bin kein großer Fan von dem Spiel. Mich hat es sehr sehr enttäuscht von der Handlung und vom Inhalt, mit Bugs hatte ich nicht so die Probleme, aber darüber habe ich an anderer Stelle ausgiebig geschrieben.)



    Besonders das du auf Konrad Zuse anspielst gefällt mir. Mir kam spontan der Einfall ob man eine Art Werbung für den Konzern einbauen und da Soundateien des Originalcomputers verwenden könnte. (Geräusche, die er gemacht hat.)



    Ich denke mal du bist besonders als Einzelkämpfer froh erstmal den Spielinhalt zu machen und ob man dann noch Energie für solche Ausschmückungen hat. ;) Mir kam die Idee grade nur, da ich es liebe, wenn eine Welt mich absolut aufsaugt und dazu gehört meiner Meinung nach besonders Werbung in einer konzerndominierten Welt.



    Ein wenig Angst macht mir beim Lesen der Satz mit den heftigen Kampfeinlagen. Ich bin jemand, der keine Herausforderung sondern Entspannung sucht, auch genannt „Der Cheater vor dem Herren.“ ;) Natürlich NICHT online. Ich spiele nur offline Spiele. Wenn ich was nicht schaffe und nicht schaffe bin ich sehr schnell down und frustriert und gibt es keinen Trainer fliegt das Spiel auch mal in die Ecke und wird nicht mehr angefasst. Aber da ist jeder Spieler anders.Wird es da auch einen Weichei Story oder Easymode geben?



    VR habe ich leider auch noch nicht. Ich habe gelesen, dass die Technik noch nicht ausgereift wäre. (Man möge mich eines besseren belehren, wenn ich falsch liege.)



    Was ich an CP besonders gehasst habe, war, dass ich keine Entscheidungen treffen konnte und die Handlung sehr linear war. Ich weiß, grade als einzelner Entwickler hat man nicht die Möglichkeit wie ein Studio zich Handlungswege und Möglichkeiten einzubauen.



    Aber das war eine Sache, die ich sehr vermisst habe und weshalb CP bei mir als „schlechtes Spiel“ zählt. Ich mag es Entscheidungen zu treffen, mich auf Corpo Seite zu schlagen oder auch als Straßengangmitglied Unruhe zu stiften( oder in deinem Fall: Auf Zuse Seite oder auf MSTM Seite zu kämpfen )

    …war alles nicht möglich in CP.Ich hatte zeitweilig das Gefühl einen Film anzusehen, statt ein Spiel zu spielen.Ich musste meinen Charakter Dinge tun lassen, die ich nicht machen wollte.


    Auch das mir ein Charakter als Dauerbegleiter aufgezwungen wurde, der mir absolut unsympathisch war hat mich genervt. Ich konnte ihn nicht ignorieren oder ausblenden.


    Weisst du denn schon, wie du das Spiel vermarkten willst? Willst du es selbst herausbringen oder suchst du dir einen Publisher? Kickstarter oder Freeware? Würde mich auch sehr interessieren. :)

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Das sieht fantastisch aus, so was kann eine Person alleine erstellen? Alleine die Traileranimation ist ja unfassbar aufwendig,

    Viel Erfolg wünsche ich bei Deinem Projekt.


    Cyberpunk habe ich auch noch nicht gespielt, daher kann ich keine konkreten auf eigenen Erfahrungen basierenden Sachen nennen, die mehr fehlen.

    Was mir in den Gameplay Videos auf jeden Fall fehlt, ist der dystopische Look bzw. die Atmosphäre. Das sieht mir alles zu sehr nach GTA in bunt und verspielt aus. Muss ja nicht schlecht sein, nur hätte ich bei CP2077eine dystopische und bedrohliche, bleischwere Atmosphäre erwartet, also so was wie in Blade Runner oder Altered Carbon, in Ansätzen auch in Dredd (beide Filme) oder in Wolfenstein New Colossus oder in Half Life 2 usw.

    Vielleicht wirkt es ingame anders, wenn man selbst spielt.

  • Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme! Ich bin froh dieses Forum und natürlich euch gefunden zuhaben. Ich bröttel relativ lange vor mich hin ohne Feedback und konstruktive Kritik, deswegen ist ein Austausch immer eine gute Sache.

