[Spoiler] Spekulationen zu den DLCs / Erweiterungen

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,

    nachdem viele von euch das Spiel mittlerweile abgeschlossen haben, würde mich interessieren, was für neue Inhalte ihr euch wünscht. Was glaubt ihr, wird noch kommen? Bisher wissen wir nur, dass die Hauptstory abgeschlossen sein soll. Dass es kostenlose und bezahlpflichtige DLCs geben wird und dass wir mindestens so viele wie bei Witcher 3 erwarten können. Also, lasst uns ein bisschen spekulieren. ;)


    Kostenlose DLCs:

    Hier erwarte ich, ehrlich gesagt, nicht besonders viel. Ich denke, wir können primär mit Dingen wie neuen Fahrzeuge oder Waffen rechnen, vielleicht auch neue Outfits. Schön wäre es, wenn sie wie bei Witcher 3 einen NG+-Modus hinzufügen und die Möglichkeit, das Aussehen seines Charakters anzupassen. Außerdem rechne ich mit einer Handvoll Fixer-Gigs. Dataminer haben bereits voll vertone Quests im Spiel gefunden, die aktuell aber nicht zugänglich sind. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass diese wieder reaktiviert werden, denn bei fast allen fehlt nur noch der "Trigger" dafür.


    Kostenpflichtige DLCs / Erweiterungen:

    Das ist die spannende Frage: Wenn Vs Geschichte inhaltlich abgeschlossen ist und keines der geplanten Addons sie fortsetzt, was können wir dann erwarten? Ich habe einige Spekulationen gelesen, in denen Leute meinten, die DLCs könnten sich um einen anderen Charakter als V drehen. Ähnlich wie es zum Beispiel bei der Metro-Reihe der Fall ist. Das halte ich aber für fast ausgeschlossen, außer CDPR will uns den Stinkefinger zeigen. Denn ganz ehrlich, kein Mensch wünscht sich einen Johnny-DLC oder etwas Ähnliches.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich wieder eine kleine und eine große Erweiterung geben wird. Der kleine Story-DLC könnte im Mittelteil des Spiels angesiedelt sein und eine eigene Geschichte in Night City erzählen, bei dem großen rechne ich mit einem neuen Gebiet wie damals bei "Blood and Wine". Aber wohin könnte die Reise gehen? Einige vermuten, es könnte doch mit Vs Geschichte weitergehen und die Reise geht nach Arizona, was im Einklang mit dem Nomaden-Ende stehen würde. Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass wir das Crystal Palace besuchen könnten, was natürlich auch ein bisschen problematisch wäre im Hinblick auf das Rogue-Ende. Aber Crystal Palace ist eigentlich viel zu interessant, um nichts daraus zu machen.


    Im offiziellen Forum überschlagen sich die Leute ja nach neuem Judy und / oder Panam-Content. Ich hingegen sitze hier einsam und mit gebrochenem Herzen in meiner Kerry-Ecke, und versuche, mir keine Hoffnungen zu machen. Ich glaube kaum, dass wir von den Romanzen noch etwas sehen werden, außer vielleicht ein paar neue Text-Messages. Das ist wirklich schade, denn alle vier Charaktere sind unheimlich gut ausgearbeitet, aber die Romanzen an sich wurden so oberflächlich gestaltet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch einmal eine Rolle spielen.


    Also, was meint ihr?

    Was glaubt ihr, wird kommen oder was würdet ihr euch wünschen? :)

  • Ich habe einige Spekulationen gelesen, in denen Leute meinten, die DLCs könnten sich um einen anderen Charakter als V drehen.

    Bleiben wir deiner Linie treu und ich gehe einfach mal den Weg nach, wie es bei Witcher verlief, berücksichtigen aber die Roadmap, i bekannt gegeben wurde. Zu allererst, erwarte ich dieses Jahr nicht so schnell ein Bezahl-DLC, vlt frühestens Ende des Jahres, aber langsam mit den Pferden.


    Zuerst bekommen wir ein paar Gratis-Events in Form von DLC's und da sollte man seine Erwartungen ganz schnell gerig halten. Hier wirds sichs nur um eine Waffe, ein Bauplan, evtl auch um ein Kleiderset (wie Techie, Cop usw.) handeln, hier und da ein Kosmetischer Kram, vlt eine oder zwei neue DInge für den Editor, vlt auch ein neues Player-Fahrzeug oder ein altes in einen neuen Gewand.


    Irgendwann wenn mal die eigenlichen richtigen DLC's kommen, erwarte ich schon deutlich mehr, aber auch hier werde ich vorerst die Füsse still halten. Aber kommen wir zu meiner Meinung:


    Sollte tatsächlich ein neuer spielbarer Charakter aufplopen, wäre ich endtäuscht. Denn in meinen Hirn will sowas einfach bei solchen RP'S nicht rein. Mir wäre es lieber, wenn man ein neue Kampagne irgendwo einführt, wie es bei Blood & Wein der fall war, Was die Basics sind, ist erstmal egal, aber ich würde es eher sehen, wenn man das vorhanden erweitert, z.b mit Johnny?


