Hallo zusammen,
ich arbeite als Solo-Entwickler seit etwa 2017 an meinen VR Adventure Game "Neon Idol".
"Dank" Corona konnte ich etwas mehr daran arbeiten und erstelle gerade einige der Interaktionssquenzen, die ich mit euch in Videoform teilen möchte.
Die Welt
Die Handlung ist in einer alternativen Version von 1987 angesiedelt, die technisch seit 1949 vom Konrad Zuse Konzern dominiert ist. Die Zuse Komputer Corp. ist alleiniger Hersteller von Soft- und Hardware - mit der Monopolstellung hat sich auch die Innovation der Technik verlangsamt.
Frankreich ist 1954 als erste Nation auf dem Mond gelandet und baut seit dem die kostbaren Mondmineralien ab, die den Traum von Avoins (Flugzeug französisch) für jedermann ermöglichten. Mittlerweile wurden 38% der Mondfläche abgetragen und der Schwund ist seit einigen Jahren von der französischen Regierung nicht mehr zu leugnen. Die Bewegung MSTM (Merde, save the moon!) wird immer militanter und schreckt nicht mehr vor terroristischen Akten gegen französische Konzerne zurück.
Immer mehr Arbeitsroboter verdrängen menschliche Kräfte und in der Bevölkerung steigt Ablehnung gegen den Einsatz von diesen künstlichen Helfern. Größtenteils werden Roboter verächtlich behandelt, selbst die man sein eigen nennt.
Handlung
Du hast den Verstand verloren, wortwörtlich. Ohne Erinnerung über deine Vergangenheit, geschweige denn wer du bist, erwachst du in einer feindseligen Welt. Aber dir ist sofort klar, dass der kalte Leichnam neben dir nichts gutes bedeutet.
Auch wenn du nicht weißt, wer oder wo du bist, spürst du das diese Welt am Abgrund steht und nur du sie retten kannst oder sie mit dir in den Abgrund reisst.
Gameplay
Ich baue das Spiel als Adventure Game auf, in dem man Rätsel lösen muss, Informationen von Personen erhält und seine Fähigkeiten durch Implantate verbessern kann. Ich dosiere die Actioneinlagen entsprechend, dass sie heftig sind und man froh ist alles überstanden zu haben. Klingt arg nach mega dem Versprechen, aber in VR kann ich mit dem Spieler die übelsten Sachen anstellen.
In VR habe ich von der Intensivität her auch mehr Möglichkeiten:
In einem Raum befindet sich eine Geheimtür. Wenn man die Wände entlang fasst, vibriert der Controller und man merkt das was dahinter sein muss. Aber wenn du zum Beispiel deine Arme mit Kybernetik austauscht, sind diese zwar stärker und man kann schwere Gegenständen aufheben, aber man verliert sein Tastgefühl.
Ich selbst bin ein Fan von Robocop von 1987 (ach). Ich baue auch eine Toture-Szene ein, in der man in stücke geschossen wird. Zum Beispiel verliert du deinen Arm und du musst ihn abbinden bevor du verblutest.... Auch musst du aus einem fliegenden Auto aussteigen und auf Hover-Container springen.... Kotztütchen sage ich nur.
Ok, das reicht erstmal.
Film ab
Ich habe Cyberpunk 2077 leider nicht gespielt. Einfach aus dem Grund, dass mein Spiel eine eigene Welt bleiben soll ohne Einfluss von CP.
ABER wenn euch ein paar Ideen einfallen, was ihr in CP vermisst und gut in so eine Welt passen würde, könnt ihr mir gerne schreiben. Würde mich über einen Austausch freuen. Falls ihr Fragen habt, einfach stellen...
Bleibt gesund, bleibt Daheim, zockt CP!