    @randomEnit: Du bist wohl mein verlorener Zwilling zu sein. Ein Video über die Zuse Komputer Corp. habe ich schon gemacht. Ich versuche es alles etwas bissig rüber zu bringen. Ich lade es mal bei Gelegenheit hoch. Allgemein flutet die Stadt dich nonstop mit Eindrücken zu.

    Ich habe für das Landedeck ausserhalb des Apartments schon Atmo-Sounds erstellt:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein zur Info: Sound sind immer ein gutes Zeichen, das bedeutet, die Szene ist schon ziemlich fertig.

    Das Aparment betrittst du erst viel später und es steht zum Verkauf. Ein Hologramm quatscht dich die ganze Zeit zu:
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In meiner Zukunft von 1987 gehört jeder teil des Lebens einen Konzern: Wohnungen = Volken Industries, Computer KI = Konrad Zuse Komputer Corp., Avoins (fl. Autos) Icarus Moto Groupe, Lebensmittel = E.V.A. INC.

    Das die Franzosen als erste auf dem Mond gelandet sind, ist auch eine Anspielung auf den ersten Science-Fiction von 1902, den die Franzosen produziert haben: Die Reise zum Mond. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_zum_Mond

    In Neon Idol ist nicht Erdöl oder Atomkraft die Lebensquelle der Zivilisation, sondern Mondmineralien. Auch das man die Ausbeutung im Gegensatz zur Wirklichkeit ziemlich krass sieht.... und verbrannter Mondstaub ist in dieser Welt nicht besonders gesund. Aber den Mond habe ich noch nicht designt. Er wird in Richtung Death-Star aus Star Wars 3 gehen: Etwa ein drittel ist abgetragen.
    Und natürlich das die bösen Deutschen als einzige Computer und Roboter bauen, kann ja nichts gutes verheißen.

    Aber allgemein erzähle ich eine kleine Geschichte, ohne Weltrettungsdramen oder übertriebenen Heroismus. Aber ich habe viel Zeit damit verbracht, diese Welt mir klar vorzustellen und zu planen, damit sie in sich stimmig ist und somit für die Spieler.

    Bzgl. des Schwierigkeitsgrads:
    Momentan gibt es nur einen Grad. Ich pegel alles in Richtung "Normal" ein. Ich habe zwar schon eingeplant, dass ich zum Beispiel die KI verdumme oder schlauer/ agressiver mache, aber bzgl. der Umsetzung kann ich monetan nichts versprechen.

    Ich bin in 10 % Kurzarbeit (was auch nicht so toll ist), dafür komme ich schneller mit dem Game voran.

    Nebenbei:
    Ich kann euch hier auch gerne mehr reinstellen. Eigentlich poste ich immer nur die fertigen Sachen, wenn alles aufpoliert ist, aber ich kann euch auch Media-technisch spoilern. Über die Story werden die Previews nichts verraten.

    Wegen der Produktion:
    Ich mache alles allein, aber ich kaufe mir natürlich Assets (externe 3D Modelle), die in meine Welt passen . Etwa 40% der 3D Modell werden von mir sein.
    Die Darstellung der technischen Geräte mache ich von Hand. Das soll alles runtergekommen und überhaupt nicht praktisch oder handlich sein. Auch die Charaktere sind alle von mir, inkl. Kleidung. Als Referenzen für die Bevölkerung, habe ich mir Bilder von dem Mob gemacht, der das Capitol in USA gestürmt hat. Die passen gut in so eine dystopische Welt.
    Ich rechne... bei ein Jahr Produktionszeit, etwa mit 5 Stunden Gameplay.... Wenn die Kurzarbeit vorbei ist, zieht sich alles wieder.

    ... und ich dachte 2020 wäre "over"?! :S


    jacob-wawer-cb.jpg?1612539642

  • Würde mich über einen Austausch freuen.

    Viel zum austauschen hab ich nicht, es sieht ja alles bereits sehr cool und toll aus. :thumbup:Wenn ich deine Beschreibung so lese, scheint mir alles wichtige drin zu sein.


    Was mich aber interessieren würde: Warum machst du das?