    Was die Romanzen betrifft, sollte man generell das System erweitern, die Animationen sind ja alle vorhanden. Wenn ich bei XY vorbeischaue, will ich auch mal ein Küsschen geben oder eine andere Art Interaktion einbauen. Und dann stimme ich dir zu, Storytchnisch sind alle 4(5) sauber ausgearbeitet, aber das Ende ist bitter. Bis auf Kerry (tschuldige Simi) habe ich alle mal angespielt und wie wir alle doch der Meinung sind, ist das Ende bei weitem nicht gelungen, generell die Enden erinnern mich in bisschen an das ME 3 Enden-Spektakel.


    Generell sollten sie erstmal den Cut-Condent beenden, den mal prakisch überall findet, wie das Casino od. die UBahn ;) Und Friseure...die welt braucht Friseure.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann stimme ich dir zu, Storytchnisch sind alle 4(5) sauber ausgearbeitet, aber das Ende ist bitter. Bis auf Kerry (tschuldige Simi) habe ich alle mal angespielt und wie wir alle doch der Meinung sind, ist das Ende bei weitem nicht gelungen, generell die Enden erinnern mich in bisschen an das ME 3 Enden-Spektakel.

    Weißt du ... wegen Kerry ... normalerweise spiele ich keine männlichen Charaktere und wenn, dann interessieren mich die homosexuellen möglichen Romanzen nicht wirklich. Ich habe damals nicht mal für Dorian (Dragon Age: Inquisition) einen männlichen Inquisitor erstellt, obwohl ich den sehr charmant fand. UND JETZT SIEH DIR AN WAS AUS MIR GEWORDEN IST! VERDAMMTER ROCKERBOY! :D


    Ich habe bei den Romanzen das Gefühl, dass sie genau an der Stelle enden, an der sie eigentlich erst richtig anfangen. Man kommt dem Charakter näher und auf einmal ist er nur noch ein NPC, außer ein paar süßen Nachrichten kommt nichts Neues. Kerrys Questreihe ist so ziemlich eines der letzten Dinge, die man überhaupt in Cyberpunk macht, da wirkt das vielleicht nicht ganz so seltsam ... aber Judy steht einfach gefühlt 100 Stunden an ihrem Fenster, bis man das Spielende erreicht. Ich würde mir auch wünschen, dass sie zumindest ein paar simple Interaktionsmöglichkeiten einbauen, denn wie du schon sagst, die Animationen sind ja da.

    Bleiben wir deiner Linie treu und ich gehe einfach mal den Weg nach, wie es bei Witcher verlief, berücksichtigen aber die Roadmap, i bekannt gegeben wurde. Zu allererst, erwarte ich dieses Jahr nicht so schnell ein Bezahl-DLC, vlt frühestens Ende des Jahres, aber langsam mit den Pferden.

    Ja, dieses Jahr sieht es düster aus in puntco Bezahl-DLC. Leider. Ich habe aber zumindest die Hoffnung, dass wir in den nächsten Monaten ein paar Infos dazu kriegen und wer weiß? Eventuell kommt ja doch gegen Ende des Jahres eine kleine Erweiterung raus, denn so wirklich konkret ist die Roadmap nun auch nicht. Ich denke mir, CDPR möchte sich da nicht festlegen, weil völlig offen ist, wie sie mit den aktuellen Baustellen (Konsolen, Next-Gen-Update, Bugfixing) überhaupt vorankommen.


  • I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen kostenpflichtigen DLC mit Johnny geben wird. Sie haben sehr auf Keanu Reeves (gegen den ich NICHTS habe, meine Aussagen sind immer nur auf den Charakter Johnny bezogen) als Zugpferd gesetzt und haben sich meiner Meinung nach nicht wirklich Mühe gegeben, interessante vielseitige Handlungsstränge zu schaffen. Einfach ein lineares Spiel hingeklatscht, wenn es mal interessant wird, wirds fallen gelassen (Peralez Quest), einen beliebten Schauspieler und dann wird das schon. Also deshalb kann ich mir vorstellen, dass es einen DLC geben wird, indem man die ganze Geschichte um Johnny spielt. Wie er Rogue kennengelernt hat, wie er vielleicht sie zu finden versucht u.s.w.

