Die Zukunft von Shadowrun spielt in den 70er Jahren des aktuellen Jahrhundert. Großkonzerne haben die Macht von Staaten erreicht und die Welt folgt nur noch dem schnellen Geld. Korruption, Lohnsklaverei und Umweltzerstörung bestimmen den Alltag. In diesem Turbokapitalismus landen die Schwächsten in der Gosse. Gleichzeitig hat sich die Technologie weiterentwickelt. Körperverbesserungen aus Chrom und Stahl, sowie die Matrix, der allgegenwertig globale Cyberspace. Und dann kam auch noch die Magie zurück in die 6. Welt. Die Menschen mutierten zu Elfen, Zwergen, Trollen, Orks. Drachen stiegen aus Ihren Jahrtausendealten Horten und setzen sich an die Spitze der Konzerne.
In dieser Welt ist der Spieler ein kleines Rädchen im Getriebe der Maschine. Seine Aufgabe als freischaffender Schattenläufer ist es für die Konzerne das zu tun, was sie in der Öffentlichkeit nicht tun können. Rauben, Stehlen, Betrügen, Sabotieren, Industriespionage, Entführungen und Mord. Es gibt keine „Dienstleistung“ die nicht käuflich wäre.
Kopiert folgende Punkte in den Charaktervorbereitungsthread und füllt sie dementsprechend aus.
Name:
Wie heißt euer Char? Hat er einen Strassennamen?
(Spielbare) Rasse:
Die spielbaren (Haupt-) Rassen sind Menschen, Elfen, Zwerge, Orks und Trolle. Davon gibt es noch verschiedene Unterrassen.
Weitere intelligente Arten sind Gestaltwandler, Zentauren, Pixis, Nagas (Schlangen) und Sasquatches (Big Foot).
Eine besondere Stellung nehmen Wechselbälger ein welche normalen Rassen mit tierischen Merkmalen sind.Anders gesagt gibt es kaum ein Charakterkonzept welches nicht in Shadowrun umsetzbar ist.
Archetypen:
1. Face
Ein Face ist ein Unterhändler der für das Team verhandelt, aus jemanden Infos rausholt oder sich als jemand anderes ausgibt.
2. Zauberer
Unterteilt sich in Shamane oder Hermetiker. Sie werfen Zaubersprüche, beschwören Geister/Elementare und oder Verzaubern Gegnstände.
3. Adepten
Magier die keine Zauber Wirken sondern ihren Körper mit Magie verstärken (sind meisten noch einer anderen Kategorie zugehörig z.B. Face oder Kämpfer)
4. Kämpfer
Jedes Teammitglied dessen Hauptaufgabe es ist Gegner auszuschalten ist ein Kämpfer. Wenn es kein Adept ist ist es meistens ein Straßensamurai also ein Kämpfer der sich durch Bodytech verstärckt.
5. Decker
Sie hacken sich in alles was wichtig ist und nicht gut genug geschützt ist.
6. Technomancer
Wie Decker bloß das sie das Hacken ohne Technik sondern nur mit ihrem Geist erledigen.
7. Rigger
Sie steuern Drohnen und Fahrzeuge und können dammit sowohl angreifen als auch transportierne oder aufklären.
Waffen:
Nakampf, Fernkampf, Leichte Waffen, schwere Waffen ect.
Wissen:
Worüber weiss der Charakter gut bescheid? Hat er ein Hobby? Was macht er in seiner Freizeit? Kann er andere Sprachen?
Fähigkeiten:
Welche Fähigkeiten passt zu deinem Char? Schleichen? Kämpfen? Reden? Schiessen? Stark? Scharfsinnig? Auge für Details? ect
Persönlichkeit:
Wie verhält sich euer Charakter gegenüber anderen? Ist er ein lustiger Geselle? Ist er schnell zur Weißglut zu bringen? Ist er verschlossen, egoistisch, ein Draufgänger? Welche Vor- und Nachteile hat er?
Connecticons:
Kennt der Char bestimmte Leute? Was machen die? Woher kennt er die?
Lebensstil:
Der Lebensstil umfasst dabei die Wohnsituation, sowohl was Art, Lage und Größe der Wohnung angeht, als auch die Einrichtung und was dem Charakter für die Sicherheit seines Heims zur Verfügung steht, den Zugang zu Unterhaltung und Telekommunikation, die Versorgung mit Nahrung und Kleidung, die Möglichkeiten der Körperpflege und die Verfügbarkeit eines Fahrzeugs.
Folgende Grundlebensstile sind verfügbar:
1. Straße:
man lebt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße, unter einer Brücke ect. - fließender Übergang zu "Squatter"-Lebensstil
2. Squatter:
eine Bude in einem offiziell leerstehenden, abbruchreifen Gebäude, Obdachlosenasyle, eine selbstgezimmerte Hütte in einer Brachzone oder ähnliches - die Grenze zu "Straße" ist meist fließend
3. Unterschicht:
das Minimum an Lebensstil für die meißten Bürger mit (echter) SIN - Einzimmerwohnung in einer miesen Gegend, billige Absteige oder Sarghotel, kann auch für eine Wohnung in einem besetzten Haus oder dgl. stehen.
4. Mittelschicht
genau das. Eine "ordentliche" Wohnung mit Möbeln, Trideo usw, aber ohne jeden nennenswerten Luxus
5. Oberschicht:
ein schönes Haus, eine große Eigentumswohnung, die Möglichkeit zu ausgedehnten Urlaubsreisen, modernste Haushaltstechnologie, echtes Essen
6. Luxus:
man lebt im wahrsten Wortsinn im absoluten Luxus, hat von allem das Beste und davon so viel, wie man nur will.
Optionale Fagen:
Fragen die beim ausgestalten des Charakters und seiner Vorgeschichte helfen:
1. Was ist das Geschlecht des Charakters?
2. Was sind die physischen Maße des Charakters?
3. Was ist die Farbe der Haut, Augen und Haare des Charakters?
4. Was ist das übliche Auftreten des Charakters? (Kleidungsstil, Gangart, Wie betritt er Räume?)
5. Wo wurde der Charakter geboren?
6. Was ist das Alter des Charakters?
7. Wie ist die Familie des Charakters?
8. Hat der Charakter bereits eine eigene Familie gegründet?
9. Hat der Charakter eine Ausbildung genossen? Wenn ja wo? Wenn nein woher hat er sein Wissen?
10. Hat der Charakter etwas anderes getan um seinen Lebensstil zu finanzieren? Warum hat er das aufgegeben um Shadowrunner zu werden?
11. Was sind die Politischen und Religiösen Ansichten des Charakters?
12. Was sind die Moralischen Vorstellungen des Charakters?
13. Hat der Charakter irgendwelche Ziele? Was sind diese?
14. Warum ist der Charakter im Schatten?
15. Was für spezielle Fähigkeiten hat der Charakter? (muss nicht unbedingt mit Shadowrun zusammen hängen -> malen? Hohe Stimme? Etc)
16. Gibt es spezielle Dinge die der Charakter nicht ausführen kann? (Wo sind seine Grenzen? Kann er schlecht mit Geld umgehen? Höhenangst? Etc)
17. Was hasst der Charakter?
18. Was liebt der Charakter?