    Um es später zu verkaufen? Als Übung? Weil du es kannst? Weil du die intellektuelle Herausforderung schätzt? Oder...?

    Ich kann euch hier auch gerne mehr reinstellen. Eigentlich poste ich immer nur die fertigen Sachen, wenn alles aufpoliert ist, aber ich kann euch auch Media-technisch spoilern. Über die Story werden die Previews nichts verraten.

    Wäre auf jeden Fall interessant zu sehen was es noch so gibt.


    Dürfte ich da allenfalls auf Twitter deine Videos und Medien zu dir verlinken und zu den Beiträgen hier im Forum? hast du ev. einen Twitteraccount auf den ich verweisen könnte?

  • Nastja:
    Hm, jetzt wo du das fragst, habe ich mir die Frage auch gestellt. Natürlich um das Spiel zu releasen und vielleich ein wenig Geld zu verdienen, aber in erster Linie als Ausgleich für mich selbst.
    Ich produziere XR Anwendungen (VR, AR, Smarthphone Apps) für die Industrie. Die Kunden haben allein schon durch ihr Brand einen vorgegeben Stil, an dem ich halten muss, dazu kommt das meine Zielgruppe nüchterne (das ist aber nicht abwertend gemeint) Menschen sind, die größtenteils kein Kontakt mit diesen Medien haben. Meine/unsere Anwendungen sind sehr klar und auf ein wesentliches reduziert, sie gehen auch immer in Richtung Extended Training. Auch wenn ich das Budget mit denen abstimme, kann ich mich nicht darin austoben.

    Ich komme aus dem Spielebereich. Ich war an:
    No More Room in Hell (NMRIH)
    Zombie Panic: Source
    Dead before Dawn
    Left 4 Dead
    Poral 1
    usw.
    in verschiedenen Bereichen beteiligt. Mein letztes Game ist 10 Jahre her.

    Ich habe da so wilde Sachen gemacht wie: Du bist auf einer Brücke, von überall kommen Zombies, ein Hubschrauber ballert dazu noch auf dich, du schießt den Hubschrauber mit einer Flag ab, der stürzt auf die Brücke und ein teil davon kolabiert mit Krach und noch mehr Zombies kommen aus allen Ecken....

    Besonders jetzt mit Corona und Kurzarbeit will ich die Zeit sinnvoller nutzen und mich künstlerisch auf mein Spiel konzentrieren. Wenn ich ungefähr 20 min Spielzeit habe, werde ich es Investoren vorstellen und schauen, ob mich jemand unterstützt. Ich brauche Software für Hardware für Facial und Motion-Capturing, dann geht alles viel schneller. Momentan mache ich die Animationen per Hand - das super zeitintensiv und ich muss auch Kompromisse machen. Das möchte ich aber nicht.
    Auch mit dem Ziel das innerhalb von 12 - 16 Monaten zu veröffentlichen.

    +++
    Bzgl. Twitter: Ja, das wäre super!
    Du kannst gerne das Video posten. Bzgl. des Videos:
    Den Inhalt kann man auch als eine dunkle Metapher auf Corona, Home Office und Digitalisierung sehen. Der offizielle Titel ist:
    Dark Cyber Chonicles: Neon Idol.

    Ich will die nächsten Wochen eine Website, Social-Media Accounts usw. anlegen. Die auch mit viel frischen Material füllen. Aber Webseiten zu machen, ist meine absolute Lieblingsarbeit, das wird etwas dauern.
    Dann können wir uns nochmal abstimmen? Wäre das für dich in Ordnung?



  • Dann können wir uns nochmal abstimmen? Wäre das für dich in Ordnung?

    Allzuviel abstimmen müssen wir nicht. Wenn du dein Material hier regelmässig einbringst, werde ich gerne ab und zu mal was erwähnen, sicher auch links zu kommenden Seiten oder so - immer mit dem Hintergedanken Leute ins Forum zu holen und für dich schaut dabei etwas Werbung raus.


    Wenn aber was besonderes ist, dass du unbedingt abstimmen möchtest, dann einfach Bescheid geben und wir schauen das an.