    In Anbetracht dessen, dass es auch nie einen Ciri-DLC gab (Gott sei Dank!), halte ich die Chance wirklich für sehr gering. Keanu Reeves war ungefähr zwei Wochen für die Aufnahmen zu Cyberpunk im Studio. Da dürfte zwar noch Material übrig sein, aber sofern das Ganze nicht "cut out content" ist, sehe ich keinen Spielraum für einen Johnny-DLC. Man kann davon auszugehen, dass Keanu Reeves einen zweistelligen Millionenbetrag bekommen hat, zudem die schwierige terminliche Koordination. Mit so einem großen Schauspieler zu arbeiten, mag auf den ersten Blick super erscheinen, ist aber mit erheblichem finanziellen und organisatorischem Aufwand verbunden.


    Wiiiieeee könnte da eine Art außeridisches Heilmittel finden, damit er/sie nicht sterben muß oder sowas. Die Strahlung im Weltall wirkt auf einen besonderen Alkohol, reagiert mit dessen synthetischen Komponenten und schwubs, haben wir das Heilmittel und ein bezahl DLC. Wer möchte schon das Wiiieee stirbt.

    Das Heilmittel ist, meiner Meinung nach, das geringste Problem. Die ganze Erklärung, warum V stirbt, ist haltlos, wenn man sich mal den gegenwärtigen Stand der Technik in diesem Universum verdeutlicht. Dazu brauchst du nicht einmal Arasaka, Biotechnica arbeitet seit den frühen 2000-er Jahren an einem Klonprogramm, das irgendwann um 2020 rum ins Geheime verlegt wurde. Diese Forschung beinhaltet eine Technologie, die SoulKiller und dem Relic sehr ähnlich sein soll. Lassen wir mal außen vor, dass ihr Super-Soldier-Programm ein Desaster war; Arasaka und Biotechnica sollen sogar gemeinsam an der Grundlagenforschung des Relic gearbeitet haben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die "Heilung" existiert. Ein logischer Weg dorthin führt über Megakonzerne wie Biotechnica, und da könntest du ganz einfach eine Verbindung zu den Enden herstellen. Panams Kontakt, Mr. Blue Eyes. Also rein theoretisch für den Fall, dass sie doch noch Vs Geschichte fortsetzen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gratis-DLC's:


    Hier erwarte ich nichts allzu großes. Neue Outfits (u.a. für Story-Charaktere), ein paar neue Quests, New Game+ und eventuell auch neue Autos. Ein paar Kleinigkeiten eben, wie schon bei The Witcher 3.


    Kostenpflichtige DLC's:


    Hier wird es natürlich spannender ^^ Was ich denke was kommen wird: Ein DLC zu dem legendären Solo Morgan Blackhand. Sein Schicksal nach dem Kampf gegen Adam Smasher ist ja immer noch unbekannt. Vielleicht taucht er wieder in Night City auf oder V begibt sich auf die Suche nach ihm... Möglichkeiten gibt es viele ;) Bisher wurde er nur gelegentlich mal im Spiel erwähnt, was ich ein bisschen schade finde, da er ein ziemlich cooler Charakter ist. Bei den anderen DLC's hab ich keine Ahnung worum es gehen könnte. Vielleicht was zu Militech? Ich lasse mich überraschen.


    Was ich mir auf keinen Fall wünsche: Wenn Ciri oder Gaunter O' Dim plötzlich in Night City auftauchen würden. The Witcher 3 ist in CP2077 ein Videospiel und das soll auch bitte so bleiben ;)


    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa, an Morgan Blackhand hatte ich auch schon gedacht! Er ist eine viel zu interessante und wichtige Figur Night Citys, um nichts aus ihr zu machen. Wie du schon gesagt hast, es gab ja im Spiel bereits ein paar Erwähnungen und auch Verbindungen zu Charakteren wie Kerry. Aus Blackhand könnte man auf jeden Fall einen richtig tollen DLC machen. :)

  • Stimme ich zu. Auch Claire sagt ja "Er kann sich noch nicht endscheiden ob er nun Tod oder Lebendig sein will." So oder so ähnlich. Vlt als neuer Fixer für irgndwo außerhalb von NC oder r bittet V um hilfe? Naja Möglichkeiten haben wir ja ne Menge :D

    • Offizieller Beitrag

    Auf der DLC-Seite zu Cyberpunk gab es eine kleine Änderung:



    "In the coming months" - ich würde jetzt einfach mal darauf tippen, dass es ab März / Anfang April mit den Free DLCs losgeht. Im Februar werden sie wahrscheinlich mit dem zweiten großen Patch beschäftigt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Für den PC erwarte ich, ehrlich gesagt, keine besonders umfangreichen Patches. Denn schaut man sich einmal die letzten Aussagen von CDPR an, bezeichnen sie die PC-Version als "nahezu perfekt" und legen die hohen Wertungen der Fachpresse für diese Version zu Grunde. Der Fokus liegt eindeutig auf den Konsolen und dort haben sie wirklich einen Haufen Arbeit vor sich. Kein Wunder, dass sie die DLCs nach hinten schieben ... da ist es mit einer Handvoll Bugfixes nicht getan.