  • Allzuviel abstimmen müssen wir nicht. Wenn du dein Material hier regelmässig einbringst, werde ich gerne ab und zu mal was erwähnen, sicher auch links zu kommenden Seiten oder so - immer mit dem Hintergedanken Leute ins Forum zu holen und für dich schaut dabei etwas Werbung raus.


    Wenn aber was besonderes ist, dass du unbedingt abstimmen möchtest, dann einfach Bescheid geben und wir schauen das an.

    Das klingt doch nach einem Plan! :D Vielen Dank!

  • Erstmal klingt dein Spiel sehr interessant und für solche Adventure im klassischen Sinne Liebhaber wie uns könnte es auch die Möglichkeit nach einem Scheitern geben, die Actionszene zu überspringen und dann hat man halt die schlechte Option, aber hat überlebt oder sowas. Ich weiß ja nicht, was bei Nichtgelingen passiert außer "Try it again."

    Ich hab mich zwar aufgrund von Fallout und Mass Effect an Spiele dieser Art gewöhnt, mag es jedoch lieber wie in Simon the sorcerer, Day of tentacle, woodruff und co oder eben Spiele in denen ich mich mit Wildschweinen aufleveln kann bis der Endgegner ohne Tränke zu besiegen ist.



    Und bezüglich CP2077 musst du dir keine Sorgen machen. Solltest du die Gelegenheit haben es kostenfrei zu spielen, zeigt es dir zu 90% auf, wie du dein Spiel nicht machen solltest. ;)

  • Erstmal klingt dein Spiel sehr interessant und für solche Adventure im klassischen Sinne Liebhaber wie uns könnte es auch die Möglichkeit nach einem Scheitern geben, die Actionszene zu überspringen und dann hat man halt die schlechte Option, aber hat überlebt oder sowas. Ich weiß ja nicht, was bei Nichtgelingen passiert außer "Try it again."

    ...

    Während der Quest und Adventure Zeit muss man sich schon ziemlich daneben benehmen, um getötet zu werden. Im ersten drittel sind keine Waffen geplant, bzw. man hat sie nur vorübergehend. Wenn ich dem Spieler eine Waffe gebe, muss die Umgebung logisch auf den Einsatz davon reagieren: Du ziehst die Waffe, zielst auf einen NPC, schießt, dann muss eine logische Sequenz folgen. Alle in der Umgebung laufen weg, Polizei und Dronen kommen usw. Das ist für einen Entwickler ziemlich heavy zum umsetzen.

    Ich könnte zwar tricksen und die Waffen in Areas deaktivieren, dass du die nicht benutzen kannst. Vielleicht sogar eine logische Erklärung dafür Ingame zusammenschustern: Die Waffen sind alle in der Innenstadt von der Regierung blockiert werden. Aber dann brauche ich dem Spieler eigentlich auch keine Waffe zu geben.

    Das hier ist zum Beispiel "Retro-City Sektor 3" / ist aber noch ziemlich WIP:
    jacob-wawer-retro-1.jpg?1612619076

    jacob-wawer-retro-3.jpg?1612619556


    jacob-wawer-retro-2.jpg?1612619520

    Game Over Option

    Ohne zu viel zu veraten: Du stirbst, du wirst in jemand oder besser etwas neues eingespeist. Der Action-Abschnitt wird aber als "failed" klassifiziert und du kannst diesen Part nicht mehr durchführen, bzw. wird er modifziert ausführbar sein.

  • Hey-Ho liebe Cyberpunker!

    Wie ist es euch ergangen?

    Ich habe ein kleines Projekt-Update:

    Beruflich war ich ziemlich eingespannt, deswegen konnte ich nur sporadisch an Neon Idol arbeiten.

    Ich habe vor 14 Monaten die Engine gewechselt, bin von Unreal auf Unity umgestiegen. Im Grunde war das ein Neuanfang, aber als Solo-DEV kann man mit Unity deutlich schneller produzieren. Mittlerweile habe ich (so glaube ich zumindest) wieder den alten Stand überholt. Ich habe überwiegend an Gameplay-Mechaniken gearbeitet und Prototypen erstellt.

    Ich habe jetzt sagenhafte 5 Wochen frei und poste etwas regelmäßiger Updates.