  • Hm, hört sich weiterhin alles nicht so wahnsinnig gut an. Ich verstehe ja immer noch nicht, wie CDPR Witcher 3 und 5 Monate später Heart of Stone und ein Jahr später Blood&Wine releasen konnten, von den kostenlosen DLCs mal ganz abgesehen.

    Nicht nur war Blood&Wine fast so groß wie ein reguläres Spiel, sie haben auch eine komplett andere Optik mit Beauclaire geschaffen, also nicht nur bestehende Assets aus dem Hauptspiel recycelt.


    Kann man mit DLCs in diesem Umfang überhaupt rechnen? Ich habe das ungute Gefühl, dass die Bezahl DLCs von CP da nicht rankommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man mit DLCs in diesem Umfang überhaupt rechnen? Ich habe das ungute Gefühl, dass die Bezahl DLCs von CP da nicht rankommen werden.

    Ich möchte daran glauben, aber ich habe, ehrlich gesagt, auch kein gutes Gefühl im Moment. Für mich ist Cyberpunk 2077 in vielen Punkten leider ein Rückschritt zu Witcher 3, das stimmt mich nicht unbedingt zuversichtlich. Ich rechne nicht mit einem DLC, der so umfassend wie Blood and Wine ist. Ich wünsche ihn mir natürlich, aber ich glaube, es ist besser, seine Erwartungen nicht all zu hoch anzusetzen ...

  • Ich wünsche ihn mir natürlich, aber ich glaube, es ist besser, seine Erwartungen nicht all zu hoch anzusetzen ...

    Meine Rede Similicious, Darling du hast doch selbst erst das verschieben der DLC's gepostet. Aber um nicht komplett pesimistisch zu klingen, haben viele Synchron schon en Wunsch geäußert wieder in einen DLC mitzumachen. Wie z.b derSynchron von Jacky. Also die bereitschaft von div. Hintrgrundleuten sind da ;)

    • Offizieller Beitrag

    *Staub wegpust*

    Was die Romanzen betrifft, sollte man generell das System erweitern, die Animationen sind ja alle vorhanden. Wenn ich bei XY vorbeischaue, will ich auch mal ein Küsschen geben oder eine andere Art Interaktion einbauen.

    Im Kerry-Thread im offiziellen Forum hat jemand Dialogzeilen gepostet, in denen V Kerry besucht und ihm einen Kuss gibt. Außerhalb der beiden Möglichkeiten durch die Quests natürlich. Also war es offenbar nicht nur geplant, sondern sogar vertont, dass solche Interaktionen mit der Romanze möglich sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Dialoge auch für die anderen drei LI vorhanden sind. Jetzt stellt sich einem natürlich die Frage: Warum ist das dann nicht im Spiel?


    Mittlerweile wurden einige Dialoge ausgegraben, zum Beispiel ein Gespräch über Kerrys Ex-Frau sowieso seine Kinder, außerdem ein Dialog mit Johnny über die Beziehung. Es macht mich fast ein bisschen wütend, dass offenbar so viel da war und noch ist, aber am Ende unter den Schneidetisch gefallen ist. Gleiches gilt für die Handvoll Nebenmissionen, die Dataminer ausgegraben haben.


    Ich hoffe wirklich, dass dieser gestrichene Content durch die free DLCs wieder ins Spiel kommt. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum das alles überhaupt raus geflogen ist? Wie gut hätte das Spiel werden können, wenn sie sich einfach noch ein Jahr Zeit genommen hätten. Das ist so traurig. Es gibt ja auch viele unfertige Locations im Spiel. Ein paar davon werden vielleicht doch noch für die DLCs fertiggestellt, aber sicherlich nicht alle.

  • Eher glaube ich das sie gecutet haben, damit sie etwas für Patches/DLCs haben oder sie sind schlicht nicht fertig geworden und irgendein Trottel muss jetzt die Quittung der Fans ausbuttern. In letzter Zeit höre/lese ich sehr viel in den letzen Tagen bzw wochen, dass hier und da Dinge gefunden wurden, die schlicht Müll sind.


    Es gab auch eine Mission, die dich unter die City geführt hätte und dort ein paar weitere Quests gegeben haben. Es gab auch viele Hinweise auf ein Underground, ein aufgebener Autobahntunnel....


    Hoffen wir einfach das sie es noch hinzufügen oder es Fans machen.

  • Ist ja nicht so, das ich alles weiß..

    Aber da wurde doch schon nen Video gepostet von dem gesperrten Grundstück aus der Wüste; wo ein einsames Casino steht.

    Ich behaupte daher einfach mal, das ein Casino in NC kommen wird.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität